Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09.2026 bis 26.09.2026

SOTD - 23.09.2026:

• ETHOS Melange d'agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL++
  • AD La Faulx+++ Ti
  • Feather Pro (#3)
  • SV Argania

Es gibt so Tage, da denkt man, es wird so werden und bekommt was ganz anderes, aber nicht immer ist das was schlechtes ;) .

Heute morgen dachte ich, die Rasur wird nicht so spektakulär, da "schon wieder" kaum was zu holen war.
Der La Faulx ++ hat gestern schön abgeräumt.
Aber ich könnte ja gleich mal den +++ und den STF XL++, so ein bisschen zum Vergleich, einsetzen.
Was großes versprochen habe ich mir davon aber eigentlich nicht.

Und dann....
Kennt ihr das, manche Rasuren sind einfach anderes, die sind einfach ein anderes Level.
Wirklich erklären kann man das nicht.

Der Duft der d'agrumes von Ethos ist toll, auch wenn nicht meine Nummer 1 von ETHOS.
Aber der STF XL++ zauberte eine grandiosen Schaum aus der ETHOS, dass es eine wahre Pracht war.

Und dann der La Faulx+++ mit der Feather im 3. Einsatz, ja leck mich doch....
Es war heute eine perfekte Symbiose, die Sense liefert ein perfektes Bladefeel aber so sanft und angenehm wie es nur eine SE Hobel kann.

3 Durchgänge, sanft und angenehm auf Top-Level, Ergebnis ein BBS 3.0 (sorry, wollte nicht mehr so übertreiben) 2.0 und absolut null (0) Rückmeldung von AS.
Sensationelles Wohlbefinden ab der ersten Minute, ohne Hautbelastung ohne irgendwas, einfach nur perfekt.

Ranking 12/10 (Ausnahmerasur - warum auch immer...)

WKM: Parker PTABK Medium
Pinsel: Mühle STF L
Klinge: Gillette 7 O'Clock Perma Sharp
Rasiercreme: PantaRei Fresco di Sicilia
Aftershave: D.R.Harris Sandalwood

Die PantaRei wird diese oder nächste Woche aufgebraucht sein.Die leere Dose wird an die Schulkinder, die am Haus vorbeilaufen verschenkt.Die werden sich über die schöne Abbildung auf der Dose wieder freuen.
Allen einen schönen Mittwoch.
20260923_082153.jpg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Spirit Single Edge Razor - Copper :new
Klinge: Schick Proline Blade P-30, #1

Rasierpinsel:
Lutin Brushworks V4 26mm Birch (with Fractal Burning)
Rasierseife / Rasiercreme: The Cajun Blade Store The Goat Small Batch Artisan Shave Soap Braford 2.0 Base :new

After Shave Lotion / Splash: Ethos Grooming Essentials Las Flores Collection Magnolia Skin Food Splash
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Flowers and Wood - 0455, Duftzwilling von Velvet Rose & Oud von Jo Malone
:herz1

IMG_3514.JPEG

SOTD: 23.09.2026

Razor: Mühle R89 Grande
Blade: BIC Astor Stainless, 2. use
Brush: Yaqi Obsidian Badger Badger
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Preshave: Prep Crema Dermoprotettiva Cream
Soap: Castle Forbes Forbes Of Forbes Cream
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein
Fragrance: Armaf Blue Homme Eau de Toilette

Sanft und glatt in drei Durchgängen und auch der etwas festere Yaqi hat heute Spaß gemacht!

Rasur am 23.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin de Candre, Rose
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Starry Night
Rasierhobel: Nord Razors, Freyja, Standard
Rasierklinge: Sputnik (4)
After-Shave: Saponificio Varesiono, Opuntia

Den Freyja Standard empfand ich heute, mit der Sputnik, als noch etwas gründlicher und näher als die zuvor verwendeten Windsor R, und Greencult 1.1/ALP. Er hat zwar diesen engeren Rasierwinkel. Aber wenn man für den Hobel mal ein Gefühl entwickelt hat, dann ist das mit dem engeren Winkel eigentlich kein Problem mehr. Genau im Bereich der Hot Area, besser noch genau am Hotspot rasiert, finde ich die Gründlichkeit schon knackig, obwohl man das mehr an Direktheit, das er wohl gegenüber dem Windsor R haben muss, kaum bemerkt. Mit scharfen Klingen wie der Sputnik würde ich ihn aber nicht täglich benutzen. Ist auch nicht notwendig. Durch die hervorragende Klemmung rasiert er auch, vor allem ATG, mit den mittelscharfen sehr gut. Die ganz sanften Klingen habe ich noch nicht getestet.

Der Freyja Mild rasiert sich ähnlich wie der RazoRock Daily, und braucht diese stark polierende Technik. Geht auch schon etwas Druck. Der Efficient rasiert sich, finde ich, mehr wie der Blackbird. Lange ruhige Züge, im Winkel mehr von der Kappe her kommend, hocheffizient, kein Polieren. Der Standard ist so der Kompromiss dazwischen. Etwas Polieren und mehr Nachputzen kein Problem, aber Zuviel darf es auch nicht werden. Die Exaktheit der Konstruktion und Verarbeitung verlangt er auch dem Nutzer bei der Rasur ab. Er will genau so benutzt werden wie er gedacht ist. Auch der Griff fordert eine bestimmte Griffhaltung ein. Keine Kompromisse. Die Gründlichkeit ist jedoch dann schon beeindruckend hoch.

Fazit: Der Kompromisslose

Rasur am 23.09.2026

Pre-Shave:
Dawn of Glory
Rasierseife: Musgo Real Rasiercreme Classic
Rasierpinsel: RazoRock Plissoft 400 Noir
Rasierhobel: Rockwell-6S Platte 4
Rasierklinge: Sputnik
After-Shave: Kaliumalaun-Stick, Musgo Real-After Shave Balsam Classic

Moin,
Heute kam Ich zum ersten Mal in den Genuss der Sputnik Klingen. Die Klingen waren sehr sanft und haben BBs rasiert, ganz ohne Reitzungen.
Klare Kaufempfehlung meiner Meinung nach.
Grüße in die Runde

Moin,

Mittwoch, 23. September 2026
  • Seife: MacDuff's Birth Of The Cool
  • Pinsel: Semogue OC Finest
  • Bowl: TGS Emlok wooden shaving bowl
  • Hobel: Design94 Aviation Black Beach
  • Klinge: Wilkinson Sword #2
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Proraso grün
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Mittwoch!

20260923_125949.jpg

Messer: DeLage (5/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Extrò Cosmesi VETIVER + AS: Extrò Cosmesi VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!​

Nach einem sehr schönen langen Wochenende auswärts, wird wieder im eigenem kleinen Lesezimmer gewerkelt.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT230926a.jpg

SOTD 23.09.2026

Dusche vorab
Preshave - PAA Cube 2.0 (Mentholated)
Pinsel - YAQI Mysterious Space
Mug - Captains Choice Obsidian
Seife - HAGS Barberwood (Osiris X)
Pflege - Taylor of Old Bond Street Alaun
Aftershave - HAGS Barberwood
Werkzeug - TGS Shibumi (WKM Kamisori) / Gilette Perma Sharp SE #1

Trotz ungewöhnlicher Haltung mit dem TGS Dingens, ging die Rasur doch halbwegs gut durch mit 2 Durchgängen (XTG/ATG), hab einen kleineren Nick an der Oberlippe, war aber ein Fehler beim ansetzen. Wiederholen würde ich sie so schnell mit dem Teil aber nicht so gerne, Kamisori sind für mich zu ungewohnt und der starre Griff stört mich dann doch etwas.

Der Rest hat aber wie erwartet abgeliefert, Barberwood nehme ich immer wieder gerne und freue mich schon auf das nächste mal mit der Seife/AS :)

Merke aber irgendwie gerade, dass ich nur eine Rasierschale habe, direkt mal forschen gehen :D

Schönen Wochenteiler euch!

Ok, Tag 4
Heute war der offene Kamm dran. Trotz allen was ich gelesen habe:rolleyes:

Pre Shave: Proraso Sensitive Creme
Seife: Proraso grün
Pinsel: AnBBas Syntetic (Knot 24mm)
Hobel: Merkur 25 Inox
Klinge: Treet Platinum
AS: Alaunstein
AS 2: Nivea MEN Aftershave Fluit
Pflege: Proraso White Balm

HUI, ist der bissig. Ok, habe ich gelesen mit einem offenen Kamm, aber ich wollte es einfach mal testen. Vielleicht besorge ich mir in Solingen mal einen geschlossenen Kamm ( also den vom 23er Inox ). Ansonsten kommt er erst mal in den Schrank, bis ich sicherer bin.

20260923_145916.jpg

Bergfestrasur,
Kaltwasser & Gesichtsschäumung

RS: Wilkinson Rasierseife im Tiegel
Pinsel: Omega S-Brush
Pre: Dawn of Glory
Hobel: Merkur 34C
Klinge: Treet Platinum
Toner: Thayers Gurke
ASL: Ralon ASL

Schön glatt, alles fein. Der 34C ist der Haus- und Hofhobel. Allesfresser bei den Klingen.
Das Ralon ist wirklich toll. Hält auch Mücken und die Ehefrau fern...

SOTD 23.09.
Stoppeln von 1,5 Tagen
Heute nachmittag gab es:

Preshave: Areffa Smokey Midday
Seife: Noble Otter Jack
Bowl: ABC Cloud Cannon P2 XL
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Rasierer: Tatara Amakuni SE
Klinge: Kai PINK
Aftershave: Eiswürfel + Thayers + Noble Otter Jack

Heute mal den Amakuni mit der milderen Kai PINK Klinge ausprobiert und ja war viel angenehmer als mit der Feather Professional. Trotzdem kann der Amakuni schon beißen, ein paar kleine nicks hat es schon gegeben. Letztendlich wurde aber alles total glatt. Der Amakuni ist von der Bedienung und Säuberung einfach der beste SE Hobel. Der Magnetverschuß einfach top.
Die Noble Otter riecht gut ist aber nicht aufdringlich, und Gleitwirkung war 1a heute. Das Aftershave ist ein bisschen geruchsschwach.

IMG_1558.jpg

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Walnut - Barber's Notch" 15/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Herenkapper", 15/16".
Gillette "Labs - Champion Gold", Gillette Labs Blade.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti - "Walnut Shells" Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Oud", Shaving Cream.
Le Parfum - "Black Oud Pour Homme", Eau de Toilette.

51327260op.jpg

Zurück
Oben