Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.05.2023 bis 27.05.2023

Zuerst Dusche mit der französischen Patchouli-Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Merkur CC mit Razorock Titanium Halo Griff
BIC Chrome Platinum
Yaqi 24mm
@Slurry Bavarian Hot Summer Cold Isaria Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Sir Irisch Moos After Shave Lotion

Schöne Rasur, jedoch passt der iKon Alugriff etwas besser zum Merkur CC.
Die Rasur von Dienstag war nur ein µ besser.
Samstag ist dann der Razorock Barber Pole Griff am Merkur CC angeschraubt.

Bleibt gesund!

20230525.jpg

25.05.2023 21:00

Guten Abend zusammen

Eigentlich wäre die Rasur für Morgen vorgesehen gewesen. Ich wollte aber wieder eine Risikorasur machen, Da war es besser diese heute Abend zu machen damit etwaige Cuts bis am Morgen verheilen könnten. Das Risiko bestand beim Hobel: Ich wollte wieder einmal den FUTUR verwenden. Das Setup stellte ich mit folgenden Utensilien zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Rimfrost, Laugar of Sweden

• Hobel: Merkur FUTUR, Stufe 2 (Klingenspalt 1.19mm !)
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #2

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Westman Adamastor After Shave Lotion
Ich lud mit dem M7 drei Ladungen Rimfrost Seife in den Mug und schlug sie zum gewünschten schlotzigen Schaum auf. Gesicht und Hals konditionierte ich mit recht warmem Boilerwasser während ich den Schaum noch ein wenig ruhen liess. Beim Auftragen entstand ein schönes Schaumbett, was wichtig war um mit dem bissigen FUTUR unfallfrei über die Runden zu kommen.

Nach der Einwirkzeit nahm ich den Hobel ein wenig zaudernd zur Hand und setzte ihn zu meinen obligaten Probezügen neben dem linken Ohr an. Die Klinge fühlte ich wie erwartet. Sie gab mir aber keinen Grund zu extrem vorsichtigem rasieren. Auch der Sound war kaum vernehmbar was wahrscheinlich das Verdienst des dichten Schaumbettes war. Nach Schule rasierte ich M/G/Q und wo nötig mit ein wenig X zum ausputzen. Die ganze Prozedur lief mit 2.5 Durchgängen ab. Gelegentliches nachpinseln erleichterte mir die Arbeit sehr.

Ich legte dann den Hobel beiseite und wusch die Seifenreste kalt ab. Ein prüfender Blick in den Spiegel zeigte ein unverletztes Gesicht. Der Alaunstein verhielt sich bei seinem Einsatz recht ruhig und gab nur vernachlässigbare Reaktionen von sich. Ich klatschte mir das Adamastor AS auf Gesicht und Hals. Als es abgetrocknet war begutachtete ich meine Arbeit. Optisch und gefühlt habe ich mit meinen Utensilien einen sehr schönen DFS hingekriegt. daumenh!daumenh!daumenh! Eindaumenh! hätte genügt. Da ich aber die Rasur mit dem FUTUR ohne Cuts geschafft hatte musste ich mich dafür noch extra belobigen. Man möge mir das verzeihen ;)

Gute Nacht, träumt was schönes

Urgenta

Gestern Abend:

Hobel: Yaqi Sentinel 1.50
Klinge: Astra Superior Platinum #6
Pinsel: Dscosmetic Smoking Black, 24 mm
Rasiercreme: Florena Men Comfort
Rasierwasser: Bevola Men Fresh
Balsam: Lea 3in1 Sensitive Skin

Heute muss ich mal das örtliche Kaufland inspizieren. Mal schauen, ob da noch Restbestände der Florena lagern.

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Vielong Synthetik
Rasierseife: AYLM Matteo 9,11
Hobel: Blackland Vector Titanium
Klinge: Schick Proline
Aftershave: AYLM Matteo 9,11
Duft: AYLM Matteo 9,11 EdC

Ich weiß gar nicht warum ich den Synthetik Pinsel von Vielong so lange nicht mehr benutzt habe. In kürzester Zeit entsteht ein herrlich sahnig-cremiger Schaum, der sehr gut gespeichert wird und sich auch herrlich verteilen lässt, er hat ein mittleres Backbone und ist an den Spitzen angenehm weich...der muss definitiv wieder häufiger zum Einsatz kommen...

Auf in den kurzen Freitag

Pro Guard versagt?
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #1
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint in der Hand aufgeschäumt
AS Mennen

Wieder 2 unbekannte bei der heutigen Rasur - Feather Pro Guard und Mennen. Und gerade die macht 3 Blutpunkte. Ich schiebe das aber erstmal auf mein exessives Rasurverhalten. Ansonsten beim ersten Mal scharf, jedoch nicht so wie die Professionell. Trotzdem glatt und gründlich. Der Petrol Head machte aus der Peppermint einen schönen Schaum, ich war aber so geizig dass ich nochmals für das Kreuz und Quer Creme nachnehmen musste.
Mennen war der Hammer nach der Peppermint und dem Ice Cube. Mal schauen ob ich gleich in die Sonne komme um Gefrierbrand zu vermeiden.
Gruß Sportster
IMG_20230525_181726.jpg

Guten Morgen,
soeben gab es:
Warme Dusche mit La Savonnerie des Calanques MUSC Seife
Rasierseife: Taconic Shave Eucalyptus Mint
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: Personna "Viking´s Sword" (8)
Aftershave: CHH Tobacco
Duft: CERRUTI 1881 EdT

Gute Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Arko Cool Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "defekt" 24mm Synthetik
  • IRazor TTO
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel mit Minzöl
  • Nivea Sensitive Cool Aftershave Balsam und Arko Cool Aftershave Cologne
Eine echte "Aufwach-Rasur" am frühen Morgen. Frische-Kick und dennoch gute Pflege waren inklusive. Hätte ich jetzt noch vermieden, irgendwie etwas von dem Minzöl ins Auge zubekommen, wäre alles gut gewesen....

Heute gab es eine Vater gedächtnis Rasur auch wenn er noch lebt :)
Das ruft Kindheitserinnerung wachen dieser Duft einfach herrlich.(nur beim AS könnte ich aus der Erinnerung nicht sagen was er früher so getragen hat ich denke mal immer das was ihn Mama so gekauft hat :p

also los gehts es :

Gesicht waschen
ordentlich Wilkinson Seifen drauf (ps der Pinsel ist von meinem Vater abgestaubt)
dann mit den G2 die Stoppeln aus dem Gesicht pflügen
Und zum Abschluss das Wilkinson AS Ocean drauf

Resultat Gesicht ist glatt und ich wider im Kopf 8 Jahre alt und sitze auf der Badewanne neben meinen Vater und wünsche mir ich könnte mich auch endlich rasieren um so gut zu riechen wie er.

euch allen einen schönen Arbeitswochen Abschluss
61AD8955-B5DF-4C7A-B481-D6A244258EF5.jpeg

Freitag, der 26.05.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Derby Extra, die blaue, ( 1. )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer .
Rasierwasser: Bevola, Men, Fresh

Einwandfrei, sehr sanft und äußerst angenehm.
daumenh!daumenh!daumenh!

Moin,

Freitag, 26. Mai 2023
  • Seife: Wickham 1912 English Rose
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
  • Mug: TGS Emlok
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Feather Professional, #7
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: 4711 Portugal
  • Postshave: Balea men Fresh Feuchtigkeitscreme
Sehr gründliche Rasur in drei Durchgängen. Vielleicht war ich etwas übermotiviert und habe meine Haut stärker beansprucht als nötig gewesen wäre, deshalb gab es nach dem AS - das sich deutlich meldete - noch zur Beruhigung eine Gesichtscreme.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag.

Zurück
Oben