Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 19.10.2025 bis 25.10.2025

RdT: Freitag, 24.10.2025

Durchgänge: M, G, Nachputzen an Hals und Kinn
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Manchurian Badger
Schaum: Saponificio Varesino Tundra Artica
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor (Kopf) + Merkur 47 (Griff)
Klinge: Gillette Nacet (5)
Aftershave: Speick Men

Sehr gute, nachhaltige Rasur mit bewährter Hard- und Software. Der Manchurian Badger sucht immer noch seinen Meister und auch meine andere Hard- und Software ist dermaßen breit aufgestellt, dass es nicht nach einer Wachablösung aussieht.

Bewertung: 10/10 Punkten

_OPI8730_CGB-DxO.jpg

Euch allen das beste Vize-Wochenende der Welt! :)

RdT: Freitag, 24.10.2025

Durchgänge: M, G, Nachputzen an Hals und Kinn
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Manchurian Badger
Schaum: Saponificio Varesino Tundra Artica
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor (Kopf) + Merkur 47 (Griff)
Klinge: Gillette Nacet (5)
Aftershave: Speick Men

Sehr gute, nachhaltige Rasur mit bewährter Hard- und Software. Der Manchurian Badger sucht immer noch seinen Meister und auch meine andere Hard- und Software ist dermaßen breit aufgestellt, dass es nicht nach einer Wachablösung aussieht.

Bewertung: 10/10 Punkten

_OPI8730_CGB-DxO.jpg

Euch allen das beste Vize-Wochenende der Welt! :)

ACHTUNG - Captian an Deck!
Schön mal wieder von dir zu lesen!
@CaptainGreybeard

Zuletzt bearbeitet:
Rasur 24.10.2025

Pre Shave:
ISANA Sunny Oasis Rasieröl
Pinsel: Proraso Omega Schweineborste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasiercreme: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Persona Platinum #4
After Shave: Balea Men After Shave Lotion

Drei Durchgänge m/q/g.

So, Kurzurlaub vorbei. Ich melde mich vorsorglich bis Weihnachten mit folgender Rasur ab:
  • Balea MEN RC Sensitive
  • Timor 24mm
  • Romulus OC
  • Feather Proguard (5)
  • BRUT Original
Ohne vorbereitende heiße Dusche gar nicht mal mehr so sanft - aber extrem gründlich.
Der Romulus OC ist definitiv der effektivste Hobel in meinem nun sehr überschaubaren Bestand. Bei längeren Haaren/Stoppeln definitiv erste Wahl; als Daily Driver für mich eher nur mit Feather Softguard oder KAI ProTouch geeignet, da sonst zu aggressiv. Schönes Wochenende!

Giesen & Forsthoff - "German - Hoppe", No.14, 1516".
Giesen & Forsthoff - "Adoration - Blue Steel" No.166, 13/16".
Supply.co - "Supply Single Edge - Max", Supply Platinum Level Klinge.
DSCOSMETIC - Orange Galaxy, 26mm Silver Tip.
Pino Silvestre - Shavemaster, Extra Gentle Shaving Soap.
Pino Silvestre - "Acqua di Pino", Cologne.

Die zwei alten Giesen&Forsthoff gehören mit zum Allerbesten meiner Messer!

50193570iy.jpg

Flotte Freitagmorgenrasur; BüroFINEheit ist gefragt.

Fine Platinum RS
PAA Amber Aerolite Synthie
Henson AL13++
ASP #3
Fine Platinum AS

Zwei feine Durchgänge. Der PAA-Synthie funktioniert auch mit der Fine sehr, sehr prächtig; zuletzt war er ja auch in der Kombi mit der MdC sehr tüchtig. So langsam hat er meinem JW/Wald an der Tabellenspitze bei den Plastikborstern abgelöst.

Der Platinum-Duft ist ebenso prächtig wie die Funktion der Fine-Seife.

Bürotauglich geht es in den Wochenschließer; das erste ruhige Wochenende seit geraumer Zeit wartet darauf, mich zu verwöhnen.

Rasurfoto habe ich vergessen, stattdessen gibt’s „Cars“ aus Seligman, AZ.

IMG_7048.jpeg

Proraso Barbe Dure PSC
Proraso Barbe Dure RC
Semogue SOC Zweiband
Merkur 47c
Personna Platinum
Proraso Barbe Dure ASL
Proraso Barbe Dure ASB

Heute habe ich den gestern angekommenen Semogue SOC C5 Texugo Finest Two Band in schwarz eingeweiht.
Obwohl ich ihn gestern 5 x einer ordentlichen Wäsche unterzogen habe, hat er heute noch immer gestunken wie 10 nasse Dachse gleichzeitig.
Bei dem wird es wohl einige Rasuren dauern, bis der den Muff abgibt.
Macht aber mir nichts aus, ich benutze den auch so, irgendwann stinkt der nicht mehr und mit der roten Proraso merkt man vom Stallgeruch fast nichts mehr.

Der Besatz ist für mich der Knaller, hat sich wunderbar geschlagen.
Ich weiß nach dieser ersten Rasur schon, dass sich dieser Pinsel sehr weit vorne unter meinen Lieblingen einreihen wird.
Mehr über diesen Pracht Kerl werde ich nach mehreren Nutzungen im Fachstrang berichten.

PSX_20251024_000753.jpg

24.10.2025 09:50

Guten Tag werte Kollegen

Heute gab es folgendes Setup für meine Rasur:

• Fine Lather Bowl
  • Simpson M7 Best Badger, Faux Ebony Handle
  • SV Tundera Artica, Beta 4.3 special Edition 2019
  • Karve Christopher Bradley (Stainless Steel),
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Böker Stainless Steel, Ice Tempered #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula Swiss Made by Doetsch Grether, Basel
Mit schlotzigem Schaum seifte ich mich ein. Dabei entstand ein schöner, fein duftender Schaumteppich. Danach durfte der Bradley ans Gesicht. Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q. Das gelang beinahe tadellos. Nur in den Runzeln am Kinn produzierte ich einmal mehr einen Schnitt. Er liess sich dieses Mal nicht so leicht bändigen wie sonst. Es dauerte eine Weile bis die Blutung endlich versiegte.

Ich schloss dann die Rasur ab indem ich mir eine Hand voll Skin Bracer aufklatschte. Ich dachte dass das wegen dem Cut beser sei als das Tundra Artica Dopo Barba.

Das Resultat war trotzdem ein sehr schöner DFS. Alle verwendeten Utensilien haben auf ihre Art einen guten Beitrag zum Ergebnis beigetragen.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Urgenta, Hans

Messer: J.A.Henckels #178 5/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Fine L‘ORANGE NOIR + AS & EdT: Fine L‘ORANGE NOIR
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: TIDAL BLUES-Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Zur Premiere kommt heute das 2.Messer aus den Flohmarktfunden, das J.A.Henckels #178 mit schönem Gradkopf. Die Überarbeitung verlief recht zügig und ohne Probleme, da sich die Verschmutzungen/Roststellen wirklich in Grenzen hielt, anders dagegen die anschließende Steinzeit, die Klingengeometrie war bzw. ist schon etwas speziell, als Ursache vermute ich einen Fehler im Schliff der Hohlung und entsprechend musste ich da a bisserl „zaubern“. Als Finisher hatte heute ein alter Coticule-Handstein ebenfalls seine Premiere.​

Alles in allem eine hervorragende Rasur mit einer scharfen, sanften Klinge, Top! :happy

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT241025a.png

Zurück
Oben