Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.01. bis 25.01.2020

21.01.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Tabac Original RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Koraat 14 - 2.0 7/8" mit Gradkopf
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Guten Morgen,

PS: WD 20:30
RP: DS Cosmetics Synthi
RS: Lodon Oatcake Lime
Hobel: Mühle R 41 Twist
Klinge: Voskhod (#6)
AS: Pinaud "special reverse"

20200121_071334.jpg

Die Rasur verlief problemlos. Die Voskhod erledigt immer noch (#6!!) sauber ihren Dienst. Heute mal eine Probe von dem Pinaud probiert.
Der Duft hat schon was, mal schauen wie es sich im Laufe des Tages verhält...

Wünsche allen einen erfolgrimeichen Tag.

Guten Morgen,

• American Crew Rasieröl
  • Klar Klassik RS
  • Semogue SOC 2 Band
  • Edelstahlschale
  • Yakleder Eigenbauriemen
  • 6/8" Rundkopfmesser
  • Klar Klassik Rasierwasser
Zufrieden, glatt und gründlich !

Rasierer: Parker 55SL Semi Slant
Klinge: Astra Superior Platinum ASP (5.)
Pinsel: Maggard 22mm Synthetic
Pre-Shave: Nivea Men Creme
Schaum: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Aftershave: Alaun-Block + Pitralon Classic
Pflege: Nivea Men Creme

Wieder einmal eine Top-Rasur, die ich auf die etwas längere Einwirkzeit der Nivea vor Gesichtswäsche und Rasur zurückführe. Auch die ASP, die ich sonst nach 4mal entsorge, war noch scharf, aber sanft ohne die Haut zu reizen. Morgen kommt sie bei gleichem Setup das 6. Mal dran, ich bin gespannt, wie's wird.

Einen schönen Tag allerseits!

Guten Morgen,

Heute (21.01.) gabs:
  • Taylor of Old Bond Street - Cedarwood RC
  • Büffelhornschale
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Rex / Feather (7)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT
Heute quasi ein erneuter Pinselvergleich. Gleiches Setup wie gestern, nur der Pinsel wurde getauscht.
Und ich werde (leider) jedes Mal bestätigt, der Shavemac läuft nicht wie ich es mir vorstelle.
Meine Vorstellung wäre gewesen: nicht "schlechter" als die anderen Pinsel, mehr hätte ich gar nicht verlangt.

Es ist immerhin mein teuerster Pinsel und somit hätte ich ihm gerne wenigsten vergleichbare Eigenschaften attestiert, aber leider kommt er nicht an meine anderen an. Egal ob es meine zwei Thäter, der da vinci oder mein 80 Jahre Puschel ist.

Keiner schäumt so schlecht wie der Shavemac.

Gerne räume ich auch ein, dass ich mit ihm nicht so gut umgehen kann, oder das er so empfindlich auf die Wassermenge reagiert, aber ganz ehrlich, dann stimmt für mich die Aussage auch, dass er einfach bei mir nicht läuft. Wenn ich morgens mit der Pipette und eine Stopuhr den Pinsel wässern muss, nur damit er genauso gut schäumt, wie alle andern die ich einfach nach Gefühl wässere, dann läuft was falsch.

Das ist sicherlich jammern auf hohem Niveau und natürlich schäumt der Shavemac auch, aber alle anderen können es schneller UND besser, von gelegentlichen positiven ausrutschern mal abgesehen.
Letztendlich hätte es mein "bester" Pinsel werden sollen (Wunschgedanke), das schafft er aber nicht mehr.....

Ansonsten war die Rasur wieder Klasse - die Feather knickt am 7 Tag immer noch nicht ein - bin echt überrascht !
Sehr sanft, glatt und gründlich.

Rasur am 21.01.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in SWK Mug Modell: Classic
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Mystic Water Soap - Bay Rum
Rasierpinsel: 2 PA Shavemacs im Test plus Vergleichsdachs
Schaumerzeugung: im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Rex Supply Co. The Envoy
(entspricht lt. Hersteller ca. Stufe 3 beim Ambassador)
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Guten Morgen,

Heute (21.01.) gabs:
  • Taylor of Old Bond Street - Cedarwood RC
  • Büffelhornschale
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Rex / Feather (7)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT
Heute quasi ein erneuter Pinselvergleich. Gleiches Setup wie gestern, nur der Pinsel wurde getauscht.
Und ich werde (leider) jedes Mal bestätigt, der Shavemac läuft nicht wie ich es mir vorstelle.
Meine Vorstellung wäre gewesen: nicht "schlechter" als die anderen Pinsel, mehr hätte ich gar nicht verlangt.

Es ist immerhin mein teuerster Pinsel und somit hätte ich ihm gerne wenigsten vergleichbare Eigenschaften attestiert, aber leider kommt er nicht an meine anderen an. Egal ob es meine zwei Thäter, der da vinci oder mein 80 Jahre Puschel ist.

Keiner schäumt so schlecht wie der Shavemac.

Gerne räume ich auch ein, dass ich mit ihm nicht so gut umgehen kann, oder das er so empfindlich auf die Wassermenge reagiert, aber ganz ehrlich, dann stimmt für mich die Aussage auch, dass er einfach bei mir nicht läuft. Wenn ich morgens mit der Pipette und eine Stopuhr den Pinsel wässern muss, nur damit er genauso gut schäumt, wie alle andern die ich einfach nach Gefühl wässere, dann läuft was falsch.

Das ist sicherlich jammern auf hohem Niveau und natürlich schäumt der Shavemac auch, aber alle anderen können es schneller UND besser, von gelegentlichen positiven ausrutschern mal abgesehen.
Letztendlich hätte es mein "bester" Pinsel werden sollen (Wunschgedanke), das schafft er aber nicht mehr.....

Ansonsten war die Rasur wieder Klasse - die Feather knickt am 7 Tag immer noch nicht ein - bin echt überrascht !
Sehr sanft, glatt und gründlich.

Schick den Pinsel mal nach vorheriger Absprache zur Prüfung an Herrn Blos. Bei meinem "Sorgenkind" wurde jetzt der Kopf ausgetauscht.

Kopfrasur 21.01.2020

Rasierhobel: Timeless SS/Ti Hybrid .95
Rasierpinsel: Semogue OC 50/50
Rasierklinge: Shark Platinum (1)
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Proraso Single Edge Azur Lime RC
Mug: n/a
Aftershave Splash: Proraso Verde
Aftershave Balm: Esbjerg Zen Collection Ginseng & Honey AS Gel

Zurück
Oben