Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.04.2024 bis 27.04.2024

Scue

Very Active Member
Guten Morgen :mooorning1


Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: HAGS "Seabeast" RS
Rasierpinsel: Dscosmetic Kensurfs Limited Edition 2024 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3 + R2)*
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: HAGS "Seabeast" AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Duft: Versace "Eros" EdT

Kopf : Isana Haarwasser Birke


*Die R2 im zweiten Durchgang zum ausputzen rasierensmilie

Sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!


Wünsche allen einen schönen und entspannten Sonntag :)
 
Moin!
Unspektakulär. Gründlich. Sanft.

Pre Shave: Proraso Cypress & Vetyver
Pinsel: PAA Astraeus
RS: RazoRock Black Bay
Hobel, Klinge: Tatara Masamune Nodachi OC, Wilkinson Sword
AS: RazoRock Black Bay
Schale: E&S Rasage Moana

Einen schönen Sonntag!
zum Bild: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-419167
 
Zuletzt bearbeitet:
RdT: Sonntag, 21.04.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, 1 x Ausputzen an Hals und Kinn
Tiegel: Anself Shave Bowl
cn.png

Schaum: Wickham 1912 Magnum
gb.png

Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
gb.png

Hobel: Giesen & Forsthoff CC (Kopf) + Mühle Rytmo (Griff)
de.png

Klinge: Derby Premium (3)
tr.png

Lotion: Floïd - The Genuine
es.png
&
it.png


Bewertung: 10/10

Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich an meinem Simpson Super Badger richtig ärgert, und damit meine ich etwas, was mich so richtig ärgert. Es ist nicht der Preis, es ist nicht die Farbe des Griffs, im Gegenteil, es ist der Umstand, dass ich ihn mir nicht schon vor längerer Zeit gekauft habe. Denn dieser Pinsel ist der dermaßen guter Schaumschläger, wie ich es kaum für möglich gehalten hätte. Es ist also nicht erstaunlich, dass der Colonel auch aus der Wickham Magnum im Handumdrehen reichlich Schaum machte, und zwar von einer Qualität, die ihresgleichen sucht.

Doch auch Rasierer und Klinge spielten heute auf hohem Niveau mit und erledigten ihre Aufgabe vorzüglich, sanft und dennoch gründlich. Das Rasierwasser bestätigte den äußerst hautschonenden Verlauf. So darf eine perfekte Sonntagsrasur gerne an jedem Sonntag sein. rasierensmilie daumenh!

_OPI5868DxO_CGB.jpg


Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Hobel: Tatara Muramasa #4/3
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Duft: Martin de Candre Vétyver EdT

Da habe ich schon damit geliebäugelt den Muramasa zu veräußern, da liefert er eine tadellos sanfte und gründliche Rasur ab, wie wenn er es geahnt hätte. Der kopflastige Hobel ist wirklich sehr angenehm zu führen und hat sich wie auf Schienen durch den Schaumteppich führen lassen…aber wenn ich das Wetter draußen sehe, habe ich gute Lust mich wieder ins Bett zu legen :z04975

Link zum Rasurbild
 
IGg
SV Argania
Plisson Olive HMW
Rex Ambasador #2
Sputnik #3
Tüff Nr.1 Sensitiv

Summa cum laude.

Ein Fest der Sinne am heutigen Sonntag.
Es geht nicht besser. Der Rex macht einfach nur Spass weil er selbst auf kleiner Stufe herrausragend agiert.
Des Königlichen Gesandtens Botschaft lautet:
Hört ihr Leut und lasst euch sagen
Des Barthaars letzte Stunde hat geschlagen.

Schönen Sonntag allerseits
 
Sonntag, der 21.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi, Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer zum polieren.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Proraso (rot) RC, geschäumt mit
  • Cerrus Dachs
  • Genco Head Barber 6/8, m-q-g
  • Câline Homme Intense Gold EdT

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 
Rasierer: Mühle R89
Klinge: FlyDear Super Platinum #3
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Stirling British Leather
Aftershave: Tabac Original ASL

Moin.
Die FlyDear aus dem R41 habe ich mal zu Testzwecken in den R89 eingesetzt, den Grande Griff, ich liebe ihn, drunter geschraubt und los geht es. Obwohl von gestern ehrlich gesagt nicht so ganz viel da war.
Mister Mühle hat großartig abgeliefert. Die Klinge performt wie erwartet großartig. Die scheint besser in Hobeln zu laufen die die Klinge etwas mehr biegen.
Welch Wunder, es war etwas mehr Nacharbeit erforderlich als beim R41, aberdas war klar, ein bisschen sanfter war es ja auch. Die Glätte ist ziemlich gut, mal sehen wie nachhaltig das Ganze sein wird.
Auf jeden Fall habe ich mir keinen der Blutpunkte von gestern wieder auf gemacht.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
 
SOTD: 21.04.2024

Razor: rechte Gesichtshälfte Feather AS-D2 / linke Gesichtshälfte TGS Syntesi
Blade: Lord Shark - Super Chrome, 1st use
Brush: Shavemac The Abyss G5C Synthetic
Bowl: TGS Mug
Soap: Saponificio Varesino Desert Vetiver
Aftershave: Tüff Nr. 1
Balm: Lavera Men Sensitive

Heute mal eine Vergleichsrasur mit dem Feather AS-D2 und TGS Syntesi. In beide Hobel habe ich eine neue Shark Super Chrome eingelegt. Der Feather ist sanfter, besonders gegen den Strich, und hat sehr wenig bladefeel. Der TGS Syntesi ist auch ein sehr sanfter Hobel, mit dem Strich kein Unterschied zum Feather, hat jedoch was mir besser gefällt ein schönes bladefeeling.
Jetzt zum Ergebnis der Rasur - erstaunlicher Weise ist das Ergebnis auf beiden Gesichtshälften gleich. Beide Seiten glatt, keine Hautreizungen, das Aftershave hat sich auf beiden Seiten nicht bemerkbar gemacht. Lediglich auf der Feather-Seite gegen den Strich im Halsbereich höhe Unterkiefer ist es nicht ganz so gründlich - was ich auf meine fehlende Erfahrung mit dem Winkel des Feathers schiebe. Habe darauf geachtet mit jedem Hobel die gleiche Anzahl an Zügen zu machen.
Die Saponificio Varesino Desert Vetiver ist ein Traum :herz1 , dazu schreibe ich nichts, das haben andere schon zu genüge getan.
 
Nach dem Fitness:
  • Dusche
  • Tea Tree Shave Oil als Preshave
  • Razorock Stallion RS
  • Mühle Dachs
  • Rockwell 6S mit Platte 2
  • Asco Stainless Steel (1.)
  • 3 DG ⬇️⬆️➡️
  • Floid AS "The Genuine"
  • Balea AS Balsam Sensitiv

Sehr angenehme Rasur - die sonst von mir eher "verschmähte" Asco Stainless Steel war im 6S richtig sanft und dennoch ausreichend scharf - hätte ich so nicht erwartet ! :talker
Euch allen einen schönen Sonntag gewünscht ! :)
 
Einen ruhigen Sonntag, liebe Freunde der gepflegten Rasur.

Die Rasur rasierensmilie von heute:

Hobel: Henson AL13+
Klinge: Kai Stainless Steel, #3
Pre-Shave: Barbertools Alaunstick, dann Arko Rasierstick, eingetiegelt, Gesichtsaufschäumung und 5 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Arko Rasierstick, eingeriegelt, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Heute hat das Schaumschlagen im Tiegel nicht E richtig funktioniert. Zu feucht, zu wenig Seife, denke ich. Mit der Arko im Gesicht von der PreShave- Behandlung ist das Ergebnis dann doch sehr gut gewesen. :confused

Spoiler #1:
Aus lauter Ungeduld die rechte Hälfte des Gesichts mit der Mühle R41 WTG rasiert. Super gründlich, kein Blutbad!
goodjob!daumenh!

Spoiler #2:
Henson AL13+ kann tatsächlich einpacken.

Die Kai im 3. Einsatz, nun im Henson, hat super abgeliefert.

Aber sowohl Effizienz, Nachhaltigkeit, sowie Gründlichkeit mit ein wenig mehr Aggressivität des Yaqi Klons sind unschlagbar.
Ja, auch eine super Rasur mit dem Henson, gewohnt sanft und gründlich.
Aber der Yaqi ist schneller, gründlicher, nachhaltiger und dabei immer noch super sanft. Da man mit dem Henson mehr nachbessern muss auch etwa gleicher Stress für die Haut, wenn nicht sogar ein wenig mehr beim Henson.

Das Bessere ist das Ende des Guten :eek:

Rasierergebnis 10-10, BBS zu100%
Rasiererlebnis 9/10

Kaum Rückmeldung vom Alaunstick.

Morgen R41 mit schwarzer Derby Professional und der The Dandy Gent Lime Rasierseife :sabber1

Der Henson käme in den MH, aber da er mir ans Herz gewachsen ist und meine Liebe zur Nassrasur neu entfacht hat, bekommt er einen Ehrenplatz und evtl. Zeitweiligen Einsatz. :herz1

1713690273229.jpeg
 
Das wird meine nachher, mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten von @winnidings und dem neuen Edger - dieses Mal lebt Tappy wirklich on the Edge.

Preshave Öl wird das von Osma sein, die extro pirata wird mit dem Yaqi Lucky Dice 26 mm aufgeschlagen, rasiert wird mit dem Wilkinson Sword Edger mit einer Klinge von WS - 1. Rasur, abgerundet wird alles mit dem Saponificio Varesino - Manna di Sicilia.

Ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag

PXL_20240420_210335822.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
 

2024-04-21​


  • Sonntag Morgen, also eher vormittags
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Talc Pinaud
  • L'Eau d'Issey Pour Homme EdT
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Obwohl ich vergessen hatte, die Musik anzuschalten, war es eine großartige Rasur. Oder vielleicht deswegen. Ich kann ja nicht anders, als mich von der Musik und ihrem Rhythmus beeinflussen zu lassen. Plötzlich kommt dann ein Stück, das bestimmten Messerzügen einen Nachdruck verleiht, der gerade nicht zur Gesichtslandschaft passt, und schon ist's passiert. Heute mußte das nicht konterkariert werden, und die Rasur macht heute heute einen besonders gründlichen Eindruck.
  • Mit der italienischen Barbiersmethode – gerade ist wieder eine Borste in der Rotaçiòn – werde ich immer vertrauter. Heute gab's genau die richtige Menge für die Rasur, also noch ne komplette Rasur wäre mit dem Rest nicht möglich gewesen. Vielleicht war die Creme noch eine Spur zu fest – als ich mal das Messer mit Wasser abspülte, benötigte der Rest Nachhilfe mit dem Finger.
Aber solange nix eintrocknet,
oder zieht oder sticht,
kümmert's mich nicht.
- Als dogmatischer, prinzipieller, schwäbisch sturer Set-Verabscheuer (und die Sturheit ist kulturell bedingt und nix genetisches, mein Vater stammt aus dem Ruhrpott und meine Mutter aus Baden) habe ich's heute mal anders probiert. Hatte ja die Idee, zu einem meiner Favoriten-EdTs, dem frisch-fruchtig-zitrischen Eau d'Issey, auch noch ein After-Shave zu besorgen. Hab jetzt AS und ASB. Heute durften sie beide im Konzert mit dem EdT spielen. Perfetto! Alle zusammen betonen das Fruchtige noch etwas, der florale Zitronenduft wird sizilianisch geerdet. Das After-Shave Splash hat eine ähnliche Wirkung wie die Myrsol Agua de Limón, erst scharf, wie ein Klarer in der Kehle nach langer Abstinenz, gefolgt von wohltuender Wärme.

D3X_20240421-102413.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Gillette Platinum #5
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
  • EdP: Boellis 1924 Panama 1924
Heute war die Rasur wieder äußerst angenehm und ohne Blutpunkte, so wie gewohnt. Es ist aber am Hals auch nicht mehr ganz so glatt wie geworden wie zuvor. Die Klinge wird nach ihrem 5. Einsatz in den Ruhestand geschickt und durch die geschenkte FlyDear von @Hobler (an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die tolle Aktion) ersetzt.

Euch allen wünsche ich noch einen geruhsamen Restsonntag.
 
Zurück
Oben