Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.03. bis 26.03.2022

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Godrej RC, geschäumt mit
  • Cerrus Dachs
  • Weidi T3 Adjustable mit
  • Baili Platinum+ (3), m-q-g
  • Majestät AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 
Heute gab's eine Sonntagsrasur in zweieinhalb Durchgängen:
  • Pre Shave: Bübchen Baby Öl
  • Seife: Acca Kappa Muschio Bianco
  • Pinsel: Dachs mit Wurzelholz
  • Hobel: Rex Ambassador
  • Klinge: Feather Hi-Stainless
  • After Shave: Tabac Original (umgefüllt)
IMG_20220320_103301.jpg
 
Heute Mittag (weil ich früh morgens in der Mucki-Bude war):

  • Dusche
  • Rasierseife Proraso weiß
  • Rasierpinsel von Proraso (mit Schweineborsten)
  • Merkur 41C mit neuer Derby Premium-Klinge
  • Lappen mit kaltem Wasser ins Gesicht
  • After Shave Balsam Proraso "Spice & Wood"

Sehr gute Rasur war das ... allen noch einen schönen sonnigen Sonntag gewünscht ! goodjob!

IMG_20220320_134748.jpg
 
Eben gerade:
  • Preshave: Proraso grün
  • Pinsel: Hans Baier 26 mm
  • Seife: Mondial Crema da Barba - Bergamotto Neroli
  • Riemen: InJeNer Latigo/Juchten
  • Messer: Puma Friseur Freund No. 1, 5/8"
  • AS: Dr. Dittmar Pflege Tonic
Dieses Messer befindet sich schon länger in meinem Besitz, ich habe es in letzter Zeit aber nicht oft genutzt. Geschärft hat damals Ralf Aust für mich, Monate bevor ich daran gedacht habe, mich mit dem Schärfen zu beschäftigen. Heute kam es wieder zum Einsatz und hat mir mit seinem guten Handling, der Gründlichkeit im Halsbereich und
dem schönen, tiefen Klang der Klinge Freude bereitet.

Normalerweise mache ich mir nicht viel aus "Software" und die Anzahl der AS und Seifen kann man bei mir leicht an den Fingern einer Hand abzählen. Die Seife Bergamotto Neroli von Mondial habe ich vor ein paar Monaten geschenkt bekommen und nutze sie seitdem abwechselnd mit den anderen, die ich habe. Bei jeder Benutzung gefällt sie mir von der Konsistenz des Schaumes und vom Geruch her besser. Ich könnte mir vorstellen, sie nachzukaufen.

Ich wünsche Euch einen schönen Rest vom Wochenende.

2022-03-20_RdT.jpg
 
...die Seife Bergamotto Neroli von Mondial habe ich vor ein paar Monaten geschenkt bekommen und nutze sie seitdem abwechselnd mit den anderen, die ich habe. Bei jeder Benutzung gefällt sie mir von der Konsistenz des Schaumes und vom Geruch her besser. Ich könnte mir vorstellen, sie nachzukaufen...

Mit den Mondial-Seifen Tabacco Verde und Antica Barberia Original Talc habe ich ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Pre-Shave: Dr. K's Barber Shaving Oil
Pinsel: Frank Shaving Synthie 26 mm
RS: Stirling Soap Co. Bergamot Lavender
Rasierer: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless
AS: Quinn's Witch Hazel / Imperial Barber Bergamot AS
Post Shave: Cremo Natural ASB
Pomade: Tenax Hair Cream Strong
 
Habe mich Heute mal wieder rasier. Diesmal mit M&F/BS collaborations Pinsel, mein vertraute reparierte 37, ein frischer Voskhod (die Klingen können ja nichts vor den Krieg) und, wo jetzt der C&F C&S alle ist, der Portus Cale, die nächste Seife die ich mal zum Ende bringen muss.
 
Moin Männers, heute mein Frühjahrsputz
der Start in den Frühling mit:

  • Prewash mit Alepposeife (wegen ölhaltig)
  • Mondial Antica Barberia, Original Citrus (könnte mir gefallen)
  • RP Wilkinson , Dachshaar (schon alt aber so ein Lieblingsquastel)
  • Filarmonia #13 , gut geschärft und frisch geledert)
  • AS Pinaud, Lime-sec. (paßt gut zur RS)
  • ASB Nivea Men, Hyaluron
eine sehr schöne und sanfte rasierensmilie in drei Gängen (m/q/g). Ihr glaubt es kaum, ohne Schnittchen !!!! An Ober- und unterhalb der Unterlippe eine Viertelstunde rum gedoktert, aber sauber. Naja, vielleicht noch ein Stoppelchen übrig gelieben. Stört mich aber nicht. Bin sehr zufrieden!! daumenh!daumenh!daumenh!

:talker Euch allen noch einen schönen Restsonntag.
 
Heute wollte ich meine Rasurfähigkeiten unter verschärften Bedingungen testen: während die Kleinen neben mir in der Wanne getobt haben und zudem mit der geruchlich für mich wenig erbaulichen Limetten-RC. Mehr Kampf als Zen also, deshalb habe ich auch schwere Geschütze aufgefahren:

Ein paar Spritzer kühles Wasser
Pre: Proraso Pre-Creme (weiß)
Pinsel: Yaqi „Defekt“ Smoking 24/26
RC: Taylor of old Bond Street Lime Zest
Hobel: Pearl Flexi (m/q/g - Wangen @2/ Hals @ca. 1,2)
Klinge: Gillette Platinum (#5)
Alaun mit kaltem Wasser
AS: RazoRock Plague Doctor

Kanone_2.jpg

Ging besser als gedacht, wenn auch in Sachen Sauberkeit heute nur eine 2-3. Ob das mehr an den Umständen, der mangelhaften Motivation (Vernunft?) oder der schwächelnden Klinge lag, kann ich nicht einschätzen, ist auch egal. Jetzt schnell ab, die Löwenfütterung vorbereiten, damit die Raubtiere dann auch hoffentlich gut schlafen.
 
Heute:

  • Rasierpinsel: Nightdivers Manufactory K9 Black Mamba 22mm New SHD-Zweiband
  • Rasierseife: IColoniali Mango
  • Messer: Dovo Carre
  • geledert auf: Supex 77 mit Ziege und Cordovan
  • After Shave: IColoniali mit Hamamelis

Heute zum ersten Mal einen neuen SHD-Zweibänder getestet. Den 22mm Knoten habe ich auf 49mm Loft gesetzt.
Ein knackiger Knoten mit gutem Backbone und sanften Spitzen. Allerdings sieht man an diesem Knoten recht deutlich die vom Hersteller gebleichten Spitzen. Allerdings tun sie dem Knoten keinen Abbruch.
Er schäumt schnell und üppig. Durch die dichte Steckung pilzt der Knoten nicht so stark auf. Auch wenn ich eher auf 24-26mm Ringmaß stehe, ist der 22mm bei diesem dichten Besatz mehr als ausreichend.
Ich denke, den Hersteller werde ich mir mal merken und bei Gelegenheit noch ein paar Knoten dieser Qualität nachbestellen.

C287A376-579B-4B49-935D-2CCD4389C738.jpeg
 
Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Weiß
Hobel: Rockwell 6C R3 (2xMit am Hals und 1xMit und 1x Quer an den Wangen)
Klinge: Personna Platinum (3)
Seife: TGS Furiah
Pinsel: Mühle STF M
Post: Kaltes Wasser und Alaun
ASB: Proraso Weiß
AS: TGS Furiah

Gute Rasur. Am Sonntag dann noch mit einem Zusätzlichen Durchgang zum Abschluss des Wochenendes. Die Furiah ist ja eh meine Nummer eins bei den Seifen.

Allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
20220320_182817.jpg
 
Zurück
Oben