Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.07. bis 25.07.2020

Rasur am Mittwoch, den 22.07.2020

Soeben gab es:

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Arko im Tiegel
  • Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
  • Hobel: Rockwell "6C White Chrome" R3
  • Klinge: Rockwell Swedish Stainless Steel ( 1 )
  • Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: 4711 Portugal ASL
Die Rasur als solches ist gut geworden. Aber die Klinge wird wohl nicht lange durchhalten. Das Rasurgefühl war unangenehmer als mit der Wilkinson, als die schon fertig war. :cool:

B09B8B98-1020-42E1-8396-38D9A8B55C99.jpeg

Pre-Shave: Trumper Skin Food Lime

Shaving Soap/cream: Kepkinh Frosty Lemon
Shaving Brush: Yagi 30 mm. Syntheet

DE-Razor: IKon 102 slant
DE-Blade: Feather 2x

Aftershave: Espritde Valdemar Portugal
Aftershave balm: Stirling Glacial Unscented

Heute wieder eine herrliche Testrasur.
Ich hatte mir die neue Tallow + Steel Indian Bay bestellt, klang wahnsinnig gut und das war sie auch, das kann man schonmal vorweg sagen.
Außerdem wurde heute der Timor Butterfly getestet.

Neulich wurde ich auf den Butterfly von Timor hingewiesen, war mir garnicht bekannt, das Giesen & Forsthoff einen Butterfly in der Timor-Reihe anbietet.
Im Katalog tatsächlich gelistet, also gleich bestellt, der lächerlich günstige Preis ließ mich hoffen, keinen Chinahobel zu bekommen, der Hobel der tausend Namen mit Timor Branding.
Der Timor Butterfly kam in einer einfachen Pappschachtel mit Giesen & Forsthoff Aufdruck, jedoch ist weder dem Hobel noch der Verpackung ein "made in" zu entnehmen, auch die nette Dame die ich bei Giesen und Forsthoff anschrieb, lies diese Frage unbeantwortet...
Er wirkt auf jeden Fall sehr wertig, gut verarbeitet, keinerlei Beschichtungsmängel, alle Teile stramm und nix klappert oder ist windig, auch bringt er ein gutes, ordentliches Gewicht mit.
Die Drehschraube am Boden ist straff gängig, das mag ich sehr, lediglich der schlechte Timor Aufdruck am Boden lässt den günstigen Preis von 20 Euro erahnen.

So, mit dem butterweichen Morris & Forndran im Tiegel aufgeschäumt und in der Bowl geschlagen, wie üblich ein toller, dicht-sahniger T+S Schaum, kann man nichts beanstanden.
Der Duft ist auch sofort als T+S erkennbar, kräuterig, zitrisch und frisch mit ordentlich Würze und der leichten Colanote im Hintergrund, gut komponiert, das ham se drauf bei Tallow + Steel :)
Bedauerlicherweise hatte ich auch die "morning coffee" Seife mitbestellt, diese ließ mich würgen.
Die Rasur mit dem Butterfly von Timor hatte mich gleich überrascht, die Klinge ging kerzengerade rein, und arretiert fest, hielt stabil zu, auch sehr nett.
Sanft ist er, das muss man sagen, wie in etwa ein R89 oder ein Rockwell auf Platte 3-4. die Rasur war in 2,5 Durchgängen erledigt, und war zahm.
Für die paar Kröten, sollte man sich das Ding schonmal ansehen, bin kein ausgesprochener Butterfly Fan, aber den könnt ich mir schon vorstellen, öfter herzunehmen.
Zum Abschluß das Indian Bay AS, das schön geschüttelt werden möchte und die Rasur war super, nun dufte ich herrlich würzig nach Indien :)
IMG_20200722_172106_5021.jpg
IMG_20200722_1718473.jpg
IMG_20200722_1721542.jpg

Servus, heute Kopf und Kragen mit:

Seife: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
Hobel: Rockwell 6S mit Platte 4
Klinge: Voskhod Teflon
Rasierwasser: Saponificio Varesino 70th Anniversary
Duft des Tages: Giorgio Armani Acqua di Giò Profumo EdP

Alles Tipp Topp :daumenhoch
Schönen Abend!

Rasierer: Razorock Game Changer .84-p
Klinge: Astra Superior Platinum #2
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Proraso Rot RS
Aftershave: Proraso Rot

Der zweite Einsatz für den Game Changer. Eine deutliche Steigerung zu gestern. Sehr angenehm und sehr glatt. Gestern war sehr nachhaltig, das hat mich beeindruckt.
Also das Ergebnis war definitiv glatter als ich es mit dem Rockwell auf 4 hinbekomme. So auch heute.
Der Gamechanger ist im Ergebnis sanft, man spürt die Klinge allerdings mehr als beim Rockwell. Trotzdem ist er für mich weniger aggressiv als zb der Rex.
Trotz der Sanftheit ist er echt effizient.
Ich habe den Super Knurl griff, der liegt gut In der Hand. Und in Natura gefällt er mir besser als auf dem Foto, zum Glück. Eigentlich hätte ich einen anderen, nicht verfügbaren Griff haben wollen.
Mit der Astra funktioniert er bisher auch, zum Glück. Prinzipiell habe ich momentan keine Lust auf experimente mit der Klinge und würde Hobel die mit der Astra nicht laufen aussortieren.
Alles in allem bin ich heute sehr zufrieden.
Aber bedenkt, das war erst die zweite Rasur. Die Einschätzung ist noch ganz frisch und kann sich auch noch ändern.

Rasur ab 22.07.2020 bis auf Weiteres:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser im MiraBowl Größe S
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife: TFS RazoZero Barbacco
Rasierpinsel: täglicher Wechsel meiner Shavemac Silberspitze Pinsel
Schaumerzeugung:
im Gesicht

Erst ein Übungsdurchgang:

Rasiermesser:
Iwasaki Washiki Kamisori Icchougake:herz1:herz1:herz1

Danach bis zu 3½ Durchgänge mit:

Rasierhobel: Mühle Rocca mit Above the Tie Atlas-Griff
Rasierklinge:
Feather New Hi-Stainless Platinum
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Shaving Society LE2018/Jungle Moss/24/50/fan/Silvertip
La Toja - Stick
Olaf Rasmusse - Institutional
Treet - Durasharp (1)
Tunney

Great shave

Servus beinand....
  • Wickham Soap Co. 1912 - Cashmere
  • Maseto Extra Density 2 Band
  • RazoRock Game Changer .84-P oc / Sputnik (5)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EDT
Das ist jetzt die fünfte Spitzenrasur in folge und das ist nicht selbstverständlich!
Natürlich kommt das auch mit anderen Hobeln vor, aber 5 Rasuren hintereinander, die so dermaßen gut sind, sind schon eher die Ausnahme.
Jetzt will ich aber nicht alles ausschließlich am Hobel festmachen, denn auch die Sputnik zeigt gutes Stehvermögen.
Heute könnte man, wenn man unbedingt möchte, ein kleines "nachlassen" der Klinge verzeichnen, aber entweder ist es noch so minimal, dass es kaum spürbar ist, oder aber der Hobel kompensiert hier auch etwas.....
Wie auch immer - eine TOP Rasur: sanft, BBS und wieder absolut reizfrei rasierensmiliegoodjob!

Guten Morgen,
heute mal wieder das volle Programm:

Kopf
Rasierer: RazoRock Gamechanger CC 84-p
Klinge: Feather

Gesicht
Rasierer: Böker Tweed 6/8

Pinsel: Maseto 2/Band Silberspitze 30mm
Pre-Shave: WD 20:30
Schaum: NSS Original Arabian Nights
Aftershave: Alt Innsbruck

20200723_072811.jpg