Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.01.2024 bis 27.01.2024

Heute Morgen in aller Früh ein Geschäftsreise-Setup:

  • Triumph&Disaster RC
  • Wilkinson Pinsel
  • Merkur 23b
  • Astra grün
  • Le Pere Lucien Traditionnel AS, abgefüllt

War nicht so richtig gut, aber auch nicht so richtig schlecht.
 

Anhänge

  • IMG_2981.jpeg
    IMG_2981.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 12
Glatt und erfrischt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Protouch MG #? +2
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Musgo Real Classic Scent im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Original Polar

Es geht weiter mit den guten Seifen - heute Musgo Real Classic Scent. Mal wieder als Stick verwendet. Überzeugt mich immer mehr. Gesicht nass machen, Seife aufrubbeln. Fettich.
Wieder einwandfreie Rasur mit einem Kühkeffekt zum Anschluss.
Gruß Sportster
 
24.1.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Le Père Lucien Savon du Barbier Oud-Santal 200 g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi
Klinge: Tiger Platinum (2)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Der Seifentiegel bleibt geöffnet. Es scheint der Seife gut zu tun. Wieder mit gut ausgedrücktem Dachs nehme ich so viel Seife wie möglich auf. Damit muss ich im Gesicht tatsächlich ein klein wenig Wasser hinzufügen, damit ein feinporiger Schaum entsteht. Er hält die Zeit zum Rasieren durch, grad so. Und crèmig ist der Schaum trotz Talg auch nicht.
Der Nodachi gleitet trotzdem gut, hinterlässt aber einen Blutpunkt im Mundwinkel. Nichts was der Alaun nicht sofort stoppt.
 
Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: GILLETTE 7 'O Clock Super Platinum
Pinsel: ALPHA Revolver G4 Red

Preshave: 3P
Seife: DE VERGULDE HAND Origineel
Aftershave Lotion: CARRÉ HOMME Ocean Fresh (mentholisiert)
Aftershave Balm: ALPA WINDSOR Fresh

"Supermarkt"-Kombi aus I/NL/F/CZ.
Ein gutes Beispiel für grenzüberschreitende, erfolgreiche Zusammenarbeit.

daumenh! daumenh! daumenh!
 
Mittwoch, der 24.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 7 )
Pinsel: Yaqi Arctic Sky, 24mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Wilkinson Sword ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Hattric Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #2
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E
  • Schaum: Fine L'Orange Noir
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • EdP: Boellis 1924 Panama 1924
Heute gab's wieder Schaum aus dem Mug. Der Borstenpinsel verteilte den Schaum zu einem cremig glitschigen Untergrund und der kleine Merkur und ich hatten Spaß. Nach 3 Durchgängen und auftragen des Aftershave Balsam sind Gesicht und Hals schön glatt und fühlen sich gepflegt an.
 
NOtZQUP.jpg

Vtg. ‘80s MARKS (by Merkur) Silver-Plated Slant Guard
“MARKS” was the store brand of Stoddard’s Cutlery in Boston
BLADE: Gillette‌ 7 O'clock SharpEdgeYellow
BRUSH: Spiffo! "Castillo" African Blackwood 24mm HMW SHD Fan
LATHER: D.R. Harris Sandalwood Shaving Soap
POST: OSP Sandalwood Aftershave Lotion​
 
Weber u. Altenbach - "Jowika" 1a Böhlerstahl, No.8372, 13/16".
ERCOL - Solingen, "Ercol - Speciale" No.403, 6/8".
Shavent - Compact Triple Edge, 3 x Derby Professional.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap.
Saponificio Varesino - "Felce Aromatica", Eau de Parfum.

46985143pf.jpg
 
RM: BÖKER Elite Carbon 3.0 (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: LEA Stick
AS / BALM: LEA
Pinsel: Das kleine „Blaue Schweinchen“ (Zenith 505BC SE)
Schale: 3DBowl als Pinselablage
Zubehör: Das Kännchen als Zuschauer und viel Spaß am Ganzen…


Als ich am gestrigen Vinyl-Abend so dem feinen Knistern lauschte, dachte ich schon mal über die heutige Software nach und kam zu dem Schluß, dass es mal wieder Zeit wird, dem Aufschäumen im Gesicht mit einem Stick nachzukommen. Kurze Bestandsprüfung im Hochregallager 3c „Seifen & Hobel“ fiel mir ein LEA-Stick auf, den habe ich, so glaube ich zumindest noch nie genutzt, ist also noch jungfräulich, das dazugehörige AS hatte ich schon in Gebrauch. Das „Kleine Blaue Schweinchen“ hat ein wenig Probleme die LEA im Gesicht zu einen schönen Schaumteppich zu verwandeln, da muss ich wohl noch öfter üben. Der olfaktorische (immer noch ein herrliches Wort!) Eindruck führt mich da in Richtung „Alt - aber gut“, so ein wenig altbacken, aber bei weitem nicht negativ gemeint. Trotz der Probleme beim Aufschäumen sind die Eigenschaften ganz gut und so verrichtet das BÖKER ohne Probleme seine Arbeit. Das Böker ist das erste der „Guten“ Messer, bei dem mir das Schärfen richtig gut gelungen ist, die tolle Führigkeit und die Proportionen des Messers runden das Gesamtpaket wunderbar ab. Da geht bei mir die Wahl wieder deutlich in Richtung 6/8…

Da fällt mir ein, wenn es am besten klappt und am schönsten ist, sollte man(n) vielleicht mal wieder eine Hobelpause machen, ein bisserl Abstand gewinnen hat stets gut getan. Zumal mir evtl. eine imposante Ergänzung zu meinem Hobelbestand winkt, ist zwar noch nicht in Sack & Tüten, da ist noch ein wenig Diskussionsbedarf :bier1, aber wenn man sich einig wird, geht es in die „Oberliga“ im DE-Himmel…schäumen wir mal…

Nix zu diskutieren haben heute Doc Alaun und das AS, machen beide ihren Job, ohne zu murren, ohne zu mäkeln und so vermelde ich hocherfreut vom heutigen Ergebnis


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch


Euch allen einen schönen Wochenteiler!

GlaRdT240124.jpg
 
Hallo, Heute Vormittag gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (26)
Rasierseife: AYLM Don José (46)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: PEARL Flexi auf 2
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (1)
Aftershave: AYLM Don José

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:
 
Hallo.

Ich habe mich heute mit dem Mühle R41 rasiert, den ich mir vor kurzem gekauft hatte. Er trägt die Nummer 3 auf der Unterseite. Es war für mich die insgesamt fünfte oder sechste Rasur mit einem R41. Inzwischen klappt es mit dem Hobel ausgezeichnet und es war wieder spannend, die Klinge direkt auf der Haut zu spüren. Die Klinge, eine Permasharp, ist noch die selbe, die ich bei der ersten Rasur vor 2-3 Wochen eingelegt hatte. Ohne Schnitte im Gesicht klappte die Rasur super. Einmal mit und einmal gegen den Strich rasiert - dann war alles superglatt. Als Rasierseife habe ich einen Neuankömmling, den Tabac Rasierstick, verwendet. Inzwischen gewöhne ich mich an den Geruch und die Gleitfähigkeit ist bei der Seife sehr gut. Der Rasierpinsel war der kleine aus dem DM oder Rossmann. Isana Men - steht da drauf. Ich habe auch nur diesen und bin damit bisher zufrieden.

Grüße
 
Zurück
Oben