Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.03. bis 26.03.2022

Gerade gab es bei mir:

Aufgabe: 3-Tage-Bart, 3-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase)
Vorbereitung: 15 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Streicheleinheit" und ja, Nase immer über Wasser ;))
Lektüre: Endlich wieder Dante Alighieris "Komödie" (Zielgerade)
Rasiercreme: Palmolive Classic (fast erledigt)
Pinsel: Isana Synthetik (Backup Pinsel, habe den Wilkinson Borste zu spät in die Wanne geworfen)
Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale (die kann auch mal vom Badewannenrand fallen, ohne sich oder mich zu verletzen)
Rasierer: Tatara Masamune Nodachi (CC für Achseln und Gemächt, OC für Gesicht und Kopf)
Klinge: Feather (neu)
Hydrierung: Pilsener Urquell (eisgekühlt und aus dem Isolier-Mäntelchen :D)
Aftershave: Weleda AS (und morgen früh Weleda ASB)
After-Aftershave: Bombay Sapphire pur (sind demnächst im Urlaub, da hat sich die Bevorratung mit Zitronen nicht mehr gelohnt)
Gesichtspflege (morgen früh): Weleda After Shave Balsam (kommt immer erst am Folgetag drauf, damit ich nicht mein Kopfkissen damit eincreme)

Heute habe ich mal was neues ausprobiert und einen Eimer mit eiskaltem Wasser neben mein Pils (und die Badewanne) gestellt, um den Rasierer darin auszuwaschen und gleichzeitig zu kühlen.

Hatte ein YT Video von GeoFatBoy gesehen, wo er davon sehr angetan war und hoffte so, eine noch bessere, sanftere, irritationsfreiere Rasur (oder was auch sonst immer, einfach mal testen) hinzubekommen und gleichzeitig die Bartstoppeln aus der Badewanne zu bekommen. Hier im Forum gibt es ja auch positive Rückmeldungen zur Rasur mit kaltem Wasser, also warum nicht mal selber probieren :)

Fazit:

Fangen wir mit dem Guten an: Die Rasur ist überirdisch gut geworden - alles spiegelglatt und absolut toll rasiert, aber das liegt vermutlich eher am Nodachi und der Feather als am kalten Wasser, siehe letzens. Die Bartstoppeln sind auch zu 90% im Eimer gelandet , sehr gut und vor allem gibt mir der kalte Rasierer ein tolles, angenehmes und sehr erfrischendes Gefühl :D

Nicht so gut war, dass ich mich ziemlich zugerichtet habe, weil ... tja, weiß ich auch nicht so genau. Irgendwie fühlt sich der Rasierer kalt stumpfer an oder das Klingengefühl entfällt (beim Nodachi mit Feather nicht ganz ungefährlich), jedenfalls habe ich mir dann doch einige Stellen am Hals verletzt, da ist meine Haut halt ich recht empfindlich :rolleyes:

Werde ich aber auf jeden Fall weiter mit experimentieren, die Vorteile überwiegen klar und die Nachteile lassen sich mit etwas Übung sicher vermeiden ;)

Wünsche Euch allen ein glatten Start in eine hoffentlich friedliche Woche!
 
  • warme Dusche
  • Pinsel 24er Oumo Synthie mit 3D-Griff
  • Seife Proraso white
  • Messer Carl Rader 7/8"
  • SE-Hobel Shavent
  • Klinge 3x Perma Sharp
  • kaltes Wasser
  • After Shave Proraso Balm green
20220320_131055_resized.jpg
 
Rasur am Sonntag 20.03.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • zingari man - Black Wood RS
  • Vie-Long 16510
  • Doppelriemen alla @Rooty #2 (Kalb/Yak)
  • 8/8" Koraat Basic II Cocobolo Custom
  • zingari man - Black Wood AS
Da ich mich gestern endlich an die Vorstellung des Messers gewagt hatte, musst es heute natürlich gleich wieder ins Gesicht! -> ein Gedicht! :lol
Seife und AS sind ebenfalls ein Träumchen und werden auch bald mal vorgestellt.

rasierensmilie

Einen schönen Sonntag allerseits!
 
Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasiercreme: Taylor Of Old Bond Street LAVENDER
Rasiermesser: Dovo Bergischer Löwe 6/8 Ebenholz ... geledert auf
Hängeriemen: Rindleder
Rasierhobel: RazoRock SLOC
Rasierklinge: Derby Premium
Rasierpinsel: PAA Starcraft Synthetik
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: CHH Tobacco


Sonntag0020.jpg


Die Rasur mit dem Messer ist noch sehr unbehände und weit weg von Präzision, aber ich hatte das Gefühl, dass es irgendwie routinierter und schneller lief. Ich habe versucht, meine seitlich am Hals wachsenden Stoppeln irgendwie mit einer, wie von @Peterhans19 erwähnten Methode, oder so wie ich sie verstanden habe, weg zu bekommen, das war schwierig, das Messer irgendwie sektrecht zum Hals zu führen und dann von hinten nach vorne zu gehen, irgendwie ging es nicht, ich habe eher schräg von hinten nach vorne von unten nach oben rasiert.


Der Hals war nachher richtig rot und gebrannt hat er lange. Ich musste trotzdem noch einen Hobel nehmen um die schrägen Halsstoppeln wegzubekommen und BBS zu sein. Ob ich es jemals schaffe mich nur mit dem Messer rasieren zu können? Ich glaube man muss wirklich lange üben um das irgendwie halbwegs präzise hinzubekommen. Habe auch mal versucht mit der Linken Hand zu rasieren, das war total unpräzise, ich habe es gleich wieder gelassen. Doch verletzt habe ich mich diesemal so gut wie garnicht. Im Groben und Ganzen war es nicht schlecht, es war nur unpräzise und wegen den schrägen Halsstoppeln nicht ohne Hobel möglich, diese Dinge muss ich in den Griff bekommen.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen und ruhigen Restsonntag.
 
Habe auch mal versucht mit der Linken Hand zu rasieren
Mein Freund, das wird! Als ich zum ersten Mal mit der linken Hand meine linke Gesichtshälfte rasieren wollte, war mein Hirn vollkommen überfordert... Das macht anfangs überhaupt keinen Spaß. Aber nicht aufgeben! Mittlerweile rasiere ich mich mit der linken Hand genauso sicher wie mit der rechten - das heißt aber nicht, daß jede Rasur immer super sanft und gründlich wird. Manchmal ist einfach der Wurm drin. Durchhalten!
 
@Atrax robustus

ich hab auch so qwer rauswachsende Terrorristen am Hals
mit dem Messer am Stiel bekomme ich die mit am besten bekämpft
nur leider sind solche Rasierer um die 100 Jahre alt und es gibt sie nicht mehr neu soviel ich weis

vollhohle Dünnblechmesser verhaken sich und verbiegen die Klinge bei mir
und dann schneidet da kaum noch was

(lächelnde) derbe oder 1/4 hohle Messer funktionieren bei mir sehr viel besser
die Verrenkungen um überall drann zu kommen hab ich auch noch nicht raus
aber es wird immer besser

Rasiercreme von Taylor Of Old Bond Street hab ich auch
aber fürs Messer finde ich die nicht so gut

die Speick Men Rasiercreme macht für mich einen wesentlich besseren Gleitfilm
 
Rasiercreme von Taylor Of Old Bond Street hab ich auch
aber fürs Messer finde ich die nicht so gut
Mehr Wasser. Verträgt die ToBS problemlos, sonst ist die fürs Messern zu „fett“;)
 
Mehr Wasser. Verträgt die ToBS problemlos, sonst ist die fürs Messern zu „fett“;)
Danke für diesen Hinweis. Ich mag die Seifen und Cremes von ToOBS sehr, jedoch liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt genau da: es ist nicht einfach, bei diesen Produkten den Punkt zwischen "zu fett und trocken" und "toller Gleitfilm" zu entdecken.
 
@Leiche

Oh Mann, ich merke schon, dass mit dem Messer und Halsstoppeln ist schon so ein Problem für sich, aber es freut mich, dass sich auch noch Andere damit beschäftigen, immerhin, man hat etwas was einen auf Trap hällt.

Mit dem Messer habe ich mir auch gedacht, welcher Rasierschaum der geeignetste dafür währe. Zuerst habe ich deshalb Stirling Rasierseife genommen, da der Schaum sehr dick und cremig, ja fettig ist, ist übrigens einer meiner Lieblingsschäume. Ich dachte, dass der Schaum dick und fett sein muss, damit die Klinge gut dadrauf rutscht. Aber dann dachte ich mir, dass eigentlich jede Rasierseife dafür funktionieren muss, denn es ist Rasierseife, das muss sie liefern. TOOBS hat eher eine luftigere dünnere Schaumkonsistens, ich habe sie jedoch trotzdem genommen, denn meiner Meinung nach muss das mit jeder Seife gehen. Das kann doch nicht sein, dass man sich hier noch einschränken muss und noch eine extra Seife nur wegen dem Messer nutzen muss.

@Hellas

Also doch. Man muss also doch eine dünnere, wässrige Konsistens nur wegen dem Messer nehmen? Die schönen, fetten Schäume gehen mit dem Messer also schlechter?
Wisst ihr Männer, sowas nervt mich, es ist schon sowieso schwer und nervig mit dem Rasiermesser, man muss schon so einiges einstecken und auf eine perfekte, wohlgefühlte und leicht von der Hand gehende Hobelrasur verzichten. Aber dass ich mich noch zusätzlich bei der Wahl meiner Rasierseife einschränken muss, das geht zu weit.
 
@Leiche

Oh Mann, ich merke schon, dass mit dem Messer und Halsstoppeln ist schon so ein Problem für sich, aber es freut mich, dass sich auch noch Andere damit beschäftigen, immerhin, man hat etwas was einen auf Trap hällt.

Mit dem Messer habe ich mir auch gedacht, welcher Rasierschaum der geeignetste dafür währe. Zuerst habe ich deshalb Stirling Rasierseife genommen, da der Schaum sehr dick und cremig, ja fettig ist, ist übrigens einer meiner Lieblingsschäume. Ich dachte, dass der Schaum dick und fett sein muss, damit die Klinge gut dadrauf rutscht. Aber dann dachte ich mir, dass eigentlich jede Rasierseife dafür funktionieren muss, denn es ist Rasierseife, das muss sie liefern. TOOBS hat eher eine luftigere dünnere Schaumkonsistens, ich habe sie jedoch trotzdem genommen, denn meiner Meinung nach muss das mit jeder Seife gehen. Das kann doch nicht sein, dass man sich hier noch einschränken muss und noch eine extra Seife nur wegen dem Messer nutzen muss.

@Hellas

Also doch. Man muss also doch eine dünnere, wässrige Konsistens nur wegen dem Messer nehmen? Die schönen, fetten Schäume gehen mit dem Messer also schlechter?
Wisst ihr Männer, sowas nervt mich, es ist schon sowieso schwer und nervig mit dem Rasiermesser, man muss schon so einiges einstecken und auf eine perfekte, wohlgefühlte und leicht von der Hand gehende Hobelrasur verzichten. Aber dass ich mich noch zusätzlich bei der Wahl meiner Rasierseife einschränken muss, das geht zu weit.
Ruhig, Brauner! Er hat nicht gesagt, dass man sich einschränken muss, er hat nur gesagt, dass der Schaum vielleicht eine etwas andere Konsistenz für die Messerrasur haben muss. Auch hier gilt: trial and error - ausprobieren, verwerfen, die Variablen verändern, etc... Hier darf Mann nach Lust und Laune ausprobieren bis es passt. Ich mache beispielsweise, wenn der Schaum zu fest ist, einfach ein paar Tropfen Wasser auf den mit Seife reich getränkten Pinsel - und schon passt es wieder. Du schaffst das!
 
Hobel: Razorock Lupo 95 SS
Klinge: KAI Stainless Steel #1
Pinsel: Yaqi New Barber Pole, 24 mm
Rasiercreme: Florena Men Comfort
Rasierwasser: Tüff Nr. 1
Balsam: Nivea Protect & Care

Wie erwartet, die angeblich besondere Schärfe der KAI bleibt mit verborgen. Erste Rasur mit ihr war in Ordnung, mehr aber nicht. Sehe da keine Schärfevorteile z. B. ggü. einer PermaSharp oder Sputnik.
Trotzdem toll, dass ich die mal testen kann. Danke @kuenstlername !

Allen einen guten Start in die Woche!
 
Rasur vom Montag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P (5)
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Martin de Candre Vétiver
Aftershave: Acqua di Parma Colonia
EdC: Acqua di Parma Colonia Essenza


Same procedure as every day
 
21.03.2022

Moin,

gestern Abend gab es:

• Preshave: Darwin Drake "Bay Rum" Preshave Seife
• Darwin Drake "Bay Rum" RS
• Darwin Shaving "Mr. Darcy" High Mountain White
• Böker "Barbershop Cologne" 7/8" mit Spitzkopf und Barber's Notch, No. 38/99
• Tabac Original AS
• Paco Rabanne "One Million" EdT
:cool:
 
Zurück
Oben