Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.01.2024 bis 27.01.2024

Hallo ihr Schnibbler,

heute nachmittag gabs mal wieder ne anständige Rasur (Kein "Fastfurt" :rofl):
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin”
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2/3)
  • Klinge Merkur Platinum (1) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Saponificio Varesino Dolomiti
  • Parfum Thierry Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Die Rasur war sehr gut. Kein Blut! daumenh!
Morgen einen guten Start in die Woche!! :D

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png
 
Gerade gab es bei mir:
  • Aufgabe: 7-Tage-Bart, 7-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
  • Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Rückenwohl" - und ja, Nase immer über Wasser :D)
  • Lektüre: Niccolò Macchiavlli, "Der Fürst", heute in der Badewanne fertig gelesen, kleine Hintergrundinfo hier
  • Rasiercreme: Speick
  • Pinsel: Wilkinson Borste
  • Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
  • Rasierer: Mühle R41 Grande für alles
  • Klinge: Astra (1 x benutzt)
  • Assistenz: Manfred Manati (heute leider ohne Foto)
  • Hydrierung: Bitburger Winterbock
  • Aftershave: Weleda AS
  • After-Aftershave: Gallantry Irish Whiskey
  • Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam
Wieder eine sehr gelungene Rasur :)

Ich bin übrigens dazu übergegangen, nach der Rasur zweidrei mal eiskaltes Wasser in die Rasierschale zu füllen, erst das Kinn einzutauchen und dann den Rest über den Kopf zu schütten. Sehr angenehm, hautstraffend und erfrischend. Mittlerweile freue ich mich darauf genau so wie auf die Rasur selber :) ... kann ich wirklich empfehlen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich friedliche Woche!
 
Heute erste Urlaubsrasur nach 3 Tagen in 3 Durchgängen (m/q/g):
  • TOOBS Jermyn Street Rasiercreme
  • Thäter 21mm 3-Band Reisepinsel
  • Merkur R41
  • Gilette Nacet (frisch)
  • Aftershave: Musgo Real Classic Scent
Herrliche BBS-Rasur!

PS: Nachdem ich mir extra noch einen Reise-Riemen besorgt hatte, hatte ich beschlossen, mich nach fast einem Jahr Messerrasur wieder mal mit einem Hobel zu glätten. Also habe ich den R41 eingepackt und es nicht bereut.
 
21.01.2024 21:30

Hallo zusammen

Heute gab es eine Vergleichsrasur Rockwell T2 SS vs Gillette Aristocrat 1948 - 1951 Revamp, 24K vergoldet.

Das Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK B&W Fibre mit blauem Pappelmaser / Epoxy Griff
  • Seife: SV Cubebe
  • Hobel links: Rockwell T2 SS, Stufe 4.5 mit Personna Med Prep #2
  • Hobel rechts: Gillette Aristocrat mit Gillette Super Silver #1
  • AS: Mennen Skin Bracer, US-Formula Swiss Made
Mit schlotzigem Cubebe Schaum pinselte ich mich genüsslich ein. Nach der Einwirkzeit setzte ich den Aristocrat auf der rechten Seite an. Der erste Eindruck war wenig Bladefeel und kaum Akustik. Für mich ist dieser Hobel eindeutig zu leicht. So kam es dass ich rechts unter der Nase kurz einhängte und einen kleinen Cut produzierte.
Auf der linken Seite setzte ich den T2 an. Das Bladefeel war etwa gleich aber es gab etwas mehr Akustik. Ich fühlte mich mit dem T2 wesentlich sicherer.

In drei Durchgängen M/G/Q rasierte ich mich dann mit dem T2 links und mit dem Aristocrat rechts. Es gab keine weiteren Verletzungen.
Ich wusch die Schaumreste mit dem triefenden Pinsel sehr kalt ab. Es gab keinen Grund den Alaunstein einzusetzen. Das kalte Wasser hat diesen Job sehr gut erledigt.
Als die Haut abgetrocknet war, tupfte ich mir mit einem Wattepad den Skin Bracer auf. Anschliessend begutachtet ich das Ergebnis. Sowohl links (T2) als auch rechts (Aristocrat) hat es einen super DFS gegeben.


daumenh!daumenh!daumenh!
Fazit: Vom Resultat her haben beide Hobel/Klingen Kombinationen einen sehr guten Job gemacht. Trotzdem werde ich den Aristocrat als Schauobjekt in eine Vitrine stellen.

T2vsArist.jpg



Gute Nacht und Morgen einen guten Start in die neue Woche wünscht

Urgenta
 

2024-01-21​


  • abends
  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Böker Abalon Mini 4/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Heute zur 100. Messerrasur habe ich mal das Messer aus Rasur Number One herausgeholt. Aufgefallen nach der "14er und größer" Arie der letzten Wochen ist mir das Taschen-Rasiermesser-Format; "Mini" keine Übertreibung der Kleinheit. Ich habe jetzt genug Erfahrung, dass ich die Schwierigkeit aus dem leichten Gewicht und damit fehlenden Feedback für die Messerführung als schwerwiegend genug einschätzen kann, um das Teil gleich nach der Rasur wieder mit Kamelienöl einzuschmieren. Es fehlt auch ein bißchen der Raum fürs Manövrieren, z.B. bei der Querrasur am Hals, wo manchmal einfach die Angel zu nah an der Rasierfläche sitzt. So sehr sich ein solches Leichtgewicht auch für die Mitnahme auf Reisen anzubieten scheint – es händelt sich einfach zu schlecht. Zwei Schnitte gleich bezeugen das.
  • Dadurch, dass ich mir die SV Manna RS heute mal gegönnt habe, war es doch eine schöne Rasur. Sie war auch dadurch ungewöhnlich, dass ich jetzt direkt am nächsten Tag zur selben Tageszeit rasiert habe (statt anderthalb). Inzwischen scheint sich das Haarwachstum durch das ständige Rasieren ein bißchen beschleunigt zu haben. Aber es war doch auch ein bißchen so wie bei Barber Dave, bei dem ich mich immer frage: wieso rasiert er sich, wenn sein Gesicht vor der Rasur genauso aussieht wie danach? Ja, man fühlt halt doch mehr als man sieht.



D3X_20240122-010746.jpg
 
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Original
Hobel: Tatara Muramasa 5/3
Klinge: Gillette Platinum
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanfter und gründlicher Wochenbeginn, hoffe es bleibt so...
 
Fine Lather Bowl
Zingari Man the Royal :daumenhoch
Capt.Fawcett Super Badger
La Faulx Medium SE AC
KAI Captain Orginal #1
Pitralon Classic

Volle Punktzahl

Die Zingari Man"Royal"
Ist in der Tat Royal. Tolle Seife die nun nach einigen Einsätzen einen Stammplatz im Schrank haben wird. Ein ausgewogener Duft like Gentleman Style.
Der Franzose bedarf in der Kombination mit der KAI Orginal keine weiteren Worte

Tolle Rasur.
 
Mal wieder DE Hobelei
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave 3p Creme
King C Gillette mit Razorock Ufo
Gillette 7o clock die schwarze #? +1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Haslinger Schafsmilch im Gesicht aufgeschäumt
AS Hattrick

Mal zur Abwechslung den King C Gillette und DE Klinge. Die ersten Züge waren sehr enttäuschend, nix abgehobelt. Wurde dann besser. Kein Vergleich zu AC SE. Es wurde zwar glatt und bin auch bürotauglich aber das ist doch ein anderer Schnack die SE Rasur. Problem Zonen sind immer noch Stoppeln.
Gruß Sportster
 
Guten ruhigen Morgen. Was für eine schöne Rasur heute. Ich habe einen Sicherheitsrasierer von Böker (04BO171) mit einer neuen Klinge verwendet, daher war es ein wenig rätselhaft. Aber jetzt weiß ich: Gillette (Platinum) ist besser als sein König (King C.).

Die Hautreizung war da, aber hey, es ist ein Rasierhobel mit offenem Kamm, er muss ein bisschen aggressiv sein. Ich denke, für dieses Böker war das Perssona die bisher beste Klinge.

Alpa Chypre ist ein nettes kleines Aftershave, ich glaube, mir gefällt das „378“ besser, aber beide sind schön, funktionieren gut und sind nicht teuer (hier in der Tschechischen Republik).

Gesamtbewertung: 8/10 - Glatte Rasur, mit ein wenig Hautreizung, aber 5 Minuten später habe ich es völlig vergessen (Danke, Alpa)

Der Rest der Bande: Rasiercreme von Speick, Preshave von Hattric, Rasierpinsel von Golddachs.

IMG_20240122_064223_159.jpg
 
22.1.2024

Pinsel: Thäter Dachshaar Silberspitz 3-Band Horn 22mm (4440/3)
Seife: Le Père Lucien Savon du Barbier Oud-Santal 200 g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi
Klinge: Gillette Platinum (4)

Ich öffne den Seifendeckel schon am Vorabend, um das Feuchtigkeitsproblem zu mindern. Den Pinsel drücke ich besonders gut aus. Trotzdem fällt mir das Schaumaufschlagen im Gesicht schwer und der Schaum ist zu wenig stabil. Ich beschliesse, die Seife diese Woche intensiv zu testen.
Trotz mässiger Vorbereitung performt der Nodachi gut. Ich werde aber die Klinge tauschen bevor ein Blutbad entsteht.
 
Zurück
Oben