Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

Moin,

Mittwoch, 22. April 2026
  • Seife: MacDuff's Birth of the Cool
  • Pinsel: Semogue OC Finest
  • Hobel: Blackland Vector Edelstahl satiniert, SB
  • Klinge: Schick Proline #1
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASB: Lacura men
Schönen Mittwoch!

20260422_132720.jpg

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional Super #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Die Feather Pro Super läuft ganz ordentlich im Spirit. Mir gefallen aber die normale Feather Pro,
KAI Captain (mit und ohne mild) und die Schick Proline P besser.
Mal schauen, wie sie sich noch entwickelt. Im Spirit ist sie deutlich weniger spürbar, als im Legend
oder im Remus. Da hat sie keinerlei Gefangenen gemacht.

SOTD: 22.04.2026

Razor: Blackland Vector Ti polished
Blade: KAI Captain Protouch MG, 6th use
Brush: Rasurkult Buchsbaum G5C 26mm
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Vétivert Skin Food Splash :new
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

IMG_0399.jpeg

Anmerkungen:
Ich bin begeistert von dem schönen Rasurkult-Pinsel. Besonders der Griff aus Buchsbaum ist ein echter Hingucker – schlicht und elegant, ohne überflüssigen Schnickschnack, einfach nur wunderschönes Holz mit einer ausgezeichneten Griffform. Der G5C Knoten ist ein wahres Arbeitstier und erledigt seinen Job äußerst effektiv.
Auf die ETHOS Produkte möchte ich gar nicht näher eingehen. „All boxes ticked“ – sie erfüllen alle meine Anforderungen und sind mittlerweile meine bevorzugte Produkt-Marke für meine Gesichtshaut und mich.

Eine sehr sanfte und dennoch gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen Q: 2.0, G: 2.0.

Aktuell teste ich die ASP im REX Ambassador um herauszufinden welche für mich die bessere Klinge in dieser Kombination ist.
Daher gestern die Feather New Hi-Stainless und heute für den direkten Vergleich die Astra Superior Platinum.
Bisher kann ich beim Thema Sanftheit noch keinen Unterschied erkennen. Jedoch ist die Feather mit weniger Arbeit bei der Rasur verbunden.
Morgen kommt dann wieder die Feather dran um erneut einen direkten Vergleich zu haben.
Gestern und heute waren es zwei Durchgänge morgen werden es dann mit der Feather drei Durchgänge.
Bin schon gespannt, mal sehen wie es dann morgen wird.

Die Rasur war sehr sanft und im Ergebnis sehr gründlich.

Eine schöne Restwoche wünsche ich euch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Barber Style Beard Oil
Rasierseife- Dambiro Vetyver
Rasierpinsel- Sagrada Familia 24mm
Rasierhobel- Kämpfe A68-S
Rasierklinge- Coda Stainless Steel #1
Postshave- Malizia Uomo Vetyver Aftershave Tonic Lotion und EdT , Seinz Aftershave Balsam sensitiv als Pflege.

Heute gab es mit dem A68 wieder einen Alu- Hobel. Auch der Kämpfe bremst mehr wie er gleitet. Man gewöhnt sich daran. Gewicht, Gleiteigenschaften und Henson Style Shaving sind Eigenschaften, die ich nicht bevorzuge. Dennoch:
Eine sehr schöne, angenehme Rasur mit ordentlichem Ergebnis. Seife und Malizia Düfte wie immer hervorragend. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Heute Abend durfte wieder mal die italienische Zicke ran:

RS: Cella
Pinsel: Proraso Omega Borste
Hobel: Fatip Piccolo
Klinge: ASP aus Indien
AS: Tüff sensitiv

2 Durchgänge, sanft und glatt, wie ich das von diesem "aggressiven" Hobel gewohnt bin ;)
Die Zickerei beim Klinge ausrichten hat sich diesmal in Grenzen gehalten und sie war schnell recht zentriert.

Würden die Damen und Herren bei Fatip keine Wurfpassungen produzieren, käme der Hobel öfters zum Einsatz...auch wenn es lächerlich klingt, aber dieses ausrichten nervt schon etwas.

Die Rasur rasierensmilievon heute früh:

RS: PAA Harvest Moon
Pinsel: Hans Baier Silberspitz
Scuttle: Schwarz-weiß Keramik
Hobel: Atelier Durdan Le Faulx+
Klinge: Schick Proline P30 (8)
AS: PAA Harvest Moon

Heute kam eine meiner ältesten Rasierseifen zum Zuge. Die PAA Harvest Moon habe ich schon einige Jahre im Bestand. Sie hat noch nicht die CK-6 Formel. Ich bekomme sie auch nicht im Gesicht vernünftig aufgeschlagen, daher die Scuttle. Der Duft ist für mich auch nicht jeden Tag geeignet. Daher hat sie sich auch schon so lange gehalten. Wird Zeit, dass ich sie mal langsam aufbrauche. Trotzdem war der Schaum so, dass der Hobel sehr gut darauf gleiten konnte. Die Schick zeigte auch beim 8. Durchgang, dass sie durchaus mit den Klingen von Kai mithalten kann.

Insgesamt eine gute Rasur.

Heute Nachmittag beim Sport dachte ich die ganze Zeit „Wer hat denn hier so ein intensives EdT drauf?“
Ich musste feststellen, ich war es selbst. Es war die Basisnote von dem AS, die noch eindeutig wahrnehmbar war.

Zurück
Oben