Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 21.06.2026 bis 27.06.26

Hobel; Kämpfe Aylthworth Apex Clone
Klinge: Nancet 2.
Pinsel: AP Shave Ivory Red)
RS: BBS Black Panter
AS: BBS Black Panter

Der Aylthworth genau so wie sein Clone von Kämpfe faszinieren mich. Beide rasieren so wahnsinnig sanft und gründlich. Heute war wieder mal der Clone aus Aluminium dran. Mit der Nancet beladen, hat er mir heute die beste Rasur des Jahres geschenkt. Werde ich die Tage weiter beobachten, wenn sich der ersteindruck bestätigt, habe ich hier eine Traumkombination entdeckt.
Der AP Shave mit dem G5A Knoten verwöhnt mit super weichen Spitzen und einem kräftigen Backbone, so daß er beim Gesichtaufschäumen richtig Spaß macht.
Die RS von BBS performt wie gewohnt auf absolutem Top Niveau. Der Duft ist beim Plack Panter für mich ok, BBS hat allerdings Düfte im Angebot die mich absolut umhauen (Nutty Bomb:p).
Zum Abschluss kommt noch das passende AS. Schön erfrischt und top rasiert, kann ich nun den Tag beginnen.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Dambiro Vetyver RS, geschäumt mit
  • GRF FP 2011
  • QShave Click Adjustable @5 mit
  • QShave Titanium (8 ), m-q-g
  • Malizia Uomo Vetyver AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Moin, SOTD von gestern Abend,

• Abbate Y La Mantia - ISHTAR
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult "The Kent Edition" :new
  • Atelier Durdan La Faulx++ Ti
  • KAI Captain Original (#1)
  • Myrsol Aqua Balsamica

Gestern Abend gleich noch einmal...

Die neue Kent Edition macht sich prima.
Gestern die Ishtar, die dufttechnisch sehr dominant ist, was für den "Stinker" recht hilfreich ist.
Gestern Abend hatte ich Zeit und Muse und hab mir extra viel Mühe mit dem Schaum gegeben und musste feststellen, dass die Kent Edition so weiche Seifen wie die Ishtar förmlich auffrisst :p. Er gibt den Schaum aber auch bereitwillig wieder her.

Mir gelang ein wunderbar, joghurtartiger Schaum.
Dann durfte gleich der La Faulx++ wieder an den Start, erstmals mit der KAI Original bestückt.
Die KAI funktioniert wunderbar im ++ wunderbar, spontan, also als subjektives Gefühl nach dem ersten Einsatz, würde ich der P-30 den Vorzug geben, aber das muss ich erst mal verifizieren.

Verlässlich liefert die Sense eine erstklassige Rasur, 3 Durchgänge, sanft und angenehm und einen spiegelglatten BBS.
Allerdings, und das bin ich von dem La Faulx nicht gewöhnt, eine deutliche Rückmeldung vom AS - fast schon unangenehm.
Dafür gab es aber während und nach der Rasur keine Anzeichen - komisch :oops: .

Alles in allem eine Top Rasur daumenh!

IMG_4754.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Atelier Durdan Rasoir Le Maurice, Matière Inox 316l l Finition Sablé, GAP 1.6, Type de peigne Fermé / Fermé mit Griff vom YAQI 316 Stainless Steel Version Ghost Safety Razor, Blade Gap 1.10mm (RAASS25109)
Klinge: Kai Razor Stainless Steel Double Edge Blades, #2

Rasierpinsel:
RasurKult "Lapis Philosophorum" - Manzanita / Hybrid, 27mm 3-Band Private Selection Dachs, Fan Form :new
Rasierseife / Rasiercreme: ARRAN Sense of Scotland Lochranza Patchouli & Anise Shave Soap

After Shave Lotion / Splash: Myrsol Agua Balsamica After - Shave Regeneradora del la Epidermis del Cutis y de la Piel en General
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
:herz1

rdt.jpg

Die KAI funktioniert wunderbar im ++ wunderbar, spontan, also als subjektives Gefühl nach dem ersten Einsatz, würde ich der P-30 den Vorzug geben, aber das muss ich erst mal verifizieren.
Die Kai Captain ist für mich und auch für die Kollegen @Olli37 und @n-doc der Benchmark in der La Faulx. Die Schick passt zwar auch gut, aber die KAI Captain ist einen Tacken besser.

RdT: Dienstag, 23.06.2026

Durchgänge: M, Q, G
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Candy Stripe"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II (M) + Giesen & Forsthoff Timor Pure Shaver (Q + G)
Klinge: Gillette Nacet (Merkur: 1, G&F: 2)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Double Impact

Ich bin immer noch dabei, die Magnum zu leeren, also keine Veränderung, und auch bei den Pinseln kommt ja immer einer meiner drei Simpson-Dachse zu Einsatz, dieses Mal fiel die Wahl auf den großen M7. Alles wie immer also, erstklassiger und lecker duftender Schaum im Gesicht, der sich ganz eng an meine Bartstoppeln schmiegte und ihnen zuflüsterte: Gleich seid ihr Geschichte! Doch dazu gab's heute Morgen ein Experiment. Der vertraute Merkur wurde ergänzt durch den noch vertrauteren G&F Timor. Nachdem der Merkur im ersten Durchgang alle Stoppeln mit einer frischen Nacet erfolgreich niedergemäht hatte, übernahm der Timor und erledigte auf überaus sanfte Weise den Rest. Das Schweizer Pitralon, als kritischer Analyst nach der Rasur, fand nichts zu beanstanden. Experiment geglückt, Patient erledigt - zumindest bis morgen! :rofl

_OPI9701_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Dienst-Tag! :)

Rasur am 23.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Yellow Marble, 24 mm
Rasierhobel: ATT Windsor Edelstahl (R), Griff Colossus 102 mm
Rasierklinge: BIC Astor Stainless (1) unbeschichtet
After-Shave: MYRSOL Aftershave Agua de Limon

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
BIC Astor Stainless
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Scharf, Gefühl: Schärfe schon präsent, aber trotzdem noch angenehm.

Heute kam wieder der ATT Windsor SS (R) dran. Heute mal mit einer scharfen Klinge. Im Gegensatz zur Vorgestern verwendeten Gillette Wilkinson war die Klinge leicht spürbar mit sehr präziser Rückmeldung. Immer noch weit weg von Aggressiv. Der Windsor SS (R) kommt auch mit scharfen Klingen hervorragend zurecht, auch mit der Astor mit ihrer präsenteren Schärfe (ist unbeschichtet). Ideal ausgewogen, in Edelstahl, mit der R, für mich.

Der Windsor hat sich, zusammen mit dem Tatara Nodamune, schon in meiner (noch zu aktualisierenden) Lieblingshobel-Liste fest etabliert. Ist schon abgemacht.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Messer: Böker KING CUTTER (6/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Kurz nach dem Wochenstart gleich mal ordentlich auf die Tube drücken…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!​

Einen schönen Dienstag euch allen! :daumenhoch

GlaRdT230626a.jpg

1XLvXQ6.jpg

Tuesday, June 23 SOTD
RAZOR: Timeless SLIM Ti Open Comb
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: AP Shave Co. AP400 Slim Handle 22mm MiG Synthetic
LATHER: Captain Fawcett's Shaving Soap

SOTD: 23.06.2026

Razor: Rockford 6s #4
Blade: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, 1. use
Brush: Omega 10065
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Abbate Y La Mantia Buttero Puck
Balm: Mühle Organic Balm
Fragrance: La Rive Absolute Sport Eau de Toilette

Heute durfte ich die AYLM Buttero ausprobieren - und war nach den Erfahrungen mit der PAA ziemlich enttäuscht. Der Schaum wollte mit der kleinen Omega Borste garnicht gelingen und die Gleiteigenschaften waren dementsprechend dürftig. Letztlich hat‘s der Rocky rausgerissen, aber der Alaunstein signalisierte, dass ich ein Stück weit weg von sanfter Rasur war. Immerhin kein Blutbad!
Glätte war gut.

Zurück
Oben