Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.01.2024 bis 27.01.2024

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #6
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer, Eau de Toilette After Shave
Obwohl die Mach3-Rasur gestern gar nicht schlecht war, heute lieber wieder eine "richtige" Rasur. Wie gestern im Gesicht aufgeschäumt (das gelingt mir mit der Proraso bisher am besten) und in 3 sanften Durchgängen rasiert. Obwohl es der 6. Einsatz der Shark war, bin ich schön glatt geworden.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.
 
Montag, der 22.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso weiß aus der Tube ( 14 )
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Hobel: Mühle ROCCA R94
Klinge: Wilkinson Sword ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: La Rive Cabana AS

daumenh!daumenh!daumenh!
 
ZidxpHj.jpg

RAZOR: Mühle Vivo Brown Horn R 332 SR
BLADE: Personna Platinum
BRUSH: Oumo 11 Pandora Green Resin 28mm SHD Badger
LATHER: Yardley London Shaving Soap (vintage)
POST: Ethos Lavender Supreme Skin Food Splash
 
RdT: Montag, 22.01.2024

Durchgänge: M / G
Schaum: Speick Men
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: King C. Gillette (Griff) + DOVO Merkur CC (Kopf)
Klinge: Gillette Silver Blue (1)
Lotion: Floïd Mentolado Vigoroso

Bewertung: 09/10

Grundlage für die heutige Rasur war eine spontane Idee, nämlich die eines Notfallkits für klassische Rasuren auf die Schnelle, auf Neudeutsch Emergency Shaving Kit (ESK). :D Doch zunächst musste ich erst einmal die Tauglichkeit für schnelle, unfallfreie und dennoch akzeptabel gründliche Rasuren meiner ins Auge gefassten Ausrüstung feststellen, was mir mit einer Rasur mit dem Strich auf Anhieb gelang. Die Dauer überstieg dabei die einer Emergency Cartridge Razor Shave (ECRS) mit Mach 3 und Dosengel um nicht viel mehr als eine Minute, was ich für annehmbar halte. Als Kür nach der Pflicht und weil noch etwas Schaum im Pinsel verblieben war, gab's noch einen Durchgang gegen den Strich als Zugabe, womit die Rasur dann auch gründlicher wurde als eine ECRS. ;)

_OPI5465DxO_CGB.jpg


Um nun den ESK jederzeit im Badezimmer griffbereit zu haben, legte ich den mit einer Silver Blue bestückten Rasierer, eine angebrochene Tube Speick Men und den Mühle STF M in ein kleines Kunststoffkörbchen, welches ich auf der Ablage im Badezimmer platziert habe. Wenn jede Sekunde zählt, habe ich das Körbchen mit einem Schwung von der Ablage auf den Waschtisch befördert und entnehme blitzschnell die benötigten Utensilien, welche unmittelbar nach Gebrauch und kurzer Reinigung wieder zurückgelegt werden. So herrscht Ordnung auf dem Waschtisch bzw. im Badezimmer und der ESK ist dennoch eins-drei-fix im Zugriff:

_OPI5466DxO_CGB.jpg


Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! :)
 
Otto Busch - Weltmeister "Pirola - Special Quality", 6/8", Wenge.
Otto Busch - Weltmeister "Pirola" No.2, 13/16".
Mühle - Sophist Mach3 Handle, original Gillette Blade.
Boti Brush, 26mm Silver Tip, hand made Grenadil Handle.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original, Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Hagner / Freudenstadt - CHH-Tobacco, After Shave.

46976508an.jpg
 
RM: WACKER Best Tradition 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: FINE L‘Orange Noir
AS / BALM: FINE L‘Orange Noir
Pinsel: Captain Fawcett Dachs
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Dieses Meisterstück Solinger Handwerkskunst kommt heute zu seinem zweiten Einsatz und ich freue mich darauf. Zuvor habe ich es auf meinem Eigenbau-Duo entsprechend vorbereitet, der Baumwollteil(?) bzw. seine Akustik ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, das Leder dagegen, arbeitet genauso, wie ich es möchte…mit einem gewissen Widerstand. Als Ergebnis kam dabei eine gründlich-scharfe und sanfte Rasur mit dem WACKER heraus, an der es nix zu mäkeln gibt. Der Eigenbau-Riemen funktioniert hier, na bitte, ein kleiner Erfolg…

Tadellos ist auch die Seife, ein wunderbarer Duft erfüllt das kleine Lesezimmer und der fein cremige Schaum bereitet die Zwei-Tage Stöppelkes hervorragend auf die Rasur vor. Das WACKER quittiert gerade beim ersten Durchgang mit feiner, hellen Akustik den Kontakt mit den Stoppeln, ich glaube jetzt zu verstehen, wenn es heißt, ein WACKER „singt“ bei der Rasur.

Ich stimme zwar kein Sing Sang an, aber dafür ist bei der Betrachtung des heutigen Ergebnisses mein Grinsen umso breiter…Doc Alaun „singt“ auch nicht, das AS erfrischt und beduftet ohne Mäkelei. Somit kann ich, zumindest mit einem gedanklichen Trällern vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch


Euch allen einen schönen Wochenstart!


GlaRdT220124.jpg
 
Zurück
Oben