Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09.2026 bis 26.09.2026

Hobel: Gillette Slim Twist
Klinge: Gillette Perma Sharp
Pinsel: Yaqi Timber Wolf
Rasiercreme: PantaRei Fresco di Sicilia
Aftershave: Fine American Blend

Unter dem Kinn etwas ungründlich,
was bei mir nicht unüblich ist.Der Rest passt.Schon erstaunlich was mit solch einem alten Ding aus dem Jahr 1975 (V2) möglich ist.

Wünsche einen ruhigen Sonntag.
20260920_091547.jpg

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Thäter 3-Band
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.1
  • Sputnik (#1)
  • Hamamelis Wasser
  • After Shave Lotion DIOR Sauvage :new

Mit ordentlich 2-Tage Bart kann man auch anständig rasieren !
Die MdC ist eine Bank was die Schaumkonsistenz und Menge angeht, allerdings tat sich der Thäter heute ein bisschen schwer, die nötige Menge an Schaum zu erzeugen.
Eigentlich ist die MdC bekannt für Schaumexplosionen, aber das mochte heute nicht so gut klappen.

Ich schreibe es der langen "Pause" des Thäters zu und gehe davon aus, dass er etwas verstimmt war...

Es reichte aber dann am Ende doch, für 3 wunderbare Durchgänge.

Der No.7 1.1 arbeitete sehr sanft mit der Sputnik zusammen und ich war fast schon überrascht, wie sanft und gutmütig er doch zu Werke ging.
Im 3.Durchgang aber, zeige er wieder seine Zähne und bescherte mir einige Blutpunkte unter dem Kinn. Da spielen sicherlich mehr Parameter eine Rolle, aber er fühlte sich auch etwas "harscher" an, im letzten Durchgang.

Die Haut war auch etwas gereizt, nach dem ich fertig war, so dass ich mal wieder das Hamameliswasser bemühte. Das hab ich schon länger nicht mehr gebraucht...

Zum Abschluss durfte das neue Sauvage AS aus dem MH zum ersten Einsatz kommen und ich bin positiv überrascht.
Es meldete sich zwar DEUTLICH zu Wort, aber das lag nicht am AS, vor allem aber duftet es ausgezeichnet, genau mein Ding.
Es ist nicht zu aufdringlich, aber auch nicht nach 30 Sek. wieder verflogen - passt also sehr gut zu mir.

Am Ende, als sich die Haut nach ca. 10-15 Min. beruhigt hatte, blieb ein sehr sehr gutes Ergebnis zurück.
Ein Top BBS und auch ein angenehmes Hautgefühl.
Trotzdem muss ich sagen, diese Hautbelastung habe ich so nur bei DE Hobeln und am häufigsten bei den "No.7" Kalibern...
Wertfrei, aber doch immer mit dem Hintergedanken, brauchts das, wenn es anderes auch geht ?

IMG_5699.jpeg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Rockwell T2
Seife: Haslinger Honig
Pinsel: Omega Roma Synth.
Klinge: Personna Platinum (4)
After shave: Hattric
zusätzlich TFS Witch Hazel und Isana Soft creme

Letzter Tag der T2 Woche.
Die Personna hatte heute ihren 4. und letzten Auftritt.
Neu dabei war heute die Haslinger Honigseife als Puck. Sie benötigt etwas mehr Wasser als ich gedacht hätte, um genug Slickness zu erreichen. Trotzdem tolle Seife, dezenter Honigduft, gute Gleiteigenschaften. Und sehr ergiebig. Die wird wohl ewig halten.

Schönen Sonntag!

M3teorite aluminum long handle "clear" colour safety razor @I
Personna Platinum Chrome #3
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Shaving Shop Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

yaqi 37. Ich habe Probleme mit Kopien von Hobel die es noch immer gibt. Dann auch noch der Name kopieren, mach dein eigener Hobel verdammt noch mal.
Der yaqi rasiert wirklich gut.

Hallo Freunde der gepflegten Rasur :cool:

Vorhin gabs Folgendes:
  • Pre Zuerst das übliche Sonntagsbad und dann vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Fripa-Medis Kabinett (eingetiegelt) - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Trig Silver Edge (3) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Original After Shave Lotion
Ich hab die Trig eigentlich als länger haltbar in Erinnerung, aber sie hat die Rasur gerade so geschafft. Hab sie danach raus und durch eine Nacet ersetzt.
Trotzdem ists noch ganz gut geworden. Seife hat gut performt und das Ralon sowieso. Mehr gibt es nicht zu sagen. :)

Rating: 4.6/5

Morgen einen guten Start in die Woche:)
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Zurück
Oben