Einen guten Start in die neue Woche und damit einen schönen Montag-Morgen, liebe Freunde der gepflegten Rasur.
Die Rasur
von heute:
Hobel: Mühle R41, Griff China Klon
Klinge: Derby Premium, #1
Pre-Shave: Barbertools Alaunstick, dann The Dandy Gent Lime, Gesichtsaufschäumung und 3 Minuten Einwirkzeit
Rasierschale (Tiegel): Mühle Rasierschale Porzellan mit Platinrand
Pinsel: Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: The Dandy Gent Lime, Schalenaufschäumung
After Shave: Nivea After Shave Balsam Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
,
: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),
Heute war es soweit! Meine erste OC Rasur, dann direkt mit dem R41
.
Spoiler: Ich, und vor allem mein Gesicht, leben noch... Keine Gesichtslähmung.
Die Rasur lief unspektakulär, aber langsamer und vorsichtiger als sonst. Mann war konzentriert.
Kein Cut, nur einige kleine Blutpunkte unter der Nase. Da der Ankerbart einen Schnurbart hat, d.h. oberes drittel des Nasenbesens rasiert wird, war es noch ein wenig schwieriger, mit dem R41 den richtigen Winkel zu finden.
Ansonsten lief es für einen Anfänger wohl ausserordentlich gut.
Rückmeldung vom Alaunstick deutlich spürbar, am Hals. Im Gesicht ist alles i.O.
Der R41 ist aggressiver, als meine anderen bisher eingesetzten Hobel, wobei der Futur Klon auf Stufe 6 etwa ähnlich ist. Den Fatip Lo Stroto Originale hatte ich bisher noch nicht im Einsatz. Jetzt nach dem R41, kann man es wohl wagen.
Die Rasur an sich war effizient und gründlich. Wenig nachbessern. Ich denke, die Derby Premium waren die richtige Wahl für den ersten Einsatz. Jetzt, nach zwei Stunden, fühlt sich die Haut auch sehr gut an, keine Rausurbrand.
Die Rasierseife von The Dandy Gent Lime haut einen beim ersten olfaktorischen Reiz um. Zu stark, fast schon Urinalstein mässig. Da ich ja Arko gewöhnt bin, kein Problem
Nach dem Schäumen und Auftragen ist der erste Eindruck weg und es bleibt ein angenehmer Duft nach Zitrone, gar nicht mehr Toilettenstein, wohl eher wie eine gute selbstgemachte Limonade. Der Schaum war sehr gut und einfach hinzukriegen, braucht ein wenig weniger Wasser wie jetzt die Klar Seifen, oder die Mühle Seifen. Kommt definitiv in die Rotation mit rein.
Der nächste Einsatz des R41 wird aber wohl erst bei einer neuen Klinge sein, einfach um verschiedene Klingen mit ihm ausprobiert zu haben. Jetzt wird erst mal die Kai im Henson Klon noch fertig gebraucht. Dann würde ich mich an den Lo Storto Originale mit der Derby im zweiten Einsatz wagen.
Rasierergebnis 7/10, BBS zu 100%, leicht gereizte Haut nach der Rasur. Jetzt ok.
Rasiererlebnis 7/10.
Fach-Faden bekommt Link zu diesem Eintrag.