Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.01. bis 26.01.2019

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
Sonntagsrasur, 20. Januar 2019
  • Vorbereitung: Calani Bart- & Rasieröl
  • Rasierseife/-creme: Mydlana Chata Róża RS
  • Rasierpinsel: Semogue OC Schweinedachs
  • Rasierhobel: Wizamet W11
  • Klinge: Wizamet Super Iridium #1
  • Rasierwasser: -
  • Hautcreme/Balsam: -
  • Duftwasser: Penhaligon's Opus 1870
Gesund und glatt - wie schön is dat!

Wenn in diesem Monat die Justierbaren an der Reihe sind, darf der Kollege aus Polen natürlich nicht fehlen. Und sei es nur für ein sonntägliches Gastspiel.
So richtig warm bin ich mit den justierbaren Köpfen à la Gillette leider nie geworden; es ist eher der Faktor Nostalgie, der sie mich nutzen lässt.
Die Seife ist bestenfalls mittelprächtig, aber offensichtlich ist eine Rasur doch mehr, als nur die Summe ihrer Teile. Am Ende ist jedenfalls alles gut.
190120.JPG

 

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur vom 20.01.19:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Mühle Sanddorn
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Feather Hi-Stainless (5)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (nur am Hals) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

A Captain's Not So Wild Any Longer Very Early Morning Shave, Part 2!

Ganz kurz: Ich habe gegenüber der gestrigen Rasur gar nichts geändert. Business as usual, sozusagen. ;)
Ganz herrlich: Der Start in den Tag ist gelungen, wenn einem gleich nach dem Aufstehen der himmlische Duft nach frischem Sanddorn am sehr frühen Morgen - andere würden vermutlich immer noch sagen, dass kurz vor 4 Uhr noch mitten in der Nacht ist - in die Nase weht!
Ganz erstaunlich: Die Feather ist inzwischen zu einer völlig normalen Klinge geworden, das Besondere, das Gefühl des
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
oder der
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
, das ist verschwunden. Geblieben ist eine immer noch sehr scharfe und durchaus gründliche, nicht übermäßig sanfte, aber dennoch auch auf empfindlicher Haut erträgliche Klinge.

Die Qualität der Rasur selbst war immer noch sehr gut. Nach dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen der Haut war alles völlig unversehrt, kein Blut, keine Rötungen, entspannte Haut. Alles also wunderbar, auch wenn die Feather in der Gründlichkeit schon nachgelassen hat, ohne dabei wirklich sanft zu werden.

Dennoch war "Doktor Pitralon" auch heute wieder sehr milde gestimmt und beließ es bei einem ganz leichten Prickeln, das rasch abklang und ein fantastisches Gefühl hinterließ. In Schulnoten gebe ich der Rasur eine "1-" und hoffe, dass ich morgen früh ebenso glücklich dran sein werde wie heute! :)

Wie sehr ich dieses Forum schätze, könnt ihr daran erkennen, dass ich extra noch etwas früher aufgestanden bin als sonst, um ein aktuelles Rasur-Foto zu machen. Solange ihr dabei nicht einen Ausbund an Kreativität bei der Bildgestaltung und -bearbeitung erwartet, ist alles in Ordnung. :D

cgb__OPI7082-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönen Sonntag euch allen! :)
 

The Tower

Very Active Member
Hallo,

Zum Sport am Sonntag:

- Proraso Weiß Pre-Shave Creme
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Saponificio Varesino 70th Anniversary RS
- Thayers Unscented
- Wickham 1920 Ninfeo di Egeria ASL
- Z by Zegna EdT

Allen einen schönen Sonntag
 

BrunoColtello

Very Active Member
Meine Sonntagmorgenrasur mit meinem Enkel:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. heißes Wasser
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. SPEICK Men RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ BALEA Synthetik Professional
Schaumerzeugung .... Rasiertasse
Rasierer ....................... WILKINSON Protector (WP)
Rasierklinge ................ WP 3-Klingen-Kopf aus Solingen (Rasur #20)
Durchgänge ................ drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl, nativ, kaltgepresst
Beduftung ................... später: TÜFF Nr. 2 (herb)

Ein babypopoglattes Ergebnis mit einem fantastischen Schaum von einer der wohl besten RC‘s. Mein Enkel beobachtete jeden meiner Handgriffe sehr genau und machte zum Schluss den Streicheltest: „Opa ganz glatt“!

Einen schönen Sonntag euch Allen!
 

Adiabatus

Very Active Member
20. Januar 2019

Vorbereitung: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasierseife: Tabac Original
Rasierpinsel: Da Vinci Uomo 290
Schale:Edelstahlschale
Riemen: Hängeriemen 40 x 5 cm
Rasiermesser: 6/8 Rundkopf
Aftershave: Old Spice Whitewater

Die Tabac Original Rasierseife ist für mich einfach Klasse.
Somit war die Rasur auch sehr angenehm.
Einen schönen Sonntag.
 

M42 vn

Very Active Member
In den Tag mit

Maggard s/w 22er Synthie
Cremo Shave Cream Sandelwood

FdR Progress #2,5 mit Souplex -5
Hattrick
Alverde Men


Die Klinge ist langsam durch, eine darf sie noch.
Der Schaum der Cremo hält zeitlich den ersten Durchgang,
den zweiten Durchgang fällt sie zusammen, da kann man
die (Eier)Uhr nach stellen.

Gruss
 

Chucky

Very Active Member
Guten Morgen

RS: Stirling Nag Champa
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT M2 mit Kronos Griff
Klinge: BIC Chrome Platinum
AS: B&M Beaudelaire Aftershave Splash

War heute morgen wohl mal wieder nicht ganz wach bei der Rasur, hatte drei Blutpunkte und das AS brannte leicht auf der Haut, aber denoch alles wieder glatt.

Wünsche euch einen schönen Sonntag
 

Linux

Active Member
Heute Perfekt in den Sonntsg gestartet mit:

  • Heisses Wasser
  • Bluebeards Revenge DH Pinsel
  • Proraso Sapone da Barba
  • RM Beam (Unbekannt Solingen) m/g
  • Dapper Dan Blue

Eine weitere gelungene Messerrasur die mich auf eine Positive RM Zukunft blicken lässt.
IMG_20190120_095857.jpg
 

ShavingNose

FdR-Pate
Gold FdR-Pate

Jos

Very Active Member
Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Restemix II RS, geschäumt mit
- China-Dachs mit Porzellangriff
- Feather Popular mit
- Elios Inoxidable (32), m-q-g
- CHH Tobacco AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 

TomK12

FdR-Pate
Endlich wieder Sonntag. Ausgiebiges Frühstück und dann Wellness.
Heutige Premiere : Giesen & Forsthoff 6/8 "Timor"

Pre-shave: Floid Rasieröl
Pinsel. : Yaqi 26 b&w
RC . : Truefitt &Hill rose
Messer . : G&F 6/8
AS . : Floid suave

Alles in allem o.k. Denke das Rasiermesser muss erst noch einrasiert werden.
War die Premiere nachdem es vom schärfen zurück gekommen ist.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Gruß
Thomas
 

DriftKing

Very Active Member
20.01.2019:

Heute morgen wieder die klassischen drei Durchgänge; mit Ruhe und einem ausgezeichneten Hobel zu einem spiegelglatten Ergebnis.

Vorbereitung: Proraso weiß
Rasierseife: Palmolive men RC
Rasierpinsel: hjm Naturborste
Rasiergerät: Fatip Piccolo SE OC / m/q/g
Rasierklinge: GSB
Aftershave: SebaMed men ASB
Gesichtscreme: Bulldog Original Feuchtigkeitscreme

rasierensmilie

ED645E00-965E-44FD-9341-FE5C1E7135CD.jpeg
 

Hobelruhri

Very Active Member
Einmal nachtragen
gestern gab es:

Pre: Heißes Tuch (Deutschland)
RS: Tundra Artica - saponificio varesino (Italien)
RP: PRORASO Omega professional, Borste (Italien)
RM: Revisor Solingen, 6/8" (Deutschland)
RL: Hängeriemen HEROLD 155Ri Rindleder breit
AS: Pinaud Clubman (Probe)

Die SV ist von den Eigenschaften her toll, die Beduftung hätte ich mir inteniver gewünscht.
Die samstägliche Kopfrasur wurde zunächst zu 90% mit dem Revisor durchgeführt, BBS wurde hergestellt mit FdRgress.
 

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Einen schönen Sonntag
  • American Crew Rasieröl
  • I Coloniali Mango
  • SWK Basic Scuttle
  • Thäter 24mm 2-Band
  • Rex Ambassador
  • Merkur Platinum # 2
  • Floid Mentolado Vigoroso
Nach der recht strapazierenden Rasur von Gestern schon fast verwunderlich, dass heute eine so entspannte Rasur möglich war. Noch vor 4-5 Jahren hätte ich vermutlich eine Rasurpause eingelegt. Entweder meine Haut wird älter und robuster, es liegt an der Technik, am heutigen Equipment, oder eben an allem zusammen:D

65C90A05-AC44-4B94-AD1B-6154B39FB731.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

rotie74

FdR-Pate
Guten Tag,

am Sonntag hat man die Ruhe für ein Messer:

Rasierer: Biedermeier (H. Eicker & Söhne) 3/8
Klinge: -
Pinsel: Balea Men Professional
Schaum: ARKO RS
Aftershave: SOAPCOMMANDER Integrity Menthol ASB

Das kleine Messer hat mich wieder verzückt. Es rasiert einwandfrei und das bei der winzigen Größe. daumenh!

Einen schönen restlichen Sonntag wünscht
Stefan
 

ShavingNose

FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Rasur am Sonntag 20.01.2019:

heute Tag des zweit ältesten Hobels in meinem Bestand
(bezogen auf die Anschaffung - "Vintage" habe ich noch nix im Holster):
  • Hobel: Merkur 34C
  • Klinge: GSB
  • Pinsel: RazoRock 400 noir plissoft silver handle
  • Pre: Meißner Rasierbutter Rote Mandarine Menthol
  • Seife: Meißner Natural Bay Rum
  • AS: ToOBS Bay Rum
Drei Durchgänge m, q, g hinterließen wohlbeduftete, angenehm gepflegte, spiegelnde Glätte! daumenh!


Einen entspannten Wochenend-Ausklang allerseits!
 
Oben