Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.05.2024 bis 25.05.2024

Fine Lather Bowl
ToOBS Cedarwood
ToOBS 2235 3 Band Silberspitz
Gamechanger. 84
Gillette 7 o Clock Super Platinium
Cella Lozione dopobarba extra Bio

Die Kombination Gamechanger. 84 mit der schwarzen Gillette aus Indien ist eine an Perfektion grenzende Synthese. Die mir sogar besser gefällt als die Kombination Rex/Gillette. Diese Kombination geht einfach nicht besser oder sanfter. Perfektion pur.

Schönen Freitag allerseits

Very British
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #12
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS DR Harris Stick Marlborough
AS Ombia Men Classic

Der kleine Racker zaubert einen sehr schönen Schaum aus dem Harris Stick. Der Schutz der Haut und die Gleiteigenschaften sind top. Die jetzt schwächelde Schick rupft jetzt etwas aber immer noch kein Blutpunkt. Trotzdem ist jetzt genug und sie fliegt raus. Mal wieder BBS.
Gruß Sportster
IMG_20240523_214815.jpg

Hobel: Merkur 34c + Klinge: ASP #2
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelwood (Tube) + AS+Balm: Proraso Sandelholz
Schale: Sea To Summit X-MUG + Pinsel: Mühle Reisepinsel (Silvertip Fibre)
Zubehör: Ohne das Kännchen, das blieb daheim, aber dennoch mit viel Spaß am Ganzen…

Auch heute gibett nix zu meckern, mit dem nötigsten Minimum ein mögliches Maximum an Rasurkultur.
Ich bin zufrieden, gut gelaunt und kann vermelden…​

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

GlaRdT240524a.jpg

Guten Morgen,

heute war Vintage angesagt – mein neuer, alter Fatboy aus dem Jahre 1960 mit dem Palmolive-Stick.

Hobel: Gillette 195 Adjustable “Fatboy” (F4)
Klinge: Gillette 7 o’clock Super Platinum
Pinsel: Semogue Excelsior 1438 “Schweinchen” (21mm)
Rasierseife: Palmolive Men Classic Stick
After Shave: Pitralon Classic
Rasieröl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen (Stufe 5)

20240523_221218.jpg

Die Palmolive ist zwar olfaktorisch nicht der Hammer (sie riecht eben nach Seife…), aber auch kein Arko-Schockerlebnis :wink. Dafür ließ sie sich nach dem kräftigen Einreiben ins nasse Gesicht mit dem Schweinchen wunderbar aufschäumen und produzierte einen sehr guten Schaumteppich.

Der Fatboy liegt mir mit dem dickeren Griff besser in der Hand als sein etwas jüngerer Slim-Bruder, beim Rasieren selber waren die Unterschiede zum Slim aber marginal, er scheint mir nur minimal sanfter zu sein (das nächste Mal Stufe 6). Das Ergebnis war nach den 2,5 Durchgängen sehr gut, bis auf meine verwirbelten Problemzonen ein glattes BBS.

Nach der Rasur ging ich standesgemäß mit dem Alaunstein über das Gesicht, selbiger hatte aber nicht viel zu tun. Das Pitralon versah dann seinen erfrischenden Dienst ebenfalls ohne nennenswerte Beanstandungen. So hat das zumindest teilweise 60er-Jahre Setup dann dem Besitzer (ebenfalls aus den 60ern) eine sehr schön sanfte, gründliche Freitagsrasur beschert.

24.05.2024 08:45

Guten Tag allerseits

Das Setup für die Heutige Rasur legte ich mir so zurecht:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Sophist STF mit Eisenholz Griff
  • Seife: SV Tundra Artica
  • Rasierhobel: Timeless TI , Platte 0.68 scalloped
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Dopo Barba di Camaldoli (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 3: SV Tundra Artica Aftershave
Von AbisZ haben alle eingesetzten Utensilien super funktioniert. Dass ich die 0.68 Platte an Stelle der 0.95 verwendet habe, hat mich mit einer sanften aber dennoch sauberen Rasur belohnt. Bescheiden wie ich bin, beurteile ich die Rasur "nur" als sehr schönen DFS. ;)

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (23)
Omega Rasierschale
Rasiercreme: ToOBS Royal Forest (2) Probe
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: Super-Max NEW DOLLAR (8)
Aftershave: Alabama von Intercosma West
Duft: Alabama EdT von Intercosma West

Perfekte Rasur in 2,5 DG . daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

24.5.2024

Pinsel: The Golden Nib Master Badger Silvertip 20er Knoten
Seife: Haslinger Ringelblume 60 g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (3)

@Drechsler hat schon recht, wenn er sagt, sein Pinsel sei ein wenig pieksig. Das geht aber schnell vorbei, sobald der Pinsel ein wenig Seife zu Schaum aufgeschlagen hat. Ich weiss nicht, ob da die Spitzen weicher werden, oder ob die Haut durch den Schaum besser geschützt ist. Hauptsache es funktioniert, und mit der Haslinger funktioniert das gut. Der Ringelblumenduft empfinde ich als den speziellsten aller Haslinger. Wenn ich nur zwei haben dürfte, wären das die Sandelholz, Sandelholz geht immer, und die Ringelblume.
Der Tatara hat heute ein klein wenig unter dem Mundwinkel zugebissen. Nichts Grosses, dass den Alaun verlangen würde, aber mehr wie ein Blutpunkt. Kein Problem, ich kündige seine Freundschaft nicht. Dafür gefällt er mir zu gut. ;)

Endlich Freitag, 24.05.2024, liebe Rasier-Nerds! :herz1 Wochenende in Sicht!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle R41 Grande
Klinge: Doalco New Platinum ST300, #2

Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife, dunkelgrün, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierseife Rasur: Derby Berber Tiras Sabunu, mit Mentholkristallen von D&G
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage Edition MB1920

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt vielNachbessern

PreShave Aleppo-Seife im Gesicht mit dem Böker Classic Pinsel. :herz1

Die Derby riecht echt streng. Meine Tochter läuft heute rein unt meint: "Was riecht denn hier so?" Ich: "Wie Toilette?" - "Nein, wie die komischen Feuchttücher aus dem Türkeiladen, die Oma benutzt" :kaputtlachen1
Daher dachte ich, ich peppe den Geruch mit Mentholkristallen auf. Fehlanzeige. :eek:Schaum wurde schön kühlend, alles gut, nur nix gut Geruch. Nächstes Mal wird das Japanische Heilöl reingetropft. Das sollte den Duft verbessern. Wenn das nicht hilft, dass ist Hopfen und Malz verloren.

Die Elite hat mit der Derby allerdings kurzen Prozess gemacht und innert Sekunden einen schön dichten und feinporigen, sowie reichhaltigen Schaum produziert im Scuttle und diesen im Gesicht dann perfektioniert.
goodjob!

Die Mühle R41 Grande im allerersten Einsatz bei mir. R41 Challenge! :eek:
Mit der Doalco im zweiten und schon letzten Einsatz.

Auf der Haut spührbare, aber nicht unbedingt unsanfte, aber nur ausreichend gründliche Rasur. Die Doalco ist nicht super scharf und hat ATG angefangen zu rupfen. Also kommt sie in den Wallhalla. Mit Nachbessern, natürlich ohne Druck, konnte ich ATG noch DFS erreichen.
Aber kein Cut, kein Blutbad. R41 und Spectre mögen sich. :cool: Das Ganze läuft mit Respekt und nicht auf Autopilot, wie bei Henson oder Yaqi Tile.

Insgesamt als passende Rasur mit unterdurchschnittlicher Leistung der Klinge. Morgen versuche ich mal die Shark Platinum im R41.

Ja genau! :eek: Die R41 jetzt insgesamt 3 Tage nacheinander im Einsatz. :respect_schild
After Shave Splash mit selbst infundiertem Menthol Flash! :herz1 I love it!

Trotz dem Nachbessern und der eher aggressiveren Gangart des R41 kaum Rückmeldung vom Alaunstick.
Meine Haut ist trotz Nachbessern noch entspannt und angenehm weich. Rasur morgen kann kommen, keine Pause notwendig.

Rasierergebnis 7/10, mit Nachbessern. 100% BBS WTG und XTG, nur DFS ATG am Hals. :proud
Rasiererlebnis 7/10 durch das Verhalten der Doalco und die Derby Seife.

1716540438174.png

Heute durfte der Remus ran. Start mit einem warmen Handtuch:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Spick RS Active Man
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: Yaqi Remus
  • Klinge: Captain Titan Mild #12
  • After Shave: Proraso AS weiß
Der Remus wurde auch mit der Captain bestückt um einen Vergleich mit dem Excalibur zu ziehen. Auch hier die Klinge ruppig, mehr als im Legend, weniger als im Excalibur.
Die Klinge ansonsten nicht spürbar. Dies war im Legend anders. Daher: super sanfte Rasur. Aber nicht ganz so gründlich wie im Legend. Aber, war ja auch erst die erste Rasur. Finde den Remus sehr leicht und klein. Bin aber unschlüssig, ob mir das so gefällt. Da war der größere Legend etwas angenehmer. Aber, wie geschrieben, erst die erste Rasur.

Morgen werden ich dann mal die Schick laden und freue mich auf die Rasur. Ob Legend oder Remus entscheide ich dann morgen früh final. Tendenz geht aber Richtung Legend.

Noch was zum weißen Proraso AS-Balsam: hatte ja geschrieben, dass ich den Geruch nicht so mag. Hat sich jetzt auch nicht grundlegend geändert. Ansonsten bin ich mittlerweile aber mit den Eigenschaften sehr zufrieden. Mal schauen, was es da für Alternativen gibt, wenn das AS aufgebraucht ist.

Heute gab es einen ersten Ausflug in die vernachlässigte DE-Rasur, der neue 34c aus dem Passaround will nämlich getestet werden.
Die Rasur war für das erste Mal mit einem neuen Hobel erstaunlich gut, musste ich doch nach den ersten Zügen erstmal fühlen, ob überhaupt was passiert ist.
Erster Eindruck war daher: Sehr sanft. In den folgenden Durchgängen insbesondere gegen den Strich habe ich die Klinge schon etwas mehr gespürt und bekam mehr Rückmeldung. Trotz vorsichtiger Rasur war das Ergebnis gründlich, allerdings an den üblichen Problemstellen nicht ganz so glatt. Das es aber auch keine Rückmeldung vom After Shave gab, kann ich bei der nächsten Rasur etwas mehr Gas geben.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel DSC Synthetik grün/gelb
  • Hobel Merkur 34c (neuer Kopf)
  • Klinge: Merkur
  • After Shave: 4711
IMG_20240524_093831.jpg

RdT: Freitag, 24.05.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, 1 x G
Schaum: Saponificio Varesino "Mirto di Sardegna"
it.png

Pinsel: Simpson "The Colonel X2L" Super Badger
gb.png

Hobel: Griff: Mühle Rytmo + Kopf: Giesen & Forsthoff Timor CC
de.png

Klinge: Gillette Silver Blue (5)
us.png
&
ru.png

Lotion: Cella Lozione dopobarba
it.png

Bewertung: 10/10

Was soll ich sagen, außer dass die MdS eine oberaffentittengeile Seife ist. Sie schäumt wie alle SV-Seifen bereits, wenn man ihr einen Rasierpinsel auch nur zeigt, und der Schaum duftet noch holzig-würzig komplexer, maskuliner und stärker als der aus der Manna di Sicilia, was schon etwas heißen will. Dazu hält der Duft auch noch ewig an. rasierensmilie daumenh! :herz1

_OPI6008_NikDxO_CGB.jpg

Ein schönes Vize-Wochenende wünsche ich euch allen! Freitag ab 1 macht jeder seins, doch ist der Chef nicht zu sehen, geht's auch schon um 10! :)

Zurück
Oben