Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.03. bis 27.03.2021

• Vie Long 16510 Silvertip Badger
  • Cold River Soap Works - Bergamot & Bay
  • Above the Tie - Windsor SS & CR 1
  • Perma Sharp
  • Ralon Original
40834252ou.jpg

Guten Abend Zusammen,

gerade eben:
Warme Dusche
Pre: Kaltes Wasser und Proraso Blue
Rasierer: Merkur 34C
Rasierklinge: Wilkinson Sword (2)
Rasierseife: TGS Inferno
Pinsel: Erbe Dachshaar
AS: Tüff Nr.1 Sensitiv
ASB: Proraso Blue

Kurz gesagt: War genausogut wie gestern. Wie gehabt ein Durchgang mit ausputzen und das mit der Nr. 3 meiner Lieblingsseifen. Ab morgen werde ich dann Klingentechnisch mal meine Bestände an Dorco Prime anfangen abzubauen. Da werde ich die Klinge auch einfach jeden Tag wechseln. Mehr wie 2 Rasuren sind da für mich mit denen eh nicht drin. Der Hobel wird immer mehr zu meinem Liebling. Das läuft einfach richtig gut.

Allen noch einen schönen Abend.

Rasierer: Pearl Shaving Flexi
Klinge: Willy's Premium
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm
Schaum: Cella RS
Aftershave: Tüff Grün

So heute gab es wieder eine Abend Rasur.
Die willy s war beim Flexi dabei.
Die Klinge macht einen ordentlichen Eindruck. Soe verhält sich ein wenig wie die graue Tiger, etwas Stumpfes Gefühl beim schneiden aber die Rasur ist am Ende klasse. Das ist zumindest mein erster Eindruck.
Sonst war es wieder sanft und gründlich.

Rasur am Samstag, dem 27.03.2021

The Captain's Shaves, Season 2103, Episode 27: Nothing But a Good Shave

Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Nacet (3)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Duft: Tabac Original Aftershave-Lotion und Eau de Toilette

Heute Morgen gab es, wie derzeit an jedem zweiten Tag, genau die Rasur, die sich mittlerweile als mein Gold-Standard etabliert hat: Als Rasierer setzte ich den Rocca ein. Die Gillette Nacet hatte ich bereits zweimal im Hobel verwendet. Der Schaum wurde aus der bewährten weißen Proraso-Seife generiert, der nichts zu wünschen übrig lässt, was die Einweichwirkung betrifft, wobei Geruch und Hautgefühl sehr angenehm sind. Die Vorbereitung war gründlich, schließlich möchte ich keine Irritationen oder gar Verletzungen. Es gab zwei Durchgänge, und so wurde meine Kombi mit den Stoppeln sehr gut fertig. Alles ging glatt und gut aus, gründlich genug für zwei Tage wurde es alle Male. rasierensmilie

Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine willkommene Erfrischung nach der Rasur. Die Proraso-Lotion kühlt angenehm, ist großartig in der Wirkung auf frisch rasierter Haut, hält sich im Geruch aber sehr zurück. daumenh! Als "Duftmittelchen" gelangten AS und EdT von Tabac Original zum Einsatz, welche kombiniert einen sehr markanten Duft entwickeln, der lange anhält, ohne aufdringlich zu werden, wenn man nicht überdosiert.

cgb_OPI9555-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönes Wochenende wünsche ich uns allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Rasur vom Freitag

Rasiermesser: Koraat 6/8 Basic ll Olive derb
Rasiermesser: Friedrich Clauberg 9/16 „Cristall“ vollhohl
Rasierer: Blutthobel Medium
Klinge: Perma sharp
Pinsel: MRed Synthie
Schaum: B&M Eigengrau
AftershaveBalm: Barts Balm Ben Macdui

Gestern gab es wieder eine Abend Rasur.
Den ersten DG hab ich mit den beiden Messern gemacht, die denen ich jeweils den XXL-Riemen gegönnt hatte.
Das Clauberg hatte 100 DZ Juchten und 30DZ glatt bekommen, das Koraat jeweils 20.

Zusätzlich hab ich am Winkel gespielt und muss sagen, dass es insgesamt schon besser ging. Das Clauberg war deutlich sanfter, von streicheln kann aber immer noch keine Rede sein. Zum Aufräumen gab es den Blutthobel, der hatte hauptsächlich am Kinn noch zu tun. Nur mit dem Strich, war trotzdem nicht so schlecht.

Bereits gestern am frühen Abend.

WKM: Save The Barber
Klinge: Derby Premium
Pinsel: Omega Hi-Brush
Pre-Shave: Proraso weiß
RS: Van Der Lovett Royal Orange
ASL: Floid The Genuine

Grundsätzlich eine doofe Idee, nach der Arbeit ein paar Stunden Holz zu hacken, sich dabei zu verausgaben & sich im Anschluss zu rasieren. Als Resultat sind ein abrasierter Pickel & ein Ansetzcut zu verzeichnen. Witziger Weise war das davon abgesehen eine der besten Rasuren mit der Derby Premium.

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Pinsel: OMEGA S Brush
Klinge: ELIOS Inoxidable

Preshave: MAGGARD Lime Pre Shave Oil
Seife: PINNACLE GROOMING Aqua Marine
Aftershave Lotion: PINNACLE GROOMING Aqua Marine
Aftershave Balm: BUTCHER'S SON

Irgendwie werde ich mit den Seifen von Pinnacle Grooming nicht so richtig warm. Die Seife kribbelt schnell auf der Haut und das Aftershave hat auch leicht gebrannt. Das Butcher's Son hat das ganze extrem gerettet, kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein. Kommt (leider) auf die Verkaufsliste.

Allen ein schönes Wochenende!

Passend zum Regen-Starkwind-Wetter heute:
Hobel: Mühle Rocca
Klinge: Gillette King C (3) zwei Durchgänge mit und gegen den Strich
Pinsel: Vie Long 13066B Rosshaar
Rasierseife und-wasser: Meißner Tremonia Strong & Scottish
Angenehm!
Alles einen guten Wochenausklang.

27.03.2021

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: American Crew "Ultra Gliding Shave Oil"
• Noble Otter "Two Kings" RS
• Thäter 4125/00 3-Band Silberspitze
• DOVO "Bergischer Löwe" 5/8" mit Spanischem Kopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:

• Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Babydream Pflegeöl ultra sensitve als Preshave-Öl
  • LEA Menthol Rasiercreme
  • Aufgeschlagen mit meinem neunen Dscosmetic Cashmere Pinsel im einfachen Plastikschüsselchen, dass ich vor Ewigkeiten aus der Küche "umgeleitet" habe
  • Rasierer war der King C. Gillette
  • Klinge: Treet Platinum
  • Alaunstein, Whitch Hazel
  • Pitralon Classic und Arko Cool AS Balsam

Hurra! Endlich eine Rasiercreme, die Menthol nicht nur im Namen enthält.... Im Gegensatz zu Derby Menthol und Arko Cool ist bei Benutzung der LEA Menthol spätestens beim zweiten Durchgang das Menthol deutlich zu spüren.
Der Schaum ist großartig und der Pinsel ist sanft um Gesicht, hat aber genug "backbone" um schnell einen feinporigen, glänzenden Schaum zu produzieren. Auch eine eher kleine Portion Creme konnte zu einem erfreulich großen Schaumberg verarbeitet werden.
IMG_20210327_105625.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

eben gab es:

Rasierer: Wacker "Allround" 6/8
Pinsel: RazoRock Big Bruce
Pre-Shave: The Bluebirds Revenge Pre-Shave Oil
Schaum: The Goodfellas Smile - Furiah
Aftershave: Old Spice Original After Shave Lotion
Riemen: InJeNer Juchten/Latigo Doppelriemen (8 DZ Latigo, 16 DZ Juchten)

ja, jetzt wird es langsam Liebe zwischen dem Wacker und mir, da war aber auch einiges an Abzieharbeit für notwendig. Die ersten Rasuren waren einfach unbefiredigen, aber nun ist alles gut. Nur meine Technik muss ich noch weiter verfeinern.

Morgen wird es noch eine Messerrasur geben, ab Montag habe ich dann 3 Tage Frühschicht, da muss ich zeitlich passen und entsprechend zum Hobel greifen. Und dan ist Urlaub.... :dance1

Zurück
Oben