Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.10.2024 bis 26.10.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Der dezente Gewürznelkenduft der Seife verträgt sich wunderbar mit dem Sweet Rum AS. Eine tolle Kombi !

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso weiss
Pinsel: Captain Fawcett Synthetic Fibre
RS: Nordic Shaving Bay Rum
Hobel, Klinge: Rockwell 6S, Phoenix Platinum Strangelet
AS: Clubman Pinaud Sweet Rum
Schale: Eisenkopf 3D

Einen schönen Sonntag!
 
Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasiercreme: Palmolive Classic
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Treet "Black Beauty" (1)
AS: Brut

Mit der Palmolive fing alles vor über 20 Jahren an.
Mein Start Zubehör zur klassischen Nassrasur kaufte ich damals bei Schlecker. Wenigstens den gab es in meinem Heimatdorf (knapp 3.000 EW)...
Wilkinson Classic Hobel mit 5 Klingen, eine Wilkinson Borste und eben die Palmolive Classic.
Mehr gab es da nicht und da ich die Hobelei erst mal testen wollte, waren mir die 30 km in die nächstgrößere Stadt zu weit.

So lächerlich es nach den Jahrzehnten und all den benutzten RS und RC auch klingt, aber mit dem Geruch der Palmo Classic verbinde ich immer noch die Aufregung von damals. Das Gefühl, dass gleich etwas Besonders passiert...

So selten sie mittlerweile auch dran kommt, wird die Palmolive Classic RC dennoch immer in meinem Bestand sein. (Und die paar RS Sticks, die ich gebunkert habe...)

Ich wünsche euch allen einen ruhigen und erholsamen Sonntag.
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Omega Evo 2 II Duca Stone
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Paradigm Diamondback Ti
Klinge: Personna Lab Blue
Aftershave: Hermès Terre d´Hermès After Shave Lotion
Duft: -

Das schöne an der klassischen Nassrasur als Hobby ist für mich, dass ich jeden Morgen die Wahl habe mit welchen Komponenten ich die Rasur durchführen will.
Heute durfte nochmals der Diamondback ran, den ich noch ein paar Tage länger testen darf. Er macht mit der Personna inzwischen einen sehr guten Job. Die French Vetiver Rasiercreme ist schon „Besonders“, der Duft ist rauchig, dunkel, nach Vetiver und sehr hölzern…fast schon sakral. Ich mag den Duft. Der Schaum ist okay, die Pflege neutral…aber wenigstens scheint meine Haut diesen Briten zu vertragen, was bei TOOBs, Floris und T&H nicht der Fall war.

Link zum Bild
 
Moin zusammmen,

Da mir @Nargothrond diese seife sehr schmackhaft gemacht hat, musste ich mich vergewissern, dass die wirklich so ist wie beschrieben. Was soll ich sagen.. dieses set ist mit das beste was ich bisher hatte. Vom geruch hin bis zum aufschäumen usw.

Danke für deinen tipp!
 

Anhänge

  • IMG_6519.jpeg
    IMG_6519.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 25
20.10.2024

Pinsel: Simpson Commodore X3 Best Badger (24 mm/46 mm)
Seife: Martin de Candre Savon à Raser Fougère Voyage 50g
Hobel: Gillette Tech DE Safety Razor Gold Plated 1947-1949
Klinge: Gillette Platinum (3)

Aus dem neuen Zuhause der Seife kann ich mit dem Pinsel viel besser genug Material aufnehmen. Die Seife quilt dabei immer noch etwas über Bord, das tut sie in manch grösserem Tiegel aber auch. Vom Fougère-Duft von Martin de Candre bin ich dabei auch heute wieder begeistert. Der Simpson schlägt sich unauffällig. Mehr muss er auch nicht, es handelt sich ja nicht um einen Super-Badger. ;)
Der Tech gleitet mit seiner Milde natürlich problemlos über den üppigen Schaumteppich. Mit ein wenig mehr Druck wie sonst bekomme ich auch auf der Unterseite des Kinns genügend Gründlichkeit hin. Rein vom Aussehen und der filigranen Bauart her ist es schon jetzt mein Lieblingshobel, und das nicht wegen seiner edlen Farbe. Beziehe ich das Handling und Resultat in die Bewertung mit ein, bleibt mein Liebling jedoch eine der Tatara-Variationen.
 
Robert Klaas, Ohligs - Solingen, No212, 13/16".
Robert Klaas, Ohligs - Solingen, No4085, 13/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
Yaqi Brush, 26mm Silver Tip, "Caramel" Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Tobacco Leaf", Shaving Cream.
Dean & Dan Caten / DSquared² - "Wood", Eau de Toilette.

Bild entfernt. Keine Waffen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Vorhin gabs:
  • Stando Rod SE AC
  • Schick Proline (1)
  • Declaration Grooming - Massacre Of The Innocents RS
  • Simpson Chubby 2 Synthetic Bristle
  • Balea After Shave Balsam Ultra Sensitiv
Das war eine super Premiere! Zwar ein paar Züge gebraucht um den richtigen Winkel zu finden, dann liefert der Rod aber hervorragend ab. Er ist etwas direkter und etwas weniger sanft als der La Faulx aber das überrascht mich nicht.

Nach dem zweiten Durchgang (erst M, dann Q) waren bereits deutlich weniger Stoppel übrig als bei einer Rasur mit der Sense, da war für den Durchgang gegen den Wichs fast nichts mehr übrig.

Ein paar Blutpunkte und leichte Rückmeldung vom Alaun gabs, die Laste ich aber der frischen Schick an, die kann ja beim ersten Einsatz schon mal etwas zupackender sein.

Die Declaration Grooming Seife riecht unfassbar gut und ich bin froh, dass ich dazu das AS noch kaufen konnte! Ein Auge schielt auch schon auf das Parfums de Marly - Herod EdP :flucht1

Alles in allem eine super Rasur und freu mich auf die nächsten Einsätze des gutmütigen Polen!

Schönen Sonntag Euch!

Hier noch der Link zum Bild
 
Moin,

heute früh:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • Erbe Dachs
  • Wilkinson TTO mit
  • Wilkinson (14), m-q-g
  • Pinaud Clubman Classic Vanilla AS
  • Lattafa Bade'e Al Oud EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 

2024-10-20​


  • vormittags
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Kamelknochen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Barrister and Mann Seville RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Nachdem das Knochendamast nochmal insgesamt zweieinhalb Stunden auf dem LaLune verbracht hatte – mit GBB-Slurry, mit LL-Slurry, und mit 50%-Glycerin-Beschichtung – bewältigte es heute ohne Rupfen den Zweidreivierteltagesbart. Bei der Länge war an den dichten Stellen im Gesicht ein bißchen mehr Durchdruck angesagt, was meinen ersten Eindruck erklärt von wegen "Komisch – es rupft überhaupt nicht, aber trotzdem muß ich drücken". Das war jetzt meine längste Stoppellänge seit langem. Länger war nur noch der Henri Quatre, bevor er dran glauben mußte.
  • Die B+M-Seifen habe ich bisher eigentlich nur mit dem Dachs aufgeschlagen. Heute mal die Borste: geht auch. Hier wird mehr aufgenommen, aber nicht auch automatisch genug. Ich nehme bei den B+M immer etwas zuwenig. Was aber nicht viel macht, denn der dünne Film beim dritten Durchgang tut trotzdem was er soll, und ich bin mittlerweise fix genug, dass es nicht eintrocknet.
  • Das ganze mußte heute mal wieder während der letzten Stückgarperiode der Baguettes durchgeführt werden, deswegen gab's heute keine Musik, den vergessenen Einstelllautsprecher fürs iPhone zu holen hätte das ganze in die Länge gezogen. Die Duftnote, in der die Baguettes dann eingeschoben wurden, war charakterisiert durch die Zitronennote, dem das PREP mit seiner hier nicht durchschlagenden Drogerieparfümierung im Verbund mit der Pinaud-Note eine gewisse feine Verblumigung verlieh.
  • Es darf sich nun ein Oktobersonntag entfalten. Die Farbigkeit der Blätter draußen hat inzwischen eine exquisite Intensität erreicht, und zwischendurch grüßt gar die Sonne.

IMG_0437.jpeg

IMG_0436.jpeg
IMG_0438.jpeg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Wilkinson Sword Classic Butterfly
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Visconti di Modrone Acqua di Selva After Shave Lotion
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Langsam gewöhne ich mich an den zu langen Griff und das Führen des Hobels wird besser. Nach 3 DG (m,q,g) bin ich sehr glatt. Blutpunkte oder Rötungen gab es keine. Über die Rasurleistungen des Wilkinson TTO kann ich mich nicht beklagen, wenn nur der lange Griff nicht wäre....
 
Zurück
Oben