Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

Hobel: Yaqi Ghost 0,7
Klinge: Treet Platinum 3.
Pinsel: Mühle Classic SFT XL
RS: Razorock Saturnia
AS: Razorock Saturnia

Heute morgen hat wirklich alles gepasst. Der Duft der Saturnia erinnert mich immer an Wellnes, Erholung und das war heute perfekt.
Der Mühle Classic war sehr lange unbeachtet bei mir im Regal gestanden; heute habe ich mich gefragt warum. Er produziert so easy einen tollen Schaum und das in einer Menge, dass ich noch mehr Durchgägnge rasiern könnte ohne ihn zwischenduch aufzuladen.
Der Yaqi Ghost mähte meine Stoppeln super sanft und trozdem absolut ausreichend Gründlich nieder.
Zum Abschluss das passende AS aufgetragen - hier war absolut kein brennen zu spüren.

SOTD: Fr., 24.04.26

Hobel: Fatboy / Gillette Adjustable :new
Klinge: Astra Superior Platinum (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: q7+g7+a7
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und angenehm

Premiere im Hause Razorgaga: Nachdem der Fatboy vor ein paar Tagen neu bei mir einzog, durfte er heute endlich mit einer mir gut bekannten ASP ran. Mit der Einstellung in der Mitte bei Stufe 5 beginnend, drehte ich schnell nach oben und landete schließlich bei Stufe 7. Ich bin immer noch überrascht, wie wenig Bladefeel die Stufe 7 bot.
Zum Einstand des Fatboy durfte die Haslinger Ringelblume unterstützen, was wie immer super gelang. Der kleine Mühle-STF-M-Pinsel zauberte im Gesicht aus der Haslinger mühelos einen tollen glitschigen Schaumteppich.
Den Abschluss bildete das Bevola Energy Kick.
Alles in allem eine wunderbare Rasur mit einem Meisterstück der Rasurgeschichte - kann ein Tag schöner beginnen? ;)
Euch noch einen schönen Tag.

SOTD: 24.04.2026

Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Artist Club Professional (SE), 12. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl S
Creme: Truefitt & Hill Highgrove
Aftershave: Truefitt & Hill Highgrove
EdP: Creed Bois de Portugal

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Southern Witchcrafts Carpathia RS, geschäumt mit
  • Jaguar Borste
  • Gillette Tech (No.44) mit
  • Bic Chrome Platinum (14), m-q-g
  • Geoffrey Beene Grey Flannel AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD:

• MdC Rose
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan La Faulx+
  • KAI Captain :new
  • Myrsol Aqua Balsamica

So, heute die Sense mit der "normalen" oder "original" KAI, nach Empfehlung mehrere Kollegen, bestückt.

Aha, so geht das :)
Das passt deutlich besser...

Der Schaum mit dem Mühle STF und einer MdC (egal welche) ist super und das tolle ist, der ist jeden Tag gleich gut, wie heißt es gerne, das ist ein "No-Brainer".

Beim ersten Zug mit dem La Faulx+ und der KAI merkt man sofort den eklatanten Unterschied.
Selbst der Unterschied zur KAI Captain "Mild" ist deutlich zu spüren. Die Aussage, dass die Klingenunterschiede beim La Faulx (oder generell bei SE Hobeln) viel deutlicheren Einfluss haben, wie bei den DE Klingen, würde ich spontan unterschreiben.

In der jetzigen Konfiguration passt der Name "Sense" deutlich besser! Der Hobel ist sogar ziemlich direkt, also da braucht es für mich keinen "++", wenn man das mit den Klingen so wunderbar steuern kann.
Die beeindruckende Sanftheit der "Mild" ist verschwunden, gekommen ist deutlich mehr Baldefeel, geblieben ist das sanfte und gründliche Ergebnis.
Allerdings war das Ergebnis mit der "Mild" auch ausgezeichnet und das werde ich mal weiter beobachten...

In 3 Durchgängen macht die Sense reinen Tisch, da ist nix mehr da.
Es war (schon wieder) nicht viel zu holen, allerdings ein bisschen mehr, als bei Wolfi und No.7. Das würde bedeuten, der Carbon ist min. weniger nachhaltig.
Das ist aber alles völlig irrelevant, da nach 24 Std. schon ein paar Stoppeln da sein dürfen ;)

Eine richtig tolle Rasur, sanft, problemlos, angenehm, mit ordentlich Bladefeel und einem überaus gründlichen Ergebnis.
Ein wunderbarer BBS, ich würde ihm sogar fast BBS 2.0 Level eines No.7 attestieren, aber dazu ist das Ergebnis auf der Oberlippe noch nicht gut genug, deshalb bleiben wir beim "normalen" BBS, was aber uneingeschränkt eine spitzen Ergebnis ist.

Die Ära "SE Hobel" ist eingeleitet. Es wird keine Verdrängungswettbewerb und ich werde deshalb meine DE Hobel nicht gleich in Rente schicken, aber das könnte eine wunderbare Symbiose für die Zukunft werden.

Allen einen schönen Start ins Wochenende

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works x Stubble Meets Steel "The Guido" - Copper, open comb :new
Klinge: Yintal Blades, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Kent Brushes Extra Large Pure Badger Horn Shaving Brush H12 :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials BREAK THE CHAINS :new

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Ethos Grooming Essentials BREAK THE CHAINS Skin Food Lotion :new
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Duftbeschreibung
Break The Chains ist ein Duft, der sich bewusst reduziert und genau darin seine Stärke findet. Die klare, natürliche Frische von Lemon Verbena steht im Mittelpunkt und wirkt hell, fast schon rein und ungefiltert. Keine künstliche Süsse, keine Schwere, nur diese wunderbare, saubere, zitrische und grüne Frische, die sofort belebt und den Kopf frei macht.

Im Schaum wird die Verbena etwas weicher, leicht cremiger und bekommt eine ruhige, fast meditative Tiefe. Der Duft bleibt dabei stets transparent und klar, ohne an Ausdruck zu verlieren. Genau diese Zurückhaltung macht ihn so besonders. Weniger Parfum, mehr Gefühl.

Acqua di Giò ergänzt diese Klarheit perfekt. Es bringt Luft und Weite in die Komposition, ohne die natürliche Frische der Seife zu überdecken. Das Ergebnis ist ein stimmiges Gesamtbild, das leicht, sauber und dennoch präsent wirkt.

Der Gesamteindruck ist ein reduzierter, ehrlicher Duft, der nicht beeindrucken will, sondern wirkt. Frisch, klar und bewusst zurückhaltend und mit einer fast schon kontemplativen Qualität.

Besonderheit
Break The Chains steht nicht nur für einen hellen, hoffnungsvollen Duft, sondern auch für einen klaren Zweck. Ein Teil der Erlöse unterstützt Kinder in Not und setzt damit ein Zeichen gegen Ausbeutung und Menschenhandel. Es soll auch daran erinnern, dass selbst kleine Handlungen Wirkung haben können. Damit wird die Rasur zu mehr als nur Routine, sie bekommt eine zusätzliche Bedeutungsebene.
:herz1

rdt.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-04-24, morgens​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Weil die 2-Gänge-Rasur gestern doch nicht so nachhaltig war wie drei, war heute der Eindruck, dass mit viel gutem Willen doch eine Rasur einen Unterschied machen könnte. Also nochmal schnell eine weitere 2-Gänge-Rasur eingeschoben.
  • Für meinen Geschmack riecht die deutsche Billig-Seife vom Block mit ihrem künstlichen Rosenduft weniger gut als die italienische (künstlicher Mandelduft).
  • Ging schnell, bin glatt.

IMG_0947.jpeg

SOTD: 24.04.2026

Razor: Blackland Vector Ti polished
Blade: KAI Captain Protouch MG, 7th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: PantaRei Fresco Di Sicilia
Aftershave: PantaRei Fresco Di Sicilia
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋

1777016688129.jpeg

Anmerkungen:
Der WALD Stratos in Vintage Blue mit seinen 32mm ist Wellness pur. Zu den gewohnten Top Eigenschaften des A1 Knoten kommt in der 32mm Variante noch ein „Streichel-Gefühl“ hinzu, das ich nicht näher zu beschreiben vermag - but I like it!

Eine sehr sanfte und gründliche Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins nahende Wochenende.

SOTD 24.04.26 Die große Überraschung – RazoRock Next Level 150++

Razor: RazoRock Next Level 150++
Blade: Wizamet Super Iridium, 1. use
Brush: RasurKult Color Explosion
Bowl: Im Gesicht aufgeschäumt
Preshave: Musco Real Oil
Soap: PAA Gondolier Croap
Aftershave: Myrsol Agua Balsamica Aftershave
Balm: The Shave Factory Ruby Balm
Additional Care: Alpha Balm
Additional Care: Tayers
Fragrance: Tabac Eau de Cologne Eau de Cologne

Heute gab es eine Rasur, die meine Erwartungen komplett über den Haufen geworfen hat. Im Rampenlicht: Der RazoRock 150++

"Wolfman-Vibes zum Bruchteil des Preises?"
Ich bin ehrlich: Ich habe viel erwartet, aber das hier ist eine große Überraschung. Wer den RazoRock 135+ kennt, weiß, dass er ein solider Performer ist. Aber der 150++ spielt nochmals in einer völlig anderen Liga.

Sanftheit vs. Gründlichkeit:
Oft muss man sich zwischen "sanft" und "effizient" entscheiden. Der 150++ schafft den Spagat. Er fühlt sich auf der Haut fast schon streichelzart an (sehr sanft), liefert aber ein Ergebnis, das an Rigorosität kaum zu übertreffen ist.

Nachhaltigkeit :
Im direkten Vergleich zum 135+ ist die Rasur spürbar nachhaltiger. Wo beim 135er nach 16 Stunden die ersten Stoppeln hallo sagen, ist hier immer noch alles spiegelglatt. Das Feedback der Haut ist phänomenal.

Der Wolfman-Vergleich:
Jetzt wird es gewagt, aber ich stehe dazu: Die Geometrie und das Rasurgefühl liegen für mich bei stolzen 85 % eines Wolfman. Wer das Design und die Präzision der High-End-Ikonen liebt, bekommt hier eine Performance, die verdammt nah rankommt, ohne das Bankkonto zu sprengen,

Fazit:
Ein absoluter Gamechanger im RazoRock-Lineup. Wer einen genial gründlichen Rasierer sucht, der keine Reizungen hinterlässt, aber BBS zur Routine macht – hier ist er.

Heute früh:

RS: PantaRei, Fresco di Sicilia
Pinsel: RazoRock Plissoft 400 Noir
Scuttle: SW-Keramik
Hobel: Atelier Durdan, Le Faulx+
Klinge: Schick Proline P30 (9)
AS: PantaRei, Fresco di Sicilia

Ich hatte gestern etwas viel von der PantaRei Rasierseife in die Scuttle gescoopt. Und da ich ungern etwas entsorge, was noch gut ist, und der Weg in den Tiegel zurück keine Lösung ist, habe ich heute früh kurzerhand den Rest in der Scuttle weggeschäumt. Der reichte ganz entspannt noch für drei Durchgänge.
Die Schick läuft immer noch sehr gut in der Sense, macht aber weiterhin Zicken beim Rausnehmen, da sie sich entweder an den Stiften festklemmt oder aber an der Kopfplatte festsaugt. Das habe ich bei den Kai nicht.
Egal. Nach drei Durchgängen war ich wieder BBS glatt und fein für die Arbeit.

Rasur am 24.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: Arco
Phantastischer Schaum. Absolut erste Klasse. Die Arco ist immer noch etwas plastisch in ihrer Konsistenz, obwohl schon ein paar Jahre alt. Mit dem Duft ist das so eine interessante Sache. Anfangs sehr stark und polarisierend ging dieser über die Jahre auf ein, für mich, sehr angenehmes Level zurück. Die Frage, oder besser die Antwort auf diese, wie ein Duft empfunden wird, hängt auch sehr stark mit der Intensität des Duftes zusammen.

Rasierpinsel: YAQI 24MM Green Obsidian Two Band Badger
Ganz hervorragender Pinsel. Genau die richtige Größe, für mich. Nicht zu weich, und nicht zu straff. Sehr schöner Griff im Retrolook mit Proraso-Grün.

Rasierhobel: Greencult 1.1 Kappe, mit Platte Greencult 2.0 I, mit RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Ich möchte jetzt mal die Greencult Platten, die ich habe, mit der 1.1 Kappe und dem RazoRock Hollow Barber Pole durchprobieren. Gestern die Original vom 1.1, Heute die I vom 2.0. Fehlen noch die I OC, II CC, II OC, III CC und IV CC. Ich müsste hier eigentlich mit der Platte I und einer neuen Wilkinson anfangen und dann, mit dieser Wilkinson, mich von Platte zu Platte nach oben bewegen.
Die Platte I steht der des 1.1 (=2.0 II) in Sachen Effizienz kaum nach. Die heute sechsmal genutzte Wilkinson lief im Greencult mit der Platte I heute äußerst sanft. Man muss gegenüber der II etwas mehr nachputzen, aber auch hier ein sehr gründliches Ergebnis. Tolle Kombi für die tägliche Rasur.

Rasierklinge: Wilkinson Classic (6)
Die Wilkinson geht ja nach 2-3 Rasuren auf ein sehr sanftes und immer noch gründliches, konstant über einen längeren Zeitraum bleibendes, Level herunter. Ab der dritten bis vierten Rasur kann man die vermutlich sehr gut in direkten Hobeln verwenden. Die Wilkinson hat für mich nur einen gravierenden Nachteil: Wenn man gerne verschiedene Rasierklingen wechselnd verwenden und ausprobieren will, dann komm man mit der Wilki hier kaum dazu, da diese so lange hält.

After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion
:daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
Gestern schon:

Hugo Müller - "Sanssouci - Solinger Wertarbeit" Inox, 15/16".
Carl Friedrich Schmidt, Revisor - "Müngstener Brücke" 8/8".
Gillette "Sensor Excel", Gillette Sensor Excel original Blade.
HUSHUA Brush - "Black Diamond", 24mm Two Band Badger Fan.
Vintage Wilkinson Sword / Solingen, Rasierseife im Tiegel mit Glycerin.
Lataffa - Asdaaf - "Oud Code", Eau de Parfum.

50812358ok.jpg

Shave 24.04.26:

Hobel:
Mühle R89 Grande
Klinge: Treet - Platinum
Pinsel: Proraso Borste
Rs: Stirling Duke
ASB: Mühle Organic
ASL: Boss Bottled
Rasur: m, q, g + ausputzen

Die Feuertaufe der Treet ging ohne Beanstandungen über die Bühne, wozu sicher auch dem vom Proraso aus der Duke geformten Schaumteppich zuzuschreiben ist. Hat Spaß gemacht!

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Rasierschale: Mühle Porzellan Rasiertiegel
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 5.0, Q: 2.0, G: 1.0.

Wie angekündigt heute mit dem Strich in der Einstellung 5.0. Ein wenig zu viel des guten, was allerdings zu erwarten war.
Der Hobel bleibt auch in dieser Einstellung sehr gut kontrollierbar. Bei einer täglichen Rasur ist diese Einstellung allerdings nicht notwendig.
Nachdem ich diese Woche ja ganz schön experimentiert habe darf dann morgen mal wieder der Feather AS-D2 ran.

Die Rasur heute war etwas anstrengend aufgrund der Experimente. Ansonsten jedoch sanft und sehr gründlich.

Euch allen ein schönes Wochenende! :)

Zurück
Oben