25.03.2023 19:55
Guten Abend allerseits
Zur einjährigen Mitgliedschaft in dieser Anstalt habe ich mich einer Hochrisikorasur unterzogen. Zu diesem Anlass habe ich nämlich den Merkur Futur ans Gesicht gelassen. Es ergab sich folgendes Setup:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Simpson Duke 3 Fibre
- Seife: Capt. Fawcett's Scapicchiho
- Hobel: Merkur FUTUR, Stufe 1.5 (Gap etwa 1.5 mm)
- Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
- AS 1: Farfalla Hamameliswasser
- ASB: Arran Lochranza After Shave Balm (Patchouli & anise)
- EdT: Arran Lochranza
In im Mug schlug ich mit dem Duke zwei Ladungen Seife zu einem extrem feinen, schlotzigen Schaum auf. Das Gesicht hatte ich schon zuvor mit nahezu heissem Wasser konditioniert.
Ich konnte also mit einseifen beginnen. Was ich auch genussvoll und ausgiebig tat. Vielleicht zögerte ich die Rasur aus Feigheit wegen dem Futur noch ein wenig hinaius. Schliesslich hat er mir vor einem Jahr einen Bloody Sunday beschert.
Ich griff dann den Hobel und setzte ihn zu meinen zwei Probezügen an. Die Klinge fühlte ich dank dem Schaumteppich moderat aber akustisch bekam ich mehr zu hören als sonst. Es klang aber vertraut. Ich führte den Hobel mit unkoordinierten Zügen im Schaum umher. Mit gelegentlichem Nachseifen war ich darauf bedacht den Hobel nicht auf nackte Haut kommen zu lassen. Ich hatte übrigens den Alpha Outlaw mit ins Bad genomen falls es mit dem FUTUR zu einem Problem kommen sollte.
Irgendwann legte ich den Hobel beiseite und wusch mir mit einem nasskalten Lappen die Schaumreste ab. Sowohl optisch auch gefühlt konnte ich keine Verletzung entdecken. Das machte mich richtig stolz und ich vergass darob den Alaunstein zu verwenden. Dafür eilte ich schnurstracks zum Kühlschrank um mir das Hamameliswasser aufzusprühen.
Zurück am Computer, das Gesicht war mittlerweile abgetrocknet, befühlte ich das Ergebnis. Ein sehr sauberer DFS ist mir gelungen

Zum Abschluss gab es noch ASB und EdT von Lochranza als Belohnung für die gelungene Rasur. Und für die innwendige Anwendung noch einen Highland Park Single Malt. Ich denke den habe ich mir verdient.
Fazit: Das Setup hat sich übrigens sehr gut bewährt, besonders die Hobel/Klingen Kombination.
Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende
Urgenta