Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.07.2025 bis 26.07.2025

Hobel: EJ 3one6
Klinge: PermaSharp #3
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: AYLM Garibaldi + AS: AYLM Garibaldi
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Der Engländer guckte so traurig - na‘ denn los!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT200725a.png

Sonntagsrasur

Kleiner Radelausflug mit BEVA, Körperpflege und ran an die Gesichtsbehaarung!

Floris Nr. 89 RS
JW Wald Synthie
Timor CC
ASS #neu
Alte Löwen-Apotheke AS

Zur Floris Nr. 89 hatte ich ja bereits recht ausführlich Stellung bezogen. Hier nur kurz: Von der Funktion her die beste englische Rasierseife, die ich bislang hatte. Ich hatte aber nicht wirklich viele, wenn ich ehrlich bin (ToOBS, Oxford Soap Company, Truefitt; ich glaube, das war es schon). Ich lasse mich also gerne eines besseren belehren. Ich mag auch den sehr eleganten, sehr britischen Duft. Im Gesicht montiert klappt sie bei mir am besten, wenn ich nach der ersten seifigen Grundlage recht feste Paste auftrage, bei der ich dann Wasser unterziehe.

Der Timor CC kommt ebenso wie sein OC-Bruder nur selten in meine Rotation; aus irgendeinem Grund funktionieren sie bei mir nie wirklich gut. Heute war es allerdings auch eine Schnapsidee von mir, die sehr milde blaue Astra in den sehr milden TCC zu schrauben. Entsprechend geriet die Rasur in zwei Durchgängen relativ arbeitsreich und dennoch wenig gründlich. Macht nichts, für den gemütlichen Sonntagnachmittag mit Kaffee, Kuchen, TdF und einigen meiner Lieblingszeitungen und -schriften reicht es allemal.

Die Alte Löwen-Apotheke pflegt mild mit leichtem Cologne- und Zauberwurzelduft, sehr fein.

Euch einen schönen Sonntag!

RdT 20.07.25: Shark in the Bay

Heute gab die Shark Super Stainless Ihren Einstand im Yaqi Mercury - es ging gut, der Hai hat nicht zugebissen. Im Gegenteil: sanft und lautlos glitt die Shark-Klinge durch die Stoppeln!
  • Yaqi Mercury am Mühle Traditional
  • Shark Super Stainless
  • Boti SMF Badger im Mühle Griff
  • LPL Bay Rum
  • Layrite No. 9
IMG_7174.jpg

It's cool man
Letzte Rasur gestern Mittag
Preshave PAA Ice Cube
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Feather Super #2
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Lea Mentolada im Mug angefixt und im Gesicht vollendet
AS Lea Classic

Mal für etwas Abkühlung sorgen, ergo Mentolada Rasur. PAA Ice Cube, Lea Mentolada und Lea Classic sorgen für eine willkommende Erfrischung. Die Super auch diesmal recht sanft und gründlich, so kenne ich sie gar nicht. Freu.
Rasur auf Top Niveau, die Lea gefällt mir immer besser.

Gruß Sportster
IMG_20250720_182829.jpg

Sonntag, 20. Juli 2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Haircut & Shave – Efficient Ti-5
Klinge: Wilkinson Sword, #2
Pinsel: Yaqi - 24mm Syntie
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: PantaRei - Marrakech :new

Nachsorge: Alaunstein
AS: PantaRei - Marrakech :new
Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:
Die dritte Rasur mit dem H&S Efficient Ti-5. Der Hobel macht riesig Spaß, absolut gründlich und nachhaltig, hebt er bei mir die Rasur auf ein neues Level.

Die PantaRei – Marrakech ist eine klasse RS mit einem betörend schönem Duft. An der Schaumerzeugung muss ich noch ein wenig arbeiten, irgendwie gelingt mir noch nicht der perfekte Schaum. Anschließend das PantaRei – Marrakech AS aufgetragen, mmmhhhmmm lecker …

Der Alaunstein hat kurz rückgemeldet.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Heute eine wunderbare Sonntagsrasur mit folgendem Setup:

• A&E VIDA Seife
  • Rasierschale HC&B
  • RasurKult Hybrid pure Badger
  • Carbon Cx++ copper
  • Gillette Silver Blue
  • A&E VIDA Aftershave Splash

Den Duft der VIDA liebe ich sehr, dürfte „dufttechnisch“ meine Nr. 2 sein, nach der ISHTAR.
Die Qualität ist auch über jeden Zweifel erhaben und von der VIDA habe ich jetzt schon die Dritte und alle waren vergleichbar, was bei der Streuung von A&E nicht immer gewährleistet ist.

Der „pure badger“ ist super super sanft, weicher in den Spitzen als alle anderen Dachse, die ich kenne und habe.
Dafür ist er auch nicht so stabil. Ist schon ein weicher Puschel, aber kein Waschlappen - ich mag ihn sehr !

Meinem aktuellen Lieblingshobel habe ich heute eine GSB eingelegt, auch neu in dem Hobel.

Der pure badger erzeugte einen spitzenmäßigen Schaum, musste aber für den zweiten Durchgang noch einmal Seife nachlegen, die ich heute nur gescoopt habe.

Ja leck…, die GSB läuft im Carbon zur Höchstform auf, was für einen Rasur - I love it.
Zwei super sanfte Durchgänge mit einem erstklassigen BBS als Ergebnis - WOW, das gibt es in der Qualität nicht auf Ansage.
Es waren zwar beste Voraussetzungen (3-Tage Bart), aber wie auch immer eine Spitzenleistung.

Was für eine WE Abschluss :carrot1

IMG_1196.jpeg

Zurück
Oben