Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.08.2024 bis 24.08.2024

RdT: Samstag, 24.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q + G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Treet Platinum (PAK) (1)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 7,5/10

Es gibt Rasierhobel, ...

... in den funktioniert die Treet Platinum richtig gut. Der Merkur 47 gehört definitiv nicht in diese Gruppe. Sanft ist die Rasur schon, aber eigentlich hätte es wohl vier, fünf oder mehr Durchgänge gebraucht, um eine überzeugende Glätte zu bewerkstelligen. Da dies zu anstrengend für meine Haut ist, beließ ich es bei zwei Durchgängen und einem nur mäßig gründlichen Ergebnis, in etwa so, als hätte ich mich mit einer ASP nur einmal mit dem Strich rasiert und am Hals noch ein bisschen ausgeputzt. Dafür stellten Pinsel und Seife wieder einen Anlass zur Freude dar, und das Aftershave bot einen erfrischenden Abschluss.*
daumenh!

_OPI6340_DxO.jpg

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)

---
* Eigentlich hatte ich mich mit der gestrigen Rasur bereits in meinen Urlaub verabschiedet, aber die "angebrochene" Woche wollte ich noch würdig beschließen. ;)

Samstag, 24.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Hoch die Hände! Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Gillette Super Speed FlareTip I4 1963
Klinge: Shark Super Stainless, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Trafalgar T3, Sovereign Fibre
Rasierseife: Arko Rasierstick, eingetiegelt in Mühle Rasierschale

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: NoName Dub von L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake :new

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️,
Insgesamt mit wenig Nachbessern

Heute wieder den Samstag gestatet mit dem obligaten Trimmen und Korrigieren des Ankerbartes. Aus Neugier den Bart heute ein wenig kürzer als sonst (0.5mm) und den Schnauzer kürzer als den Bart (nochmal 0.5mm) getrimmt. Joa... Ist so stimmiger. Passt! Wird so beibehalten!
:deal

Mann! War die Arko lange nicht mehr dran. Und was soll ich sagen? So ein schöner, feinporiger, reichhaltiger, nachpflegender und voluminöser Schaum so schnell mit dem T3 aufgeschlagen. Da fallen die anderen Hersteller mit Abstand ab. Selbst die teuren...

Eigentlich braucht man nicht mehr... Eigentlich... Denn olfaktorisch hat man es mit der Arko leider relativ schnell mal gesehen und ist dankbar für andere leckere Reize in der Nase. Vor dem Anfixen mit den Düften der anderen Seifen war die Welt noch in Ordnung, vor allem fürs Portemonnaie.:kaputtlachen1

Der T3 ohne Fehl und Tadel, heute im letzten Einsatz in der Rotation, ist ein feiner Pinsel, der aber grobschlächtig die Seife überall hin verteilt... also nicht nur im Gesicht, sondern Gefühlt auch ausserhalb des Badezimmers :wife1

Der Flare Tip im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Shark auch im dritten und letzten Einsatz.

100% BBS mit wenig Nachbessern dabei ohne Rückmeldung vom Alaunstick. Weder akustisch, noch haptisch oder Brennen.
:respect_schild

Meine Haut dankt die angenehme Rasur mit einer schön samtig weichen und tiefenentspannten Haut. Die Arko ist nicht ohne Grund so lange im Geschäft und mit der Nivea leisten sie ausgezeichnete Pflegearbeit.
:buana

Fazit:
Eine wunderbare Rasur. Ein wunderbarer Duft mit der EdT. Ich bin glücklich! Das Wochenende hat perfekt gestartet!
:herz1

IMG_7021.jpeg

Preshave: Proraso weiß
Pinsel: DSC 'Gentle Breeze' 26mm
Seife: Proraso weiß
Hobel: DSC Legend
Klinge: KAI Captain Mild (5)
Aftershave: Clubman Pinaud Lime Sec

Sanft aber so gründlich, dass leider die morgige Sonntagsrasur ausfallen muss :(
Daher spar' ich mir den Kopf für morgen auf :)

Messer: Carl Rader #38 in 13/16 (jSynS &LaLune)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV Tundra Artica + AS/Balm: SV Tundra Artica
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Pink Floyd + …und viel Spaß am Ganzen…

Herkunftsmäßig steht es beim heutigen Trio zwar 2:1 für Bella Italia, dennoch ist das Gesamtergebnis in Zahlen nicht auszudrücken. Ein Zusammentreffen der Handwerkskünste auf allerhöchstem Niveau, da gibst Nix, aber auch rein gar nix zu meckern! So kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT250824a.jpg

Salut zusammen,

Nachtragsarbeit - am Dienstag habe ich die Osprey-Premierenrasur mit exakt demselben Setup nachvollzogen:
  • Gesichtswäsche mit warmem Wasser
  • Proraso Crema Pre Barba als PS
  • Ethos Violeta RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Simpson The Colonel X2L Super Badger in der Griff-Farbvariante Nebular
  • Blackland Osprey auf Stufe 5 mit eingelegter Personna Med Prep (2) => m/g (vormals bei @Urgenta, danke dir nochmals herzlich!)
  • Kaltes Wasser und Barrister & Mann Seville AS nach der Dusche
  • Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Olex Petróleo fürs Haupthaar
Schon was Feines, nach mehreren Jahren ohne den wieder abgetretenen Pils endlich erneut einen schön schweren DE-Edelstahlhobel in der Rotation zu haben.
:daumenhoch
Der Osprey macht seine Sache gut - die Stufe 5 scheint mir für den ersten Durchgang eine gute Wahl zu sein, gegen den Strich werde ich beim nächsten Mal um eine Ziffer runterdrehen.

Dieser Splash von Barrister & Mann macht mich ebenso wie die Vétivert-Variante von Ethos etwas nachdenklich... Sie bekommen meiner Haut recht gut und haben das Potential, sich einen fixen Platz im AS-Sortiment zu sichern. Sollten sie für mich tatsächlich besser passen als die meisten alkhohollastigeren After Shave-Lotionen? Ich werde weiter testen und die Zukunft wird's zeigen. :)

0C99B7C5-7627-428C-9923-F261A2D321EA_1_102_o.jpeg

28.8.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 26 mm/52 mm Handle 173-035 Dyna Blue
Seife: Saponificio Varesino Dolomiti Shaving Soap 150g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (3)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun
Aftershave: Shea Butter raffiniert

Ich beschliesse mich heute mit dem WKM zu rasieren. Mit der Referenzschärfe und Gründlichkeit von meinen Messern bin ich immer noch unsicher. Beim WKM weiss ich, dass es scharf ist. ;)
Für die im Gegensatz zur Hobelrasur wichtigere Vorbereitung wähle ich die Dolomiti und meinen Lieblings-Shavemac.
Ich entschliesse mich dazu 1,5 Durchgänge zu testen. Der erste Durchgang von oben nach unten bis knapp über die Kieferkante, und beim zweiten führe ich das "Messer" vom unteren Halsansatz bis über die Wange., ähnlich beim Kinn. So bekommen meine Problemzonen zwei Durchgänge und die empfindlichen Zonen werden geschont. Ich gehe dabei sicher und zügig vor. Das beschert mir dann jedoch fünf Kratzer und eine leichte Hautreizung im vorderen Halsbereich. So muss sowohl der Alaun wie die Shea-Butter zum Einsatz. Dafür ist die Gründlichkeit für Messer/WKM auf einem nächsten Level, immer noch nicht auf meinem Alltags-Ein-Durchgang-Hobel-Niveau, jedoch fühlen sich Wange, Kinn und Hals glatt an. Die seitlichen Kieferkanten benötigen jedoch noch mehr Aufmerksamkeit.

Salut zusammen,

Nachtragsarbeit zum Zweiten - am Donnerstagabend die La Faulx-Premiere mit viel Spass an der Freud':
  • Teilbart-Feintuning mit der Dorko-Linkshänder-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit warmem Wasser
  • Proraso Crema Pre Barba als PS (bei den aktuellen Temperaturen für mich quasi unverzichtbar)
  • Zaharoff Signature Rosé RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Rooney Best Badger
  • Atelier Durdan La Faulx in sandgestrahltem Edelstahl, Platte Medium + mit frisch eingelegter Schick Pro-Line => m/g/q (auch hier nochmals ein grosses Merci an @Urgenta!)
  • Kaltes Wasser und Rasier-Wasser aus der Alten Löwen-Apotheke Wien nach der Dusche
  • Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Olex Petróleo fürs Haupthaar
  • später: Creed Aventus EdP für die dauerhaftere Beduftung
Feine Ingredienzen & feudale Düfte durften den adäquaten Rahmen für diese Premierenrasur bilden - und natürlich auch entscheidend zum guten Gelingen beitragen. Das intuitive Treffen des korrekten Rasurwinkels klappte bei der Sensen-Premiere erwartbar noch nicht so gut wie mit dem wohlbekannten Vector. Aber das unerschütterbar sichere, sanfte Rasurgefühl mit dem La Faulx ist schon genial und hat mich ausnahmsweise zu einem dritten Durchgang quer zum Strich animiert. :) Sehr zufrieden konnte ich nach diesem Erlebnis das Rasier-Wasser aus meiner Lieblingsstadt auf die rasierten Zonen auftragen und einen unterhaltsamen Abend mit der ein oder anderen Pétanque-Partie in Angriff nehmen.

Auch heute werde ich diesem formschönen Rasier-Utensil nicht widerstehen können und meine aktuelle RdT damit später noch nachtragen. Das Tüpfchen auf dem i ist für mich die Tatsache, den La Faulx unverhofft in meinem Lieblingsfinish erhalten zu haben - da hat mich @n-doc mit seiner Titansense in derselben Sandblasted-Optik heftig angefixt. ;) Übrigens hab ich auch meine beiden Ethos-RSen - mittlerweile für mich nicht mehr wegzudenken, wobei die Vétivert beim ebenfalls begeisterten @mikri bleibt und später nachgekauft wird - dank dir und deinen attraktiven Rasurbildern entdecken dürfen, Merci dafür! :daumenhoch

IMG_5169.JPG

Hallo zusammen!

Nach zwei Tagen Wandern im Bayr. Wald war eine Rasur nun sehr überfällig.

Folgendes kam zum Einsatz:
  • Blutt Rasur BR-1 086
  • Wizamet Super Iridium (2)
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • Omega Evo 2.0
  • Tüff Nr. 1
  • LEA After Shave Balm
Ein toller Hobel, ganz großes Kino. Ich schreibe meine Gedanken dazu noch im Fachstrang nieder, da ich ihn definitiv weiter ziehen lasse - Du kriegst Post, @siglo_1. Die SE‘s machens mir einfach besser :)

Schönes Rest-Wochenende noch!

Neue Seife ist Top
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Blackland Vector SE AC
Feather Super #? +1
Pinsel Shavemac Synthie 24/52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Floris No. 89 im Gesicht aufgeschäumt.
AS Pitralon Original

Schöne Rasur mit der neuen Floris. Sehr schöner Duft der auch bei der Rasur noch wahrnehmbar ist. Der Schaum ist schnell erzeugt und hat alles was ich brauche. Sehr angenehm und darf bleiben. Kurzerhand eine gebrauchte Feather Super eingelegt - man merkt den Unterschied zur MG Protouch sehr deutlich. Pitralon schlug etwas an.
Gruß Sportster
IMG_20240824_144830.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #6
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Haslinger Ringelblumen
  • Aftershave: Weleda Rasierwasser
Nicht ganz so gut wie gestern, ich bin aber zufrieden. Schulnote 3.

SOTD.

RH - Blackbird Ti
RP - Oumo Molten Core
RK - Gillette Nacet
RS - Kepkhin Apollo
AS - Kepkhin Apollo
EDP - Armaf Club de Nuit Limited Edition

Nach einer Woche ohne Rasur, war diese heute absolut notwendig und stand an erster Stelle der Tagesordnung. Somit durfte der BB Ti, geladen mit einer Gillette Nacet, dem 7 Tage Bart zu Leibe rücken. Als Schaumunterlage wurde heute Kepkhin Apollo gewählt. Nach einer ausgiebigen Dusche, gings ans Werk und der Oumo Molten Core verwandelte die Kepkhin Apollo Rasierseife in tollen, glitschigen Schaum. Der BB Ti durfte nun seine Runden drehen und mäht mit chirurgischer präzision durch die Stoppeln als gäbe es keinen morgen. Absolut beeindruckend, wie spielend leicht das Teil durch den 7 Tage Bart schneidet. Nach 2 1/2 Runden war ich dann wieder Tageslicht tauglich und bestens rasiert. Zum ablöschen gab's eine Ladung des passenden Aftershaves. Abgerundet wurde die Rasur mit dem Club de Nuit Limited Edition von Armaf. Herrlich...
1000006579.jpg

Eigentlich wäre die Glatzenrasur heute noch gar nicht wieder an der Reihe gewesen, aber irgendwie war mir der Kopf schon zu stoppelig. Ich schwöre.
  • Preshave: Isana Men Bart-Öl
  • Rasierseife: Speick
  • Rasierhobel: Merkur Progress 500 - auf Stufe 4
  • Klinge: Astra grün #2
  • Aftershave: Proraso rot
PXL_20240824_141648809.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Hach, wat schön!

Und irgendwie bin ich ganz sicher, dass ich die Stoppeln von morgen schon jetzt fühlen kann. Da werde ich morgen wohl wieder ran müssen. ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Zurück
Oben