Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.04.2026 bis 25.04.2026

Nach der Dusche:

RS: Saponificio Morado mit Tree of Life Silberspitz, der kann in der Dose prima arbeiten :)
Hobel: 6C #3 mit Feather #3, reicht für die Klinge, bei mir nix besonderes.
ASB: Alpha Balm
EDT: Saponificio Morado

Gerade unter dem Kinn den Hals runter finde ich die Feather schwach und das noch mit Mini-Blutpunkten. Da sind viele andere Klingen besser bei mir.

Schönen Start ins Wochenende!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasiercreme- Taylor of Old Bond Street Mr.Taylor A Gentlemans Luxary Shavingcream
Rasierpinsel- Yaqi Defect 24mm
Rasierhobel- Mühle Rocca R94
Rasierklinge- Gillette Perma-Sharp #2
Postshave- Floid The Genuine Aftershave und Lacura Men Aftershave Balsam

Der Rocca im 2. und letzten Einsatz in der Rotation, geladen mit einer Perma-Sharp, lieferte. Da gleich ein spontanes Feierabend-Bierchen (oder 2 oder 3 oder...?) mit ein paar Jungs aus der Nachbarschaft ansteht, beeilte ich mich. Einen kleinen Cut gab es, der mit dem Alaun geschlossen wurde. Die Vorfreude aufs Bierchen ließen mich unaufmerksam sein. Na ja.
Jetzt werde ich die Nachbarn mal mit Floid betören...rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.

Wir wollten gestern eigentlich tauchen gehen. Es gibt hier ein nettes Angebot für Nichttaucher: 20min Grundlagen im Pool, dann mit dem Boot zum Museo Atlántico und dort in 10-12m Tiefe Fische gucken.

Dummerweise waren wir ehrlich bei den Gesundheitsfragen.

Die Herz-OP von BEVA zu erwähnen, war vielleicht doch nicht soooo dumm.

Dumm war einfach, sich vorher nicht zu informieren.

Dumm ist, wer dummes tut.

Wurde trotzdem ein schöner Tag: langer Spaziergang an der Küste, lecker Essen, netter Abend mit einem älteren britischen Paar im Hotelclub.

Vorher eine Genussrasur:

Haslinger Sandelholz Rasierseife
Mühle Reisepinsel STF
Henson AL13++
ASP #3
Aloe+ After Shave Balsam

Sanft und sauber in zwei Durchgängen.

Exzellent gepflegt ging es mit meinem Lieblingssakko - toller leichter Woll-/Seide-Mix von Windsor, klassisch blau mit unauffälligem Karo - stilpassend gekleidet zu den Briten in den Club. Wirklich nett, angenehm, wertschätzend.

Nach der nächsten Rasur erzähle ich vom absoluten Höhepunkt unserer Reise, Stichwort Delfine und Wale. Macht Euch auf etwas gefasst!

Kleiner Eindruck von unserem Spaziergang:

IMG_6549.jpeg

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional #12
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Rockwell 6c, Platte 2
Klinge: Shark
Seife: Razorock Mudder Focker
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: kaltes nasses Handtuch, Alaun, Thayers Witch Hazel, Razorock Mudder Focker, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Diese sanfte und gründliche Rasur in 3 Durchgängen gab es heute früh.

Die Seife hat unglaublich gute Gleiteigenschaften, finde ich - vielleicht sogar noch einen Tick besser als meine PAA Seifen.
Wirklich toll daumenh!

Grüßle :)

Guten Abend in die Runde,

Heute morgen gab es folgendes Setup:

RS: Stirling Baker Street
Pinsel: TGS Deep 24mm
Hobel: Razorock Lupo 72
Klinge: BIC Chrome Platinum
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, Floid The Genuine ASB

Top Rasur und man fragt sich, wie gut einfach sein kann.

Schönes Wochenende euch allen

24.04.2026 07:30

Werte Kollegen

Heute gab es wieder einmal eine Premiere. Das heisst sie hat zwar schon vorgestern statt gefunden.
Das Setup für die heutige Rasur hatte ich mir folgendermassen zusammen gestellt:

• Rasurkult Nr. 8, "Urgenta's Gift", Gemäss @ankerbart ein Underdog 3-Band Dachsknoten mit einem Griff aus stabilisierter Erle :new:herz1
  • AYLM Neroli Siciliano Hard Soap
  • Timeless TI 0.68 with Crown Handle
  • Merkur Super Platinum Stainless #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato Dopo Barba
Der Pinsel ist mir diese Woche völlig unerwartet zugeflogen. @ankerbart hat ihn zusammen mit @RasurKult entworfen. Im Wissen dass ich die Form der M7 von Simpson liebe, haben sie einen sehr schönen M7-Klon geschaffen, viel schöner als die Originale. An dieser Stelle herzlichen Dank an die beiden Schöpfer und Spender.

Ich stellte "Urgenta's Gift" zum gefügig machen in eine Tasse mit handwarmem Wasser und die Neroli Seife bekam auch eine Pfütze.
Aus der Neroli Büchse entnahm ich mit dem Pinsel reichlich Seife und pinselte mich damit direkt am Gesicht ein. Dabei genoss ich den betörenden Duft und es entstand ein schlotziger Schaumteppich.

Mi dem Timeless begann ich mich zu rasieren. Ich machte wieder einmal drei volle Durchgänge M/Q/G. Das gelang ohne Verletzungen oder Irritationen.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab und der Alaunstein drurfte auch noch seinen Job machen. Ich tupfte die Haut mit einem weichen Lappen trocken. In der Schreibstube wo nebst anderem auch die Aftershaves herumliegen, schüttete ich mir etwas Accordo Esperidato in die Hände und klatschte mir dieses auf Gesicht und Hals.

Beim Befühlen der Haut und einem Blick in den Spiegel durfte ich mich an einem tadellosen
Damn Fine Shave erfreuen.

Fazit: Alle verwendeten Utensilien haben einen tollen Job gemacht. Der "Urgenta's Gift" hat sich sehr gut eingeführt und hat wesentlich zum Spass an dieser Rasur beigetragen.

Ein angenehmes Wochenende wünscht Euch
Urgenta, Hans

24.04.2026 07:30

Werte Kollegen

Heute gab es wieder einmal eine Premiere. Das heisst sie hat zwar schon vorgestern statt gefunden.
Das Setup für die heutige Rasur hatte ich mir folgendermassen zusammen gestellt:

• Rasurkult Nr. 8, "Urgenta's Gift", Gemäss @ankerbart ein Underdog 3-Band Dachsknoten mit einem Griff aus stabilisierter Erle :new:herz1
  • AYLM Neroli Siciliano Hard Soap
  • Timeless TI 0.68 with Crown Handle
  • Merkur Super Platinum Stainless #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AYLM Accordo Esperidato Dopo Barba
Der Pinsel ist mir diese Woche völlig unerwartet zugeflogen. @ankerbart hat ihn zusammen mit @RasurKult entworfen. Im Wissen dass ich die Form der M7 von Simpson liebe, haben sie einen sehr schönen M7-Klon geschaffen, viel schöner als die Originale. An dieser Stelle herzlichen Dank an die beiden Schöpfer und Spender.

Ich stellte "Urgenta's Gift" zum gefügig machen in eine Tasse mit handwarmem Wasser und die Neroli Seife bekam auch eine Pfütze.
Aus der Neroli Büchse entnahm ich mit dem Pinsel reichlich Seife und pinselte mich damit direkt am Gesicht ein. Dabei genoss ich den betörenden Duft und es entstand ein schlotziger Schaumteppich.

Mi dem Timeless begann ich mich zu rasieren. Ich machte wieder einmal drei volle Durchgänge M/Q/G. Das gelang ohne Verletzungen oder Irritationen.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab und der Alaunstein drurfte auch noch seinen Job machen. Ich tupfte die Haut mit einem weichen Lappen trocken. In der Schreibstube wo nebst anderem auch die Aftershaves herumliegen, schüttete ich mir etwas Accordo Esperidato in die Hände und klatschte mir dieses auf Gesicht und Hals.

Beim Befühlen der Haut und einem Blick in den Spiegel durfte ich mich an einem tadellosen
Damn Fine Shave erfreuen.

Fazit: Alle verwendeten Utensilien haben einen tollen Job gemacht. Der "Urgenta's Gift" hat sich sehr gut eingeführt und hat wesentlich zum Spass an dieser Rasur beigetragen.

Ein angenehmes Wochenende wünscht Euch
Urgenta, Hans
Lieber Hans, was für eine schöne Premiere und ein perfekter Einstand im RdT! :herz1

Bernhard und ich haben das wirklich sehr gern gemacht und umso mehr freut es uns, dass der Pinsel bei dir so „angekommen“ ist und direkt zu einem rundum tadellosen DFS beigetragen hat.

Danke dir für die wertschätzenden Worte und weiterhin ganz viel Freude mit der Nr. 8 daumenh!

Auch Dir ein schönes Wochenende, lieber Urgenta, Hans

Lieber Hans, was für eine schöne Premiere und ein perfekter Einstand im RdT! :herz1

Bernhard und ich haben das wirklich sehr gern gemacht und umso mehr freut es uns, dass der Pinsel bei dir so „angekommen“ ist und direkt zu einem rundum tadellosen DFS beigetragen hat.

Danke dir für die wertschätzenden Worte und weiterhin ganz viel Freude mit der Nr. 8 daumenh!

Auch Dir ein schönes Wochenende, lieber Urgenta, Hans
@ankerbart @RasurKult

Ihr seid die Knaller! Schön, dieses Hobby mit so wunderbaren Menschen teilen zu dürfen!

Zurück
Oben