Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.08.2024 bis 24.08.2024

Rasiermesser: Dovo Edo Fichte 5/8
Pinsel: Golddachs 20 mm
Pre-Shave: Saponificio Varesino Pre Shave Oil Roll-On
Schaum: Arran Machrie
Aftershave: Pinaud Lilac Vegetal

IMG_20240822_131736708.jpg

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Gillette Silver Blue #5
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Proraso Grün

Alles prima.
Klinge ist noch ohne Fehl und Tadel. Die Arko ist zwar für manche von fragwürdigem Geruch, die Performance allerdings war erstklassig.

Messer: J.A.Henckels (Zwillingswerke) Friodur 70 1/2 13/16 (+)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S INFERNO :new+ AS/Balm: The GF‘S INFERNO :new
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Kraftwerk + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute mal eine Premiere in Sachen Siftware, zu ihrem ersten Einsatz kommt heute ein neues Duo von The Goodfelles‘ Smile, die/das INFERNO. Die Duftbeschreibungen machten mich neugierig und ein Probeschnüffeln enttäuschte mich nicht. Mit dem Alu-Schweinchen von Zenith ist schnell und völlig problemlos ein schön cremiges, leicht festes Schäumchen (4&5) aufgeschäumt und in den Stöppelkes verteilt. Olfaktorisch* geht es in Richtung Leder, Holz mit irgendwas frischigem, ein maskuliner Duft mit Pepp…genau mein Fall! Das Duo von The GF‘s ist wieder einmal ein großartiger Treffer für kleine Euronen. Großartig ist auch das Friodur in diesem Trio, alle zusammen inkl. des lächelnden, gut gelaunten Kerls vor dem Spiegel ist das heutige Ergebnis wieder Top. So kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

*) …immer noch ein herrliches Wort…

Euch allen einen schönen Restdonnerstag!

GlaRdT220824a.jpg

Heute wollte ich direkt meine neu erstandene Yaqi-Kombination testen: den bunten Griff mit einem Kopf namens „Ritter-Helm“, den ich auf Grund seiner eher ungewöhnlichen Optik ausgewählt hatte.

PXL_20240821_175421874.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240821_175512037.PORTRAIT.jpg

So sah das Setup dann heute wie folgt aus:
  • Preshave: Brisk Rasieröl
  • Rasierseife: Arko Stick
  • Hobel: Yaqi „Ritter-Helm“ SRH039-C
  • Klinge: Astra grün
  • Aftershave: Old Spice Captain
PXL_20240822_090236516.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240822_090244503.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20240822_090250185.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Okay. Das war ein wilder Ritt. Gegen dieses Teil ist der R41 ein sehr zurückhaltender Geselle. Bislang der direkteste Klingenkontakt von allen Hobeln, die ich bisher ausprobiert habe. Was mich dabei aber wirklich verwundert hat: der ganze Spaß ging wirklich vollkommen unblutig über die Bühne.

Von der Gründlichkeit sicher nicht schlecht, aber auch nicht auf einem Level mit dem R41. Empfehlen würde ich das Gerät für Leute, die auf der Suche nach dem kleinen Nervenkitzel zwischendurch sind, oder diejenigen, die bei der Rasur einen (Ritter-)Helm tragen.

2024-08-22​

• spätnachmittags
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Horn-Buddel hat jetzt eine von Flecken befreite Klinge (Gundel-Putz yay!) und war nochmal auf dem Polierstein. Auf jeden Fall besser, aber die Teststrecke Hals–Kinn gegen den Strich ging immer noch nicht so mühelos wie beim andern Buddel und beim Niotta. Vom Handling her liegt es zwischen dem 1a-Niotta und dem anderen Buddel, letzteres hat eine noch längere Angel, die öfter mal dazwischenfunkt, nicht so beim neuen. Und der Franzosenkopf ist tatsächlich mal eine Erleichterung für die Bearbeitung der Oberlippe (vor allem mit dem Strich, am Anfang, von oben nach unten).
  • Die Laune stand heute nach Dachspinsel und SV. Es wurden der Thäter und die Manna. Obwohl heute nicht Sonntag ist. Schön war's.

Bild.

RdT: Freitag, 23.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (5)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde

Bewertung: 9,5/10

Das war sie endlich, ...

... die letzte Rasur vor dem Urlaub! Schön sanft war sie und glatt genug wurde es ebenfalls. Für die nächsten drei Wochen ist meinerseits Entspannung angesagt, und daher werde ich auch meine Präsenz im FdR "ein wenig" herunterfahren.*
daumenh!

_OPI6329_DxO.jpg

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag! :)

---
* Ihr dürft ruhig zugeben, dass ihr euch insgeheim darüber freut, erst einmal Ruhe vor mir zu haben. Aber freut euch nicht zu früh, denn: I'll be back! :cool:

... die letzte Rasur vor dem Urlaub! Schön sanft war sie und glatt genug wurde es ebenfalls. Für die nächsten drei Wochen ist meinerseits Entspannung angesagt, und daher werde ich auch meine Präsenz im FdR "ein wenig" herunterfahren.*
daumenh!

---
* Ihr dürft ruhig zugeben, dass ihr euch insgeheim darüber freut, erst einmal Ruhe vor mir zu haben. Aber freut euch nicht zu früh, denn: I'll be back! :cool:
Ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub. :gutebesserung_schild

Ich für meinen Teil werden den alten Graubart vermissen und wahrscheinlich Entzugserscheinungen haben
:menno1

Frisch auf
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #7
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Orbit im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 2 mentholisiert

Sehr schöne cooling Down Rasur. Ich bin wach durch die geniale Orbit und das Tüff 2 mit Menthol. Alles einwandfrei.
Gruß Sportster
IMG_20240822_210537.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Original
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Saponificio Bignoli Lavanda Balsamica After Shave
Duft: Grauton Pour Homme EdP

So, jetzt ist die Kai nach 7 Rasuren und 2 Kopfrasuren im Sailor am Ende, 2 Blutpunkte am Hals zeugen vom Verschleiß. Dennoch hat die Klinge noch eine gründliche Rasur abgeliefert, allerdings weniger sanft.

Link zum Bild

Die drei langen und anstrengenden Audit-Tage sind jetzt endlich vorbei.:disco1
Ich habe ein paar RdT-Einträge zum Nachholen.:eek: Fangen wir an mit:

Dienstag, 20.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie:

Hobel 1: Gillette Super Speed Blue Tip A1 1955 :new
Hobel 2: Gillette Super Speed Flare Tip I4 1963 :new
Hobel 3: Gillette Super Speed Red Tip B1 1956 :new
Hobel 4: Gillette 195 Adjustable Executive, Fatboy, D1 1958 :new
Klinge: 2x Shark Super Stainless, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Trafalgar T3, Souvereign Fibre :new
Rasierseife:
Wickham Soap Co. 1912 Vegatal Shave Soap Irish Fern :new

Rasur-Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Saponificio Varesino Felce Aromatica:new
Eau de toilette: Parfume Parlour Dub von Creed Green Irish Tweed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️,
Fatboy Stufen:
⬇️ 8
➡️ 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ 2
Insgesamt mit wenig Nachbessern ( Fatboy Stufe 2)

Matt von Razor Emporium erklärt in einem seiner Videos, warum der 195 Adjustable Rasierer erfunden wurde, und wie die einzelnen Stufen 1-9 einzuordnen sind. Das wollte ich ausprobieren und habe für die Stufe 1-3 den Blue Tip Super Speed, für die Stufen 4-6 den Flare Tip Super Speed und für 7-9 den Red Tip Super Speed auf der linken Gesichtshälfte antreten lassen und den Fatboy Executive auf den Stufen 8 -5- 2 WTG/XTG/ATG auf der rechten. D.h. Red Tip WTG, Flare Tip XTG und Blue Tip ATG zum Vergleich eingesetzt.

Als Seife die Irish Fern von Wickham. Sehr leckerer und klassich herber Fougère Duft.:sabber1
Die Felce Aromatica von SV ist zwar ähnlich aber süsser, das EdT von Creed aber in etwa der gleiche Duft wie die Wickham, aber mit durchaus interessanten weiteren Nuancen. Die drei Düfte haben sich prima ergänzt. Wird definitiv wiederholt.
daumenh!

Der Trafalgar T3 im allerersten Einsatz! Ich kann mit ihm schneller einen Schaum erzeugen, wie mit dem Chubby 2. Ich denke, das liegt daran, das der Chubby ein leicht weniger starkes Backbone hat. Der Schaum wird allerdings beim Auftragen im Gesicht viel mehr im Badezimmer verteilt. So eine Sauerrei kenne ich vom Chubby nicht.
:p

Ein Shark blieb im Fatboy, die andere Shark habe ich, da es sich um Super Speeds handelt, mit ein-zwei Umdrehungen super schnell von Hobel zu Hobel wechseln können.

Mein Blue Tip entspricht eher der Stufe 3 anstatt 2 auf meinem Executive Fatboy. Red Tip und Flare Tip aber durchaus Stufe 8 bzw 5.

Eine sehr schön angenehme, sanfte und gründliche Rasur mit gleichem Ergebnis linke wie rechte Seite erreicht mit den 4 Hobeln.
goodjob!

100% BBS mit wenig Nachbessern. Auch effizient und schnell, da die Wechsel bzw das Einstellen kaum Zeit beanspruchen.
:respect_schild

Keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch und nix Brennen.

Meine Haut, nach der Slant Strapazen durch den XT, ist schön samtig weich und tiefenentspannt. Sehr gute Nachpflege durch die Wickham und sehr gute Pflege durch die SV AS
:buana

Fazit:
Vintage ist das bessere Rasieren, zeigt sich schon wieder. Matt hatte mit seinem Video recht, was die Stufen des Fatboy angeht. Die Farn-Beduftung war sehr sehr lecker!
Glücksgefühle und Wellness pur. Perfekte Vorbereitung für den ersten Tag Audit.
:hey1
rdt di.jpg

Zurück
Oben