Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.10.2025 bis 25.10.2025

SOTD:

• Geo F. Trumper - Sandelwood
  • RasurKult Olive B&W
  • Timeless Ti 068
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour

Nach der gestrig "über gründlichen" Rasur mit dem Efficient, war kaum was zu holen.
Trotzdem, so ganz glatt war ich ja auch nicht mehr ;)

Pinsel, Creme, AS alles eine sicher Bank.
"Sicherheitshalber" zum sanften 068 Timeless gegriffen und der hat erwartungsgemäß sehr sanft seine Bahnen gezogen.
In einem Durchgang jetzt nicht soo gründlich, aber für den Arbeitstag reicht es allemal.

Eine gute, anständige Rasur, nicht mehr, nicht weniger - passt :daumenhoch

Messer: Gebr.Kaiser #42
Hobel: Mühle (R)obespierre 41 (als Redundanz) geladen mit einer Feather (#2)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Éxtro FraRinik+ AS: Éxtro FraRinik
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭 :proud
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: TIDAL BLUES-Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute kommt das Gebr.Kaiser nach seiner Aufarbeitung und Steinzeit das erste Mal zum Einsatz. Ich ordne dieses Messer grob in die 1920‘er Jahre, das Heft aus Knochen und der Bleikeil sind da für mich doch schon Zeugen der Zeit. Mit seinen knappen 3/8 (mit Rücken gemessen) und derbem Schliff wird es wohl eher für das Trimmen und Ausputzen denn für eine komplette Rasur gemacht worden sein…und, wer weiß, vielleicht hat das Messer heute ja auch eine Art Premiere.

Was soll ich sagen, eh, schreiben?

Die Rasur verlief vollkommen problemlos, entgegen meiner Befürchtungen, mit dem Messer zu kippeln, ließ es sich unerwartet leicht und einfach führen. Ich räume mir da aber auch ein wenig an Erfahrungen ein, die ich mittlerweile habe, ein Anfänger in der Messerrasur sollte für den Start aber eher doch ein breiteres Messer wählen. Hat man den Winkel einmal erkannt, merkt man schnell, dass dieses Messer für spezielle Aufgaben gemacht wurde, hier sind die Bereiche rund um Mund und Nase der richtige Bereich, vor allem gegen den Strich. Alles in allem, ist das Messer ein hervorragender Rasierer…auch nach vermutlich über 100 Jahren noch!​

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Zur Vorstellung des Messers mit weiteren Info‘s & Bildern bitte hier entlang…

Info‘s zur Aufarbeitung gibt es hier…

Einen schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT221025a.png

Zuletzt bearbeitet:
Thiers Issard - "Sheffield - Best Silver Steel", Acier C135, 6/8"
Thiers Issard - "Spartacus", Acier C135, 6/8".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design Gold", Wilkinson Original Blade.
Koh i Noor 26mm Puro Tasso, Faux Horn Resin Handle.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
Friction de Foucaud - "Lotion Energisante Pour Le Corps".

50187049oq.jpg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Merkur 39c
Klinge: Shark
Seife: Stirling Vanilla Sandalwood
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Ach war das eine herrliche Rasur - sehr gründlich und sehr sanft.

Die Seife neigt sich so langsam dem Ende. Die letzten Reste am Boden der Dose schäumen wesentlich besser als anfangs. Kann es sein, dass die Seife zu lange lagerte und sich das "gute Zeug" am Boden der Dose absetzte? :lol
Na jedenfalls werde ich mir erstmal keine neue Seifen bestellen - ich habe soviel gutes Zeug da, damit kann ich mich die nächsten 5 Jahre locker noch rasieren.

Grüßle :)

Durch die Gruppendruck Dynamik angeregt, heute zum ATT gegriffen.

Über den Windsor Hype, oder auch nicht, wurde ja schon so einiges besprochen.
Immerhin hat ihm Bruno Mars auch ein Lied gewidmet: A-T- ATT, A-T-ATT....
Gott schick mir einen Pamir. :confused:

Nun heute war er schön sauber. Also bleibt er.
Ihn in Titan zu bestellen, hab ich kein Bedürfnis.... noch nicht. :proud

Nur die BIG war jetzt gar nicht so der Knaller, kratzig und irritierend.
Wenn der Olli schon sagt, dieser Hobel ist sanft und gründlich, dann kanns nur an der Klinge liegen.

Und die Seife?
Fetter Schaum mit dem dicken Silberspitz!
Schmeckt etwas Tabackig, mit Nuancen von Torf und Bärendreck.
Gleiteigenschaften jedenfalls souverän. :daumenhoch

Nach dem Duschen:

Immer noch Sicilia Manna übrig, heute mit dem Omega Wildschwein geschlagen. Klasse Schaum, ich würde nur sagen der Purist gibt ihn etwas besser ab?
Ok, die Wutz ist noch in der Einarbeitung.

KCG mit der Wilkinson, 2.Use. Am Anfang fand ich die ganz passabel, geht irgendwie gar nicht mehr? Konsequenz: Störtebekkerklingen weggeworfen
und werde die Wilkinson im WKM zu Ausputzen nehmen. Sie ist mir zu ruppig. Als ich den KCG neu hatte, fand ich sie ok. Untern dem Kinn war Alaun nötig.

ASB mit Haslinger Sandelholz, danach die nächste Probe TSG: Inferno. Irgendwie brauchen die TSG immer etwas. Auch hier war der Anfang irgendwie etwas torfig.
Jetzt geht es. Aber Re Nero und Shibusa hat noch keine andere Probe erreicht.

RS: TGS Furiah
Hobel Ming Shi 5000
Klinge: Astra Superior Stainless (ASS) - aus Indien
AS: Cien

Stufe 3 quer
Stufe 2 gegen

Kein BBS, aber schön glatt, viel besser als mit der Treet Platinum und auch gefühlt etwas sanfter.

Ich habe die ASS zum ersten mal probiert, kannte bisher nur zur Genüge die ASP (RUS und IND).
Die RUS ASP war ähnlich wie die indische ASS :bier1

Die indische ASP ist einfach nicht so sanft wie der russische Vorgänger, auch wenn ich mir lange das Gegenteil eingeredet habe :lol
Eine neue potentielle Lieblingsklinge neben der sehr ähnlich agierenden BIC ... muß noch mehr getestet werden :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Aleppo Seife
Rasierpinsel: Wilkinson Sword Classic synth
Rasierseife: The Goodfellas Smile Savage
Rasierhobel: DSCosmetic T7
Rasierklinge: QSHAVE Titanium #2
Postshave: The Goodfellas Smile Savage Aftershave Parfüm und Mixa Panthenol Comfort Hautcreme

Heute letzter Einsatz des T7 in der Rotation. Bestückt wurde er heute mit der QSHAVE Titanium.
Auch heute hat er nicht enttäuscht, vielleicht nicht ganz so gut wie in den beiden vergangenen Tagen, aber ein schöner DFS wurde es dennoch. Respekt, T7, das waren 3 schöne, so nicht erwartbare Rasuren. goodjob!
Am Dienstag kam noch ein schönes Paket von ABC und unter anderem lieferte Michael und seine Crew im Eiltempo das Savage Aftershave Parfüm, welches ich mit einer ordentlichen Pfütze ins Gesicht klatschte. Herrlich! :D
Schönen Abend in die Runde.

Gerade eben:
  • Preshave: Prep Cream
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Timber Wolf 26mm
  • RS: Meißner Gentle Menthol
  • RM: Friedr. Herder Abraham Sohn 49, 15/16 ", 1/1 hohl, Geradkopf
  • AS: Meißner Pink Grapefruit

Zurück
Oben