Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.01.2025 bis 25.01.2025

Otto Busch - "Weltmeister - Hamburg Ring - Gotta", 6/8".
Otto Busch - "Weltmeister - Hamburg Ring - Super Fine" No.225, 6/8".
ARA / "Shavent - Compact", 3 x Lord Saloon - Super Stainless.
Erbe - Becker / Solingen, Metal, 26mm XXL Silvertip.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original", Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original", Vintage After Shave.

49174893tk.jpg

Zur Feier des Tages
Rasierseife/American Crew

Pinsel/ Zenith silvertip 502 ambra

Klinge/Personna#1

Hobel/ Gillette Slim

Pflege Thayers Original

Aftershave/ Dapper Dan Green

Heute leicht Amerikanisch angehaucht, der Slim mit 3 Durchgängen auf setting 9 - 5 - 4.
Die Seife hat sehr gut performed hatte die schon vergessen "Schaum", nun hier wird man daran erinnert mal zu stöbern was man so hat.;)
Das war meine erste Personna hatte die mal gekauft und vergessen, na die hat ist Top glaub ich leg noch mehr auf Halde.
Alles BBs ohne Reizungen goodjob!
Bild

Hallo zusammen,

(vorher Alepposeife)
Timor-Plastikpinsel
Prorasoseife weiß
Feather WS-DS2
Derby Premium - drei Rasuren zusammengefasst
Proraso AS grün

Zweimal gründliche, sanfte Rasuren. Während dritter Rasur zuerst das Gefühl einer Scharte, dann wie eine sich auflösende Schneide. Ein größeres Stück Haut unter dem Kinn weggehobelt, hatte ich noch nie. Hoffentlich klappt es morgen, unter dem Kinn zu rasieren.

Gruß
Peter

Montag , 20.01.25:
  • Preshave: Proraso Red
  • Rasierseife: Wilkinson Sword
  • Rasierpinsel: DS Cosmetics T4 26mm
  • Rasierhobel: Rockwell 6S m/q/g mit R2
  • Rasierklinge " Treet Platinum #3
  • Aftershave: Wilkinson Sword Classic Aftershave
Noch nicht so stark stoppelig ging ich mit Platte 2 zu Werke. Das war nicht die beste Entscheidung, denn das Ergebnis war auch nach 3 Durchgängen und2- maligem Ausputzen nicht sehr gründlich. Vor einigen Monaten wäre ich sehr zufrieden gewesen, aber seit Umstieg auf die klassische Nassrasur haben sich die Ansprüche geändert.:lol Der Hobel kann es ja mit der(n) richtigen Platten. Morgen deswegen dann R3/R3/R2 oder nur R3.
Schönen Abend!

Heute gab es den 2. Versuch mit der BIC

Das Setup war das selbe wie gestern.

Dusche
Proraso Rot Pre Shave
Cella
R89 mit BIC
Nur danach gab es heute Pitralon

Ergebnisse unzufrieden :confused:
Der Hobel und die Klinge mögen sich schon mal nicht. Es bleibt zu viel stehen wenn auch die Rasur Reiz frei war.
Doch bemerkte ich das mich das zum aufdrücken verleitet was ich mir nicht zur Gewohnheit machen will und deshalb wurde die Klinge gleich entfernt.

Da es mir morgen früh zeitlich zu eng wird, gab es eine abendlich Wellness Rasur:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Rasierseife/Creme: Stirling Campania
Pinsel: Simpson Trafalgar T3
Hobel: Yaqi Remus
Klinge: KAI Captain Titan Mild
AS: SB Agrumi del Mediterraneo
Pflege: Speick AS Balsam Sensitiv

Der Remus hat sanft, gründlich und flott in drei Durchgängen M, G und Nachputzen zum BBS geführt.
Den Simpson mag ich sehr gerne, da er sehr kompakt und der Massageeffekt super angenehm ist.
Die Stirling performt wie immer super und das AS passt sehr gut dazu, ist zudem schön leicht, was ich vorm Schlafengehen sehr zu schätzen weiß.

Dann mal gute Nacht...

Link zum Bild

Kurz vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Barrister & Mann Lavender aufgeschlagen im
Mug: Fine Lather Bowl mit
Pinsel: Thäter 4295 3Bänder
Messer: Wacker Kullenrücken 6/8 (m,g) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (20 Leinen, 30 Leder)
Hobel: DSC The Legend (q) mit
Klinge: KAI Captiain Titan mild pink
Alaun: Osma Block
AS: Barrister & Mann Lavender

Ich hab lange überlegt, ob ich was schreiben soll - denn das heutige Fiasko kann ich mir nicht erklären. Alle Komponenten x-fach bewährt - ausser der Pinsel, der ist neu. Nun wird der aber ja von vielen hoch gelobt - ich kann nur sagen - das was da heute rauskam an Schaum (kann man es eigentlich nicht nennen) war unterirdisch - ich kanns mir nicht erklären.
Gut, ich bin Fan oder Fan like gewohnt und schäume im Mug (aber auch der Versuch den Schlonz durch Gesichtschäumen irgendwie zu verbessern scheiterte kläglich - streichend, massierend - völlig egal)
Im Mug sah das ganze fast zu trocken aus - im Gesicht dann fast durchsichtig und das Messer zeigte eben auch kein Schäumchen, sondern eher hoch viskose Pampe. Nachdem ich mir im Zorn auch noch den „Pumacut“ vom Samstag geöffnet hatte - legte ich das Messer beiseite und beendete das Ganze mit dem durchaus hervorragenden Legend - der geht vermutlich auch mit Babyschaumbad oder Penaten Creme im Gesicht. Messer und Wut im Bauch ist eben keine gute Kombination…..
Das Ergebnis ist wunderbar glatt in alle Richtungen - das AS pflegte heute auf angenehme Weise. Nur der Weg dorthin - war nicht schön
Jetzt geh ich erstmal in mich und versuche rauszufinden wieso die sonst so hervorragend performende Seife heute gar nicht funktioniert hat.

Schöne(re)n Wochenbeginn euch Allen!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Nanny´s Silly Soap Moroccan Sands
Hobel: Aylsworth Drakkant Ti
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Declaration Grooming Massacre of the Innocents Aftershave
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und gründlich, die NSS hat schon einen Hammerduft, da ist jedesmal ein neues Gewürz zu erkennen, einfach nur gut.

Link zum Bild

Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Omega Borste 10049
Rasierseife: Tabac
Rasierer: Rockwell 6c #4
Klinge: Treet Dura Sharp (2)
AS: Mennen Skin Bracer

Nach monatelanger Nutzung des TGS Impero OC, muss ich mich erst wieder auf den Rockwell einstellen. Der große Winkel vom Impero funktioniert nicht so effektiv beim Rockwell.
Damit im Zusammenhang hängt natürlich auch die Bewertung der Treet Dura Sharp. In ein paar Tagen/Rasuren werde ich mich wieder auf den Rockwell eingestellt haben, dann kann ich auch die Klinge objektiver bewerten.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Spice Spice Baby
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Protouch MG #1
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Spice im Gesicht aufgeschäumt.
AS CHH Tobacco

Fantastische Rasur, sanft und gründlich. Musste die Schick wechseln da sie gestern ungründlich war. Heute mit frischer Protouch alles super, perfekter Schaum der Spice, der zwar nicht ganz so fett daherkommt wie bei einer Tabac oder PAA aber dennoch nah dran ist. Der Rest ist Champions League. Setzt sich locker auf den ersten Platz der Spice Spice Babys.
Gruß Sportster

Razorock Game Changer 76
Gillette Wilkinson Sword Stainless
Yaqi Butterscotch Orange
ToOBS Lime Zest
Isana Men Dark Ocean

Der Boden der Lime-Zest-Dose ist schon durch ein Löchlein in der Mitte der Creme zu sehen. Reiht sich damit in die Reihe der insgesamt jetzt vier Dosen ein. Alle im Jahr 2022 erworben. Durch die Rotation meiner inzwischen 15-16 RC und Weichseifen dauert es halt pro Dose bzw. Tube. :lol

Dienstag, 21.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen wunderschönen Tag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Slim Twist DeLuxe 1970er :new
Klinge:
Kai Stainless Steel Double Edge Blades, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Pinsel Rasur: RasurKult "Purple Rain", 27mm 2-Band SHD Silberspitz "Chubby" High Mountain White Dachs
RS / RC: De Vergulde Hand - Meesterlijk Scheren - Scheerzeep Origineel - Ook Voor De Gevoelige Huid :new

AS/ASB: De Vergulde Hand - Meesterlijk Scheren - Aftershave Balsem - Ook Voor De Gevoelige Huid :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Die goldene Hand riecht nach Seife. Nicht übermässig lecker, da finde ich das Mitchell's dagegen um Stufen besser. Aber auch nicht schlecht. Es hat einen Waschküchencharme. Darf bleiben, meine Lieblingsseife wird es nicht. Das passende ASB nimmt den Duft auf. Das Ganze wird durch den alten Giorgio in die richtigen Sphären aufgepeppt.
goodjob!

Joghurtartiger, glitschiger Schaum mit sehr guten Gleiteigenschaften und Ghostlather. Hier zeigt sich, dass die holländische Seife definitiv für gute Rasuren taugt! Der Purple Rain, DAS Meisterstück! ich komme noch immer nicht aus dem Staunen raus. So schön weich und bomben Backbone. Dabei so ein schöner Griff. Einfach nur Beste!
:respect_schild

Der Slim Twist im allerersten Einsatz in der Rotation mit der Kai im dritten und somit letzten Einsatz..

Sehr schöne, sanft Rasur. So geht das, Mr. Floating Head! Gründlich und effizient... OK, da war der Barbasol-Klon deutlich effizienter, aber die Rasur mit dem Knack war um einiges angenehmer. Einzig das Gewicht des Plastikgriffs will nicht so gefallen.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die Nachpflege der RS ist toll und die Pflege der ASB von De Vergulde Hand auch wieder sehr schön passend und sehr gut. Das Hamamelis-Tüff #1-Gemisch komplettiert das Trio. Die Haut ist erholt und dabei schön samtig und weich..
:buana

Fazit:
  • Man muss sie einfach lieben, die Vintage Gillettes. Einfach nur Top, auch mit den späteren "Kosten-Einspar"- und "Billig"-Versionen der Originale.
  • Klinge top! Pinsel Überflieger! RS sehr gut! ASB sehr gut!
  • Olfaktorisch aquatisch lecker
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben