Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.04.2025 bis 26.04.2025

2025-04-26​

• morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • SV Argania AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• And now for something completely different. Hab ich doch die letzten 2 Monate fast ausschließlich die TFS Barbose Pomeriggio in der Hoffnung benutzt, dass sie bald alle sein möge. Nachdem nun so circa 30 Grad des Resterandes freigescoopt sind, habe ich mir die Freiheit genommen, auch angesichts bevorstehenden Eingangs eines zweiten Palisander-Pinsels aus dem Herne-Nachlass, nicht nur meine komplett vernachlässigte Palisander-Kombo aus Thäter und Schulze an den Start zu bringen, sondern auch den Pinsel mit einer amtlichen Gesichtsschäumung zu erfreuen (den Intimkontakt zum Besitzer zu maximieren).
  • Also die erstbeste SV gegriffen, und mit der Argania konnte der Begriff „Kombi“ dann entsprechend überdeterminiert die Auswahl des sonst selten genutzten, passenden SV-AS (After-Shave der Firma Saponificio Varesino) erzwingen. Vielleicht tu ich später noch das passende EdP auflegen. Jedenfalls, heute auch anders als gewohnt, dann kein extra Balsam mehr drauf, und auch Puder ist heute gestrichen. Das die Rasur glatt über die Bühne ging und ein solches Ergebnis brachte, ist so selbstverständlich, dass dies natürlich keiner Erwähnung wert ist (performatives Paradox, ich weiß, aber wo ich schon am Grenzen übertreten bin (apropos Grenzen übertreten, die amerikanische Trump-Regierung – äh, Politik.)).

D3X_20250426-111619.jpg

Test II „Das Schärf-Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.“
Runde II/9​

Messer: Nr.10
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelholz + AS: ToOBS Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Messer Nr.10 hatte eigentlich bereits im DG1 gezeigt, dass es hinter der Nr.6 liegen wird, trotzdem es nur 1-Tages-Stöppelkes waren, blieb auch hier einiges stehen. Auch in Sachen Sanftheit schaffte es weniger Pluspunkte, denn der DG2 (gegen) war schon deutlich harscher. Den Grund für das Rasurverhalten sehe ich bei der Gründlichkeit & Sanftheit in der fehlenden Endschärfe, da fehlte im bisherigen Vergleich so‘ a bisserl…

Messer Nr: 10
DG mit ↓ : 3-
DG gegen ↑ : 3-
Ausputzen ↔ : 3
Ø Gründlichkeit : 3-
Sanft : 3
Bemerkung : -ohne-
Ranking : 2

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT260425a.png

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso Rasiercreme "blau"
  • Im Mug aufgeschäumt mit Frank Shaving 23,5mm Synthetik
  • Merkur 34C
  • Wilkinson Gillette aus dem indischen Salon-Pack
  • Thayers Witch Hazel Coconut und Elkos Aftershave Balsam Sensitive

Dovo / Fritz Bracht, "Renaissance - Meister Stoll" No.806, Inox, 6/8", Geradkopf.
Dovo / Fritz Bracht, "Renaissance - Meister Mertens" No.1885, Inox, 6/8", Rundkopf.
Everready / PAL - Injecto Matic Injector Razor, original PAL Injector Blade.
DSCOSMETIC - Orange Yellow, 26mm Silver Tip.
Dr.Selby - Lavender, Luxury Shaving Cream.
Dr.Selby - After Shaving Cologne.

Die Messer waren so gut, die hatte ich gar nicht so in Erinnerung. Evtl. nach der letzten Rasur neu geschärft, ich sollte mal Notizen machen.

Der Injecto Matic, bzw. die Klinge war sehr ruppig, hat wenig Spaß gemacht. Gründlichkeit solala. Warte auf Twin Blades, mal sehen wie die so sind.

49531246qa.jpg

Heute mal volles Programm
Letzte Rasur Freitag früh
Preshave PAA Ice Cube, 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo
Feather Soft Guard #3
Pinsel Ice Cube Irgend son komisches Ding mit Mühle STF
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Schlumpfseife Citrus @Goofy-bee im Mug aufgeschäumt und mentholisiert
AS Ombia Men Cool

Heute wollte ich mal wieder mit Mug und Menthol - kurz überlegt und mich für die blaue Schlumpfseife entschieden. 1 Espressolöffel aus dem Tiegel gekratzt und auf den Boden des Mug gedrückt. 2 bis 3 Drehungen der Menthol Mühle und der Shavemac dürfte seines Amtes walten. Vorher das Gesicht mit dem Ice Cube eingeseift. Dabei half mir diesmal das irgend son komisches Ding mit Mühle STF. Das Dingen rockte total und eigentlich brauchte ich keine Seife mehr. Trotzdem abgewaschen und in die feuchte Haut die 3P Creme einmassiert. Zwischenzeitlich Fotos gemacht und dann konnte das coole Anmalen schon los gehen. Der Schaum der Citrus ist tippi toppi und braucht sich aber wirklich hinter keiner Seife bei mir zu verstecken. Dazu das kühlende Menthol - herrlich. Somit wurde es auch eine Top Rasur an der es an nix fehlte. AS mit Menthol noch hinterher und die Buli kann kommen.
Gruß Sportster
IMG_20250426_140527.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Vorabend Rasur Freunde

Moto GP Sprint ist durch, Ronny ''The Rocket'' O'Sullivan gerade im Frame Break, also kurz Zeit über die heutige Rasur zu berichten, mit dem Merkur 37C.
Der Schräge ist ein wunderbarer Hobel. Auch heute sehr gründlich und reizarm. M,Q,G je einmal.

Klinge die Erste empfand ich als angenehm scharf. Sie arbeitete sich butterweich durch die Stoppeln, welche zuvor mit duftneutralem Babyöl aufgeweicht wurden.
Der 3 Band Stinker hat durch ausgiebiges Baden bereits nach wenigen Tagen seinen natürlichen Duft verloren und schäumt wunderbar.

Die Ganze Rasur war erfrischend Citrisch gestaltet. Tolle Zitronenbombe auch die Beduftung und vorab das AS.

So hab ich das erhofft und so ist es eingetreten. G&G Glatt und glücklich. :proud

PXL_20250426_140539154.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wollte durch bearbeiten noch etwas ergänzen, dann versehentlich neuen Kommentar erstellt, kannst du nicht löschen. ;)
eben. .. e wie "edit"

Alles gut. Passiert den Besten.
Freut mich, dass der Merkur 37 C Dir gefällt. Der ist einer der Hobel, die ich nicht mehr hergeben würde. Getoppt durch den 39C, weil grösser und schwerer. goodjob!

Samstag, 26.04.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Fast ausgeschlafen und dann ab in den Garten! Ein wunderschönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Carbon Shaving Co. Limited: Cx-Cu (Copper) Cx-Asper-25, "+" Base Plate
Klinge: Giesen & Forsthoff Timor, #3

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Saponificio Varesino Shaving Bowl in Olive Wood
Rasierpinsel: Zenith Euro Copper MB Manchurian Badger
RS / RC: Carbon Shaving Co. x Gentleman's Nod Damascus No. 1 Luxury Shave Soap :new Leihgabe von @Christophe1989

AS/ASB: Carbon Shaving Co. x Gentleman's Nod Damascus No. 1 Refreshing After Shave Splash :new Leihgabe von @Christophe1989
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Samstag = Konturen Tag. Erledigt. schön warm geduscht und dann Pre-Shave draufgepappt.

Ganz im Zeichen einer Wohlfühlrasur:

Die Damascus No. 1 von Carbon Shaving Co, hergestellt von Gentleman's Nod, ist aber sehr lecker, meine Herren. Besten Dank an @Christophe1989 für diesen olfaktorischen Genuss als Leihgabe. :herz1

Der Duft wurde von Meisterparfümeur Claude Dir kreiert und bietet ein exotisches Dufterlebnis, das an einen orientalischen Basar in Damaskus erinnern soll. Er beginnt mit einer würzigen Frische von schwarzem Pfeffer und Kardamom, die durch die süße Feigenmilch ausgeglichen wird. Im Herzen entfalten sich luxuriöse Noten von Safran, Iriswurzel und Rose de Grasse, die eine blumige und erdige Tiefe verleihen. Die Basisnoten aus Zistrose, Cypriol, Tabak und Patchouli sorgen für einen warmen, sinnlichen und langanhaltenden Duft.

Das Aftershave ist zum Glück genau gleich, bietet aber noch zusätzlich eine Erfrischung, das ein wenig an Menthol erinnert, durch Koolada (WS-23). Angenehm spürbar ohne zu brennen und natürlich ohne den Mentholgeruch.

Das Oud Malaki von Chopard passt sehr gut zu RS und EdT
:sabber1

Der manchurische Zenith schlägt einen wunderbar cremigen Schaum daher, das ein wenig an Stracciatella erinnert mit den dunklen Punkten in der leicht braunen Masse. Es ist kein voluminöser Schaum. Die Rasureigenschaften sind sehr gut.
daumenh!

Der kupferne Gillette Tech Klon mit der + Platte heute im ersten Einsatz in der Rotation mit der Timor im dritten und letzten Einsatz

Wunderbare Wohlfühl-Rasur, welche haptisch, akustisch und olfaktorisch einfach nur Spass macht. Sanft, gründlich und effizient. Die Timor hat zwar bei ATG leicht zu kämpfen und beginnt ruppig zu werden, durch den Gillette Slide Move aber kein Problem und die Rasur kann ohne Probleme beendet werden.
:respect_schild

100% BBS mit kaum Nachbessern und ohne Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Bezaubernde Nachpflege der RS mit umwerfender Pflege der AS von C6 bzw. Gentlemen's Nod. Sehr gute Ergänzung von EdHchd'aàt. Prächtig weiche und samtige Haut. Bestens erholt.

Fazit:
Der Cx in Kupfer einfach ein Träumchen.
Klinge noch gut! Pinsel top! RS top! AS top!
Olfaktorisch warmes und sinnliches Dufterlebnis, intensiv, aber nicht überwältigend, und mit einem Gefühl von Luxus und Raffinesse.
:herz1
rdt.jpg

Yaqi Final Cut @ 5 - 4 - 3 mqg
Voskhod #8
TGS Galaxy 26mm
Cella Milano Extra Extra Professionale Rasiercreme Riserva Fresco
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Williams Aqua Velva After Shave

Gerade noch gute Rasur - die Klinge ist nun wirklich durch. So macht das nicht mehr richtig Spaß.
Eine Sputnik ist schon in Lauerstellung - da freue ich mich drauf.
Morgen gibt es aber erst den Shield .95 mit einer frischen Wilkinson.

20250426.jpg

Gesicht:
Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: Treet
Seife: Mühle Aloe Vera
Schale: Metallteil von Störtebekker
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Nivea4Men sensitive cool Balsam, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Ich musste doch ordentlich nachputzen, was der kleineren Platte 3 vom Rockwell geschuldet war. Die nahm ich heute, weil mein Hals noch vom letzten Mal mit der Feather etwas rot ist.
Letztendlich gab es eine ganz gute Rasur - nicht perfekt glatt, wollte es nicht übertreiben - aber durchaus vorzeigbar.

Die erste Gesichtsschäumung mit dem Omega verlief gut. Der "Wasserhaushalt" des Borstenpinsels unterscheidet sich schon deutlich von synthetischen Pinseln, aber das bekomme ich noch hin.

Grüßle :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Heißes Tuch mit Lavendelöl
Rasierpinsel: Yaqi Familia Sagrada 24mm
Rasiercreme: Weleda for men
Rasierhobel: Merkur 34C
Klinge: Gillette Platinum #2
Postshave: Pinaud Clubman Aftershave Lotion und Pure Men Q 10 Gesichtscreme

Der 34C ist auch mit der Platinum eine Bank für eine saubere und sanfte Rasur. rasierensmilie
Die Weleda RC könnte ich nicht täglich nutzen. Der sehr intensive, sehr süße Duft, angeblich nach Stiefmütterchen, nach m.M. nach Lavendel riechend, wäre mir zu stark. Ab und zu allerdings ist die Creme, die auch ein gutes Gleiten des Hobels ermöglicht, durchaus eine gute Wahl.
Die Pinaud Clubman ASL war ein schöner Abschluss für einen gemütlichen TV Abend. daumenh!

Zurück
Oben