Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.01.2024 bis 27.01.2024

• Hattric Classic Pre Shave
  • Linkidea Rasierschüssel
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Borste
  • TGS Sea Citrus
  • Merkur 34G
  • Voskhod (5)
  • Pinaud Lime Sec

Im Endergebnis ein beanstandungsloses DFS, aber der Pinsel gehört in den Müll. Ich bin nicht so impulsiv wie @Olli37 und werde noch eine andere Verwendung finden, eventuell Besatz tauschen, da mir der Griff so gut gefällt, aber hier passt die Herstelleranmerkung "defekt" haargenau, insofern darf ich mich eigentlich nicht beschweren.

11tqg1x.jpg

RAZOR: Dscosmetic Z0 316L stainless steel
BLADE: Gillette Nacet
BRUSH: Oumo 03 Venus Kaleidoscope 26mmSHD Badger
LATHER: Haslinger Schafmilch Shaving Soap

N‘Abend!
Heute Morgen gab es den dritten und letzten Teil mit dem Geschäftsreise-Setup.

• Triumph&Disaster RC
  • Wilkinson Pinsel
  • Merkur 23b
  • Astra grün
  • Le Pere Lucien Traditionnel AS

Bin froh, wenn ich morgen wieder einen ordentlichen Pinsel und eine ordentliche Seife benutzen kann.
Ich fand die T&D RC bisher ja immer richtig gut, die letzten 3 Tage hat sie mich aber irgendwie total enttäuscht. So ändert sich das manchmal.

Passend zum Erlebnis und Ergebnis gibt es ein fröhliches S/W-Foto.

Anhänge

• IMG_2985.jpeg
    IMG_2985.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es nur eine Blitzrasur während der Kinderbespaßung:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Zingari – Coconut Nanas
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Pink (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Moon Soaps – Havana

Z_CN_Aff_S.jpg

Die Coconut Nanas duftet schon speziell. Das wäre für mich sicher kein regelmäßiger Kandidat, aber zwischendurch ist es ein fruchtiger Spaß. Die Performance ist Zingari-typisch gut, auch wenn sie mir heute in der Eile etwas dünn geworden ist. Leider hat meine Unachtsamkeit mit dem Brüderpaar Remus und Kai dann auch noch einen kleinen Blutzoll gefordert, aber unter den Umständen war sowieso keine gemütliche Wohlfühlrasur drin. Dafür aber durchaus in Ordnung. 7,2/10

Ich wünsche euch einen schnellen Durchmarsch ins Wochenende.

2024-01-25​

• spät abends
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Meißner Tremonia Pure RS
  • Alaunstein
  • Meißner Tremonia Pure AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Es gibt da so eine Stelle, links unter dem Kinn, die würde mir, wenn es dafür Versicherungen gäbe, die Prämie für Rasierschnittverletzungskompensationen ganz schön in die Höhe treiben. Das ist eine Herausforderungen, die ich innerhalb der nächsten 100 Rasuren meistern muß. Vor allem bei Wechseln der Schliffart, von derb zu filigran-vollhohl, wenn da eine gewisse Handling-Unsicherheit aufkommt. Irgendwie blutet es an der Stelle aber nicht besonders, obwohl die Schnitte oft deutlich zu spüren sind. Ansonsten angenehme Rasur.
  • Das PREP ASB heute mal, wie angedroht, wohin gelegt und das Speick Men After Shave Balm sensitiv an seine Stelle gesetzt. Vom Duft her irgendwie auch nicht grade von feinstem Adel, auch wieder eher so vom lauten Volk, aber hat irgendwie noch diesen Speick-Duft, der da nix rausreißt, aber einen eigenen Charme entwickelt und auch nicht so lange nervt. Hatte heute ja keine Konkurrenz in Seife und Aftershave. Die Meißner Tremonia Pur ist die einzige Kombi, die ich habe und benutze. Ansonsten nur alleinstehende Seifen und After-Shaves (was nicht heißt, dass die jetzt einsam oder unglücklich wären; auch Tiere wurden im Verlauf dieser Rasur nicht gequält, mißhandelt oder benutzt).

D3X_20240126-002130.jpg

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver
Duft: Martin de Candre Vétyver EdT

Mit fast den selben Zutaten wie gestern ein (noch) besseres Ergebnis erreicht, der Mühle Silvertip Fibre zaubert mit etwas mehr Aufwand den besten Schaum bei Croaps, da kommt selbst der als Rasierpinsel nicht hin.

Fine Lather Bowl
Omega 6144 Silberspitz
RC DR Harris Arlington
Rockwell 6c #2
Gillette Super Silver #6?
Speick Man

Schöne Rasur,

Mit Platte 2 zum allersten Mal rasiert, da zu wenig Haar. Morgen früh wieder SE AC. Selbst auf Platte 2 gibt die ASL mehr Feedback als mit einer SE Rasur. Die Arlington steht auf der Einkaufsliste sobald was leer wird.

Schönen Freitag allerseits

Wieder eine Top Seife
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Protouch MG #? +4
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arko Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Der Vergleich meiner Seifen zum Ausmisten geht weiter. Nächster Top Kandidat - Arko. Ich mag sie da sie so unkompliziert ist. Den Geruch nehme ich schon während der Rasur nicht mehr wahr, finde ihn aber auch nicht schlimm. Die Arko performt sehr gut, hat nur Abstriche beim Ghostlather. Das kann die Tabac doch deutlich besser.
Ralon zum Schluß ist immer mein persönliches Highlight.
Gruß Sportster

26.1.2024

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Tatara Masamune Nodachi
Klinge: Tatra Platinum (2)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Obwohl auch heute etwas Blut fliesst, der Nodachi ist nicht unbedingt Fehlertolerant, ist das Rasurerlebnis heute um Welten besser als gestern. Das liegt einfach an der Seife. Die Felce duftet herrlich und erzeugt einen wunderbaren, ausgiebigen, stabilen Gleitfilm.
Die Tatra ist beim zweiten Einsatz scharf und der Nodachi verzeiht mir nicht, dass ich unkonzentriert am Mundwinkel ansetze. Der Alaun richtet’s

Zurück
Oben