Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.01.2024 bis 27.01.2024

Heute gab es

Eine heiße Dusche
Palmolive
Gillette Slim
Danach Speick AS

19C52C95-F48C-47CC-82EB-20C59C071202.jpeg

Im Sinne des Deutsch-Französischen Tags habe ich heute auf die Trikolore gesetzt:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Protettivo (blau)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RS: Cella – Crema da Barba (rot)
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#12+)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)

ZCA_B_1.jpg

Beim wunderbaren Mandelduft der Cella werden selbst Meerjungfrauen (mit den typischen Maßen einer deutschen Hausfrau um die 50) schwach und lassen sich betören. Das AS von Stirling verlängert das für mich super (Danke, @Durdle McGurdle). Eine wunderbar unaufgeregte Rasur zum Start in die Woche. 9,8/10

[Als meine Tochter das erste Mal ankam und meinte, sie wolle eine Barbie mit einem Schwanz, war ich doch zunächst etwas konsterniert. Bin ich damit jetzt Sexist?]

Eine schöne Woche euch allen.

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: HC&C Havanna Breeze Shaving Soap
Hobel: Tatara Muramasa 5/3
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: HC&C Havanna Breeze Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Nach einer kurzen Nacht Wellness pur. Ich denke mit dem Muramasa könnte ich mich blind rasieren, wobei ich ohne Brille eh nicht viel sehe :rofl Absolut gründliche Rasur ohne Kollateralschäden.

Was für ein Kontrast
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Protouch MG #? +1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Original rot

Jetzt ist wieder meine Rasurwelt in Ordnung. War gestern gegen Nachmittag eigentlich wieder eine Rasur nötig, weiß ich heute dass ich bis in den Abend keine Stoppeln spüren werde.
Für heute die Lieblingskombi Protouch mit Tabac und Pitralon genommen. Super Rasur, BBS und das ziemlich sanft. Mit der Protouch muss ich im Gegensatz zur Schick oder Feather immer etwas fester drücken, ist aber auch Dank des Ghostlather der Tabac kein Problem. Leider habe ich mir das angewöhnt auch über Stellen ohne Schaum zu Hobeln. Mit der Tabac kein Problem, bei anderen Seifen bekomme ich dann die Quittung.
Heute alles Jut und super
Gruß Sportster

Guten Morgen Community,

die neue Seife wurde soeben probiert und hat einen guten Job gemacht.

Proraso Weiß PS
TGS Sea Citrus RS
TGS The Deep 24mm Synthi
Mühle R41
Gillette Platinum #3 (Puhh, da geht was auf dem R41)
Proraso Blau ASB
Pitralon Polar AS

Einmal mit.

Vergebe eine 9/10 trotz leichter Übertreibung am Kinn.
Die Kombination der RS mit dem AS ist erfrischend und schlüssig. Der Sommer kann kommen (ja wo ist er denn?).

Vorwäsche: Elemis deep cleanse facial Wash.
Pinsel: Mühle Rytmo Dachshaar
Rasiergel: Elemis Men Skin Soothe Shave Gel
Hobel: Merkur 23c Kopf mit ASP auf Mühle Rytmo-Griff
AS: Weleda Rasierwasser.
Vorweg: Die Elemisprodukte sind nicht gerade günstig, ich habe sie geschenkt bekommen und bin ein Fan geworden. Ich würde den regulären Preis dennoch nicht dafür bezahlen. Zur Rasur: "Die Vorwäsche" tut meiner Haut sehr gut, kein Spannungsgefühl oder sonstiges. Das Rasiergel schäumt kaum (egal ob in der Hand oder mit dem Pinsel) , so dass es kaum ersichtlich ist ob sich noch etwas davon auf der Haut befindet, das gleiche Phänomen wie beim Rasieröl, es hat einen angenehmen und leichten Menthol-Duft. Das Gel ist bei weitem nicht so ergiebig wie eine Rasierseife. Die Klinge gleitet gut, alles geht sehr sanft, vor allem alles unterhalb des Unterkiefers geht außergewöhnlich komfortabel zu rasieren. Das Ergebnis: Die Haut fühlt sich sehr gut an, die Gründlichkeit ist ausbaufähig. Der Hobel hat etwas weniger tief abgeschnitten als mit dem originalen Mühlenkopf (R89) und der Mühle Rasierseife. Für Reisen kommt das Gel wegen dem kleinen Packmaß in Frage.

2024-01-23​

• morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Proraso Rot RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • SV Morado EdP
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Bei der geschäftsmäßigen Arbeitstagsrasur war's wohl noch etwas früh, oder ich bin mit dem falschen Fuß zuerst aus dem Hochbett gerutscht. Es gab zwei Cuts, eins am Kinn, eins an der Backe. Letzterer ist auf mißlungene Koordination beim Backenaufblasen und gleichzeitiger Querführung des Messers zurückzuführen. Mann! Erst aufblasen, dann drüberziehen! Wahrscheinlich, weil ich die Aufmerksamkeit gleichzeitig auf die Beobachtung evtl. Querbewegung der Klinge zur Hauptrichtung gelegt hatte. Nur so mal gucken, ob intuitiv irgendwas passiert, was der Technik des Damaskus-Barbiers ähnelt. Naja, man sucht sich seine Herausforderungen. Das Hirn läßt sich nicht abschalten...
  • Ansonsten alles prima. Brutto halbe Stunde. Ready for work!

D3X_20240123-074816.jpg

Heute - BALEA Rasur :cool:

Hobel: Böker Barberette Pro + Balea Klinge (1)
Rasiercreme: Balea Sensitive
Pinsel: Balea "Professional"
Schale: Schwarz, von Shein :D
Preshave: Hattric
Aftershave: Alpa Chypre

9/10 - Die Klinge ist nicht die beste, aber sie hat funktioniert. Ich werde es noch einmal versuchen und wenn nicht, kann ich sie gerne gegen die andere Hälfte austauschen.

Bei dieser Rasur ging es zum ersten Mal ohne die Hilfe des Rasierhobels, alles wurde von dieser Shavette erledigt. Ich bin stolz auf mich daumenh!

IMG_20240123_064958_854.jpg

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Fine L'Orange Noir
  • EdT: Terre d' Hermès
Eine sehr schöne Rasur! Die Klinge hat sich von den ersten Zügen an sanft und gründlich angefühlt. Gut rasiert kann ich den Tag beginnen.

23.01.2024 07:50

Guten Morgen allerseits

Heute gab es wieder einmal eine SE-Rasur. Das Setup dazu:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK Black & White Fibre mit blauem Pappelmaser / Epoxy Griff
  • Creme: Proraso blaue Tube, Aloe Vera und Vitamin E
  • Rasierhobel: Blackland Vector SB/SS
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #2
    --- Dusche --
  • AS: Mühle Grapefruit & Minze Rasurlotion
Das Gesicht wusch ich mit recht warmem Wasser ab. Anschliessend schlug ich im Mug etwa 4cm Creme aus der Tube zum schlotzigen Schaum auf.
Ich pinselte mich damit ein und es gab dabei ein schönes Schaumbett.

Nach drei Minuten setzte ich den Vector an und rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Bis auf einen Microcut in meinen Runzeln am Kinn gab es keine Verletzungen. Ich wusch die Schaumreste mit dem triefenden Pinsel kalt ab. Das weckte mich vollends.

Ich liess die Haut abtrocknen um das Resultat zu beurteilen. Alles Tiptop, sehr schöner DFS. Heute ist es besonders wichtig, weil ich am Nachmittag zum Coiffeur gehen will.

Fazit:

• Diese Tubenseife hat mir wieder eine sehr angenehme Rasur beschert. Ich darf gar nicht ins grübeln kommen und beginnen rational zu denken. Die Creme würde mir eigentlich genügen und bräuchte im Bad sehr wenig Platz.
  • Wenn ich Lust auf eine SE-Rasur habe, befriedigt der Vector diese in seiner ursprünglichen Version vollkommen.
Viele Grüße aus der Schweiz
Urgenta

Zurück
Oben