Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.01.2024 bis 27.01.2024

Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Semogue, 2015HD Silberspitze
RC: Miraculum, Wars classic
Riemen: Selbstgebaut, Hängeriemen Rindsleder XL
Rasierer: August Müller „Bismarck 518“, 5/8 vollhohl Schorkopf
Aftershave: Speick men, ASL :)
 

2024-01-24​


  • abends
  • Semogue 730HD
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Proraso Rot RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute war mal wieder das Monster-Buddel in der Rotation. Ich war gespannt, ob meine dilettantischen weiteren Schärfbemühungen auf dem La Lune (erst mit GBB Slurry, dann mit La Lune Slurry, dann nur mit Wasser) irgenwas gebracht hatten, und hab dann auch mal 75 DZ abgeledert. Was soll ich sagen, es gab nix zu meckern. Die Schärfe stimmt schonmal, nur die Größe des Instruments verlangt etwas besondere Aufmerksamkeit. Weil es so lang ist, gabs ein Schmiss auf dem rechten Ohrläppchen, was ich allerdings auch erst sah, als ich das zum Querdurchgang langgezogen habe. Aber das ist alles berechenbares Fahrwasser und eine Frage der Gewöhnung. Alle vier Mal muß ich halt Buddel üben.
  • Das PREP riecht im Verhältnis zu allen meinen Aftershaves wie eine Drogeriekettenfiliale zur Rasurluxusboutique. Oder wie eine lineare Synthiewelle im Vergleich zu einer akustischen Gitarrenseite auf einer Meisterkonzertgitarre klingt. Die restlichen 57 metaphorischen Vergleiche spar ich mir. Kurz: das PREP schreit seinen Duft in meine Nase (heißt ja auch PREP und nicht Prep). Weniger nehmen ist wegen der beabsichtigten Wirkung (Feuchtigkeit etc) kontraproduktiv. Vielleicht leg ichs wohin und hole es im Sommer wieder raus, damit es sich dann mit seinen näheren Verwandten, den Sonnenschutzcremes, unterhalten kann. Tststs...

D3X_20240124-185400.jpg
 
N’Abend! Heute morgen Geschäftsreise Teil 2 mit den gleichen Akteuren, aber etwas besserem Ergebnis:

  • Triumph&Disaster RC
  • Wilkinson Pinsel
  • Merkur 23b
  • Astra grün
  • Le Pere Lucien Traditionnel AS

Auch wenn es heute ganz gut war, kommt beim nächsten Mal die Speick RS und der Mühle STF mit.
 

Anhänge

  • IMG_2984.jpeg
    IMG_2984.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 12
  • Thäter 21mm 3-Band Reisepinsel
  • TOOBS Jermyn Street RC
  • Mühle (!) R41
  • Gilette Nacet (2)
  • 3 Durchgänge (m/q/g)
  • Pinaud Clubman AS
Eine gute BBS-Rasur aber hart an der Grenze des Erträglichen. Euphorisiert von der letzten sehr gelungenen Rasur, habe ich heute sehr schwungvoll und unbedacht im Gesicht rumgekurvt und das hätte mir der R41 beinahe nicht verziehen. Gerade noch die Kurve gekriegt. (Immerhin hat er aber auch 2 Pickel beseitigt. :lol )
 
Gerade gab es bei mir:
  • Aufgabe: 3-Tage-Bart, 3-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
  • Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Rückenwohl" - und ja, Nase immer über Wasser :D)
  • Lektüre: Joel F. Harrington, "Die Ehre des Scharfrichters - Meister Frantz oder ein Henkersleben im 16. Jahrhundert", kleine Hintergrundinfo hier
  • Rasiercreme: Speick
  • Pinsel: Wilkinson Borste
  • Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
  • Rasierer: Mühle R41 Grande für alles
  • Klinge: Astra (neu)
  • Assistenz: Otto Kraki (der hat heute den Pinsel vergessen)
  • Hydrierung: Bitburger Winterbock
  • Aftershave: Weleda AS
  • After-Aftershave: entfällt heute
  • Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam
Sehr gründliche Rasur, aber mein Gesicht brennt noch immer, trotz kaltem Kinnbad, s.u. :(

Ich bin übrigens dazu übergegangen, nach der Rasur zweidrei mal eiskaltes Wasser in die Rasierschale zu füllen, erst das Kinn einzutauchen und dann den Rest über den Kopf zu schütten. Sehr angenehm, hautstraffend und erfrischend. Mittlerweile freue ich mich darauf genau so wie auf die Rasur selber :) ... kann ich wirklich empfehlen.

Ach ja - geht Euch die Werbung, die hier neuerdings eingeblendet wird, auch so auf die Nerven? Dann gebt mir ein :mad:

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich friedliche zweite Wochenhälfte!

IMG_9502.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fine Lather Bowl
Razorock Tricolore
RC ToOBS Oud
La Faulx SE AC Medium
Feather Professional Super #2
ASL Brion (Serbien)

10/10

Der La Faulx mit der Feather Super keine Kompromisse, Gnadenlos glatt.
Allerdings werde ich diese Klinge nicht sehr oft nutzen da sie meinen Rasur Rhythmus durcheinander bringt alle 2 Tage ist mir zuwenig.

Schönen Donnerstag zusammen
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Synthetik
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver
Hobel: Mühle Rocca R96
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver
Duft: Martin de Candre Vétyver EdT

Momentan mag ich mal wieder die Rasur mit den DE-Hobeln, der Rocca ist super gründlich, fast noch effizienter als der Muramasa und ich merke immer wieder, dass die Klinge etwas stabiler ist im Rocca. Einfach ein sehr schönes Gefühl...
 
Heute etwas früher
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Protouch MG #? +3
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS @Goofy-bee Citrus im Container als Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Ombia Men Cool

Wegen Bauernproteste die heute die Brücke bei Wittenberge sperren wollen etwas früher um vielleicht doch noch rüber zu kommen. Sehr schöne Rasur mit einer meiner top Rasierseifen. Da gibt es nix zu mäkeln.
So long, Sportster
IMG_20240124_203541.jpg
 
25.1.2024

Pinsel: GDMG Shaving Brush Classic SHD Silvertip Badger Hair Knot Bulb (24 mm)
Seife: Le Père Lucien Savon du Barbier Oud-Santal 200 g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi
Klinge: Tatra Platinum (1)

Abgesang einer Seife. Der Tiegel ist immer noch offen, doch auch mit dem für mich grossen 24 mm Dachs bekomme ich keinen richtig guten Schaum hin. Ich denke auch, dass meine Ansprüche an eine Seife gestiegen sind. Der Schaum ist knapp okay und der Duft ist super. Das reicht mir nicht mehr.
Die Tatra verhält sich wie die Tiger, sind sie doch laut Hersteller auch identisch. Damit wird das Rasurerlebnis insgesamt auch nur okay.
 
Zurück
Oben