Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Astra Superior Stainless (3)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Palmolive Rasiercreme Classic
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 2.0, G: 2.0

Nachdem mir aufgefallen ist dass sich die Palmolive Rasiercreme Classic gerade in anderen Rasurforen einer sehr großen Beliebtheit erfreut und sie auch hier im Edeka immer zu haben ist, habe ich sie kurzentschlossen in den Einkaufswagen gelegt. Bei einem Preis von 1,95€ machst du nichts falsch dachte ich mir.
Ich habe tatsächlich noch nie eine Rasiercreme benutzt und war schon sehr gespannt darauf wie sie wohl funktioniert. Wie ich bereits gelesen hatte sollte wohl eine Erbsengroße Menge für drei Gänge ausreichen.
Den Pinsel heb ich wie immer vor gewässert und die Rasiercreme direkt mittig in den Pinsel gedrückt. Anschließend im Gesicht die Rasiercreme zu einem Schaum aufgeschlagen.
Das Aufschlagen des Schaums gelang mir schnell und mühelos, verblüffend mühelos. Ein richtig cremiger Rasierschaum. Die Menge die dabei entstand reichte locker für drei Durchgänge. Die Qualität des Schaums war sehr gut, die Schutzwirkung und die Gleitwirkung sind Erstklassik. Der Duft ist für mich durchaus angenehm. Aber das ist ja eine sehr subjektive Angelegenheit.
Was mir auch gut gefallen hat ist der Ghost-Lather. An einigen Stellen muss ich um alle Haare zu entfernen schräg und gegen den Strich Rasieren. Hier bin ich auf einen guten Ghost-Lather angewiesen. Die Rasiercreme hat auch diesen Test mit Bravour bestanden.
Ich bin gespannt wie viele Rasuren ich aus der Tube heraus bekomme. Auf jeden Fall hat diese Rasiercreme für eine überaus effiziente Rasur gesorgt.
Für eine schnelle Alltagsrasur ist sie wie geschaffen. Ich werde sie wohl noch des öfteren verwenden, wenn ich mich einfach schnell rasieren muss.

Die heutige Rasur war hervorragend! Keine Irritationen, ausgesprochen sanft und spiegelglatt. Ich bin rundum zufrieden!

Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
Rasierseife- De vergulde Hand Scheerzeep Extra Fris
Rasierpinsel- Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierhobel- Natu
Rasierklinge- Shark Super Stainless ( SE) #2
Postshave- Don Draper Blue Aftershave und Mennen Baume Apaisant 2en1

Heute durfte der Natu wieder ins Gesicht. Mit der Shark bestückt, rasierte ich ihn Gegen, Quer und wieder Gegen mit Kreuz und Quer Pickup. So funktioniert er für mich am besten und er lieferte einen schönen DFS. So passt das und so werden wir auch - langsam- Freunde.:troest1
Die holländische extra Frische Seife und das Don Draper AS sorgten für die erwünschte Erfrischung.daumenh!
Rundherum zufrieden kann ich mich nun dem WM- Finale widmen.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260624_103844.jpg
    20260624_103844.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 6
Es ist heute tatsächlich Mal etwas Blut geflossen, nachdem ich den Hobel maximal falsch am Hals angesetzt habe. Ein sauberer Cut über die gesamte Klingenbreite

Hobel: KCG
Klinge: BIC Chrome Platinum

Preshave: Selbst gemixt aus Olivenöl, Schweineschmalz, Palmin, Teebaum- und Minzöl (Nutze ich auch zur Pflege des Kinnbartes)
Rasiercreme : Palmolive
AS(B): Kolonya Zitrone + Joolea MEN ultra sensitive ASB (kam nicht so gut), dann Ringelblumenvaseline

Fazit: Die BIC wird nur noch verwendet, wenn ich fit bin. :rolleyes: Für Katertage sind die verschiedenen Lord Super Stainless eindeutig besser geeignet.

Leergeld: ¼ Fläschchen "Fleckenteufel - Blut und Eiweiß", 3cm Ringelblumenvaseline und die Einsicht, dass auch in milden Hobeln mal eine stumpfere klinge angebracht sein kann.

Es ist heute tatsächlich Mal etwas Blut geflossen, nachdem ich den Hobel maximal falsch am Hals angesetzt habe. Ein sauberer Cut über die gesamte Klingenbreite
...
Fazit: Die BIC wird nur noch verwendet, wenn ich fit bin. :rolleyes: Für Katertage sind die verschiedenen Lord Super Stainless eindeutig besser geeignet.

Leergeld: ¼ Fläschchen "Fleckenteufel - Blut und Eiweiß", 3cm Ringelblumenvaseline und die Einsicht, dass auch in milden Hobeln mal eine stumpfere klinge angebracht sein kann.
...meine Frau (kommt aus TH) würde sagen: Mutt du nit sovii saufen :rofl :flucht1
Ist mir aber auch schon passiert :rolleyes:
In diesem Sinne - ich leide mit dir. daumenh! Alles Gute :cool:
LG, BB

SOTD:

heute morgen gab es schon:

• ETHOS Sakura
  • The Admiral bowl
  • RasurKult The Kent Homage
  • AD No.7 Ti 1.1
  • Personna GEM (#3)
  • Spaonificia Varesino Argania :new

Sehr beeindruckende Rasur.
Die Sakura braucht etwas länger um einen guten Schaum zu produzieren und auch jede Menge Wasser.
Dann aber, glänzt der Schaum im Rampenlicht - sehr geil - und vom Duft ganz zu Schweigen :sabber1
Der No.7 liefert... immer. Zuverlässig auf höchstem Niveau, wenn er eine passende Klinge hat (GEM ist passend).

Aber er geht unmissverständlich direkt zu gange, wie sein großer Bruder 1.3, der zwar noch direkter zuschlägt, aber der 1.1 hinterlässt gerne mal die ein oder andere blutige Stelle.
Aber es war eine grandiose Rasur, denn man merkt zwar das direkte, aber das gelegentliche Massaker merkt man meist nicht.

Eine angenehme und "sanfte" Rasur, ja sanft, denn die Haut war zwar schon etwas mitgenommen, aber es war vollkommen in Ordnung.
Ein BBS 2.0, wie es sich gehört vom Klassenprimus der DE Hobel im Stall und alles ist gut.

Das neue AS von SV, das Argania hat mich interessiert und irgendwie ziemlich besonders.
Es ist so einen Mischung aus Splash und Balm und ist etwas "dickflüssiger".
Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll, aber die pflegenden Eigenschaften scheinen auf Top Level zu sein und der Duft - Hammer.
Einzig der etwas "klebrige" Zustand im Gesicht, der Stunden anhält, ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber das Gefühl auf der Haut ist Top. Es wird sich mit der Zeit zeigen, wo sich das SV Argania positioniert...

Jedenfalls heute war alles sehr sehr gut - Top Rasur !

IMG_5006.jpeg

SOTD: So., 19.07.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Personna Viking's Sword (3. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Eisbär #2
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft, mit kleinen Überbleibseln

War wieder eine schöne Rasur, nur war der Schaum der Eisbär zu dünn, meine Standardmenge reicht hier einfach nicht aus.
Und dann schon wieder nicht alles erwischt unter der Kinnkante - das nervt…
Gut glatt ist es, reicht für morgen, aber super glatt wäre schon schöner ;)
Euch noch einen schönen Abend und ein spannendes Finale. :)

Heute erlebte ich die in meiner Erinnerung wohl bislang sanfteste Rasur:

Zingari „The Highlander“ Rasierseife
Sawdust Creations Studio 24mm Fanchurian Rasierpinsel
Mühle „Grande“ R89 Rasierhobel
Perma Sharp Rasierklinge #1
Aloe+ After Shave Balsam

Die Zingari Seife ist von den Funktionseigenschaften nicht alleroberstes Regal, aber im ordentlichen Mittelfeld mit einer Tabac oder einer Fine ist sie dabei - und duftet ganz großartig! Wie gewohnt eine feuchte erste Seifenschicht ins Gesicht zum Einwirken, quasi als Pre-Shave, dann etwas mehr mit etwas trockenerem Pinsel aufgenommen, in der 3D-Druck Schale in ein flottes Schäumchen verwandelt und im Gesicht verteilt. Es gilt eine verlängerte meditative Einwirkschweigeminute, alsdann ging esran an den Speck.

Ja, ich sollte mal wieder ein paar Kilo abnehmen.

Aber das ist heute nicht das Thema, heute geht es ums Bart- und nicht ums Speck Abnehmen.

Den R89 „Grande“ hatte ich heute ausgesucht, um mich nach meiner Alu-Phase der letzten Woche wieder an etwas Gewicht im Gesicht zu gewöhnen, ohne direkt mit Unappetitlichkeiten wie Klingenüberstand oder großem Gap oder beides kämpfen zu müssen.

Und das fand ich auch eine exzellente Gelegenheit, die mir bislang gänzlich unbekannte Perma Sharp auszuprobieren.

Ergebnis: Siehe ganz oben.

Im ersten Durchgang dachte ich anfangs, gar keine Klinge geladen zu haben. Ein kurzer Kontrollblick überzeugte mich aber davon, dass nicht nur Seife, sondern auch Haare mein Gesicht verlassen hatten.

Der zweite Durchgang, traditionell gegen den Strich, was bei meinem Bartwuchs de facto „kreuz und quer“ bedeutet, war genauso sanft und brachte ein sehr ordentliches Rasurergebnis. An den Rändern etwas nachgebessert, und schon war ich sonntagsfein. Das After Shave hat nicht den Hauch einer Reaktion spüren lassen, ein sehr seltenes Erlebnis.

Das war wohl insgesamt eine Rasur, die problemlos täglich fürs Büro, den Alltag, die Schwiegermutter oder Nachbarin Ulla den gewünschten zivilisierten Eindruck zu schaffen vermag.

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen nicht nur auf das WM-Endspiel, sondern auch darauf, wie sich die Perma Sharp in anderen Hobeln macht.

Schönen Wochenendausklang!

Zurück
Oben