Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.03. bis 25.03.2023

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: Musgo Real
Schale: Gesicht
Pinsel: Omega 48 (10048) - auf 130g beschwert
Hobel: Pearl Flexi Adjustable @3
Klinge Hobel: Gillette Wilkinson Sword #1
AS: Axe Africa

Mehr Spaß als bei der Nassrasur kann man in Unterhose nicht haben .daumenh!
I love it.
BBS

Ich wünsche euch einen schönen Samstag
 
Hallo,
soeben gab es:
Pre - Shave: Rasozero Prebarba Miracolo Spiffero
Rasiercreme: Rasozero Spiffero
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 3
Klinge: Gillette London Bridge (3)
Aftershave: TÜFF Nr.1 sensitiv grün
Duft: LIONIZED for men EdT
20230325_113309[1].jpg

Perfekt in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen ein schönes WE! :cool:
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #5
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Antonio Puig Quorum
Heute hatte ich Lust auf das volle Programm. Aufgeschäumt wurde im Mug und dann in genüsslichen 3 Durchgängen rasiert. Herausgekommen ist eine sehr sanfte und sehr glatte Rasur. Nächste Woche werde ich mal den Hobel wechseln, obwohl ich mich frage warum eigentlich? Der Timor befriedigt meine Wünsche hinsichtlich einer Nassrasur in allen Belangen. Mehr brauch' ich nicht. Wenn da nicht die Ersatzbank wäre.....:uhoh
 
Samstag, 25.03.2023
289. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Areffa Soap Golden Sunrise RS
  • Messer: NOS Dovo Fritz Bracht 5/8" 1/1 hohl, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Wilkinson Sword Borste
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dior Eau Sauvage AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT​

Im Gegensatz zum Sonnenaufgang von Catie's Bubbles ist dieser goldene hier von Areffa Soap weniger kräftig beduftet. Er lieferte gleichwohl eine tolle Schaumschicht in kurzer Zeit.
Eile und Hektik sind einer genußvollen Messerrasur nicht besonders zuträglich. Heute war ich etwas in Eile und habe prompt einen kleinen Schnitt an der linken Seite des Kinns verursacht. Alaun war aber nicht erforderlich, kaltes Wasser hat gereicht. Dennoch eine schöne Rasur und glatt und wohlbeduftet ging ich aus dem Haus.​
 
Zuerst Dusche mit der französischen Lavendelseife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock MJ90A mit Greencult Griff Mod by @shafour
Voskhod
Yaqi 24mm
Proraso Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

DFS in 3 DG. Unter der Nase etwas mit dem Lupo nachgefegt.
Keinerlei Feedback vom After Shave.
Besser geht es kaum.
Ich bin hochzufrieden mit der Rasur!

Der Greencult - Griff von @shafour hat sich als absoluter Glücksgriff herausgestellt.
Er ist innen ausgehölt, etwas kopflastig und passt daher hervorragend zu dem leichten Alu-Kopf des MJ90A.

Bleibt gesund!

20230325.jpg
 
25.03.2023 19:55

Guten Abend allerseits

Zur einjährigen Mitgliedschaft in dieser Anstalt habe ich mich einer Hochrisikorasur unterzogen. Zu diesem Anlass habe ich nämlich den Merkur Futur ans Gesicht gelassen. Es ergab sich folgendes Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3 Fibre
  • Seife: Capt. Fawcett's Scapicchiho

  • Hobel: Merkur FUTUR, Stufe 1.5 (Gap etwa 1.5 mm)
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1

  • AS 1: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Arran Lochranza After Shave Balm (Patchouli & anise)
  • EdT: Arran Lochranza
In im Mug schlug ich mit dem Duke zwei Ladungen Seife zu einem extrem feinen, schlotzigen Schaum auf. Das Gesicht hatte ich schon zuvor mit nahezu heissem Wasser konditioniert.
Ich konnte also mit einseifen beginnen. Was ich auch genussvoll und ausgiebig tat. Vielleicht zögerte ich die Rasur aus Feigheit wegen dem Futur noch ein wenig hinaius. Schliesslich hat er mir vor einem Jahr einen Bloody Sunday beschert.

Ich griff dann den Hobel und setzte ihn zu meinen zwei Probezügen an. Die Klinge fühlte ich dank dem Schaumteppich moderat aber akustisch bekam ich mehr zu hören als sonst. Es klang aber vertraut. Ich führte den Hobel mit unkoordinierten Zügen im Schaum umher. Mit gelegentlichem Nachseifen war ich darauf bedacht den Hobel nicht auf nackte Haut kommen zu lassen. Ich hatte übrigens den Alpha Outlaw mit ins Bad genomen falls es mit dem FUTUR zu einem Problem kommen sollte.

Irgendwann legte ich den Hobel beiseite und wusch mir mit einem nasskalten Lappen die Schaumreste ab. Sowohl optisch auch gefühlt konnte ich keine Verletzung entdecken. Das machte mich richtig stolz und ich vergass darob den Alaunstein zu verwenden. Dafür eilte ich schnurstracks zum Kühlschrank um mir das Hamameliswasser aufzusprühen.

Zurück am Computer, das Gesicht war mittlerweile abgetrocknet, befühlte ich das Ergebnis. Ein sehr sauberer DFS ist mir gelungen :daumenhoch Zum Abschluss gab es noch ASB und EdT von Lochranza als Belohnung für die gelungene Rasur. Und für die innwendige Anwendung noch einen Highland Park Single Malt. Ich denke den habe ich mir verdient. :)

Fazit: Das Setup hat sich übrigens sehr gut bewährt, besonders die Hobel/Klingen Kombination.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende

Urgenta
 
Zurück
Oben