Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.08. bis 26.08.2023

Moin,

Samstag, 26. August 2023
  • Pre: Balea men Bartöl
  • Seife: Zingari man The Traditionalist :new
  • Pinsel: Stirling 24mm Fan Knot
  • Messer: 6/8 japanisches Frameback
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: 4711 Portugal
  • ASB: Truefitt &Hill Apsley (Probe)
  • Musik: Eric Clapton Journeyman
Klasse Rasürchen am Nachmittag.

20230826_161231.jpg

Guten Abend,

heute zum Wochenende:

Preshave: Proraso weiß
Pinsel: Mühle Rytmo Dachs
Seife: Mühle Aloe Vera
Hobel: Mühle Rytmo (R89)
Klinge: Astra grün
Aftershave: Nivea Men Sensitive
Pflege: Nivea Men Sensitive Gesichtscreme

nach den vielen unterschiedlichen Alkohol-AS musste ich heute mal was sensitives auflegen. Meine Haut ist irgendwie ziemlich ausgetrocknet durch die ganzen Versuche.

IMG_4331.jpeg

Schon 12 Stunden her:

Proraso Preshave grün
Erskine Synthie
RS Razorock Plague Doctor
Merkur Progress
BIC Chrome Platinum Klinge
AS Razorock Mudder Focker

Mit Dank an @Radio für die großartige Seife und das AS! Die Plague Doctor hat einen sehr ansprechenden Duft und eine tolle Performance, das Mudder Focker ist harter Stoff (Name: Programm) aber durchaus noch tragbar.

Ach, und der Progress... warum benutze ich den eigentlich nicht öfter?!

Heute 10/10.

Kommt gut in den Sonntag!

26.08.2023 22:45

Guten Abend allerseits

Heute gab es wieder einmal eine Premiere. Der Timeless Titanium 0.95 durfte zum ersten Mal ans Gesicht.
Dazu stellte ich folgendes Setup zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK B&W Fibre mit blauem Pappelmaser / Epoxy Griff
  • Seife: E&S Soltstice

• Hobel: Timeless Titanium 0.95 :new
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Opuntia Dopo Barba
Weil es in der Wohnung sehr schwül war und ich noch auf dem Thron sass, pinselte ich mich am ganzen Kopf bis hinunter zur Brust mit kaltem Wasser mehrmals ab.
Das tat so unverschämt gut und meine Lebensgeister kehrten wieder zurück. Erst jetzt entschied ich mich endgültig für die Rasur. Ich lud reichlich Seife mit dem Pinsel in den Mug und schlug sei zu einem schlotzigen Schaum auf. Beim Auftragen gab ich mir speziell Mühe. Ich wusste ja noch nicht was mir der neue Hobel abverlangen würde.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel wie gewohnt neben dem linken Ohr zu ersten Zügen an. Die Klinge war wohl hör- und fühlbar aber auf sehr anständige Art. Ich legte dann los und rasierte M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging absolut ohne Probleme von Statten. Es war eine sehr angenehme Rasur. Nachdem ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, setzte ich noch den Alaunstein ein. Er meldete an drei oder vier Stellen etwas, was er mit leichtem brennen Kund tat. Es floss kein Blut und auch sonst war die Rasur sehr sauber verlaufen. Ein sehr schöner DFS ist mir gelungen :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Fazit: Der Timeless rasiert sehr sauber und effizient. Ich war mit ihn sofort vertraut. Das Gewicht von ca 75g ist gerade richtig. Der Hobel lasst sich super führen. Klinge und Hobel haben sehr gut Harmoniert. Die Solstice Seife von E&S duftet nur sehr dezent, was mir sehr sympathisch ist.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und einen schönes Wochenende

Urgenta

Razor: FaTip Grande OC G
Blade: Gillette Platinum
Soap: Caola Derby shaving cream
Pre-Shave: Prep
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad Butterscotch handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum
Aftershave: Old Spice Swagger
Aftershave: De Vergulde Hand Aftershave Balsem
Mal wieder falsche Woche…

Zurück