Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.01.2025 bis 25.01.2025

Saturday Shave
RAZOR: Blackland Osprey Adjustable @5
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Restored Ever-Ready 18mm Silvertip Badger
LATHER: Czech and Speake No 88 (vintage Valobra)
zbr83vc.jpg

Fartisan-Freitag:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Hendrix Classics & Co – Mjölnir
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#17)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Stirling Soap Company – Sandpiper

Der Hammer durfte heute seine letzten Blitze verschleudern. Und das ist auch gut so. Zwar fand ich den Duft beim ersten Öffnen immer recht interessant, wurde ihm dann aber doch schnell wieder überdrüssig. Da auch die Performance nur im oberen Mittelfeld spielt, gibt es keinen Grund für einen Nachkauf. Dennoch hat Mjölnir heute noch einmal alles gegeben. 9/10

Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende.

Anhänge

• HCC_MJL_S2.jpg
    HCC_MJL_S2.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 5
Guten Morgen allerseits.

Gesicht waschen mit Mehmet Aydin Defne Sabun.

Pre: Selbstgemachte Creme
Pinsel: Omega Borste 10049
Rasierseife: Stirling Scarn
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Shark SC (4)
AS: Mennen Skin Bracer

Ich liebe einfach diesen Hobel von TGS! Sehr gründlich, sehr direkt, aber ohne aggressiv zu sein. Eine Rasur ohne Druck natürlich vorausgesetzt.
Die Shark SC hat auch hier wieder gezeigt, dass die Super Chrome Variante für mich am besten funktioniert.

Für den Duft der Stirling Scarn soll ja Dior Sauvage die Vorlage sein. Meine Frau sagte am Anfang: das riecht wie mein Chef.
Keine Ahnung, ob das positiv gemeint ist...

Egal, ich wünsche euch allen einen stressfreien Samstag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Ethos Beauté Sauvage F shave soap
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Ethos Beauté Sauvage skin food splash
Duft: Dior Eau Sauvage EdP

Der H&S liefert mit der Perma-Sharp perfekt ab, ich denke, es ist mein effizientester DE-Hobel bei einer Sanftheit, die keiner sonst bietet. Ich habe trotzdem den 3. Durchgang gemacht, einfach nur um der Rasur Willen…einfach geil :buana

Link zum Bild

Moini,
heute Morgen gab‘s:

heiße Dusche
Aleppo Seife 85%/15%
Haslinger Schafsmilch
Mühle STF
Face lather
Gilette 7 0‘clock super Platinum
Rockwell 6s #5
Saponificio Varesino Tundra Artica

Was für ein Dream-Team, die Platte 5 mit der 7 O‘clock!
Ich bin absolut begeistert von der Sanftheit dieses Duos! Und trotzdem sehr sehr gründlich. Das Rasiert sich wie im Schlaf. Die Klinge macht ihrem Namen alle Ehre ;)
Kommt gut ins WE

SOTD: 25.01.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 18th use
Brush: Kent BLK 8 Silvertip
Soap: D.R.Harris Lavender RS
Aftershave: Tabac Black Edition AS
Fragrance: Tabac Original EdC

25.01.2025 07:00

Guten Tag allerseits

Heute waren bei mir folgende Utensilien im Einsatz:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult, the 5th Amber*, G5C-Knoten Hybrid Griff mit stabilisiertem Ahorn und klarem Epoxy :new
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: Alphaworks Outlaw mit Viper Griff, Gap 0.72
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Microcoat 3-Facet #1
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: SV Opuntia Balsamo Dopo Bar
Die Seife bekam zur Vorbereitung einen Schluck Wasser. Den neuen, synthetischen Pinsel tauchte ich nur kurz ins Wasser. So ließ sich die Seife gut aufnehmen und in der Schale zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen.

Sowohl der Pinsel mit seinen weichen Spitzen als auch die Seife mit ihrem feinen Duft, machten das Einpinseln zu einem Vergnügen. Nachdem der Schaum die Stoppeln aufgeweicht hatte, konnte ich den Gesetzlosen ans Gesicht lassen. Ich rasierte mich M/G/Q in zweieinhalb Durchgängen nicht sehr systematisch. Meine eingeschränkte Motorik in der rechten Hand erschwerten das Führen des Hobels ein wenig. Ich produzierte auch zwei kleine Cuts, einen unter der Nase und einen am Kinn.

Ich pinselte die Schaumreste kalt ab und fuhr mit dem Alaunstein über die rasierten Bereiche. Es gab ein wenig Reaktionen aber die Cuts waren behoben. Mit einem weichen Lappen trocknete ich die Haut um dann das Ergebnis zu beurteilen. Ein sehr schöner DFS ist es geworden.

Ich verzog mich in die Schreibstube um diesen Bericht zu tippen. Anschließend steht noch die Dusche an - selbstverständlich wieder in der Badstube :happy Danach kann ich die angenehme Rasur mit dem Aufklatschen des Aftershaves abschliessen.

Fazit: Der Pinsel hat sich sehr gut eingeführt und hat beim Aufschäumen und beim Einseifen einen guten Job gemacht. daumenh!
Der Outlaw hat zusammen mit der AccuForge Klinge sehr gut funktioniert. Ich sollte ihn öfters mal berücksichtigen.

* Amber heisst auf Deutsch Bernstein, und so sieht der Griff im klaren Epoxy auch aus. The 5th weil es mein fünfter RK-Pinsel ist.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit besten Grüssen

Urgenta

SOTD
1f488.png
25.02.2025
1f1f7_1f1fa.png
HLS Elbrus Ti Combo Slant
1f1fa_1f1f8.png
Turn -N- Shave - Kodiak L3
1f1ee_1f1f9.png
SV- Manna Di Sicilia

Hallo zusammen,
trotz des regnerischen Wetters heute in der Hansestadt HH hatte ich Lust auf das frisch-würzige und zugleich warme Manna Di Sicilia. Ein ganz fantastischer Duft, der meiner Meinung nach auch im Winter hervorragend geeignet ist. Über die Beta 4.3“-Formel muss man keine Worte mehr verlieren – die Seife überzeugt einfach immer wieder.
Elbrus und KAI: für mich eine großartige Kombination. Weniger am Rad drehen (Stufe 4), dafür mit viel Schärfe arbeiten – der Elbrus macht genau das, was er soll: alles abräumen, ohne Widerstand und Irritationen. Wie gewohnt einfach nur „Bääääm!“ Selbst ein fünf Tage alter Bart stellt für den Russen keine Herausforderung dar. Das Endergebnis nach drei wunderbaren Runden ist eine glatte Piste.

Es ist sehr bedauerlich, dass nur 200 Exemplare des Elbrus gebaut wurden und es künftig auch keine weiteren geben wird. So genieße ich jede Rasur mit diesem edlen Hobel und erfreue mich immer wieder an der Ingenieurskunst, die in diesem Rasurwerkzeug steckt.

Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende.
1f60a.png

IMG_4746.jpg

M/q. Geschnitten in rechter Nasenflügel. Das kann bluten. Damit man sich erinnert vorsichtig zu sein mit ein Valencia.

Der OC Valencia Torsioner hat weniger Mühe mit mein Fünf-Tage Bart als der vintage Merkur37. Der ist prima bei 3-4 Tage.

The British Way
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Protouch MG #5
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Kent SB2 (Mitchell Woolfat) im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 1
ASB Lea 3in1

Sehr schöne Samstag Mittag Wohlfühl Rasur. Heute wieder the British Way, was auch das Motto der nächsten Woche ist. Fangen wir an mit der Kent SB 2. Sie lässt sich einwandfrei Aufschäumen und ergibt einen schönen, nicht ganz so fetten Lather wie bei der Tabac, aber trotzdem sehr angenehm mit sehr guten Eigenschaften. Seit langem mal wieder ein ASB, aber das Lea 3in1 ist auch das einzige was mich bisher überzeugt hat. Klebt nicht, hinterlässt kein Film auf der Haut und das Gefühl im Gesicht noch okay. Und etwas kühlen tut sie auch noch.
Gruß Sportster
IMG_20250125_135630.jpg

Hobel: Blackland VECTOR
Klinge: Kai Captain Titan Mild #2
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Zingari Man HIGHLANDER (Pröbchen) + AS/Balm: Tabac Original BLACK EDITION
Schale: HC&C + Pinsel: Ken Surfs Limited Edition 2020
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Neben dem Entschluss für eine Hobel(aus)zeit dachte ich mir, da hat es bei der Rasur Zeit & Muße sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Gesagt, geschäumt…da kann ich mich endlich auch mal wieder mit den, mittlerweile recht vielfältig gewordenen RS/RC-Pröbchen beschäftigen. Heute kommt somit die HIGHLANDER von Zingari Man (vielen Dank an @Olli37) zu ihrem ersten Einsatz. Olfaktorisch zwar meine Richtung, aber doch sehr dezent, da hatte ich ein wenig mehr erwartet, zumal sich die Seife zu Anfang recht zickig angestellt hat, es mochte kein rechter Schaum entstehen. Erst mit reichlich Wasserzufuhr & etwas mehr Seife gelang der Schaum, dieser war dann aber tadellos. Tja, Zingari und ich…A Never Ending Story :uhoh …da hilft nur üben, üben, üben, üb…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT250125a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben