Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.03. bis 27.03.2021

Nein, ich kann einfach noch nicht mit dem Messer umgehen:oops:

Das funktioniert nicht, ist rauh und ziept.
keine Ahnung, wieso.
Das braucht seine Zeit. Bei mir hat's seinerzeit sicher ein Jahr gedauert, bis ich mich mit dem Messer wirklich gründlich und sanft rasieren konnte. Da hilft nur eines: üben, üben und immer wieder üben. Und plötzlich funktionierts. Durchhalten! Es lohnt sich!

keine Ahnung, wieso.
@Risky
jetzt nicht persönlich nehmen , du bist doch Chirurg. Kann es sein das du etwas zu sehr Respekt vor dem Messer hast.
Ich habe mal 2017 einen Rasierkurs besucht und da erzählte der Kursleiter ,ein Barbier der alten Schule das unter seinen Schüler Chirurgen und Metzger
die vorsichtigsten oder sogar die ängstlichsten wären , wohl wissend was ein scharfes Messer anrichten kann.

Ist mir gerade nur so eingefallen und muss nicht direkt mit dir verbunden werden.

keine Ahnung, wieso.
Also nehme ich das von Hellas geschärfte Messer, das kann es nämlich auch nicht besser. Dann weiss ich wenigstens, dass es an mir liegt...
Das klingt doch ganz einfach nach normalen Anfangsschwierigkeiten.
Arbeite erstmal mit dem Strich ohne dich mit zu hohen Erwartungen selber unter Druck zu setzen. Die Handgriffe und Abläufe müssen völlig neu erlernt werden und das braucht einfach etwas Zeit und Geduld.

Gruß
Michael

@Bergdoktor ,@Fila Brasileiro und @Rotznase :
Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
@Hellas hat mir das erste Messer vor ca 3 Monaten geschliffen.

Ich trainier also erst seit dieser Zeit und habe erst vor 2–3 Wochen wirklich begonnen.
Wissend, was so ein Messer anrichten kann, bin ich sicher vorsichtig, denke aber tatsächlich, dass es mangelnde Technik ist.

Hellas Messer erschienen stumpf auf der Haut, haben aber einen HHT in bis 2cm bestanden und die Armhaare weggefächelt wie nix.

Das war nicht logisch. Das Koraat war keinen Deut besser und spätestens jetzt war klar und offensichtlich: Es liegt an mir.

Nachdem Hellas mir auch noch gesagt hat, dass ein gutes Messer inner DE-Klinge gleichwertig bis überlegen sei, ist klar, dass nur Training hilft...

Jetzt schaue ich YT-Videos und lasse die Stoppeln wachsen, damit die Messer zu tun haben...

lasse die Stoppeln wachsen, damit die Messer zu tun haben...
Aber vielleicht ist das gerade dein Problem.
Da ich Vollbartträger bin und nur Hals und Wangen ausrasiere, rasiere ich nur alle 2-3 Tage. Komme ich mal, aus welchen Gründen auch immer, nicht dazu und die Barthaare werden länger, ist für mich der ersten Durchgang, besonders an der empfindlicheren Hat am Hals, deutlich unangenehmer. Wie du es schon beschreibst, kommt es zu dem Gefühl des ziepen und reißen.
Vielleicht solltest du, wenn es deine Teit und die Routine zulassen, in den gleichen Abständen zum Messer greifen, wie du es normalerweise mit dem Hobel machst, bzw. den Bart bei Messerbenutzung anfänglich nicht älter als 2-3 Tage werden lassen.

@Risky
denk auch dran immer schön die Gesichtshaut mit der freien Hand zu straffen, ich ziehe mir manchmal übertrieben dargestellt die Haut dorthin
wo das Messer gut mähen kann.
Auch Backen aufblasen ist sehr hilfreich. Das straffen der Haut ist beim Messer wichtiger als noch beim Hobel finde ich .

Ich habe mit 2-3-Tage altem Bart die angenehmsten Rasuren. Ich darf nur nicht gegen den Strich beginnen, dann spielt das Alter der Haare keine Rolle, es wird eine unangenehme Rasur.

Ich denke mal das muss Risky für sich herausfinden was am besten für ihn passt.

Und ein übermäßiger Respekt vor der Klinge legt sich auch mit wachsender Erfahrung.

Gruß
Michael

Hallo,

heute Morgen gab es:

Rating: 3 / 5

Rasierer: Merkur Progress 500
Klinge: Wilkinson Sword
Pinsel: Yaqi 26mm Rainbow Brown Synthetic Hair
Pre-Shave: Hipp Pflegeöl Sensitiv
Schaum: RazoZero Barbacco

Da wir heute früh in den Zoo durften, um einfach mal rauszukommen, war dann doch keine Zeit für die Messerrasur. Die Wilkinson bestätigt weiterhin meine Meinung von ihr, man kann sich damit rasieren, aber so wirklich toll ist es nicht. Sie reiht sich für mich zwischen die grüne Astra und die Blaue, wobei die ASS für mich die angenehmste ist auch ohne wirklich toll zu sein.

@Risky
nicht unterkriegen lassen, auch ich habe noch hier und da meine Probleme und die Rasuren werden längst noch nicht so gründlich wie mit dem Hobel, aber es gibt sowas wie ein Lernkurve und für mich ist ganzdeutlich zu merken, wenn ich mich ein paar Tage nicht mit dem Messer rasieren konnte, weil ich Frühschicht hatte, und ich dann schon wieder das ein oder andere "vergessen" habe.

6. Rasur mit Hobel überhaupt.

• Pre-Shave: Dusche & Olivenöl
  • Rasierseife: ToOBS Sandalwood
  • Rasierpinsel: Razorock Bruce
  • Rasierhobel: Rockwell 6S, Platte 6
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Rasierwasser/-balsam: vergessen; und aus Versehen irgend so eine brennende Tagescreme draufgeklatscht... Doppelter Espresso zur Beruhigung.
Ergebnis:

Gut soweit. Werde deutlich schneller. Sollte mich mindestens alle 3 Tage rasieren. Am Kinn wirds weiterhin besser. Die Winkel Freunde, die Winkel...

Auch mal gegen den Strich unterm Kinn und am Hals im zweiten Durchgang statt quer... Morgen werden wir sehen wie intelligent das war oder auch nicht, wenn mein Antlitz brennen sollte wie die Serengeti im Hochsommer
6. Rasur mit Hobel überhaupt.

• Pre-Shave: Dusche & Olivenöl
  • Rasierseife: ToOBS Sandalwood
  • Rasierpinsel: Razorock Bruce
  • Rasierhobel: Rockwell 6S, Platte 6
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Rasierwasser/-balsam: vergessen; und aus Versehen irgend so eine brennende Tagescreme draufgeklatscht... Doppelter Espresso zur Beruhigung.
Ergebnis:

Gut soweit. Werde deutlich schneller. Sollte mich mindestens alle 3 Tage rasieren. Am Kinn wirds weiterhin besser. Die Winkel Freunde, die Winkel...

Auch mal gegen den Strich unterm Kinn und am Hals im zweiten Durchgang statt quer... Morgen werden wir sehen wie intelligent das war oder auch nicht, wenn mein Antlitz brennen sollte wie die Serengeti im Hochsommer.
Hast du mal versucht, dich täglich zu rasieren und dann eine sanfte Platte wie R2 an deinem Rockwell zu nehmen? Dann könnte sich das Kinn- und Winkelproblem vielleicht von alleine lösen.

Guten Abend liebe Freunde der gepflegten Rasur!

Es gab eben folgende Rasur,

• Gesicht gewaschen
  • heißes Tuch
  • Hipp Babyöl als Pre-Shave
  • RS von Alexander Simpson "Bay Rum"
  • Yaqi 26mm Timber Wolf
  • Dovo Bergischer Löwe 6/8
  • kaltes Wasser + Alaunblock
  • Rockford Blurock AS

Wunderbar gründliche Rasur...der Löwe ist ein ausgezeichnetes Messer! Durch die kompakte Klinge sehr wendig und sehr gut zu führen!

Sehr sanft und gründlich insgesamt!

Allen noch einen schönen Sonntagabend!

IMG_20210328_175504058_HDR[1].jpg

Rasierer: Pearl Shaving Flexi
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: RasoZero Barbacco
Aftershave: Floïd

Guten Morgen zusammen.
Heute wieder der Flexi. Der gefällt mir vin Tag zu Tag besser. Heute auf 3, untet der Nase gegen den Strich auf 2.
Langsam glaube ich die 3 trifft meinen sweet spot. Alles ist wunderbar glatt und ich habe ein schönes Haut Gefühl.
Die Seife mit ihrem puderigen Geruch passt für mein Empfinden klasse zum Floïd.

Rundum gelungen.

25.03.2021

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: American Crew "Ultra Gliding Shave Oil"
• Bath House "Cuban Cedar & Lime" RS
• Mühle "Stylo" Silberspitz Dachszupf
• Böker "Kox Dutch Barber" 7/8" mit Französischem Kopf
• Tabac Original AS
• Paco Rabanne "One Million" EdT
:cool:

Henckels Zwillingswerk Nr.17 Carbonstahl, 15/16.
Shavent Hobel mit 3 x Derby.
Maseto Beehive 26mm Silberspitze.
A&E Kaizen Rasierseife.
DSquared² Red Wood EdT als AS.

Klasse Zwilling. Man streichelt die Haut damit und wird gründlichst rasiert. Trotzdem einen oberflächlichen Cut eingefangen.
Der Shavent war souverän wie immer.
Der Maseto weniger, wollte nicht so richtig mit der Kaizen.
Die Diva Kaizen zickte heute mit dem klasse Maseto Pinsel. Nicht genug für den dritten Durchgang vorhanden. Hmmm....
Das Red Wood versöhnte etwas.

40859182tk.jpg

Zurück
Oben