Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.03. bis 27.03.2021

Heute nochmal mit dem schweren R41.
Besser als gestern, aber da ist noch Luft nach oben in Punkto Sanftheit.

20210325_153337.jpg

Rasierer: Mühle R41 GS
Rasierpinsel: Yaqi Mokka Express (2-Band) 26mm
Rasierklinge: Feather (3.)
Rasierseife: 50:50 ToOBS Rose und Arko Cool
Aftershave: Tabac ASL

Gruß
Michael

Heute morgen:

PRORASO grün
NOM Dachs
KOBAR 4/8
BROOKLYN SOAP COMPANY Balm

Hatte das Wasser für die Rasur vom Wäschetrockner aufgefangen und im Wasserkocher erhitzt.
Es hat keine Härte und somit habe ich zumindest das Gefühl, die gesamte Rasur ist eine weiche Angelegenheit und sehr schonend.
PRORASO wird immer ein problemloser, sehr guter Schaum- mit obigem Wasser, bzw. wasserdurchtränktem Pinsel scheint er mir noch besser zu sein.
Der Pinsel verkalkt nicht.
Werde jetzt immer so vorgehen, scheint sich zu lohnen.rasierensmilie
P1050997.JPG

Heute eine tolle, nordische Rasur :)
Heute kam die Fitjar Slatteroy zum Einsatz, nachdem sie jetzt beim Spanier des Vertrauens zu haben ist. Tolle norwegische Seife mit hoher Pflege und bestem Schaum, ich war ganz beeindruckt, hatte ich bisher doch nur meine Fitjar-Erfahrungen auf ein Pröbchen der sehr sehr eisigen aber geil duftenden Sorte Folgefonn beschränkt.
Dieses Exemplar heute war eine Festseife, gibt es ja als Creme und Festseife.
Wunderschöner Tiegel aus Fakeglas, wie bei MdC sieht es täuschend echt aus, sehr stabil ist aber ein hygienischer Kunststoff im Milchglasdesign.
Der Puk ist herausnehmbar aber sitzt beim wiedereingeben schön fest, das gibt nen fetten Pluspunkt :) Die Seife duftet toll, nach würzigem Holz mit zitrischen Noten, erinnert mich stark an Agua Brava oder das Acqua di Parma Colonia Intensa, schön elegant, zitrisch würzig, elegant und edel.
Wie schon erwähnt, der Fitjar Schaum sucht seinesgleichen, schön dicht, fett und langlebig, bildschön und steuerbar, hervorragende Noten dafür.
Der wunderschöne, weiss/schwarze C&H Pinsel war tagelang im Shop übrig geblieben, kann man garnicht fassen...Glück für mich, war ein Schnäppli
Die Gleiteigenschaften waren herausragend, selbst der Restschaum nach Runde 3 hatte noch ordentlich slick, ebenso das Pflegegefühl anschließend.
Einzig der Gillette heute, geladen mit einer Tomy war nich so dolle, mit einer Eddison oder Personna ist er wesentlich angenehmer.
Zum Abschluß ein grandioser Gelbalm mit dem Selben Duft wie die Seife des Typs Slatteroy...zog sofort ein und hinterließ babyweichzarte Haut und pflegte spitze, ich bin sehr sehr zufrieden. Ich konnte heute tatsächlich am Fitjar-Set keinen einzigen, nicht einen Nachteil erkennen, weder Performance, noch Duft oder Verpackung ließen einen schlechten Kommentar zu, besonders gewonnen hat das Set, da der Puk fest im Dosenglas sitzt :)
IMG_20210325_175125_0041.jpg
IMG_20210325_1754141.jpg

Hallo zusammen,

bei mir durfte heute der "schwarze Fürst" ran. Es gab:

Vorbereitung: Penaten Pflegeöl
Messer: Dovo Rasiermesser 2 Bismarck 6/8
Pinsel: Semogue SOC Borste Butterscoth
Seife: Dr. Dittmar Spezial RS
Aftershave: Mennen Skin Bracer (US-Version)

Eine ganz ausgezeichnete, ebenso sanfte wie gründliche Rasur.

Guten Abend Zusammen,

gerade eben:

Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Blue
Rasierer: Merkur 34C
Rasierklinge: Wilkinson Sword
Rasierseife: TGS Pino Alpestre
Pinsel: Erbe Dachshaar
AS: Tüff Sensitiv
ASB: Proraso Blue

das war sehr sehr viel Besser als gestern. Wie ich schon erwartet habe ist die Combi Hobel/Klinge sowie das Kalte Wasser als Pre für mich einfach die beste Wahl, genauso wie eine tägliche Rasur mit einem Durchgang und noch ein wenig Ausputzen. Die Klinge ist bei der Methode auch einfach in jedem meiner Hobel bei der täglichen Rasur genau Richtig. Ich hatte sogar den Eindruck das Sie im 34C noch ein winziges bisschen sanfter ist als im Mühle R89. Die Seife ist auch einfach meine Lieblingsseife und ist daher natürlich immer die richtige Wahl.
Das mit dem AS und dem ASB werde ich auch erst mal so beibehalten. Ist halt einfach noch angenehmer für die Haut und der Duft vom ASB ist auch einfach genau meins.

Allen noch einen schönen Abend und natürlich eine genauso gute Rasur wie die meine.

Rasierer: Pearl Shaving Flexi
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm
Schaum: Cella RS
Aftershave: Tüff Grün

Wieder eine sehr gute Rasur. Diesmal auf 5, funktionierte auch gut. Oberlippe auf 1 gegen, das war auch gesetzt. Prima.
Also ich will den Begriff Exithobel nicht überstrapazieren, aber der flexi hat das Potenzial dazu.

Heute Rasur mit folgenden Zutaten
Baili BT131
Baili Platinum+
Yaqi Synthetic 26mm
RasoZero Spiffero Rasiercreme
Mirabowl M
lauwarmes Wasser
Naissance Witch Hazel Astringent
Speick After Shave Lotion

Die Rasur gestern mit der Baili Platinum Super Stainless war ähnlich Gründlich aber deutlich sanfter.

Fazit:
Baili BT131 mit Platinum Super Stainless = gut
Baili BT171 mit Platinum Super Stainless = noch gut
Baili BT131 mit Platinum+ = zu harsch
Baili BT172 mit Platinum+ = gründlich und sanft

Das scheint der Hersteller auch so zu sehen und daher ist dem BT131 eine Platinum Super Stainless
und dem BT171 eine Platinum+ beigelegt.

Bleibt gesund!

20210325.jpg

Heute gab`s:

Reinigung: Alverde Aqua Hydro Waschgel
Pre-Shave: -------------------
Rasiercreme: Balea Men Sensitiv
Pinsel: Yagi Sagrada Familia
Hobel: Gillette Tech
Klinge: ??? Double Edge Blades
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Alverde Sensitiv After Shave Pflege
AS: Alt Innsbruck

Heute gab es wieder eine neue Klinge. Diesmal sollten es die Double Edge Blades sein, die von den Leuten aus dem Land des Lächelns oftmals zu den Hobeln beigelegt werden.
Ein wenig gründlicher als die Big Ben waren sie schon einmal und vom Gefühl während der Rasur her auch ziemlich sanft. Überraschenderweise gab es aber 4-5 kleine Blutpunkte
und das After Shave hat sich auch leicht gemeldet. Die sonstigen Zutaten schlugen sich gut bis sehr gut und von daher war es letztendlich eine recht angenehme Rasur :daumenhoch.

25.03.2021.jpg

Rasierseife: TFS Marte Sapone da Barba
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Hobel: Gillette FAT Boy (5)
Klinge: BIG Chrome Platinum (1)
Aftershave: TFS Marte After Shave

Guten Morgen. Weder Seife noch After Shave sind wirklich mein Fall. Sie müssen jedoch aufgebraucht werden :eek:

26.03.2021

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: American Crew "Ultra Gliding Shave Oil"
• Wickham Soap Co. 1912 "Magnum" RS
• Omega No. 6551 Silberspitze
• Thiers Issard "Fox and Rooster" 7/8" mit Gradkopf
• The Baberstation "Devil's Water" AS
• Paco Rabanne "One Million" EdT
:cool:

Guten Morgen,
Vor 1 1/2 Stunden gab es
Heißes Tuch
Nightdivers K9 Tuxedo für
Cella Crema Sapone EEP
Leaf the Twig mit
Lord Super Stainless SE blaue Packung (1)
Kaltes Wasser
Pitralon Classic (ASL)
Nix zu meckern.

Die gestrige Crown ließ ich kein zweites Mal ran. Vielleicht klappt es mit einem anderen Hobel besser.

Moin!

Rasierer: Karve Widebody OC-C
Klinge: Personna platinum
Pinsel: Semogue TheShaveNook LE ☆Borste☆
Schaum: D.R. Harris Arlington
Aftershave: Williams Aqua Velva

20210326_072259.jpg

Ein paar Blutpünktchen, aber sonst nix zu meckern. Die Persona ist ziemlich gut gelaufen.

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Pinsel: OMEGA S Brush
Klinge: ELIOS Inoxidable

Preshave: MAGGARD Eucalyptus Pre Shave Oil
Seife: A&E Barbiere Sofisticato
Aftershave Lotion: FLOID Mentolado Vigoroso
Aftershave Balm: BART'S BALM Ben Macdui (Rosemary & Sandalwood)

Duft heute etwas old-school. Der Omega war eigentlich nur Beifang der letzten Bestellung, aber hat mich echt überrascht. Klein und kräftig, produziert ohne Mühe satten Schaum und mit einem Fünfer fast schon absurd preiswert. Sauber!
daumenh!

Freitag , der 26.03.2021

Guten Morgen an alle !

Heute Früh gab es diese Rasur.
  • Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: "Arko" im Tiegel ( 9 )
  • Pinsel: "Yaqi", Arctic Sky , 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: "Mühle", Traditional, R41 Grande
  • Klinge: "Treet" Platinum ( 3 )
  • Durchgänge: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: "Pitralon" Classic
daumenh!daumenh!

Zurück
Oben