Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.09.2026 bis 26.09.2026

Mit einem lieben Gruß aus dem wunderschönen Bayerischen Wald berichte ich Euch gerne von meiner heutigen Urlaubsrasur.

Urlaubsrasur bedeutet für mich: Keine Eile, etwas eingeschränkteres, aber sehr bewusst ausgewähltes Rasurmaterial und zudem die Rasur nicht wichtiger zu nehmen als die Zeit für Inspirationen, Erlebnisse, Entdeckungen und vor allem mit BEVA.

Darum wurde der lose angedachte Zwei-Tages-Rhythmus bereits bei der zweiten Gelegenheit gebrochen und die Rasur war erst heute statt gestern. Das machte auch deswegen nichts, weil die Rasur am Sonntag nicht nur glatt, sondern auch nachhaltig geriet, so dass ich heute keine allzu langen Konturenweichmacher aus dem Gesicht schaben musste.

Drei Hobel habe ich mit, drei Klingen, zwei Rasierseifen, zwei After Shaves, ein Rasierpinsel.

Für zwei Wochen hat das gefälligst zu reichen.

Bei den Hobeln fiel meine Wahl auf den OnFire, den Progress und den Al13++. Jeder für seinen Zweck: Den Aviation94, wenn die Rasur super werden soll, den Henson, wenn flott abendliche Ausgehfeinheit benötigt wird und den Merkur, wenn… naja, eben halt, damit der auch mal darf und ich mich mich wie mein Vater fühlen will. Nur halt nicht mit Braun Sixtant 6006. sondern mit Hobel, aber vergleichbarem Rasurergebnis.

Haslinger Sandelholz Rasierseife
Mühle STF Reiserasierpinsel
Merkur Progress #3,5
ASS #2
Aloe+ After Shave Balsam

Rasurergebnis:
Wie der Progress halt rasiert: Ordentlich. Funktioniert. Mild, ohne Blut und Reizung, Gründlichkeit ok.

Rasurerlebnis:
Die Haslinger, kleiner Puck, kommt bei mir nur bei Reisen zum Einsatz. Bei Kurzreisen mit Weekender ist sie sogar die einzige Reise. Und die überrascht mich immer wieder, wie gut sie für ihren Preis abliefert. Funktionierte auch heute blendend. Den Pinsel habe ich schon beim letzten Bericht aus vollem Hals gelobt, der ist einfach die perfekte Reiselösung. Nachmittags benutzt, abends wieder trocken. Klasse.

So schloss die Rasur einen schönen Wandertag - über die Himmelsleiter auf den Lusen; herrlich - ab und läutete die abendliche Brotzeit ein.

Urlaub ist toll.

IMG_7135.jpeg
 
Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Pinsel- Yaqi Familia Sagrada 24mm
Rasierseife- The Goodfellas Smile Tallow N1
Rasierhobel- Yaqi Sputnik
Rasierklinge- Gillette Perma-Sharp #1
Postshave- The Goodfellas Smile Tallow N1 Aftershave Parfum und Cien Men Q10 Feuchtigkeitscreme

Der Sputnik hatte heute seinen 2. Einsatz und wurde mit einer frischen Perma- Sharp geladen. Eine -fast- perfekte Rasur. Die Tallow lieferte eine wunderbare Grundlage für den Sputnik mit recht großem Klingenspalt. Er ist eigentlich schon als sanft zu bezeichnen. Das gilt natürlich nur, wenn der Hobelführer ein gewisses Maß an Konzentration mit bringt. Leider war ich in Eile und seit ich klassische nass rasiere, mag ich es gar nicht, in Eile zu rasieren, denn Rasieren bedeutet für mich auch Entspannung. Deswegen rasiere ich seit Längerem auch lieber abends. Also setzte ich mir einen Cut, nicht schlimm, aber unnötig. Das ärgert mich, denn ansonsten war es eine wunderbare Rasur.
Aber der Abschluß mit dem tollen Aftershave Parfüm entschädigte. daumenh!
Schönen Abend in die Runde.
 
Gerade eben:
  • Preshave: Cella Gel Pre Barba rot
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Barber Pole 30mm
  • RS: Cella Crema da Barba rot
  • RM: Ia Silberstahl Garanti - Solingen, 6/8+, 1/1 hohl, Rundkopf
  • AS: Cella Lozione Dopobarba rot
 
So ein Stück nach 22:00 gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: MdC Magellan aufgeschäumt mit
Pinsel: Shavemac 3-Band Silberspitz im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Sistrum 6/8 Werner Breidenbach (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (40x Leinen, 60 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Floid The Genuine

Magellan mit Floid, weil ichs voher gelesen hatte und mal testen wollte - ja, geht (Floid ja immer ;-) )

Der Wochenteiler ist geschafft - morgen noch ein Zwischensprint und dann ist das WE bald erreicht.
Schöne Restwoche noch!
 
Guten Abend,

das heutige Abendgedeck nach 3 Tagen Rasurpause war wie folgt:

Preshave: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Pinsel: Omega Naturbroste
Hobel: Mühle R89
Klinge: Dorco Stainless New Platinum
Aftershave: Proraso grün

Ich habe aus Zeitgründen eine Rasurpause eingelegt, hatte aber heute endlich wieder Zeit für eines meiner liebsten Rituale.

Da der Bart eine gewisse Länge erreicht hat, dachte ich es wäre jetzt das Preshave sinnvoll. Naja wie immer, kein Unterschied feststellbar.

Die grüne Proraso Seife muß ich endlich wieder mit einem Dachspinsel versuchen, ob ich da besseren Schaum schaffe. In letzter Zeit versuche ich die Ausrüstung nationenweise sortenrein zu verwenden. Haut irgendwie nicht so richtig hin.

Die Omega Naturborste speichert bei mir überhaupt keinen Schaum, was ich aber gar nicht als Nachteil empfinde. Allerdings ist das Ding nach jedem einschäumen leer, was aber auch wiederum kein Problem darstellt. Da heißt es dann: Seife laden und einschäumen und zwar bei jedem Durchgang. Scheint ein Pinsel zu sein für Gesichtsschäumung.

Der Mühle R89 macht seine Arbeit wie immer und hat sich zu meinem Lieblingshobel gemausert. Allerdings in sehr kurzer Zeit, also schon seit Monaten.

Da ich weder mit der Astra noch mit der Derby Klinge zufrieden war, habe ich mal die Astra gegen eine Dorco getauscht. Huiii, laut meinem Gefühl ist ein Löffel schärfer. Die Rasur war zwar vom Ergebnis her in Ordnung, aber der Ablauf war mühsam. Ich werde sie noch in anderen Hobeln probieren, mal sehen.

Zum Aftershave gibt es auch nicht viel zu sagen, außer daß es sehr gut duftet und nicht gebrannt hat. Ein Hinweis auf eine für die Haut nicht anstrengende Rasur.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.
 
Zurück
Oben