Die drei langen und anstrengenden Audit-Tage sind jetzt endlich vorbei.
Ich habe ein paar RdT-Einträge zum Nachholen.
Fangen wir an mit:
Dienstag, 20.08.2024, liebe Rasur-Nerds!
Die
:
Hobel 1: Gillette Super Speed Blue Tip A1 1955
Hobel 2: Gillette Super Speed Flare Tip I4 1963
Hobel 3: Gillette Super Speed Red Tip B1 1956
Hobel 4: Gillette 195 Adjustable Executive, Fatboy, D1 1958
Klinge: 2x Shark Super Stainless, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Trafalgar T3, Souvereign Fibre
Rasierseife: Wickham Soap Co. 1912 Vegatal Shave Soap Irish Fern
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Eau de toilette: Parfume Parlour Dub von Creed Green Irish Tweed
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
,
: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
,
Fatboy Stufen:
8
5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
2
Insgesamt mit wenig Nachbessern ( Fatboy Stufe
2)
Matt von Razor Emporium erklärt in einem seiner Videos, warum der 195 Adjustable Rasierer erfunden wurde, und wie die einzelnen Stufen 1-9 einzuordnen sind. Das wollte ich ausprobieren und habe für die Stufe 1-3 den Blue Tip Super Speed, für die Stufen 4-6 den Flare Tip Super Speed und für 7-9 den Red Tip Super Speed auf der linken Gesichtshälfte antreten lassen und den Fatboy Executive auf den Stufen 8 -5- 2 WTG/XTG/ATG auf der rechten. D.h. Red Tip WTG, Flare Tip XTG und Blue Tip ATG zum Vergleich eingesetzt.
Als Seife die Irish Fern von Wickham. Sehr leckerer und klassich herber Fougère Duft.
Die Felce Aromatica von SV ist zwar ähnlich aber süsser, das EdT von Creed aber in etwa der gleiche Duft wie die Wickham, aber mit durchaus interessanten weiteren Nuancen. Die drei Düfte haben sich prima ergänzt. Wird definitiv wiederholt.
Der Trafalgar T3 im allerersten Einsatz! Ich kann mit ihm schneller einen Schaum erzeugen, wie mit dem Chubby 2. Ich denke, das liegt daran, das der Chubby ein leicht weniger starkes Backbone hat. Der Schaum wird allerdings beim Auftragen im Gesicht viel mehr im Badezimmer verteilt. So eine Sauerrei kenne ich vom Chubby nicht.
Ein Shark blieb im Fatboy, die andere Shark habe ich, da es sich um Super Speeds handelt, mit ein-zwei Umdrehungen super schnell von Hobel zu Hobel wechseln können.
Mein Blue Tip entspricht eher der Stufe 3 anstatt 2 auf meinem Executive Fatboy. Red Tip und Flare Tip aber durchaus Stufe 8 bzw 5.
Eine sehr schön angenehme, sanfte und gründliche Rasur mit gleichem Ergebnis linke wie rechte Seite erreicht mit den 4 Hobeln.
100% BBS mit wenig Nachbessern. Auch effizient und schnell, da die Wechsel bzw das Einstellen kaum Zeit beanspruchen.
Keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch und nix Brennen.
Meine Haut, nach der Slant Strapazen durch den XT, ist schön samtig weich und tiefenentspannt. Sehr gute Nachpflege durch die Wickham und sehr gute Pflege durch die SV AS
Fazit:
Vintage ist das bessere Rasieren, zeigt sich schon wieder. Matt hatte mit seinem Video recht, was die Stufen des Fatboy angeht. Die Farn-Beduftung war sehr sehr lecker!
Glücksgefühle und Wellness pur. Perfekte Vorbereitung für den ersten Tag Audit.