Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09.2026 bis 26.09.2026

RdT #263 - 20. September 2026
Die heutige Erkenntnis: man kann sich mit jeder Art Rasierpinsel gut rasieren, auch mit Pferdehaar.

PRESHAVE: Edel Naturwaren Shea Butter (gestern Abend)
PINSEL: Vielong Nordik horsehair
SEIFE: E&S O'Vert
HOBEL, KLINGE: Rocnel 2023 Elite, Elios Platinum Swedish Steel Inoxidable
AFTERSHAVE: E&S O'Vert
SCHALE: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

das Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-607875

Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium || Santa Maria Novella Crema da Barba || Smart Helix Apollo Light Aggressive || Sputnik || Santa Maria Novella Aftershave Tabacco Toscano

Und wieder eine sehr gründliche Rasur mit dem Apollo und der aggressiveren Basisplatte, die passt eindeutig besser. Auch die SM Novella hat sich bei mir zur besten italienischen Rasierseife oder besser Croap gemausert, sorry, da bleiben die anderen wie SV, PantaRei und AYLM dahinter, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht gut sind. Leider gibt es ja nur eine Croap von SMN…wünsche einen angenehmen Sonntag, ich werde ins Ferienhäuschen fahren und die Ruhe genießen…

IMG_9860.jpeg

Guten Morgen,

Sonntags muss Topp rasierensmiliezeug ran, also heute der Vector :herz1
Im einzelnen:

Pre: PAA Cube mit Menthol
Seife: musste ich ein Experiment abbrechen, da ich keinen Schaum mit der ersten Seife hinbekommen habe... :rolleyes:

und auf die sichere Bank TABAC Original zurück greifen.
Pinsel: TATARA Dachs
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Feather Pro Guard (3) also immer noch mit Käfig.
Aftershave: TABAC Black limited

Der Vector ist halt ein Tier an Gründlichkeit, und dafür geht er sehr sanft zu Werke.
Bei den 2,25 Durchgängen, ist aber der Durchgang 0,25 immer der der herausfordernd.:flucht1Auf der Jagd nach den einzelnen Stoppeln, muss mann dann so aufpassen, das muss ich einstellen... (maximal 2 Durchgänge für mich Hommmm!!!)
BBS ist klar! Ist ja nicht möglich, weniger zu erreichen. :daumenhoch:flucht1
Warte noch auf die milde Platte aus den USA, und will die mit einer Klinge ohne Guard kombinieren... bin gespannt.

In diesem Sinne

Schönen Sonntag!

IMG_1525.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Sailor Series Adjustable Razor - 2024 auf Stufen 3.5 - 2.5 - 1.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
New Lord Platinum, #3

Rasierpinsel:
Oumo Exceed-7 - Glaze -„Pathfinder“ shaving brush handle #2 mit Oumo Lotus Manchuria LM-1 handtied finest two band badger knot (ø29mm) bulb
Rasierseife / Rasiercreme: Areffa Soap Forbidden Date Per Rasatura Tradizionale 2.0 shaving soap, bear tallow base :new

After Shave Lotion / Splash: Areffa Soap Forbidden Date Per Rasatura Tradizionale 2.0 aftershave splash :new
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud
:herz1

IMG_3009.jpeg

Rasur am 20.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin de Candre, Magellan
Rasierpinsel: Yaqi, Dachs, 24mm, Obsidian
Rasierhobel: Design 94 Titan, SpaCe, langer Griff
Rasierklinge: Sputnik (1)
After-Shave: Manufaktum, Bay Rum

Nach der nicht so optimalen (alten) Merkur Klinge habe ich heute eine Sputnik probiert. Geht wie durch Butter. Eine Klangkulisse war das heute wieder, wie wenn man mit einem Messer über eine frisch geröstete Toastbrotscheibe streicht, nur drei mal so laut. Unglaublich. Die Rasur war dann natürlich Design94 typisch vom Feinsten.

Im MdC Strang kam jetzt mal die Frage auf, welches After Shave zur Magellan passt. Ich habe heute das Bay Rum von Manufaktum probiert. Davon mal abgesehen, dass von dem Magellangeruch nach dem Duschen eigentlich nichts mehr übrig bleibt, wäre das Bay Rum nicht ganz verkehrt. Der Duft harmoniert schon auch, die Magellan riecht aber medizinischer, durch die Gewürznelke. Gewürznelken und Bay Rum Blätter stammen, meines Wissens von zwei verschiedenen Pflanzen, mit unterschiedlicher Herkunft.
Duften, nach meinem Empfinden schon unterschiedlich. Beim Kauen von Gewürznelken kommt mir eher Zahnarzt in den Sinn.
Ein Aftershave, mehr mit diesem medizinischen Touch fällt mir keines ein. Vielleicht eher so die Kampfer Richtung. Schweizer Pitralon vielleicht?

Am Sonntag zwei von einigen Lieblings - Böker:

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Engelbert II. Graf v. Berg" No.194, 15/16".
Heinrich Böker & Co. Tree Brand Arbolito - "King Cutter", 15/16".
Wilkinson Sword - "Royale", Vintage original Wilkinson Contact Blade.
Maseto Shaving - Chubby Handle, Faux Horn, 26mm Silver Tip Bulb.
Taylor of Old Bond Street - "Tobacco Leaf", Shaving Cream.
Vintage Florel Paris - "Tabac Gentlemen", Vintage After Shave.

51315010lu.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-09-20, vormittags​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Schulze 14er 7/8" Palisander
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Tabac Original
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wenn sich die Gesichtshaut wie Sandpapier anfühlt, ist's meistens noch kein Ding. Aber manchmal reicht's. So auch heute. Für die Rasur. Passte gerade irgendwie.
  • Mit dem Bart hat sich das Rasieren nicht nur wegen der reduzierten Rasenfläche zeitlich entspannt, sondern auch in einer anderen, unerwarteten Hinsicht. Es kribbelt nicht mehr so oft in der Nase. Das ist der Zoll, den ich fast für jede Duftbeimischung in den Rasierseifen zahle. Für „Allergie“ ist das noch nicht kritisch genug, aber wohl schon die Richtung. Jedenfalls ist bei Wegfall der Rasur auf der Oberlippe direkt unter der Nase jetzt keine chemische Beduftungsquelle mehr. Was mir allerdings auch erst jetzt bei der ca. dritten Rasur aufgefallen ist.
  • Tabac AS (muß weg) und Speick ASB (muß weg) ergänzen sich irgendwie nicht schlecht. Das Tabac oszilliert in meiner subjektiven Duftwahrnehmung zwischen 60er-Jahre-Papa-Duft und Acquired Taste, und vielleicht gewinnt dann letztere, was allerdings nicht heißt, dass da nachgekauft wird (die 300ml sind ja auch noch lange nicht alle). In jedem Fall macht es gerade Spaß, die Düfte durcheinanderzuwirbeln und dann riechen, was bei raus kommt. Ist nicht immer leicht zu verbalisieren, das Resultat. So wie heute. Inzwischen nur noch dezent gepflegt.

IMG_1178.jpeg

Kaltwasser,
Gesichtsshäumung,

Pre: Proraso weiß
RS: Dambiro Vetyver
Hobel: Merkur 41C
Klinge: Gilette Sputnik
Pinsel: Omega S-Brush
ASL/Duft: Alt-Innsbruck

Der 41C ist für nen OC unglaublich sanft. Sieht auch toll aus.
Wie erwartet war die Rasur sehr sanft, wrnngleich nicht so gründlich. Trotzdem sehr glatt bekommen.

Einen schönen Sonntag in die Runde.

Hallo zusammen,
  • Maxwell June DE, EX-Topcap (Leihgabe)
  • Personna GEM DE
  • Rudy Vey Beehive STF++
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert RS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert AS
  • Ethos Grooming Essentials Vétivert EdP
Heute durfte die zweite Leihgabe (danke!) an die Stoppeln, da 3-Tage-Bart gleich mal mit der EX-Topcap. Auch hier wirds zeitnah mein Review im Fachstrang geben.

Zu diesem sonnigen und noch relativ warmen Herbstsonntag passt das Vétivert-Set perfekt, absolutes Schmankerl.

Schönen Sonntag!

Link zum Bild

Nachdem hier immer mehr den Umstieg auf moderne Systeme vollziehen :proud, habe ich heute auch mal wieder meinen Contour benutzt.

Top Rasur.daumenh!
  • Pre Shave: Lacura ASB
  • Seife: Tabac Original Talg
  • Pinsel: DSC Eisblau mit A2S Faser
  • Rasierer: Gillette Contour
  • Klinge: Gillette Contour
  • After Shave: Ralon Original
IMG_20260920_111643.jpg

SOTD: 20.09.2026

Razor: Mühle Kosmo
Blade: Gillette Fusion, 4. use
Brush: Simpsons M7 Platinum Synthetic Fibre
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: G.F. Trumper Eucris Cream
Aftershave: Davidoff Cool Water Aftershave
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm

Heute mal wieder dem Fusion Systemrasierer rausgekramt: immer wieder mal eine angenehme Abwechslung zur Hobelei.
Die Eucris erstaunt mich immer wieder mit tollem Schaum und schönem Duft. Muss jetzt mal die Engländer intensiver testen, da ich bald nach London komme….. :cool:
Schönen Sonntag!

Zurück
Oben