Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

Aber lieber eine angenehme Rasur mit schlechtem Ergebnis, als eine unangenehme Rasur, bei der Dir danach das ganze Gesicht weh tut, mit einem gründlichen Ergebnis :daumenhoch

Alles morgen einen guten Start in die Woche

Für LaFaulx+ empfehle ich definitiv keine vergitterte Klinge, denn dann passiert genau das, was Du beschreibst. LaFaulx+ ist schon sehr sanft und wenn man die Klinge dann noch einsperrt nimmt man einfach zuviel Effizienz raus.

Also entweder unvergitterte Klingen (Feather Professional, KAI Captain Titan mit & ohne 'mild', Schick ProLine), oder, wenn man wirklich mehr Oomph braucht, Feather Professional Super.

Nachtrag von gestern:

Haslinger Sandelholz RS
Mühle Reisepinsel STF
Design94 Aviation94 OnFire
ASP #1
Aloe+ After Shave Balsam

Die Haslinger gefällt mir auch beim zweiten Einsatz sehr, sehr gut! Mit dem fluffy STF im Gesicht montiert funktioniert sie super und übertreibt es auch nicht mit dem Duft.

Die ASP und der feurige Alu-Geselle aus dem Sauerland verstehen sich ausgesprochen gut! Zwei disziplinierte Durchgänge, blitzeblank. Das After Shave musste ich nur noch aus traditionellen Gründen verwenden, da ziepte oder reizte nichts.

Nach zwei sehr gemütlichen Urlaubstagen mit ausgiebigen Spaziergängen, etwas Strandleben, Genuss und Muße stehen jetzt drei Tage mit einigen Unternehmungen an. BEVA hat da was schönes ausgesucht, zumal mit ansteigendem Spannungslevel.

Mit diesem Cliffhanger und Quietscheentchen wünsche ich Euch einen schönen Abend!

IMG_6134.jpeg

Soeben late night Rasur:

RS: TGF Shibusa 2 mit Omega Borste
Hobel: 6C #3 mit Feather
Die Klinge rechtfertig bei mir in keinster Weise den Preis. Nicht besser als eine Astra, Sputnik, Shark...
Und sogar Blutpunkte an Stellen wo ich sie sonst nie habe! Kann sein das der Rest entsorgt wird.
ASB: Balea Men Energy
AS: TGF Shibusa 2

Schönen Abend euch!

Hobel: Gillette Adjustable Slim - Stufe 7
Klinge: Wilkinson Sword #2
Preshave: Proraso grün
Pinsel: King C. Gillette
RC: Palmolive Men Rinfrescante Menthol
Schale: Leerer weißer Proraso Tigel
ASB: Sebamed After Shave Balsam

Da ich die Palmolive Classic gerne mal verwende habe ich mir die Menthol-Variante geholt.
Der Duft hat mich aber leider überhaupt nicht begeistert. Die Classic ist ja schön "normal". Man fühlt sich einfach sauber. Aber die Menthol-Variante hat irgendetwas was ich nicht riechen kann.
Gleitfähigkeit ist super. Auch das Kältegefühl nachher ist langanhaltend. Aber das wird wohl keine Freundschaft auf Dauer.

Für LaFaulx+ empfehle ich definitiv keine vergitterte Klinge, denn dann passiert genau das, was Du beschreibst. LaFaulx+ ist schon sehr sanft und wenn man die Klinge dann noch einsperrt nimmt man einfach zuviel Effizienz raus.

Also entweder unvergitterte Klingen (Feather Professional, KAI Captain Titan mit & ohne 'mild', Schick ProLine), oder, wenn man wirklich mehr Oomph braucht, Feather Professional Super.

Stellvertretend Danke an alle für die Rückmeldungen.

Es ist wirklich sehr selten hier, dass es eine so einstimmige Meinung gibt !

Okay, habe verstanden: Für den La Faulx+ keine vergitterte Klinge :nein1

Werde es beherzigen und Danke für die Infos !!

#Gemischtes Doppel

Merkur 37C Slant vs. Merklur 34GSE
beide mit ASS
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm + Aloe-Vera-Gel Mix

Mal wieder beide Hobel-Klassiker aus dem Hause Merkur direkt gegeneinander antreten lassen.
Beide haben ihre Eigenheiten und Vorteile.
Allerdings liegt der 37C bei mir in der Summe vorne in der Gunst.
Vorteil 37er bei Effizienz, Sanftheit, Daily Driver oder Mehrtages-Bärte und Klingenauswahl.
Minimaler Vorteil 34er beim Thema Hautschonung - aber relativiert, da man im Vergleich zum 37er öfter über eine Stelle muss für's gleiche Ergebnis oder es auch gern mal ziept...

IMG_20260420_213307_edit_722771944912626.jpg

Zurück
Oben