Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05.2024 bis 25.05.2024

Da ich mich nicht zwischen Remus und Legend entscheiden wollte, durften heute beide jeweils eine Gesichtshälfte beackern.
Nach der Dusche heute das folgende Setup:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Tobs Grapefruit
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: Yaqi Remus (L), DScosmetics Legend (R)
  • Klinge: Schick Proline #1 (L), Schick Proline #1 (R)
  • After Shave: Proraso AS weiß
Meine beiden Schick, welche mir @Maaa mit geschickt hat, verbaut. So habe ich jetzt mal direkt loslegen können, bevor meine Lieferung aus Japan mit der unbekannten Menge (man munkelt zwischen 30 und 900 Klingen) bei mir eintrifft.
Beide Hobel haben sehr gut abgeliefert. Der Remus, wie schon häufiger beschrieben, fast kein Bladefeel, anders der Legend. Mit beiden kein 100% BBS, dazu muss ich mich noch jeweils rantasten. Aber trotzdem, beiden lassen sich super, auch schon nach der 2. Rasur, bewegen. Unterschiede merke ich in den Gesichtshälften nicht. Nun bin ich auf die Nachhaltigkeit gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, soeben gab es:
Pre - Shave: Rasozero Prebarba Miracolo Spiffero
Rasiercreme: Rasozero Spiffero
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Derby Premium (5)
Aftershave: Proraso grün
20240525_120115[1].jpg

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen ein angenehmes WE! :cool:

Samstag, 25.05.2024
715. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Cella Gel Pre Barba, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Palmolive Men Rinfrescante Mentolo RC (Tube)
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 16 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keramiktasse
  • AS: Proraso grün AS aus der großen Flasche mit Pumpzerstäuber
  • ASB: GFT Spanish Leather Skinfood
  • Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC.
Ergebnis: Unübertrefflich glatt und sanft. Sehr angenehme Kühlung durch RC und AS.

Spruch zur Rasur:
Er schliff immer an sich und wurde am Ende stumpf, ehe er scharf war.
Georg Christoph Lichtenberg – Sudelbücher

2024-05-25​

• Mittags
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute back ich wieder Brot und in die Stückgare habe ich jetzt mal die Rasur reingeschoben. Vorher noch kurz geduscht. Stückgare ist ne halbe Stunde. Also sportlich. Für sportlich ist allerdings das halbhohle zu anspruchsvoll. Bzw. meine Technik noch reifungsbedürftig. Kleine Schrägstellungen werden sofort mit Cut bestraft. Das ist eine Schule für "unter Druck cool bleiben" ("bei knapper Zeit Ausführpräzision behalten"). Jagut, die Cuts tun nicht wirklich weh, selbst wenn sie die Aftershavephase überleben (hatte heute vier). Sie signalisieren mit ihrem Rot (womöglich auch noch im weißen Schaum) deutlich einen Verbesserungsbedarf.
  • Heute mal wieder Borste mit viel Wasser, aber angepasst: die Borste tropfen lassen, aber ein wenig, sanft gedrückt und den Kreiselderwisch kurz gehalten. Hat funktioniert, heute mal mit Überschuß der nur sehr knapp für eine weitere Rasur gereicht hätte. Auch bei der Panama gibt's beim zweiten Auftrag ein Ziepen. Vielleicht liegt das am Abwaschen nach dem ersten Durchgang. Beim dritten Durchgang habe ich das mal gelassen, allerdings dann noch sicherheitshalber noch mal mit Wasserzugabe noch ein bißchen rumgeschäumt, so dass nicht klar ist, was das Prickeln nun verhindert hat. Jedenfalls war's weg. Immer dieses Sicherheitsdenken. (Aber es hat so geprickelt!)

D3X_20240525-122125.jpg

Heute hatte der immer noch neue Merkur 34c seinen ersten Einsatz auf dem Kopf und im Gesicht.
Wie gestern war die Rasur sanft, aber auch etwas glatter, da ich nicht mehr so vorsichtig vorgegangen bin.
Auf dem Kopf musste ich mich erst wieder an den Winkel gewöhnen, wodurch der Aufwand etwas höher war, als bei meinen SE-Hobeln.
Für morgen habe ich mal eine Gillette Super Silver eingelegt, um einen Vergleich zur Merkur-Klinge zu ziehen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Omega Elite GT Delta
  • Hobel: Merkur 34c (neuer Kopf)
  • Klinge: Merkur
  • After Shave: Ombia Classic
IMG_20240525_131703.jpg

RdT: Samstag, 25.05.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, 1 x G
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
it.png

Pinsel: Simpson "The Colonel X2L" Super Badger
gb.png

Hobel: Griff: Mühle Rytmo + Kopf: Giesen & Forsthoff Timor CC
de.png

Klinge: Gillette Silver Blue (6)
us.png
&
ru.png

Lotion: Floïd - The Genuine
es.png
&
it.png

Bewertung: 10/10

Auch die Argania ist ohne Zweifel Extraklasse. Sie schäumt wie wild, duftet nach Myrrhe, Edelhölzern und ganz allgemein nach Orient. Der Duft scheint überhaupt nicht nachlassen zu wollen. Das ist ganz großes Kino, auch wenn die Argania definitiv mehr für die kühlere als die warme Jahreszeit geeignet ist! rasierensmilie daumenh! :herz1

_OPI6009_NikDxO_CGB.jpg

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! Ich mache mich mal so allmählich fertig für die Nachtschicht. :)

25.5.2024

Pinsel: Thäter Dachshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440/3)
Seife: Saponificio Varesino Dolomiti Shaving Soap 150g
Riemen: Böker Hängeriemen mit Griff aus echtem Juchtenleder
Messer: Friedrich Ern 6/8 vollhohl (4)

Nach den Tipps auf meine Anfrage mache ich heute "nur" 30 Doppelzüge auf dem Riemen, und lasse die Leinenseite aus.
Mein Thäter-Horni hat schon lange keinen Einsatz mehr gehabt. Heute darf er die Dolomiti einweihen. Sie beduftet das Badezimmer während des Zähneputzens lange nicht so intensiv wie andere Vareserinnen. Beim direkten Schnüffeln und Einseifen riecht sie eher dunkel. Ob’s am Schlamm aus den Dolomiten liegt? Eher nein, an feuchten Keller und Schlammufer erinnert sie mich nicht.
Der Schaum ist aber so gut, dass ich mich problemlos traue mit etwas weniger Zurückhaltung ans Messer zu gehen. Es lohnt sich. Die Rasur geht erstaunlich locker von der Hand. Nach, wie üblich, einem Durchgang von oben nach unten bin ich zufrieden. Die führende Hand hat sich zwischendurch zwar etwas verkrampft, das Resultat ist aber nochmals etwas besser als bisher. Einzig ein paar Microcuts unterhalb der Lippe und noch zwei unterhalb der Nase bleiben zurück. Nichts was besondere Nachbehandlung erfordert und keine Reizung der Haut, auch nicht am Hals.

Tabac Ersatz
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Pro Guard #1
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine L'Orange Noir Talg
AS Ombia Men Classic

Noch kurz vor dem Pokalspiel eine Samstag Abend Wohlfühl Rasur eingeworfen. Die lange vernachlässigte Fine, also die Tabac mit anderem Duft, etwas vorgewässert, da die schon immer offen steht aber doch recht trocken aussah. Der Elite machte ratzfatz meinen so geliebte Schaumtepich. Die frische Feather ist scharf trotz Gitter und so schlug das Ombia nach einer sehr gründlichen Rasur etwas an. Feinster BBS mit dem typischen Hautgefühl des Ombia - herrlich.
Gruß Sportster
IMG_20240525_193129.jpg

Einen wunderschönen Samstagabend, 25.05.2024, liebe Rasier-Nerds! : :herz1

Die Rasur rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Mühle R41 Grande
Klinge: Shark Platinum, #1
Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage Edition MB1920
Rasierseife Rasur: Dr. K. Soap Company Shaving Soap Peppermint aufgepimpt mit Mivolis Japanische Heilpflanzenöl Minze

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care, aufgepimpt mit Mivolis Japanische Heilpflanzenöl Minze
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Den Samstag wieder mit Indoor Rudern gestartet. Nach der Stunde HF-Zone 3 Training zuerst den erweiterten Ankerbart gestutzt und Konturen bereinigt.

Danach schön warm geduscht mit vorangegangener Rodung unterhalb des Äquators und unter den Achseln mit dem Shavent Compact. Die halben PermaSharp sind definitiv zu scharf für den Intimbereich, da wird ordentlich Haut weggeschabt. Derby Premium sind da besser.
:eek:

PreShave Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel. Eine Wohltat. :herz1

Die Dr. K Peppermint hatte ja das Minzige verloren. Dem mit dem Heilpflanzenöl, zwei Tropfen, nachgeholfen.
:sabber1

Aber im Scuttle einfach keinen ordentlichen Schaum bekommen. Kein Plan warum. Evtl. Zu wenig vorgewässert :confused

Im Gesicht dann konnte der Elite performen und hat einen ordentlichen, zwar nicht mehr perfekten, Schaum generiert. Gut genug für die Rasur mit dem R41 Grande.

Dieser im zweiten Einsatz nacheinander mit der Shark im allerersten Einsatz bei mir.

Sanfter und gründlicher wie gestern. Wieder ohne irgendwelche Dramen eine sehr gute Rasur.
:respect_schild
Der Spectre mag den R41 und der mag den Spectre zurück. :whip21

ATG wieder nicht in einem Zug möglich, aber besser wie gestern. Klinge oder R41?

Habe dann aber trotzdem ziemlich perfekt beendet, indem ich ATG zuerst im 45 Grad Winkel schräg rasiert habe rauf und runter und dann mit kurzen J-Moves die übrig gebliebenen kurzen stoppeln ATG entfernt habe. Und das mit dem R41 :eek:

100% BBS.
:buana

Heute Menthol-Tag, RS und der After Shave Splash mit Menthol-Flash :herz1Ich liebe es.

Moderate Rückmeldung vom Alaunstick, durch das Nachbessern.
Meine Haut ist aber sehr entspannt und weich.

Rasierergebnis 10/10, mit Nachbessern und Spezial-Moves. :proud
Rasiererlebnis 10/10: Menthoooool.

goodjob!

1716662686335.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
25.05.2024 22:20

Guten Abend allerseits

Für die Samstagsasur wollte ich wieder einmal einen SE-Hobel einsetzen Das Setup ergab sich dann wie folgt:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac 3-Band Silberspitz Badger mit Stahlblauem Griff und meinem Monogramm
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: La Faulx, Stainless Steel, Basic polishing, medium, aka Sense
  • Klinge: Schick Proline P-30 #3
  • AS: Old Spice Original
Gesicht und Hals habe ich mit sehr warmem Wasser gefügig gemacht. Im Mug schlug ich reichlich Seife zu einem schlotzigen Schaum auf. Diesen pinselte ich mir mit dem Shavemac auf um einen schönen Schaumteppich zu bekommen. Mit der SV-Seife war das natürlich kein Problem.

Nach dem ich dem Schaum drei Minuten Zeit gegeben hatte um die Stoppeln aus der Versenkung zu holen, setzte ich die Sense zu den ersten Zügen an. Bladefeel war kaum zu spüren und Audiofeedback gab es nur neben dem rechten Ohr ein wenig. Das bestätigt meine Vermutung dass ich rechts besser höre. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen ohne Probleme.

Irgendwann legte ich den Hobel ab und pinselte mir mit sehr kaltem Wasser die Schaumreste ab. Den Alaunstein ließ ich aussen vor. Er hätte keinen Grund zum Meckern gefunden.
Für die Nacht trug ich das Old Spice auf. Als es eingezogen war, prüfte ich das Ergebnis meiner Rasur. Selbstverständlich BBS, was den sonst. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Ich wünsche ein schönes Wochenende und jetzt eine gute Nacht, schlaft gut

Urgenta

Zurück
Oben