Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.01.2024 bis 27.01.2024

Hobel: Böker Barberette Pro
Klinge: Dovo
Seife: Speick
Pre: Hattric
After: Speick AS Lotion
Pinsel: Golddachs Pure Badger

10/10, ich wiederhole - 10/10...

Schöner, nasser Rasierseifenschaum, die Klinge war scharf, aber immer noch glatt und nicht so aggressiv. Ich habe einen kleinen Kratzer, aber das ist meine Schuld und hat keinen Einfluss auf das Endergebnis.

IMG_20240125_065344.jpg
 
Donnerstag, der 25.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso weiß aus der Tube ( 15 )
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R3
Klinge: Wilkinson Sword ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Hattric Classic

Eine frische Klinge und Platte R3 statt R4; Wunderbar sanfte und sehr gründliche Rasur.

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen Zusammen,

Da ich gestern wiedermal extreme Unlust hatte (ich kränkle momentan),
gabs heute früh ein "McShave - Sparmenue" :rofl
  • Dosenschaum vom Lidl
  • Gilette Fusion (1 x mit dem Strich)
  • Floid Aftershave Balm Vetyver Splash
Die Rasur war sehr gründlich und ging fix. Der Fusion ist schon sehr gut, da kann man ned meckern... rasierensmilie
Die Hobelrasur ist hald noch gründlicher und hat mehr Stil - keine Frage!! :Ddaumenh!
Und den Dosenschaum ist ein Überbleibsel - den verbrauch' ich hald....
Keine Angst - ich werd nicht abtrünnig :cool:

LG, BB :flucht1
 
25.01.2024 08:40

Guten Tag allerseits

Heute gab es eine Blindflugrasur. Ich wusste nämlich nicht welche Klinge im Hobel liegt. Auch der Pinsel, der bei mir länger nicht im Gebrauch war, wollte wieder einmal zum Einsatz kommen. Hinzu kommt dass ich seit der letzten Rasur 48 Stunden statt wie gewohnt 36 Stunden verstreichen liess. Das Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK 2-Band Silberspitz SHD, Griff geriegelte Erle
  • Seife: Stirling Schots Pine Sheep
  • Hobel: Blackbird Lite polished
  • Klinge : Gillette Platinum (weiss) #2
  • AS: Scots Pine After Shave Splash
Den Pinsel wässerte ich wegen seinem dichteren Besatz etwas länger. Auch auf der seife machte ich kurz eine Pfütze mit warmem Wasser. Das war dann wohl des Guten zu viel. Der Schaum war dann eher nass. Das zeigte sich deutlich am Gesicht. Ich lud noch einmal Seife auf den Pinsel und ging damit direkt ans Gesicht. Das war beinahe wie am Gesicht aufschäumen. Es hat aber den Zweck erfüllt, ich hatte meinen Schaumteppich.

Der Blackbird Lite zeigte sich bei diesem Schaum mit gut wahrnehmbarem Bladefeel und auch zu hören gab es etwas. Das muss ich zum Teil den 12 Stunden zusätzlichem Wuchs zuschreiben. Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q ohne Probleme.

Die Schaumreste wusch ich mit dem triefend nassen Pinsel mit sehr kaltem Wasser ab. Den Alaunstein liess ich beiseite. Ich tupfte die Haut trocken um das Ergebnis zu checken. Die verwendeten Utensilien haben mir einmal mehr einen sehr schönen DFS beschert.

daumenh! daumenh! daumenh!

Fazit: Mit dem Pinsel muss ich mich noch ein wenig zusammen raufen. Ich werde ihm in der nächsten Zeit wieder mehr Zuwendung schenken. Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert. Dabei hat sicher auch die Seife ihren Beitrag geleistet.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta
 
RdT: Donnerstag, 25.01.2024

Durchgänge: M / Q + G kombiniert an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 4
Klinge: Wilkinson Sword (2)
Lotion: Cella Lozione dopobarba

Bewertung: 10/10

Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, gab es heute eine klassische Schwarz-Weiß-Rasur. :D

Die Manna ist eine wunderbare Seife mit herb-männlichen Duft und lässt sich, wie alle SV-Seifen, schnell zu einem erstklassigen Schaum verarbeiten.
Die Wilkinson Sword gehört zu meinen Top-3-Klingen, denn sie hat mir noch nie schlechte Rasuren beschert, und auch heute gab es davon keine Ausnahme.
Der Rocky ist ein Wahnsinnsrasierer, so sanft und doch so gründlich, und das mit einer Beständigkeit, auf die man sich verlassen kann, das kenne ich von keinem anderen Hobel, und derer hatte ich doch schon so einige in meinem Leben.
Das Rasierwasser kam heute ausnahmsweise nicht aus dem schönen Florenz, sondern aus Mailand - wir erinnern uns gerne an den Spruch "Mailand oder Madrid - Hauptsache, Italien!" :flucht1 - und passte prima zur verwendeten Seife und als krönender Abschluss einer rundum perfekten Rasur.

_OPI5467DxO_CGB.jpg


Einen schönen Vize-Freitag wünsche ich euch allen! :)
 
Zurück
Oben