Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.01.2025 bis 25.01.2025

Heute eine „Wellness-Abend-Rasur“,

Nach einer angenehmen Dusche gab es:
  • Abbate Y La Mantia ISHTAR
  • RasurKult Erle Maser Hybrid 3-Band Dachs
  • Rocnel Sailor
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes Aftershave
Never change a running system… Oder so !

Alles tipi-topi, mit einem 2-Tagesbart und dem Equipment gibt es nichts zu meckern.
Ich liebe diese Seife und ihren Duft - grandios und somit jeden Cent wert, wenn auch schweineteuer.

IMG_0371.jpeg

Heute gab es ……

Heiße Dusche
Proraso Rot Pre Shave
Cella
Mühle R89 Grande + BIC Klinge
Proraso Rot AS

IMG_4123.jpeg

Die Rasur war sanft aber definitiv nicht BBS auch nach den 3. Durchgang noch spürbare Stoppel wahrnehmbar. Kann an den Hobeln liegen oder an der Klinge diese hatte ich als nicht besonders gut in Erinnerung kann mich aber auch täuschen.

Sandelholz-Sonntag, und wieder konnte ich nicht anders, als nach der aufregend duftenden Italienerin im verführerisch rot glitzernden Kleid zu greifen:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Sea Volcano Erle Maser / Hybrid (Ø26)
RSC: Cella Milano Extra Extra Professionale – Buongiorno al Sandalo
Hobel: The Goodfellas Smile – Legione Slant (m/q/g)
Klinge: Perma Sharp (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

Da Signora Cella heute der Sinn nach einem etwa schärferen Tanz stand, als mit dem zarten (China-) Römer, holte sie sich den schnittigen norditalienischen Legione auf die Tanzfläche. Und so durfte ich eine sinnliche Darbietung erleben, bei der die heißen Sohlen des Legione zwar ein paar kleinere Spuren auf dem Parkett hinterließen, die jedoch zum Glück mit ein wenig Lasur schnell wieder ausgewienert waren. 9,2/10

Möge die neue Woche euch auf eine Weise mit Reichtum bescheren, die euch nachhaltig glücklich macht.

Anhänge

• C_BS_S.jpg
    C_BS_S.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 11
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Aylsworth Drakkant Ti
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Zum Wochenbeginn sanft und gründlich rasiert, wobei der Schaum heute nicht optimal war, was bei der MdC eher ungewöhnlich ist, wahrscheinlich zu wenig Wasser...

Link zum Bild

Spice Spice Baby
Letzte Rasur Samstag Mittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #11
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Gesicht aufgeschäumt.
AS Old Spice Original

Die PAA ist natürlich auch ein Gedicht. Top Eigenschaften und auch der Duft ist für sich gesehen fantastisch, dennoch liegt hier die Soap Commander etwas vorne. Seife und AS kühlen zusammen recht ordentlich. Ansonsten top Rasur, die Schick hält immer noch.
Gruß Sportster
IMG_20250119_222721.jpg

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: A&E Corinthian Leather
Rasierer: Rockwell 6c #4
Klinge: Treet Dura Sharp (1)
AS: Mennen Skin Bracer (F)

Die A&E finde ich, wie schon mehrmals geschrieben, olfaktorisch sehr anstrengend. Gut, aber anstrengend. Die Ledernoten sind mir zu intensiv, fast erstickend.
Gute Schaumeigenschaften, aber der Geruch verhindert eine öftere Nutzung.

Ob die Dura Sharp von Treet die ganze Woche durchhält, bezweifle ich nach der ersten Rasur. Nicht scharf genug für mich, nicht gründlich genug.
Meine Lieblings Treet ist und bleibt die Falcon, die finde ich noch schärfer als die Platinum.

Das ist natürlich alles jammern auf hohem Niveau. Im Vergleich zu den alten Systemie Zeiten war die Rasur natürlich viel besser. Aber mit der Erfahrung steigt eben auch der Anspruch...

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Montag, 20.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Guten Start in die neue Arbeitwoche!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Floating Head RAASS2474
Klinge: Kai Stainless Steel Double Edge Blades, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: "Back in Black" by Spectre, geölte Schwarznuss (ø 30mm), Botti 2024 New Tuxedo 6th Gen Synthetic Bulb Form
RS / RC: Martin de Candre fabrication aritsanale Agrumes Savon à Raser - Shaving Soap

AS/ASB: Alexander Simpson Lime Post Shave Balm
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Dub von L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ganz ohne Nachbessern

Bei dem tristen Wetter, ein Feeling Mediterran durch die Agrumes. Sehr schöne authentische zitrische Noten. Dazu passend Miyakes Wässerchen.
:sabber1

Perfekter Schaum von MdC
Der Knoten meines Back in Black ist wirklich sehr gut. Sehr nah am Silberspitz, dabei sehr gutes und angenehmes Backbone. Hätte ich nicht gedacht.
Die "Modifikationen" gegenüber dem Chubby im Griff, nicht kreisrund sondern eher oval/eckig-rund haben sich ausbezahlt. Das Teil liegt bombenfest in den Händen.
:respect_schild

Der Floating Head im dritten und somit letzten Einsatz in der Rotation mit der Kai im Zweiten.

Riding the Bar Leute! Null Druck und das funzt bestens mit dem Floating Head. Ausreichend sanft, sehr gründlich und sehr nachhaltig. Kaum was zum Rasieren Heute :eek:
Er bleibt allerdings Nichts für Bladefeel-Weicheier und bissig ist er auch. Ohne Konzentration wirds blutig.

100% BBS mit ganz ohne Nachbessern und leichter Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Nachpflege mit MdC at its Best. Simpson ASB und Hamamelis-Tüff #1-Gemisch. stehe in Nichts nach. Die samtig weiche samtige Haut ist erholt.
:buana

Fazit:
  • Floating Head ist sehr gut, aber kein Autopilot-Hobel. Ich freue mich auf den Vintage-Barbasol um die zwei vergleichen zu können. Mal sehen, ob Yaqi gut oder sehr gut kopiert hat.
  • Klinge top! Pinsel genial! RS genial! ASB top!
  • Olfaktorisch sehr lecker Zitrusfrüchte
:herz1
rdt.jpg

20.01.2025 Morgen

Duschseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Sapone da Toeletta 150 g
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz Dachszupf Eisenholz (23 mm)
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Amakuni Stainless Steel (gap: 0.85 mm, expo: 0.060 mm)
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade 20 (AC) (8)
Duft: Saponificio Varesino Desert Vetiver Eau de Parfum 100ml

Desert Vetiver ist der designierte Duft der Woche. Aufgrund des Beitrags von @maranatha kommt heute mein Sophist zum Einsatz. Ich habe einige Zeit benötigt, um mich an ihn zu gewöhnen. Dass er pieksen soll, war nie ein Thema. Er ist gross und benötigt darum viiel Seife, und er ist schwer bzw. Fuss lastig, sodass er gerne aus meinem Schüsselchen fällt.
Heute habe ich mit ihn keine Probleme. Ich bin nun auch grössere Pinsel gewöhnt und nehme genug Seife auf, die ich im Gesicht zum beliebten Vareser Schaum aufschlage. Er hat für einen 3-Bänder eher viel Rückgrat, im Gegensatz z.B. zum Omega, aber peksen tut er beim besten Willen nicht. Bei mir hat Mühle wohl alle Haare richtig rum eingesetzt.

Wieder auf der Seite des Lichts.:proud

Nach meinen Kurzausflügen in andere Welten, bin ich wieder beim Vector angekommen.
Von den Rasuren mit Slim, Contour und Fusion war die Rasur mit dem Fusion die effizienteste und angenehmste, auch die Nachhaltigkeit war auf einem sehr guten Niveau.

Im Vector hatte ich heute die SoftGuard im 16. Einsatz und sie ist auch danach direkt entsorgt worden.
Das Ergebnis heute ist sehr gut, aber es war schon ein elendes Gekratze, um dahin zu kommen. Mein Fazit zur SoftGuard: 10-12 Rasuren sind machbar, alles danach wird unangenehm, bleibt aber ohne Hautreizung oder Verletzungen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Pinsel: Arnobrush Synthetik G5A
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Feather SoftGuard
  • After Shave: Tabac Original Black Edition
IMG_20250120_113708.jpg

Zurück
Oben