Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.01.2024 bis 27.01.2024

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Fine Latigo RS, geschäumt mit
  • Erbe Dachs
  • Rugra 4/8, m-q-g
  • Fine Latigo AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens
 
Moin, mein bislang bestes Ergebnis aber Konkurrenz ist im Anmarsch.
Vorwäsche: Elemis deep cleanse facial wash
RS: Mühle Aloe Vera
Mug: Linkidea
Pinsel: Fawcett Fiber (der Dachs-Mühle ist mir lieber der Faw. ist pflegeleichter)
Hobel: Mühle R89 mit Esche
Klinge: Astra Platinum
AS: Weleda Rasierwasser
EdT: Molton Brown recharged Pepper
In den nächsten Tagen werden die Tatra Platinum von @Bavaria Blade auf dem R89 getestet und der Rockwell 2c von @TheGenuine kommt bald.
 
Freitag, der 26.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 8 )
Pinsel: Alexander Simpson, Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Wilkinson Sword ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (28)
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA (40)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: PEARL Flexi auf 2
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (3)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA

Perfekte Rasur in 2,5 DG.daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:
 
26.01.2024 10:00

Werte Kolleginnen und Kollegen

Es ist seit der letzten Rasur erst ungefähr 24 Stunden her aber ich hatte das Bedürfnis eine Rasur zu tätigen.
Das Setup dazu:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Vielong Pferdehaar
  • Rasiercreme: Proraso blaue Tube mit Aloe Vera und Vitamin E
  • Rasierhobel: Timeless Titan, Gap 0.68
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • AS: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Das Gesicht konditionierte ich mit sehr warmem Wasser. Ich gab von der Creme einen Wurm von 4cm in den Mug. Nachdem ich den Pinsel ausgiebig gewässert hatte, half er mir reichlich schlotzigen Schaum aufzuschlagen. Beim Auftragen entstand ein dichter Schaumteppich.

Nach den üblichen drei Minuten setzte ich den Hobel und begann mich M/G/Q zu rasieren. Sehr wenig Bladefeel und keine Akustik zeugten von einer sehr angenehmen und problemlosen Rasur. Ich wusch mit dem Pinsel die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser ab. Der Einsatz eines Alaunsteins erübrigte sich dadurch.

Tatsächlich bestätigte sich der erste EIndruck beim begutachten des Resultats: Die Utensilien haben mir wieder einen sehr schönen DFS beschert.

daumenh! daumenh! daumenh!

Mit dem Aufklatschen des KLAR Rasierwassers konnte ich die Prozedur abschliessen. War sehr angenehm und hat nicht gebrannt.

Fazit:

  • Die Blaue Proraso Creme ist definitiv zu meiner Lieblings- und Exitseife geworden. Sie macht guten Schaum, duftet nicht und braucht wenig Platz.
  • Der Vielong Rosshaarpinsel ist in meiner Achtung gestiegen und darf vermehrt ans Gesicht kommen
  • Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert ohne aggressiv zu wirken.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #3
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
Die letzte Rasur war vor 2 Tagen. Das war aber für den kleinen Merkur und der eingelegten Klinge überhaupt kein Problem. Da war kein rupfen und kein kratzen. Und jetzt, 3 Durchgänge später, bin ich ziemlich glatt.goodjob!

Ein Glück das ich noch einen 34g in Reserve habe. ;)
 
Hobel: Blackland VECTOR Klinge: Kai Captain Titan Mild #1
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Doc Dittmar SPEZIAL
AS / BALM: Karl Lagerfeld CLASSIC
Pinsel: Das kleine „Blaue Schweinchen“ (Zenith 505BC SE)
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Die Entscheidung ist getroffen, es gibt eine „Hobelpause“…falls es zwischendurch etwas zu Messern gibt, muss halt die Pause kurz pausieren…
Gewählt habe ich den Vector mit der Kai CaptainTiMi, eine sehr gut funktionierende Kombination, als Software trifft die Moderne aus feinstem Edelstahl in einer kleinen Zeitreise auf einen Duft meiner „Sturm- und Drangzeit“. Zeit ist ein gutes Stichwort, während der Hobelpause werde ich mich auch ein wenig mehr dem „Aufschäumen im Gesicht“ widmen.

Die Doc Dittmar ist da zwar sehr gutmütig, mit dem Blauen Schweinchen aufgenommen und im Gesicht verteilt, ein wenig Wassermanagement und ein ausreichender Schaumteppich ist vollbracht. Mit diesem oder jenem Schweinchen habe ich ja auch eher wenig Probleme, etwas schwieriger wird es da für mich mit der (im Backbone weicheren) Dachsfamilie…Aber wie im richtigen Leben…üben, üben, üben…Der Vector ist und bleibt für mich ein kleines Träumchen zum Schäumchen, wenn es da eine Insel gäbe, auf die ich wenig mitnehmen dürfte, der Vector wäre wohl dabei…und einiges anderes…

Was heute nicht dabei war, sind einige „Ichrasiermichwohlfühlpunkte“, im Gegensatz zum Messer war das schon ein kleiner Sprint, schön, a bisserl fordernd aber viel zu schnell vorbei. Vielleicht ja daher „Kaninchenbau“…na, wie die Kaninchen halt…schnell…:lol

Blick in den Spiegel, alles bestens, Doc Alaun schweigt still, das AS und ich starten ein kleines „Back to the 80‘s…“ und so kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch


Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT260124.jpg
 
Moin, heute gab es
  • Prewash mit heißem Lappen
  • Rasierseife: VS, Opuntia
  • Rasierpinsel : Erbe, Silberspitz
  • Hobel: YAQI, Romulus SE AC # 1
  • Rasierklinge : Feather Pro Guard #1
  • Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-
  • Aftershave: VS, OPTUNTIA
  • ASB: Nivea Men, Hyaluron
Eine excellente, piekfeine Rasur. Tja, der Romulus war nochmal eine Stufe sanfter als der Excalibur. Den Kauf allemal Wert.
Es gibt nix zu mäkeln oder rumzunörgeln. Klinge gehört aber nicht gespürt. Keine Cut´s. Vollauf begeistert , 9,5 von 10 !! daumenh!daumenh!daumenh!
Der Bart war auch nur ein Tag alt !!
 
Zurück
Oben