Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 20.10.2024 bis 26.10.2024

Rasur von gestern:
Hobel: RazoRock Lupo 72 (5. Rasur)
Klinge: Gilette Perma-Sharp (#2)
Pinsel: Razorock Plissoft
RS: Wiener Rasierseife Duftfrei
AS: Speick Men After Shave Lotion
ASB: Weleda Aftershave Balsam

Durchgänge: M-G-G-Q-Nachbessern

Heute meine neue Wiener Rasierseife Duftfrei getestet. Die Rasur war wirklich nicht so gut, hatte sehr viele Irritationen. Auch habe ich gemerkt, dass die Gleiteigentschaft dieser Rasierseife unterirdisch ist im vergleich zu meiner Speick!
 
RdT: Sonntag, 20.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Taylor of Old Bond Street "Oud" (vielen Dank für die Probe @Olli37)
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (1)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 10/10

A shave fit for a king! :D


Vorab: Die ToBS Oud habe ich als Probe von @Olli37 erhalten, dafür herzlichen Dank! daumenh!

Endlich mal eine ToBS, bei der meine Haut nicht vor lauter Missfallen das Gesicht verzieht. Dazu lässt sich aus der Oud ein äußerst wohlriechender Rasierschaum aufschlagen, was der Insel-Oberst natürlich 1. mit Vergnügen und 2. mit spielerischer Leichtigkeit vollbrachte. Der Schaum duftete würzig und leicht süßlich blumig (Rose?), etwas später gesellte sich eine leicht rauchige Holzigkeit hinzu; Ambra vermochte meine zugegeben nicht professionell geschulte Nase dagegen höchstens in Mikro-Nuancen wahrzunehmen (oder sich einzubilden?).

Die Rasur verlief genau so, wie sie sollte. In zwei Komma fünf Durchgängen wurden den Stoppeln bis morgen der Garaus gemacht. Der Rasierschaum sorgte für eine dermaßen gute Gleitfähigkeit, dass ich Angst hatte, der Rasierer könnte mitsamt der Klinge auf meiner Gesichtshaut ausrutschen und ins Waschbecken stürzen. :D Nach dem Abräumen der Stoppeln und der Schaumrestentfernung mit kaltem Wasser blieb nur irritationsfrei glatt rasierte Haut, vielleicht eine Spur trockener als nach einer Rasur mit der SV Argania, aber das Niveau des Meckerns wäre in diesem Fall höher als der Mount Everest, daher erwähne ich es nur, ohne es in die Bewertung einfließen zu lassen. Das einzig echte Floïd erfrischte die Haut und schloss eine sonntägliche Rasur ab, die sogar eines Königs würdig gewesen wäre. Nach der gestrigen Arm-Sünder-Rasur war heute wieder Prassen aus dem Vollen angesagt! daumenh!

So vorbereitet kann die letzte Nachtschicht des Monats kommen.

_OPI7454_DxO.jpg


Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag! :)
 
Robert Klaas, Ohligs - Solingen, No212, 13/16".
Robert Klaas, Ohligs - Solingen, No4085, 13/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
Yaqi Brush, 26mm Silver Tip, "Caramel" Resin Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Tobacco Leaf", Shaving Cream.
Dean & Dan Caten / DSquared² - "Wood", Eau de Toilette.

Bild entfernt. Keine Waffen im Forum.
Interessant dabei, daß eine CO2 Luftpistole entfernt wird, aber eine scharfe Kalaschnikow nicht weiter schlimm ist? Meine "Waffe" ist fast ein Spielzeug. Aber na gut....

 
Nach zweitägigem zähen Ringen konnte ich das neue Böker auf Rasurschärfe bringen.
Die Kline ist U-Förmig verbogen, so dass ich beim Schärfen abschnittweise vorgehen musste und Ferse, Kopf und das Mittelstück der Schneide unterschiedlich bearbeiten musste.
Das Ergebnis ist noch nicht optimal, aber akzeptabel.

  • Rasiermesser: Böker Abalone 6/8
  • Rasierpinsel: Frank Shaving G7 26mm Synthie
  • Seife: SV Opuntia
  • Aftershave: Hattric Classic
SOTD_2024_10_20_2.jpg
SOTD_2024_10_20_1.jpg
 
Es geschah vor einer Stunde.

FWM: Orca s
Klinge: Jaguar JT2
Pinsel: Omega Hi-Brush
Pre-Shave: Proraso blau
RC: Taylor of Old Bond Street Tobacco Leaf
ASL: Wilkinson Ocean

Während der Rasur wütend geworden wegen einer Sache, die am Freitag auf Arbeit passiert ist, Rasur daher beschissen.
 
Hobel: Merkur23c
Klinge: Astra Blau Indien
Pinsel: Mühle
RS: Stirling Island Man
AS: Stirling Island Man

Dieser Duft ist inspiriert von einem Parfüm namens Virgin Islands Water; das riecht wohl nach Kokos, Bergamotte und Limetten.

Es gibt diese „Inspirationen“ bereits von Ariana&Evans - St.Barth und von Hendrix Classics - Chillin‘.

Die Rasureigenschaften sind wie immer Stirlingmässig super, der Duft erinnert mich eher an frisch gewaschene Wäsche, so hat es auch die Chefin eben erschnuppert.

Nach drei Durchgängen mit der sanften Astra das AS in Frostschutzoptik verteilt…… OOOOHA! (brennt ganz ordentlich)
 

Anhänge

  • 6A6176EF-63E3-4AA2-B735-48EA14AC6B62.jpeg
    6A6176EF-63E3-4AA2-B735-48EA14AC6B62.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben