Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.01.2024 bis 27.01.2024

Morgen!

  • Le Pere Lucien Traditionnel RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Merkur 34c
  • Wilkinson RK
  • Le Pere Lucien Traditionnel AS

Das LPL-Duo ist ja eh schon zu einem ganz großen Favoriten geworden, aber die Wilkinson hat tatsächlich noch mal eine Schippe draufgelegt. Ich bin wirklich überrascht, wie fantastisch diese Klinge bei mir funktioniert. Total sanft, total gründlich.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag!
 

Anhänge

  • IMG_2988.jpeg
    IMG_2988.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 18

2024-01-27​


  • "morgens"
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Habe heute festgestellt, dass ich das Messer beim Quer- und Gegendurchgang manchmal nicht hundertprozentig im rechten Winkel zur Schubsrichtung halte, sondern mehr so schräg, so dass sich ein Winkel von 20-30° ergibt. Muß ich nochmal genauer beobachten, ob das dann tatsächlich effizienter die Stubbel kappt, ich bilde es mir jetzt nur ein.
  • Meine 7/8"-14er (Schulze & Koraat) kann ich jetzt nach der Abwechslung mit den 8/8" ohne besondere Vorsicht benutzen. Heute ging es aber am Hals besonders flüssig vonstatten, wahrscheinlich weil ich grad vom Brot backen kam und schon sowas wie einen "Prozessblick" angenommen hatte. Schon das Schäumen ging heute besonders zügig, hab nicht noch lange rumgemacht mit hier noch Tröpfen in die Schale und da noch eins, sondern gleich ins Gesicht damit und da dann noch etwas Wasserzugabe. Ging schön. Der Schaum wurde allerdings an der Stelle links unter dem Kinn beim Querdurchgang rot, hab ich wohl touchiert, ist noch nicht ganz zu. Weiter mit dem Brot...

D3X_20240127-115716.jpg
 
Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Pitralon

Heute eine Altherrenrasur. Aber vom Feinsten.
Sehe, du gehst heute auf Nr. sicher :daumenhoch
Von wegen Altherrenrasur, die wussten auch was ne sichere Bank ist...;)
 
Sehe, du gehst heute auf Nr. sicher :daumenhoch
Von wegen Altherrenrasur, die wussten auch was ne sichere Bank ist...;)
Ja sicher. Da passt der 6s perfekt rein. Außer dem und dem Timor gibt es tatsächlich nichts was für mich so gut und sanft abräumt.
Krönung wäre das Tabac AS aber das habe ich nicht. Abrr auch so ist es eine Rasur aus der Guten alten Zeit gewesen.
 
Hallo zusammen,

bitte nicht schimpfen, ich hab' doch nur mal probiert:
  • Rasierer: Gillette GII
  • Klinge: Gillette GII "1
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer, Eau de Toilette After Shave
... und es war nicht schlecht. Die Klingen habe ich mehr gespürt als die Gillette 7 o clock im Merkur 34c. Das Resultat nach 3 Durchgängen ist aber bemerkenswert gut für meine erste GII Rasur. Wenn ich mal den Hobel nicht mehr sicher führen kann ist der GII eine sehr brauchbare Alternative.

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende.
 
Samstag Abend Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube danach 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Super #? +2
Pinsel irgend son komisches Ding mit Mühle STF
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Mastro Miche Stick eingecontainert im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1

Heute einen neuen Stick gebastelt und gleich ausprobiert. Funzt jut, jedoch ist die Mastro Miche nicht ganz so mein Fall. Fällt deutlich hinter meine Lieblingsseifen zurück. Wird wohl lange dauern bis die leer ist.
Ansonsten mal wieder die Super und durch die Seife fühlte ich mich nicht so sicher. Zwar nix passiert aber das Tüff schlug schon etwas an. Ansonsten glatt wie een Aal. Der Duft der Mastro Miche den ich jetzt noch auf der Haut wahrnehme ist so kurz vor - ich mag dich nich, würg.
Schönes Wochenende, Sportster
IMG_20240127_173502.jpg
 
27.01.2024 11:30

Hallo zusammen

Heute gab es eine Eilrasur weil ich mich um 13 Uhr mit zwei ehemaligen Arbeitskolleginnen verabredet hatte. Die Rasur wäre eigentlich nicht nötig gewesen aber was macht man nicht alles um bei der holden Weiblichkeit ein paar Punkte zu sammeln. :flucht1

Das Setup:

  • Mug Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham (Gap 0.65mm)
  • Klinge: Personna Med Prep, for Hospital use #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: AYLM Accordo Esperidato
Wie gewohnt entstand mit der Stirling Seife beim Aufschäumen ein schlotziger Schaum. Ich pinselte mich damit und griff dann nach drei Minuten den Hobel.
Schon bei den ersten Zügen neben dem linken Ohr fiel mir auf dass es ordentlich Sound gab. Das Bladefeel war aber moderat. Ich rasierte M/G/Q in drei Ducrhgängen ohne Probleme.

Die Schaumreste wusch ich mit dem triefend nassen Pinsel kalt ab. Der Alaunstein deckte am Kinn einen Microcut auf und erledigte ihn umgehend.
Die Dusche hatte ich ausnahmsweise schon hinter mir. Ich konnte deshalb schon das AS 2 auftragen. Sehr angenehm und hat nicht gebrannt.

Ich liess die Haut trocknen um das Ergebnis zu checken. Trotz der Eile gab es einen sehr schönen DFS goodjob!

ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Urgenta
 
Hallo ihr Kampfhobler :cool: ,

heute Mittag war mal wieder ne Rasur fällig:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin”
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2/3)
  • Klinge Merkur Platinum (2) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Balm Vetyver Splash
  • Parfum Panama 1924 - Daytona - Eau de Parfum
Die Rasur war wiedermal sehr gut. Keine Verletzungen! daumenh!
Schönes Wochenende! rasierensmilie

LG, BB


bugs_bunny_Progress.png
 
Gestern Rasiert mit:

Pre-Shave: -----------------------
Rasierseife/Creme: Weleda
Pinsel: Yaqi Atlantis
Hobel: DSC Legend
Klinge: Feather Professional
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Seinz ASB Sensitiv
AS: Welada

Ob die Weleda oder die Feather nix taugte werde ich sehen wenn die Feather ihre zweite Chance im Legend bekommt.
Die Weleda jedenfalls ist saamt dem dazugehörign AS wegen dem Ge(stank)ruch :uhoh direkt in der Rundablage gelandet.
Da sag nochmal jemand was gegen den Wohlgeruch der Arko .:rofl

rasierensmiliedaumenh!
 
Hobel: Blackland VECTOR
Klinge: Kai Captain Titan Mild #2
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: NIVEA Shaving Stick (Gesichtsschäumung) :daumenhoch
AS / EdT: Davidoff COOL WATER
Pinsel: Das „Blaue Zenith-Schweinchen“ 505BC SE
Schale: 3DBowl nur als Ablage
Zubehör: Das (blaue) Kännchen und viel Spaß am Ganzen…


Da mir die kleine Zeitreise am Freitag so gut gefallen hat, geht es heute gleich wieder ein „paar“ Jährchen zurück…obwohl ich Davidoff‘s CW eigentlich für zeitlos halte. Doch bevor es soweit ist, bereitet das kleine Zenith-Schweinchen die Stöppelkes mit der NIVEA Jubiläumsseife für den Vector vor, quasi erst die Arbeit, dann das Vergnügen…aber eigentlich ist ja alles Vergnügen!

Wie gewohnt ist bereits der erste Durchgang (m) mit dem Vector eine sehr gute Grundlage dass auch nur ein zweiter folgt, und ein bisserl Zauberei…weil es auch Spaß macht. Gegen den Strich ist der Vector für mich immer der Maßstab an den ich mit dem Messer heranreichen möchte. Nicht die Gründlichkeit, die bekomme ich je nach Messer fast genauso hin, die Schärfe der Klinge und die Leichtigkeit mit der der Vector gegen die Stoppeln geführt werden kann, das ist dasZiel, welches ich mit meinen Messern erreichen möchte…ein Ziel von heute ist aber jetzt schon fast erreicht, es fehlt nur noch das Finale.

Zuerst kaltes Wasser - dann COOL WATER, herrlich, neben der guten Laune kommt jetzt auch ein ziemlich breites Grinsen dazu…so muss das!
So kann ich vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT280124.jpg
 
Zurück
Oben