Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #5
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tabac Original

Heute wieder Tabac Total. Schöne Rasur wie immer mit der Tabac.
Gruß Sportster

Hobel: Kämpfe Apex Clone
Klinge: Nancet 5.
Pinsel: Boti SHD Captain 2Band Dachs 26mm in Yaqi Sagrada Familia Griff
RS: A&E Lavender Noir
AS: BBS Medusa

Es ist einfach ein echt Luxuriöses Gefühl sich mit dem Botte 2Band das Gesicht einzuschäumen. Tolle sanfte Spitzen und ein echt tolles Backbone - so mag ich dass. Die Lavender Noir konnte ich hier im MH schnappen und habe sie heute morgen das erstemal ausprobiert. Die Ultimate Base gefällt mir sehr gut. Sie läßt sich einfach aufschlagen, verwöhnt die Nase mit einem wirklich tollem Duft und hat sehr gute Gleit und Pflegeeigenschaften.
Der Apex Clone macht einfach Spaß, ich führe Ihn so sicher, dass ich Ihn wie einen Rennwagen durch das Gesicht fahren kann. Dabei verrichtet er super sanft seine Arbeit. Die Nancet performt erstklassig in diesem Hobel. Sie hatte heute ihren 5. Einsatz und ich konnte kein merkliches Nachlassen der Leistung feststellen.
Zum Abschluss tug ich noch ein paar Spritzer BBS Medusa auf.

Hobel: ROCKWELL 6S blue/sllver #2
Klinge: GILLETTE Goal
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: VAN DER LOVETT Sailor's Blend
Aftershave Lotion: OLD SPICE Champion
Aftershave Balm: MENNEN Baume Apaisant

daumenh!

Heute Morgen gabs:

• ETHOS Sakura
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle STF XL++
  • Alpha Shaving Spirit Ti
  • KAI Original (#4)
  • Spaonificia Varesino Argania

Die Sakura ist schon ein Hammer, ETHOS halt ;) .
Heute den Mühle STF XL++ verwendet und die beiden, XL und XL++ sind sich schon sehr ähnlich.
Im direkten Vergleich oder müsste ich mich entscheiden, würde ich aber zum XL++ greifen.
Das plus an Backbone steht ihm sehr gut.

Der Spirit bietet dem La Faulx++ von gestern rotzfrech die Stirn. Beim "Überholvorgang" muss er sich dann aber trotzdem geschlagen geben und hinter dem La Faulx einreihen, aber da fehlt wirklich nicht viel. Der Spirit fühlt sich ganz anderes an wie die Sense, aber die Leistung ist wirklich vergleichbar.
Ganz großes Kino für den Spirit, auch wenn er den AD nicht schlagen kann.
Es ist aber eine willkommene Abwechslung, bei der man keine Kompromisse machen muss :daumenhoch.

Drei Top Durchgänge, sanft, angenehm und gründlich!

Das SV Argania ist so ganz anders als meine anderen AS, es ist irgendwie eine Mischung zwischen Splash und Balm, aber es gefällt mir jeden Tag besser.
Die pflegenden Eigenschaften sind Top, sehr angenehm auf der Haut, null bitzeln und ein toller Duft.

Eine klare 10/10 heute morgen.

Allen einen schönen Dienstag :)

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Shibusa 2 RS, geschäumt mit
  • Yaqi Timberwolf Synthetik
  • Kain-Abel 13/16, m-q-g
  • Bait Al Bakhoor Tohfa EdP

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Messer: J.A.Henckels #72½ Friodur
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Extrò Cosmesi AGYPTIAN OUDH + AS: Extrò Cosmesi AGYPTIAN OUDH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502BC SB
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Ungewohnte Uhrzeit, hat aber einen triftigen Grund. Am WE hat sich meine Waschmaschine dazu entschieden, anstatt einer Solo-Socke verschwinden zu lassen, mal ein Stück aus der Türdichtung abzuknabbern, also gibt es heute statt Sport eine Not-OP im kleinen Lesezimmer.

Bei der Rasur heißt es heute treffend: „Suchet, so werdet Ihr finden.“

Mit diesem FRIODUR hab‘ ich tatsächlich ein Messerchen gefunden, dass in meinem kleinen Schärf-Poesiealbum noch fehlt. Das Ergebnis mit diesem Messer ist heute zwar gut, da geht aber noch was…also darf es auf die Steine und bekommt so auch gleichzeitig einen Platz im entsprechenden Poesiealbum…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT210726a 2.png

NE3lUXO.jpg

Tuesday, July 21 SOTD
RAZOR: Blackland ERA Level 5 SB
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Razor Ivory over Pastel Swirl 24mm Boar
LATHER: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap
POST: Saponificio Varesino Desert Vetiver Artisan Aftershave

Rasur am 21.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Proraso Grün Rasiercreme
Rasierpinsel: YAQI Synthetik Sagrada Familia 24 mm
Rasierhobel: G&F Gentle Shaver, mit dem langen schlanken Edelstahlgriff
Rasierklinge: Tiger Platinum (3)
After-Shave: Speick Men

Exzellent, wie gestern. Wenn man jeden Tag das selbe Rasur-Equipment benutzt erleichtert dies den sich wiederholenden Schreibvorgang schon etwas.
War schön gestern, in Heidelberg. Habe sie alle gestern in den Klar-Shop geschleppt. Jetzt hat sich der Seifenbestand schon wieder vermehrt. Aber nicht mit Rasierseifen, denn die hatte ich schon alle :proud.

#Merkur Legends im Glacier Express

Merkur 37C Slant
vs.
Merkur Progress 500C (3/3/3)

beide mit TATRA Platinum bestückt
PREP Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Da ich gestern eine top Überraschungs-Rasur mit der schrägen Legende hatte (überraschend war eine BiC Chrome Platinum drin, anstatt die TATRA wie ich erst gedacht hatte), musste heute unbedingt der Slant gegen seinen variablen Bruder antreten.

Zum besseren Vergleich durften sie nicht wie sonst jeweils eine Gesichtshälfte rasieren, sondern jeder seine Bahnen ähnlicher Stelle oder eben Problemstellen abwechselnd bearbeiten (mähen)...

Heute fiel der Vergleich eher zu Gunsten des Slants aus, auch wenn beide einen hervorragenden Job erledigt haben. Ist manchmal auch nur ne Momentaufnahme.

Wo hat der 37er eher Vorteile:
  • Handling, da leichter und griffiger
  • vertrautes Gefühl/Feeling
  • schneidet effizienter/sanfter, vor allem am Kinn
  • flotter Klingenwechsel
Nachteil: zu viel Druck verzeiht der Progress etwas mehr

Vorteil Progress hauptsächlich durch seine Variabilität. Nachteile sind das leichte Klingenspiel (bei meinem), der die beiden Seiten dann unterschiedlich rasieren lässt, insgesamt schwerer und nicht so griffig/fehlende Rändelung am Griff, sowie dass ich seltsamerweise beim Progress bei höheren Stufen wirklich besser aufpassen muss, dass ich mir keinen Ansatz-Cut verpasse (wie heute minimal unter der Nase). Das ist mir beim Slant tatsächlich noch nie passiert.

Die TATRA Platinum hat in beiden prima funktioniert und das Alaun hatte am Ende nix zu meckern (ausser beim Cut) .

IMG_20260721_143641_edit_110468418622725.jpg

TGS Bayonetta
CODA Stainless #1
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Werktagsrasur

PRe: Proraso weiß
RS; Fambiro Vetyver
YPinsel: Omega S Brush
Hobel: Merkur Futur, Stufe 2,5
Klingr; Gilette Sputnik
ASL: Speick Man ASL
ASB: SebaMed ASB

Sehr sehr glatt. Gute Hobel Klingen Kombi. Leicht gereizt, zwei Blutpunkte am Hals.
Alles gut, alles fein. Schön wars.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein ältestes Exemplar hat dieses Jahr noch gar nichts geleistet, außer gut auszusehen. Aber bei dem Alter, hat es sich auch größere Abstände zwischen seinen Einsätzen verdient :yes_nicken
Gestern vorsichtshalber noch mal ein paar Auffrischzüge aufm Karasu gegönnt.
  • Pinsel Thäter 4550-4 24er 2-Band
  • Seife Bundubeard - Woesteling
  • Messer George Brittain - Anchor, 10/8" derb
  • After Shave Floid - The Genuine
PXL_20260720_150811087.PORTRAIT~2.jpg

Also das Floid ist ja nicht verkehrt, ich mag den Geruch und den Kühleffekt, ABER der Ausgießer ist ne Katastrophe.
Es läuft, egal wie man es macht, die Hälfte an der Flasche runter und dosieren kann man es auch nicht richtig.
Ein Grund sich das Zeug nicht wieder zu holen.

Hallo zusammen,
  • Nord Razors Freyja • (mild)
  • Personna GEM DE
  • Oumo ST-3 Test #17
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy AS
Einstand Freyja mild:

Das war ziemlich magisch - ohne spürbares Klingengefühl streichelt einem dieser Hobel die Stoppel aus dem Gesicht.

Vorteil: Null (!) Stress oder gar Reizung für die Haut, sehr sauberes Ergebnis. Heute habe ich mich auch unter der Nase nicht so dumm angestellt.
Nachteil: Etwas winkelintoleranter als Standard oder Efficient und fast ein bisserl langweilig.

Diese Woche noch 2 Rasuren damit und dann schauen wir mal weiter.

Einstand Oumo ST-3:

Findet ihr hier meinen Bericht im dazugehörigen Thread.

Wünsche Euch einen schönes Abend!

Link zum Bild

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (3)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Heute bin ich nicht ganz zufrieden. Die Klinge hat dann doch etwas gehakt bei der Rasur.
Allerdings ist das schon jammern auf höchsten Niveau. Ich bin schon sehr verwöhnt.

Insgesamt war es dennoch eine sanfte und Gründliche Rasur.

Schöne Woche noch! :)

Moin,

Dienstag, 21. Juli 2026
  • Seife: Stirling Piacenza
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Hobel: Blackland Vector Edelstahl satiniert SB
  • Klinge: Feather ProGuard #3
  • Witch Hazel: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Stirling Piacenza
  • ASB: Stirling Piacenza
Schönen Abend!

20260721_133457.jpg

ABER der Ausgießer ist ne Katastrophe.
Es läuft, egal wie man es macht, die Hälfte an der Flasche runter und dosieren kann man es auch nicht richtig.
In solchen (und anderen) Fällen nutze ich solche Behälter, haben dann zwar nicht das originale Etikett,
bei entsprechender Kreativität absolut kein Problem. ;)

Also das Floid ist ja nicht verkehrt, ich mag den Geruch und den Kühleffekt, ABER der Ausgießer ist ne Katastrophe.

Auch mir gefällt das Floid sehr gut und ich bin noch immer dabei meine 400ml-Flasche Vigoroso aufzubrauchen, aber falls das Problem wirklich nur am Ausgießer liegen sollte, gäbe es evtl. Abhilfe, wobei ich natürlich nicht weiß, ob dieser Aufsatz auch bei den kleineren Flaschen paßt:

"Available sizes: 75ml and the cabinet large bottle with 400ml; for the latter, there is an orange spray nozzle that screws on - with a tube and rubber ball - iconic! There are many other products from shaving foam to shampoo.":)

Zurück
Oben