Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

Rasur am 21.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Heute normale Verwendung, wie bisher immer. Kurz vor der Rasur ein wenig einmassiert.

Rasierseife: Martin De Candre Agrumes
Wie gestern schon, aus einer Probe der Seife (aus diesen Probeumschlägen). Ich hatte die auf dem Papier befindliche Seifenschicht abgekratzt, und in eine leere Dose gefüllt. Diese Krümel waren inzwischen schon etwas eingetrocknet und hatten etwas an Duft verloren. Die Seife ließ sich jedoch ohne Problem zu dem MdC typischen exzellenten Schaum aufschlagen.
Die Beduftung würde ich so als würzigen tiefen Zitronenduft beschreiben. Keine frische Zitrone, so wie frisch abgerieben.

Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Yellow Marble 24 mm
Heute der nahe Verwandte zum Green Marble, der Yellow Marble.

Rasierhobel: Razorock Daily STANDARD Grooved
Ich finde den Daily wirklich oberste Liga. Einer meiner besten. Unter den modernen Rasierhobeldesigns wären der Daily und der Design94 meine persönlichen Top Empfehlungen. Wobei diesen beiden Rasierern fast gegensätzliche Designphilosophien zugrunde liegen. Übereinstimmend jedoch kürzen beide Rasierer die Barthaare mehr so scheibchenweise ein, und bleiben dabei sehr sanft zur Haut. Mit beiden rasiere ich mich mehr "polierend". Sehr auffällig beim Daily ist diese Mühelosigkeit mit der er, auch mit nicht so scharfen oder nicht mehr so scharfen Klingen, drahtige Barthaare durchtrennt. Vermutlich bedingt durch die beidseitige sehr nah an der Schneide liegende und sehr präzise Klemmung, die Fixierung auf den 30° Klingenwinkel, den nur ganz leichten positiven Blade Exposure, sowie die große plane Auflagefläche, welche die Haut etwas strafft (also eigentlich das gesamte Kopfdesign) :proud. Der Daily ist sowas wie mein "Master of ATG".

Rasierklinge: Wilkinson Classic (3)
Super Dauerperformer, in fast allen Rasierhobeln

After-Shave: Lavera Neutral Körperlotion
Durch die dünnere Konsistenz sehr gut für die Übergangszeit.

Obacht, diesen Fehler habe ich auch schon mal begangen :flucht1

Die Lust auf DE-Hobel kehrt dann heimtückisch zurück :aetsch1
Nee, war eher metaphorisch gemeint. Die Hobel sind ja bereits bezahlt und fressen kein Brot, von daher dürfen die schön bei mir bleiben.
Das Finden, Testen und Zusammenstellen meiner überschaubaren Hobelsammlung war Zeit- und Kosteninteniv. Da geht so schnell nix in den MH.
Aber ich bemerke auch, das sich meine Vorlieben teilweise geändert haben, wie z.B. von sanft in Richung Bladefeel haben wollen, oder von No-Brainer in technisch anspruchsvoller für den Hobelführer. Man wächst halt mit seinen Erfahrungen…

PreShave: 3P Rasurcreme
Seife: LEA Creme
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3 Monarc Swirl ---->>>voilà das Schaumbild
Schale: blaue Noppen Schale 3D Druck
Messer: Mulcuto
AS: Mennen
AS: Puder Borotalco
1000012753.jpg

Guten Morgen (Mahlzeit) Gemeinde,

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.1
  • Nacet
  • Myrsol Aqua Balsamica

Der STF Knoten zaubert aus der MdC verlässlich einen grandiosen Schaum.
In den No.7 (zum ersten Mal) einen neue Nacet eingelegt.

Die Nacet hab ich erst vor kurzem entdeckt und auf Empfehlung von Kollege @Hilmar im Wolfman eingesetzt.
Da funktioniert sie ausgezeichnet. Da sich die zwei Hobel (Wolfman und No.7) aber sehr ähneln, könnte sie ja auch im AD funktionieren...

Das Ritual nach der Dusche ist wie immer abgelaufen und so konnte ich nach der Einwirkzeit mit der "neuen" Kombi starten.

WOW - es ist schon beeindruckend, wie einem manche Hobel liegen und sich deutlich vom Rest abheben.
Natürlich ist das persönliche Vorliebe und es gibt sicher genauso viel Kollegen, die das anders sehen, deshalb stimmt diese Aussage natürlich nur für mich, aber für mich... hat Augustin Durdan mit dem No.7 schlicht weg einen der besten Hobel auf dem Markt gebaut !

Die Nacet funktioniert SUPER im No.7 (1.1) und somit bekam ich in 3 Durchgänge einen wunderbaren BBS.
Das Ganze ging sehr sanft und angenehm über die Bühne.
Keine Reizungen oder Hautirritationen, aber - und das ist bei den No.7 bei mir immer so - deutliche Rückmeldung vom AS.
Der 1.1 ist schön direkt und auch wenn der 1.3 natürlich direkter ist, so hat der kleine Bruder immer noch Bladefeel satt ;).
Wer kein ausgesprochenes Bladefeel mag, sollte die No.7 vielleicht nicht weiter in Betracht ziehen.

Eine perfekte Rasur, Ranking: 10/10 daumenh!

Heute früh:

RS: Saponificio Varesino Dolomiti
Pinsel: RazoRock Plissoft 400 Noir
Scuttle: Schwarz-Weiß Keramik
Hobel: Blackland Blackbird Batch 003
Klinge: Dorco Prime (1)
AS: Saponificio Varesino

Die Dorco Prime hatte ich irgendwann mal zum Testen mitbestellt um Versandkosten zu vermeiden, bislang allerdings noch nicht ausprobiert.
Im Batch 003 läuft sie sehr sanft. Mir eigentlich schon zu sanft, da sie kaum Bladefeel vermittelt. Das kenne ich von meinen anderen Klingen so nicht. Gleichwohl war ich sehr überrascht, wie gründlich die Rasur war. BBS in drei Durchgängen und ausputzen war nicht erforderlich. Selbst meine Problemstelle mit dem Wirbel an der rechten Halsseite (20 Haare mit gefühlt 30 Wuchsrichtungen auf kleinster Stelle) hat sie lediglich mit einem kurzen Ziepen aber ohne Cut, dafür aber gründlich gemeistert.
Das AD gab keine Rückmeldung.
Man könnte meinen alles ist gut. Leider nicht so ganz. Denn ich merke bereits jetzt wieder die ersten Stoppeln im Gesicht. Sie bringt also nicht die entsprechende Nachhaltigkeit mit. Ich werde sie jetzt noch diese Woche im Blackbird am Donnerstag und am Samstag nutzen und sie danach wie immer entsorgen. Die weiteren Dorcos werde ich dann mal in meinen anderen DE-Hobeln testen.

Messer: DOVO Best Quality 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: SV DESERT VETIVER + AS: SV DESERT VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Auch die 2.Runde nach der 1-Stein-Progression brachte ein gutes Ergebnis, sanft und gründlich…so muß das!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT210426a.png

Heute morgen:

Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Sputnik # 3
Pinsel: Mühle Rocca Silberspitz
RS: Mühle Grapefruit & Minze
ASB: Mühle Grapefruit & Minze
ASL: La Rive Absolute Sport
Rasur: m, q, g

Sanfte und gründliche Rasur! Heute hatte ich den Rocca Silberscpitz mal wieder ausgewählt. Angenehme Spitzen, aber im Vergelich zu meinen anderen Pinseln ist derGriff recht schwer. Muss man mögen! Die Mühle RC und das ASB in der Duftrichtung Grapefruit & Minze sind frisch und bieten gute Gleit- und Pflegeeigenschaften.

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional Super #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Vielen Dank Heiko @Sportster für die edle Spende von zwei Pro Super Klingen.
Möge dir mein Dank in Ewigkeit nachschleichen und deine Ahnen noch mit
Glückseeligkeit gesegnet sein.

Spaß beiseite - heute Abend wird getestet und berichtet.

Hallo zusammen,
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Perma Sharp (2)
  • Rudy Vey Ventastic STF++
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • MdC Agrumes RS
  • Stirling Lemon Chill AS
Heute nochmal die MdC aufgeschäumt und leider werden wir einfach keine Freunde. Sie ist mir einfach nicht fett genug, wenn ihr wisst, was ich meine. Sie wird gleich mal in den MH wandern.

Der Windsor hat seinen Dienst trotzdem wie ein Musterschüler verrichtet :daumenhoch

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Vielen Dank Heiko @Sportster für die edle Spende von zwei Pro Super Klingen.
Möge dir mein Dank in Ewigkeit nachschleichen und deine Ahnen noch mit
Glückseeligkeit gesegnet sein.

Spaß beiseite - heute Abend wird getestet und berichtet.
Der Spender ist natürlich Thorsten-Eik @Sportster

Manchmal bin ich auch schon ein wenig verstrahlt

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen Q:2.0, G: 1,5.

Sehr gute und gründliche Rasur. Nichts zu bemängeln.

Schöne Woche noch! :)

Zurück
Oben