Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09.2026 bis 26.09.2026

M3teorite aluminum long handle "clear" colour safety razor @II
Personna Platinum Chrome #1
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Shaving Shop Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Flottikovski-, Feierabendrasur

RC: Palmo Classic
Pinsel: Omega S-Brush
Hobel: Merkur 41C
Klinge: Sputnik
ASL: Speick Man

Dauer unter 13 Minuten mit allem drum und dran, incl. Putzen.
Gebrauchsglätte. Anders wars auch nicht gewollt. Alles fein.
Die Sputnik hatte ihren letzten Einsatz und fliegt raus.

RdT: Montag, 21.09.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, 1 x G an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre "Fougère"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Candy Stripe"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (2)
Rasierwasser: Proraso Aftershave-Lotion, grün

Bewertung: 10/10

Irgendwie hat sie schon was …

… und während sich viele noch fragen, was das denn wohl sein mag, hat der Captain schon genau den Schaum vor dem Mund, den man zum Rasieren halt braucht. Aber wer hat jetzt was? Ganz einfach, die MdC Fougère hat, wie auch die Original, etwas, das es schwer macht, ihr zu widerstehen. Nicht nur schäumt sie, mit ein bisschen Nachhilfe durch einen gewissen Herrn Simpson, seines Zeichens ein Dachs aus der Mandschurei, "wie Hulle", sie verströmt dabei auch den angenehmen, dezenten Duft einer französischen Luxusseife.

Die Rasur selbst verlief etwas gründlicher als gewohnt, dank der sanften Wilkinson Sword ging das ohne jegliche Hautirritationen. Doch auch wenn ich das Schweizer Pitralon für ein in der Wirkung fantastisches Rasiergewässer halte, so beißt sich die Parfümierung von französischer Fougère-Seife und helvetischem Pitralon doch etwas zu arg, als dass ich mir diese Kombination antun wollte, kurz bevor ich in Morpheus' Arme sinke. Daher musste das deutlich "grünere" Proraso einspringen, und es erfüllte seine Aufgabe dermatologisch wie olfaktorisch ganz ausgezeichnet.

_OPI0443_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Rest-Wochenstart und einen wunderbaren Dienst-Tag! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- Anbbas Reiner Dachs 22mm
Rasiercreme- Denim Original
Rasierhobel- Rotbart 2000 ( Slim Twist)
Rasierklinge- Personna GEM Platinum Diamond Glide #1
Postshave- Denim Black Aftershave und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Heute durfte der Rotbart 2000 alias Gillette Slim Twist mal wieder ins Gesicht. Geladen war er mit der PDG. Der kleine Dachs durfte die Denim RC in der Schale vorbereiten und das gelang ihm perfekt. Der schöne cremige Schaum überzeugte bei ihrer Premiere: ordentliche Gleiteigenschaften und toller, dezenter Duft. Der Rotbart verursachte 3, 4 Blutpunkte, was er bislang nicht tat, so dass ich dass auf die PDG schiebe, die bei mir im ersten Ritt immer etwas rauh zu sein scheint.
Abgelöscht wurde natürlich mit Denim Black, für Männer die cool bleiben wollen. So wie ich :cool: .
Schönen Abend in die Runde.

Ok, Tag 2
Wenn ich nicht so gallig wäre, hätte ich es heute gelassen. War noch nicht sichtbar stoppelig, halt eher fühlbar rau.
Pre Shave: Proraso Sensitive Creme
Seife: Proraso Sensitive
Pinsel: AnBBas Dachshaar
Hobel: Shavent Compact 2.0 mit 3 Klingen
Klinge: Treet Platinum jeweils zu Halbklingen geschnitten . Ging einfach , und passten gut rein, wenn sie nur halbiert werden. Wer den Fetisch reiten möchte, für den gibt es am Klingenrand Schnittmarken, dann wird es genau zu SE
AS: Adidas Ice Dive Aftershave. Kommt dem kalten Wasser sehr nahe.

Der Shavent ist wie ein Systemrasierer einsetzbar, nur gründlicher. Kein Alaun notwendig und ist nach mit der Wuchsrichtung , gegen die Wuchsrichtung schon babyglatt.

Er macht auch einen wertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Nur der Kultstatus eines Hobels fehlt halt. Macht einen guten Job.
20260921_185607.jpg

Tja, so 22:00 durch gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Seaforth Spiced aufgeschäumt mit
Pinsel: Maseto Classic Manchurian Silvertip im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Dreidecker 6/8 (m, g, q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (40 Leinen, 64 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Old Spice Original

Das Dreidecker wurde davor aufgefrischt - Nakayama Asagi mit Koma und was, das ein Tomo sein möchte - danach fliessend Wasser.

Saubere Rasur - die Effizienz des Messers ist sehr gut - das Klingengefühl braucht warscheinlich noch 1-2 mal Leder um richtig smooth zu werden.

Der Anfang ist gemacht - die Woche macht sich und ich wünsche eine schöne solche!

刃 Rasur des Tages — 2026-09-21, nachts​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Buddel 1.2442-Stahl 8/8" viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
⇓ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Pitralon (CH)
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Eine Spätrasur zur Entspannung und weil es grade wieder Spaß macht.
  • Ich merke doch, dass ich lange drei Durchgänge rasiert habe und finde die neuerdings nur zwei nicht so richtig befriedigend. Liegt aber auch ein bißchen daran, dass nach anderthalb Tagen die Stoppeln noch nicht so lang sind und die besondere Sensibilität, jetzt unbedingt rasieren zu müssen, eben auch danach das Ergebnis etwas kritischer beurteilen läßt.
  • Bevor ich noch seltsamere Gedanken fasse, gehe ich mal lieber gleich amtlich träumen. Gute Nacht.

IMG_1180.jpeg

Guten Morgen,

jeden zweiten Tag die Entscheidung „welchen hätt ich denn gerne“
Heute ohne Bild

Pre: PAA Cube
Pinsel: RasurKult Palisander
Seife: Mühle
Klinge: REX (1) war die letzte aus der Packung
Hobel: der gute alte ATT S1 immer wieder gut
Rasierwasser: Hättric

Wie oben gesagt der Slant performt immer, nicht umsonst in der ganz engen Wahl. Sicheres SAS fürs Büro gut genug. (An der Grenze zum BBS)

In diesem Sinne
Angenehmen Dienstag

Shavemac Shaving Brush Silvertip 2-Band 52mm Ivory || Martin de Candre Magellan Savon à Raser || Nord Razors Freyja Standard •• || Gillette Perma-Sharp || Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Da fährt man in Urlaub und merkt vor Ort, dass die falsche Basisplatte am Freyja montiert ist, egal dann muss die Standard zeigen was sie kann…und sie kann. Astreine, absolut sanfte und gründliche Rasur. Der Duft der Magellan RS gefällt mir mit jedem Einsatz besser, gehört wirklich zu den komplexeren Düften bei MdC und passt wunderbar zu den kühleren Temperaturen im Voralpenland…das Agua Balsamica passt dann als Deckel obendrauf…Himmlisch!

IMG_9873.jpeg

Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #4
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Spearhead Seaforth Roman Spice im Gesicht aufgeschäumt.
AS Mennen Skin Bracer Frankreich

Sehr schöne Rasur mit tollem Duft der Seaforth. Dann noch das süße Mennen - perfekt.
Gruß Sportster

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: RAPIRA Platinum Lux
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: DENTON MAJIK Seagoer
Aftershave Lotion: ISANA MEN Dark Ocean (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Orange Chill

daumenh! daumenh!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Blackbird Stainless Steel Black Finish, Standard Handle, Safety Bar Base Plate
Klinge: Astra Superior Platinum (RUS), #2

Rasierpinsel:
Pennellificio Pandolfo S.r.l. ZENITH Unbleached Bristle Kotibe Wood Handle K KOTIBE XSE
Rasierseife / Rasiercreme: The Cajun Blade Store Bourbon Cowboy Artisan Shave Soap Braford 2.0 Base :new

After Shave Lotion / Splash: RazoRock Puros - The Scent of Premium Cured Cigar Leaf - After Shaving Splash
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co Bounty Hunter Extrait de Parfum
:herz1

rdt.jpg

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL
  • AD La Faulx++ Ti
  • Schick P-30 (#6)
  • AS Sauvage

Die gestrige Rasur mit dem Spirit war "wohl" extrem nachhaltig !!
Deshalb gab es heute eine Rasur mit nur zwei Durchgängen und die wären eigentlich schon nicht nötig gewesen ;)

Nichts desto trotz hat das Equipment ausgezeichnet geliefert.
Seife, Pinsel und die Sense mit der Schick im 6. Einsatz höchst angenehm, sanft und gründlich (bei dem bisschen Stoppeln).
Der La Faulx ++ ist eine Bank in der Summe seiner Eigenschaften und meiner Meinung nach ganz klar ein Inselhobel, um nicht zu sagen DER Inselhobel, ohne wenn und aber daumenh!

Das Sauvage beduftet mich auf angenehmste Art.

Allen einen schönen Dienstag...

Shavemac Shaving Brush Silvertip 2-Band 52mm Ivory || Martin de Candre Magellan Savon à Raser || Nord Razors Freyja Standard •• || Gillette Perma-Sharp || Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Da fährt man in Urlaub und merkt vor Ort, dass die falsche Basisplatte am Freyja montiert ist, egal dann muss die Standard zeigen was sie kann…und sie kann. Astreine, absolut sanfte und gründliche Rasur. Der Duft der Magellan RS gefällt mir mit jedem Einsatz besser, gehört wirklich zu den komplexeren Düften bei MdC und passt wunderbar zu den kühleren Temperaturen im Voralpenland…das Agua Balsamica passt dann als Deckel obendrauf…Himmlisch!

Anhang anzeigen 222053

Das sieht nach einer richtigen Wellnessrasur aus rasierensmilie schönen Urlaub noch!

• Like
Reaktionen: htf
Zurück
Oben