Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.01.2025 bis 25.01.2025

The British Way
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Protouch MG #5
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Kent SB2 (Mitchell Woolfat) im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 1
ASB Lea 3in1

Sehr schöne Samstag Mittag Wohlfühl Rasur. Heute wieder the British Way, was auch das Motto der nächsten Woche ist. Fangen wir an mit der Kent SB 2. Sie lässt sich einwandfrei Aufschäumen und ergibt einen schönen, nicht ganz so fetten Lather wie bei der Tabac, aber trotzdem sehr angenehm mit sehr guten Eigenschaften. Seit langem mal wieder ein ASB, aber das Lea 3in1 ist auch das einzige was mich bisher überzeugt hat. Klebt nicht, hinterlässt kein Film auf der Haut und das Gefühl im Gesicht noch okay. Und etwas kühlen tut sie auch noch.
Gruß Sportster
Anhang anzeigen 165719
Was davon ist jetzt "The British Way"? Außer die Kent?
:flucht1

Yaqi Ghost Aluminium & dsc Römische Säule Titan Handle
Ewanto Super Platinum #1
TGS Galaxy 26mm
Alverde MEN Rough Nature Bart Serum
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20250125.jpg

Samstag, 25.01.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Ein schönes Wochenende euch!
Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Slant 37 RAASS2475
Klinge: Doalco New Platinum ST300, #1

Pre-Shave: Carenesse Aleppo-Seife, 55% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Pinsel Rasur: "Ebony and Ivory" by Spectre, geölte Schwarznuss (ø 26mm), Dscosmetic Snow White Synthetic Bulb Form
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Vétivert

AS/ASB: Le Père Lucien Lotion de Barbier "De vetiver et de belles choses" Édition Limitée 2020
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Und wieder ein Vetiver-Tag heute. so lecker. Diese Ethos RS ist einfach der Hammer. Das LPL AS verstärkt das Vetiver und bringt mehr Tiefe und das Guerlain Wässerchen rundet das Ganze gekonnt ab.
:sabber1

Gigantomegalasupercalifragilisticexpicaligetes Schaum der Ethos. Die Ethos entwickeln sich zu meinen absoluten Liebling-RS. Der Eigenbau Pinsel sehr gut und der zweite Gral macht seinen Job auch bombastisch.
:respect_schild

Der Slant 37 im zweiten und bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der Doalco im Ersten.

Auch mit der eher schwachen Doalco eine gigantische Rasur. Ich denke, das liegt auch an der RS. Der Slant 37 ist wirklich sehr gut. Klein und wendig und dabei schwer wir ein grosser. Die Gewichte meiner 37/39er sehen so aus, ohne Klinge: 37C 77g, Slant 37 ohne farbige Spitze 87g, mit 92g, Legione Slant 102g und 39C 113g eine sehr schöne Abstufung, wobei es so scheint, als ob der Slant 37 mit der Spitze in meinem persönlichen Sweet Spot ist. Morgen gibt es die Rasur mit 37C

100% BBS mit kaum Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Bombastische Nachpflege bzw Pflege der Ethos durch die Hyaluronsäure in der RS. LPL AS praktisch ohne Pflege dafür gibbet ja das Hamamelis-Tüff #1-Gemisch. Die Haut ist glücklich und schön samtig und weich..
:buana

Fazit:
  • Der Yaqi Slant 37 ist ganz oben bei meinen Slants angekommen. Die Klinge hat sehr gut funktioniert.
  • Pinsel genial! RC Beste! AS OK!
  • Olfaktorisch VETIVER, wie geil!
:herz1
rdt.jpg

Samstag, 25.01.25
  • Preshave: TGS Dawn of Glory
  • Rasierseife: Razorock Emperor
  • Rasierpinsel: Omega S brush synth.
  • Rasierhobel: Parker 97R
  • Rasierklinge: Gillette Platinum
  • Aftershave: Razorock Emperor AS Splash
Nach dem Merkur 34 C durfte heute der ( für mich) deutlich aggressivere Parker 97 R ran. Und das auch noch mit der für mich neuen Gillette Platinum. Vielleicht nicht die beste Idee oder auch nicht die beste Kombi.
Er ist nicht mein Lieblingshobel, aber auch er fordert seine Einsätze. Gründlich ist er ja, aber auch 3 kleine Spots am Kinn und leichten Rasurbrand waren Resultat der heutigen Rasur. Nicht schlimm und vor allem: die Emperor RS und das AS machten alles wett. :respect_schild
Schönen Abend! ‍♂️

Guten Abend

Rasur Heute um 16:00

Pre-shave/ Jutte Säckchen mit Seifenresten

Rasierseife/American Crew

Pinsel/ Zenith 502 Amber

Klinge/Personna Super#2

Hobel/ Fat boy F-2

As/Pitralon

Schaumbild

Eigentlich war ja diese Woche nur die Astor vorgesehen da ich aber eine andere testen wollte im Fatboy wurde es die Personna Super #2.
Da ich immer Probleme mit der Haut habe ich meine Rasur immer auf alle 3-4 Tage aufgeteilt.

Ihr wisst ja wie das ist es sind stopeln da und man wird nervös, so entschied ich dem Rasurbrand zum Trotz mich doch nach 2 Tagen zu rasieren.(Der Fatty rief mich andauernd nimm mich)

Erster Durchgang mit Stellung 6, quer & gegen auf 4.
Der Hobel & die Personna sind eine sehr gute Kombi, die Klinge ist auch schärfer als die Astor.

Fazit entweder hat meine Haut sich in den 4 ½ Jahren an die Hobelei gewöhnt oder der Hobel + die Klinge waren optimal, denn es ist eine Rasur vom feinsten geworden.

Das Pitralon hat minimalst gebrannt an den Ausputz stellen.
IMG_8547.JPG

Rasierer: Rockwell 6s
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Zenith 507U SE
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Kartopu (kolonya) Tabac

So nach etlichen Rasuren mit Arko hatte ich mal Lust auf etwas anderes. Stirling kam mir da gerade Recht, da ich heute im Stirling Faden das eine Oder andere gelesen habe.
Die Inspiration war top. Die Stirling ist echt sowas von Oberliga... Ich glaube da muss ich noch mal aufstocken bei Gelegenheit. Neue Düfte probiere ich ja immer gerne mal aus.
Ansonsten alles großartig.

Weit vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Meissner Tremonia Strong n Scottish aufgeschäumt mit
Pinsel: DSC Manchurian im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Tückmar Bartputzer 11/16 1930 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ 24x Leinen / 48x Leder
Alaun: Osma Block
AS: Meissner Tremonia Strong n Scottish

Zunächst mal Seife und Pinsel mögen sich - und sind nun „verheiratet“. Nach ein paar Rasuren mit der SnS muss man das Teil vermutlich ein Jahr in Borax baden - die Seife durftet schon besonders. Aber da ich heute noch ein paar Whiskys probieren werde, schien mir das eine deutlich bessere Wahl, als was sehr parfümiges. Schaum Top Pinsel Top - die dürfen so zusammen bleiben.

Das Tückmar wurde gestern nochmals komplett über den Belgier geschoben - ich scheine zu lernen, denn heute war es besser als ok. Deutlich sanfter.
Schärfe dafür ein wenig weniger - zumindest scheint mir quer nicht ganz so gelungen zu sein, war aber heute auch ne neue Technik - ich schiebs lieber auf diese ;-)
Der Alaun war sehr ruhig, das AS benötigt eine Weile bis sich die Haut gepflegt anfühlt - aber nach ner halben Stunde angenehm.

Das Restwochenende kann also kommen - ein schönes solches wünsche ich euch!

Guten Abend zusammen,

seit letzten Samstag sind wir auf La Palma. Das Wetter war überwiegend wechselhaft-regnerisch bei ca. 16°. Das ist bescheiden.
Heute war der erste halbwegs sonnige Tag den wir zu einer kleinen Wandeung genutzt haben.
Nach dem duschen wurde rasiert:
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #4
  • Pinsel: Mühle Reiserasierpinsel Silvertip Fibre Aluhülse
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Die letzte Rasur war am Donnerstag. Der kleine Merkur hatte aber keine Probleme mit meinem 3-Tagebart. Es war eine einfache problemlose Rasur in 3 Durchgängen.

Herzliche Grüße aus La Palma,
Gris

Zurück
Oben